Lufthansa:Streiks drohen mal wieder

JDDV89

FLI-Starter
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
35
Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, aber kommt es nur mir so vor, dass deutsche Fluglinien öfters vom Streik betroffen sind, als andere? Ich hab zumindest nicht mitbekommen, dass Flüge von Delta, KLM, AirFrance wg. Arbeitskampf ausgefallen sind.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, aber kommt es nur mir so vor, dass deutsche Fluglinien öfters vom Streik betroffen sind, als andere? Ich hab zumindest nicht mitbekommen, dass Flüge von Delta, KLM, AirFrance wg. Arbeitskampf ausgefallen sind.
Die Franzosen streiken auch gern.
 

JDDV89

FLI-Starter
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
35
Das hab ich auch schon gehört, dass dort generell gerne gestreikt wird und doch war die französische Bahn in einem Vergleich, pünktlicher als die DB :ROFLMAO:. Kann auch seien, dass in DEU weniger berücksichtigt wird. Mich würde mal interessieren, inwiefern hier Forenmitglieder eigene Erfahrungen gesammelt haben.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Das hab ich auch schon gehört, dass dort generell gerne gestreikt wird und doch war die französische Bahn in einem Vergleich, pünktlicher als die DB :ROFLMAO:. Kann auch seien, dass in DEU weniger berücksichtigt wird. Mich würde mal interessieren, inwiefern hier Forenmitglieder eigene Erfahrungen gesammelt haben.
Wir fliegen sonst eigentlich immer mit Air France, hatten aber diesbezüglich nie Probleme.

Hab auch ein bisschen Bammel, da wir diesmal mit Lufthansa fliegen.
 

JDDV89

FLI-Starter
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
35
Über den Teich bin ich nur einmal bisher geflogen und das war mit Eurowings. Hat Gott sei Dank alles geklappt, aber Angst dass es Streik gibt, hatte ich schon (Osterferien 2019).

Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt!(y)(y):).
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole, wie fliegen eigentlich nicht mehr mit LH sondern eher Delta und andere Airlines. Bislang hatten wir immer Glück. Wenn das Bodenpersonal streikt ist es ja aber eigentlich egal mit welcher Airline man fliegt oder ? Ich hoffe echt dass es alle die demnächst fliegen in den wohlverdienten Urlaub schaffen. Bei uns ist es am Freitag soweit ..

Grüssle
Steven
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
306
Meine Frage ist eher, warum lässt die Arbeitgeber-Seite der Lufthansa es immer auf einen Streik ankommen, man kann doch gleich ein vernünftiges Angebot vorlegen. Das wäre doch für das Image der Lufthansa auch besser, wenn nicht immer gestreikt werden müsste.
Da bekommen ja andere Airlines auch hin, Tarifabschlüsse ohne Streik abzuschliessen.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Das wäre doch für das Image der Lufthansa .....
Ich glaube, DAS Kind ist in den letzten Jahren wirklich in den Brunnen gefallen. :mad:

Mit meinen Erlebnissen seit 2018 zahle ich Aufpreis, um NICHT LH zu fliegen. SWISS z.B. macht das viel besser.... Da lieber KLM / AF / BA / AA. Allesamt (gerade im Fall, wo was nicht klappt, zeigt es sich) finden wir besser. Ob Koffer verloren, Dauer bis Erstattung da, Aufwand für Kompensationen, Bordprodukt - es ist nirgendwo so schlecht wie bei LH.

Außer dem Direktflug (der mir wurscht ist) verstehe ich wirklich nicht, wie man die buchen kann. Aber ist nur MEINE Meinung.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
.... verstehe ich wirklich nicht, wie man die buchen kann. Aber ist nur MEINE Meinung.

*zustimm*.
Ich verstehe es insofern, dass Direktflug und Preis zu einer Buchungsentscheidung führen. Aber dass es immer noch so viele Menschen gibt, die wegen der Qualität und dem Service extra LH buchen, das kann ich nicht nachvollziehen. Alle meine LH Flüge gehören zu den schlechtesten.
 

TobiRe

FLI-Starter
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
41
Bin voll bei euch. Bei uns hat auch lediglich der Direktflug und somit die gute Verbindung den Ausschlag für die Buchung gegeben. Ansonsten verzichten wir auch auf Buchungen mit LH.

Was man bedenken muss: Viele deutsche Unternehmen buchen auch nur bei deutschen Airlines. Für Businessreisende gibt es daher oftmals keine Alternative. Für Kundschaft ist somit gesorgt.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Ja so machen wir es auch . Wenn es geht keine LH buchen. Früher fand ich war ja LH noch irgendwie was „besonderes“ quasi ein Aushängeschild. Mittlerweile ist es mir das was es oft mehr kostet wenn man mit LH fliegt nicht wert LH zu buchen. Aber auch hier sicher ein subjektiver Eindruck von mir ..
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Ich glaube, DAS Kind ist in den letzten Jahren wirklich in den Brunnen gefallen. :mad:

Mit meinen Erlebnissen seit 2018 zahle ich Aufpreis, um NICHT LH zu fliegen. SWISS z.B. macht das viel besser.... Da lieber KLM / AF / BA / AA. Allesamt (gerade im Fall, wo was nicht klappt, zeigt es sich) finden wir besser. Ob Koffer verloren, Dauer bis Erstattung da, Aufwand für Kompensationen, Bordprodukt - es ist nirgendwo so schlecht wie bei LH.

