Letzterer Tag in Orlando - wie vertrieben wir uns die Zeit?

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Hallo liebe Community,

während unsere knapp dreiwöchigen Rundreise planen wir die letzten vier Tage in Orlando zu verbringen.
Zwei Tage sind für Magic Kingdom und Kennedy Space Center reserviert, aber wir wollen die Reizüberflutung für unsere Kinder (6 und 7) nicht übertreiben und jeweils einen Tag Pause einlegen.

Am letzten Tag planen wir aktuell, den Wagen gegen 12 in MCO zurückzugeben. Aber unser Flug geht erst um 19.55 Uhr.

Habt Ihr Tipps, was wir mit dem letzten 6 Stunden anfangen können in Orlando, ohne Auto? Oder sollten wir den Wagen erst später abgeben?

Danke für Eure Insights, beste Grüße
Michael
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Wie kommt ihr denn ohne Mietwagen zum Flughafen?

Ich finde es ja am komfortabelsten mit dem Auto zum Flughafen zu fahren das ist ja meisten sehr gut Organisiert an den Flughäfen.
Wobei ich mir da gerne einen eher komfortablen Puffer einbaue, lieber noch etwas am Flughafen rumhängen als auf den letzten Drücker zu Maschine hetzen.

Habt ihr ein Hotel ? Ideal wäre halt ein Pool mit Late Check Out da würde ich den Tag einfach noch am Pool verbringen. Wenn kein Late Check Out möglich ist kann man oft ja trotzdem den Pool noch Tagsüber nutzen und sich ggf. noch vor Ort duschen und umziehen.

Alternativ kann man auch noch mal in eine große Mall fahren, gemütlich was essen und ein bisschen schlendern. Wobei so viel Zeit bleibt da gar nicht bei einem 20.00 Uhr Flug würde ich wohl planen gegen 16.00 Uhr am Mietwagencenter des Flughafen zu sein. Da hat man auch noch ein bisschen Puffer falls was passiert der Verkehr in Orlando ist ja inzwischen teilweise recht heftig.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Sehe ich genauso.
Ich hatte es aber so verstanden, dass er den Mietwagen abgeben möchte und dann von dort aus noch mal irgendwas unternehmen möchte. Macht für mich aber auch keinen Sinn.
Wollt ihr die Überziehungsgebühren sparen?
Ohne Auto, mit Uber in Co., von dort weg, kostet ja auch Geld.
Dann lieber länger den Wagen behalten und gegebenenfalls etwas nachzahlen.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Sehe ich genauso.
Ich hatte es aber so verstanden, dass er den Mietwagen abgeben möchte und dann von dort aus noch mal irgendwas unternehmen möchte. Macht für mich aber auch keinen Sinn.
Wollt ihr die Überziehungsgebühren sparen?
Ohne Auto, mit Uber in Co., von dort weg, kostet ja auch Geld.
Dann lieber länger den Wagen behalten und gegebenenfalls etwas nachzahlen.
Leider war die Zeit zum Bearbeiten zu kurz, deshalb schreibe ich noch mal neu….

Sehe ich genauso.
Ich hatte es aber so verstanden, dass er den Mietwagen abgeben möchte und dann von dort aus noch mal irgendwas unternehmen möchte. Macht für mich aber auch keinen Sinn.
Wollt ihr die Überziehungsgebühren sparen?
Oder einfach Check In und Gepäck Aufgabe hinter euch haben?
Ohne Auto, mit Uber in Co., von dort weg, kostet ja auch Geld.
Ich würde dann auch lieber planen so gegen 16:00 Uhr am Airport zu sein und gegebenenfalls etwas nachzahlen. Da bleibt auch noch genug Zeit für alles.
Und vorher, so wie @Turbotobi76 schreibt, eventuell an den Pool. Oder, auf dem Weg. zum Airport liegt ja auch die große Florida Mall. Da kann man sich ja auch noch ein wenig die Zeit vertreiben.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Selbst wenn es mehr kostet ein paar Stunden länger zu mieten, käme es für uns unter keinen Umständen in Frage den Wagen so früh abzugeben.

Was macht ihr mit dem Gepäck? Abgeben kann man es meist so früh nicht. Dann habt ihr kein Auto mehr, aber alles Gepäck dabei.

Jede Variante ohne Auto macht deutlich mehr Stress als ohne, da hätte ich am Urlaubsende keine Lust zu.

Ich würde morgens mit den Kids nochmal an den Pool, so spät wie möglich auschecken, meist kann man auf Nachfrage zumindest ein Stündchen länger bleiben.
Dann ggf wirklich ein letzter Bummel durch die Florida Mall. Bummeln, was essen. Ist klimatisiert. Wir finden es immer ganz angenehm nicht so total verschwitzt am Flughafen anzukommen.

Oder ggf nochmal I Drive, Madame Tussaud oder Sealife Aquarium, Museum of Illusion, je nachdem was die Kinder interessiert.
 

TorbenKL

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2022
Beiträge
145
Ort
Heidelberg
Hallo,

auch von mir die Empfehlung: Wagen behalten.

Im Hotel nach Late Check-Out fragen, ansonsten typisch nochmal in die Florida Mall, was leckeres Essen gehen und dann entspannt zum Flughafen. Haben wir jetzt mehrfach so gemacht bei dem späten Rückflug, war immer ok.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, ein Hotel-Zimmer über Tag zu buchen, um eine Rückzucksmöglichkeit zu haben. Das haben wir einmal gemacht, als unsere Tochter noch ein Baby war und wir einfach bissl Ruhe und Privacy brauchten tagsüber. Ansonsten lohnt sich das zeitlich aus unserer Sicht nicht, da ihr ja auch bei einem Abendflug schon gegen 16 Uhr am Flughafen sein solltet...

VG
 
OP
webwude

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Ok, danke für die Rückmeldungen.

Dann werden wir den Wagen bis 16 oder 17 Uhr behalten.
Aktuell sind wir bis zum Abreisetag im Drury Inn & Suites near Universal Orlando Resort. Mal schauen, was sich da machen lässt bzgl late checkout.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Ich würde den Tag am Pool verbringen, Koffer kann man ja im Hotel unterstellen und Duschen eben im Poolbereich am Ende.
Komfortabler ist es, das Zimmer einen Tag länger zu bezahlen um später auschecken zu können. Late Check outs sind meist bis max. 14 Uhr, später zahlt man dann oft - wenn überhaupt verfügbar - den Betrag einer ganzen Nacht. Wenn man gleich länger reserviert, hat man das Zimmer garantiert.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Mal ganz abseitig überlegt: Gepäck kann man 4h (oder noch eher) vorher abgeben. Dann Auto buchen bis zur Abflugzeit. Dann könnt ijr noch kurz in die Mall, museum oder was auch immer.
Damit bleibt ihr voll flexibel, falls zum Beispiel der Flieger absehbar verspätet. Nix blöder als brav 4 Stunden vor Abflug das Auto abzugeben und dann zu hören das der Abflug sich drei Stunden oder mehr verspätet.

Kann aber auch schiefgehen, mir war im Januar ein Auto vorm Target in Orlando 1 Stunde vorm Boarden nicht angesprungen. Auch doof… 😉
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
523
Ok, danke für die Rückmeldungen.

Dann werden wir den Wagen bis 16 oder 17 Uhr behalten.
Aktuell sind wir bis zum Abreisetag im Drury Inn & Suites near Universal Orlando Resort. Mal schauen, was sich da machen lässt bzgl late checkout.
In dem Hotel waren wir auch. Wir haben das Hotel so gegen 11:00 Uhr verlassen, sind dann noch mal in das Prime Outlet gefahren, dann noch mal in eine Mall (wir wussten schon, was wir jeweils kaufen wollten). Dann noch was Mittags gegessen und dann locker in Richtung Flughafen gefahren. Flug ging erst so um 19:00 Uhr. 16:00 Uhr waren wir im Flughafen und hatten so grob 15:30 Uhr bei Alamo zur Abgabe geplant.
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Wenn euer Wagen stornierbar gebucht ist, lohnt es sich ggf. mal die Preise zu checken und neu zu buchen mit der späteren Abgabezeit?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Mal ganz abseitig überlegt: Gepäck kann man 4h (oder noch eher) vorher abgeben. Dann Auto buchen bis zur Abflugzeit. Dann könnt ijr noch kurz in die Mall, museum oder was auch immer.
Damit bleibt ihr voll flexibel, falls zum Beispiel der Flieger absehbar verspätet. Nix blöder als brav 4 Stunden vor Abflug das Auto abzugeben und dann zu hören das der Abflug sich drei Stunden oder mehr verspätet.

Kann aber auch schiefgehen, mir war im Januar ein Auto vorm Target in Orlando 1 Stunde vorm Boarden nicht angesprungen. Auch doof… 😉
also wenn es der Abflug mit der EWD ist, dann öffnen die den Check-In erst ab 16:00 Uhr
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
163
Ort
Baden-Württemberg
Alternativ könnt Ihr Euch auch mal The Loop in Kissimmee anschauen, da kann man auch was Essen, bisschen Beine vertreten und noch etwas shoppen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Alternativ könnt Ihr Euch auch mal The Loop in Kissimmee anschauen, da kann man auch was Essen, bisschen Beine vertreten und noch etwas shoppen.
The Loop wollte ich auch nennen. Perfekt, um die letzten Lücken im Koffer aufzufüllen ;)
So früh würde ich nicht am Flughafen sein wollen.
Persönliche Anmerkung: Zeigt mir wieder, dass die Amex Platinum die perfekte Kreditkarte zum Reisen ist. Damit gibts bei Hertz 4 Stunden zusätzlich, ohne Mehrkosten und am Flughafen kann man dann noch gemütlich die restliche Zeit in einer Lounge verbringen.
 
Oben