Außer dem Direktflug (der mir wurscht ist) verstehe ich wirklich nicht, wie man die buchen kann. Aber ist nur MEINE Meinung.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und meide seit vielen Jahren Flüge mit LH.
Im Zweifel zahle auch ich lieber einen höheren Ticketpreis.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
meine ersten beiden Langstreckenflüge waren mit LH über Frankfurt und waren so ein traumatisches Erlebnis damals, dass ich geschworen habe, niemals im Leben mehr Langstrecke und mit Umsteigen zu fliegen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (Verspätungen, Chaos wegen Flugzeugtausch, schlechtes Personal, furchtbare Sitzplätze, kein Wasser am ganzen Rückflug - also weder Kaffee/Tee noch Flaschenwasser wegen einem technischen Mangel. Verpflegung nachts bestand aus O-Saft, Schokoriegeln und Weinbrand (!!!) in der Galley. Und nach der Horrornacht saßen wir dann noch stundenlang auf der Frankfurt-Baustelle wartend auf den Anschlussflug.... sogar mit den heutigen Reiseerfahrungen gehört das zum allerschlechtesten Flugerlebnis ;) - habe daraus gelernt, niemals ohne eigene Wasserflasche und ein paar Snacks zu reisen)
Erst 7 Jahre später konnte ich überredet werden, wieder länger als 3 Stunden zu fliegen und war ganz überrascht, wie angenehm alles verlaufen kann :ROFLMAO:
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Leider ist die Lusthansa die einzige Airline, die Direktflüge von D nach Florida anbietet, wo Hunde im Frachtraum erlaubt sind.
Würde es eine Alternative geben, würde ich diese nutzen.
In 2023 bin ich aber auch mit vielen anderen Airlines in die vereinigten Staaten geflogen. Die Qualität war bei vielen um einiges besser.
KLM, Delta, UA etc. würde ich in jedem Fall bevorzugen.
Leider lässt sich LH das Alleinstellungsmerkmal sehr fürstlich bezahlen und freuen dürfen sich die Aktionäre.

Just my 2 Cent
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Und ich komme aus einer Zeit, wo Lufthansa wirklich etwas besonderes war. Ich bin also eigentlich damals bei meinen ersten Flügen sehr wohlwollend an das Thema gegangen.

Ich erwarte auch keinen goldenen Wasserhahn oder Kaviar in der Economy Klasse, sondern einfach nur zumindest die gleichen Standards und vor allem Service, wenn etwas nicht glatt läuft, wie bei anderen Airlines. Einfach nur das Gleiche.

Ich könnte da Bücher drüber schreiben, wie dreist Lufthansa ist und wie schlecht die Erreichbarkeit ist, wenn mal etwas nicht gerade läuft.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Bin LH FTL und auch schon bei anderen Airlines schlecht geflogen. Ich fliege LH weil ich mich sicher fühle, man auch bei Problemen sehr viele Umbuchungsmöglichkeiten hat und weil andere Airlines in Europa oder USA auch mal Mist machen. Das wir in Deutschland eine Situation haben, wo einige Wenige ein ganzes Land bestreiken können, ist nun mal so hinzunehmen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Kein Thema, dass auch andere Mist machen :dizzy:
Am Ende ist eine Flugbuchung leider kein großer Spaß sondern eine Auswahl des (zum Zeitpunkt der Buchung) geringsten Übels.

Und da spielt LH bei der (nicht) Verfügbarkeit ganz vorne mit. Bzw. Umsteigen innerhalb von Deutschland weil die Flughäfen ja genauso gerne mal bestreikt werden. Die Streikenden wollen ihrem Arbeitgeber schaden um Leistungen zu erzwingen (egal ob gerechtfertigte Forderungen oder nicht). Am Ende bin aber ich als Reisender der Leidtragende und das akzeptiere ich nicht. Streiks kommen bei anderen Linien einfach seltener vor.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Am Ende ist eine Flugbuchung leider kein großer Spaß sondern eine Auswahl des (zum Zeitpunkt der Buchung) geringsten Übels.
Absolut...aber ich muss auch mal eine Lanze für LH brechen. Die haben mich heute von Spanien nach Bremen gebracht und das obwohl in Frankfurt so gut wie gar nichts ging und München auch stark vom Wetter beeinflusst war. Dazu noch pünktlich...es gibt eben Erfahrungen in beide Richtungen.
Dass es bei der LH (viel) besser laufen kann ohne Frage, aber so schlimm, dass ich sie jetzt meiden müsste sind sie auch nicht. Ich bin die letzten 10 Jahre nur LH nach Florida geflogen und bis auf einen technischen Defekt in Miami bin ich immer sicher und noch am gleichen Tag hin- oder zurückgekommen.

Naja...wollen wir auf bessere Zeiten hoffen :)
 
Oben