Nach welchen Kriterien bucht Ihr Eure (erste) Kreuzfahrt?

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
In meinem Vorstellungthread schrieb ich bereits, dass mein Mann und ich planen, eine Florida-Rundreise in Verbindung mit einer Kreuzfahrt durchzuführen. Dank dieses Forums habe ich schon eine Menge gelesen und tue es auch immer noch ;). Allerdings stelle ich mir nun folgende Fragen (bezügl. der Kreuzfahrt):

1. Wo bucht Ihr und warum?
2. Welche deutschsprachingen Buchungsportale bieten sich an?
3. Wie lange sollte die Kreuzfahrt sein? Richtet sich die Dauer der Kreuzfahrt nach Dauer der Rundreise oder umgekehrt?
4. Wie wichtig ist das Kreuzfahrtziel für Euch?

Fragen über Fragen.... Es werden zahlreiche Kreuzfahrten von FL aus angeboten. Aber für welche entscheidet man sich? Palmen und Strand gibt es sicher überall oder?
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Bei Fragen über Fragen gibt es (leider) auch Antworten über Antworten... :)

Sehr gute Reisebüros für Kreuzfahrten sind www.schiffs-feeling.de (die Betreiber Toni und Manuela sind auch Teil eines Kreuzfahrtforums und kennen daher viele Fragen von Neulingen) und www.kreuzfahrtberater.de.

Die Dauer einer Kreuzfahrt hat auch auf andere Punkte Einfluss, also nicht nur auf Deine Gesamtreisezeit. Die Kurzkreuzfahrten (3-4 Tage), die zu klasse Preisen angeboten werden, sind meist auf den älteren Schiffen (z.B. Royal Caribbean Majesty) und ziehen auch anderes Publikum an (Ausnahme ist hier vielleicht Celebrity). Zwar ist das Publikum auf Karibikfahrten generell recht locker, auf den Kurzcruises kann es aber leicht zu einer Partyfahrt neigen. Wenn man das mag, gut! Wenn nicht, sollte man den Punkt in Betracht ziehen und eher eine einwöchige Kreuzfahrt buchen.

Ebenso interessant (zumindest für viele von uns Kreuzfahrtsüchtigen) ist die Auswahl der Reederei. Carnival ist eher für Partylaune bekannt. Norwegian Cruiseline bietet sogenanntes Freestyle Cruising an, HAL ist vom Publikum her älter usw. Unsere Lieblingsreedereien sind Royal Caribbean und Celebrity. Die Qualität ist auf hohem Niveau, die Schiffe klasse und das Publikum sehr gut gemischt. Celebrity ist eine Schwester von Royal Caribbean und ein wenig luxuriöser.

Ein wenig außer Konkurrenz laufen die Fahrten mit den beiden Mega-Schiffen Oasis of the Seas und Allure of the Seas. Es handelt sich um die derzeit größten Kreuzfahrtschiffe der Welt und sind an sich die Attraktion. Die besuchten Häfen sind da fast zweitrangig. Die Schiffe sind toll und gigantisch, um sie Euch jedoch für eine erste Kreuzfahrt vorzuschlagen, weiß ich zu wenig über Euch.

Euch nun direkt eine Empfehlung hinsichtlich der Route zu geben ist ebenso schwierig. Jede hat etwas für sich. Östliche und westliche Karibik, wie auch die südliche Tour, die jedoch meist länger dauert.
Auf viele dieser Fragen wirst Du hier Antwort von denen bekommen, die Florida bereits mit einer Cruise kombiniert haben. Ich würde Dir jedoch auch raten, einmal in ein gutes Forum speziell für Kreuzfahrten zu schauen.

Ah, noch ein Hinweis: Achtung, Kreuzfahren macht süchtig!!!

Liebe Grüße

Oliver
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Wir haben mit unserem Sohn 2010 die Norwegian Sky mit der Kurzkreuzfahrt ab Miami gewählt.
Das war ein schöner Einstieg und 2014 sind wir dann 1 Woche auf die Jewel otS.

Uns "reicht" es erst einmal und eine Kreuzfahrt steht dann eher in ein paar Jahren wieder auf dem Programm.

Gruß
Relfers
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Die Kurzkreuzfahrten (3-4 Tage), die zu klasse Preisen angeboten werden, sind meist auf den älteren Schiffen (z.B. Royal Caribbean Majesty) und ziehen auch anderes Publikum an (Ausnahme ist hier vielleicht Celebrity). Zwar ist das Publikum auf Karibikfahrten generell recht locker, auf den Kurzcruises kann es aber leicht zu einer Partyfahrt neigen. Wenn man das mag, gut!


Das kann ich so nicht bestätigen!
Wir haben bisher zwei Kurz-Cruises unternommen und zwar die 4 Nächtetour auf der RCL Majesty of the seas und die 4 Nächtetour auf der NCL Sky.

Beide Touren waren super und mit Sicherheit keine Partytouren mit dubiosen Publikum.

Kommt vielleicht auch auf den Zeitraum an, zur Springbreak-Zeit sieht es vielleicht anders aus ;).

Wir fanden diese Touren auf jeden Fall perferkt für einen "Testlauf"!
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Beide Touren waren super und mit Sicherheit keine Partytouren mit dubiosen Publikum.

Kommt vielleicht auch auf den Zeitraum an, zur Springbreak-Zeit sieht es vielleicht anders aus ;).

Wir fanden diese Touren auf jeden Fall perferkt für einen "Testlauf"!
Kann ich so bestätigen !!

Gruß
Relfers
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Hallo DaNiDO, ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:
Nach welchen Kriterien bucht Ihr Eure (erste) Kreuzfahrt? Als Ersttäter sollte sie damals nicht zu lang sein, weil man ja nicht weiß ob es einem gefällt. Wir haben damals 4 Nächte mit der Sky gemacht und sind seitdem echt addicted!

In meinem Vorstellungthread schrieb ich bereits, dass mein Mann und ich planen, eine Florida-Rundreise in Verbindung mit einer Kreuzfahrt durchzuführen. Dank dieses Forums habe ich schon eine Menge gelesen und tue es auch immer noch ;). Allerdings stelle ich mir nun folgende Fragen (bezügl. der Kreuzfahrt):

1. Wo bucht Ihr und warum? www.kreuzfahrtberater.de oder Vacationatsea (nur für Touristiker), die haben aber auch eine normale Seite www.urlaubaufsee.de Wir wurden bisher immer sehr gut beraten.
2. Welche deutschsprachingen Buchungsportale bieten sich an? s.o.
3. Wie lange sollte die Kreuzfahrt sein? Richtet sich die Dauer der Kreuzfahrt nach Dauer der Rundreise oder umgekehrt? Als Einstiegsdroge würde ich 3-4 Nächte machen und danach steigern, wir sind dann 7, 9 und mitlerweile bei 14 Nächten angekommen.
4. Wie wichtig ist das Kreuzfahrtziel für Euch? Für uns war anfangs das Schiff das Ziel, inzwischen schauen wir schon, dass man die Karibik kennenlernt. Aber wenn man ehrlich ist, hat man ja mit einem Landgang nicht die Insel kennengelernt und kann ohne weiteres 2-3 mal dorthin - zumindest bei den meisten Inseln.

Fragen über Fragen.... Es werden zahlreiche Kreuzfahrten von FL aus angeboten. Aber für welche entscheidet man sich? Palmen und Strand gibt es sicher überall oder? In der Regel schon, aber auch die gibt es von schön bis supertoll :LOL:
 

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Hallo Danido,
wir haben die Warterei und die Vorfreude-Zeit fast hinter uns und in 2 Wochen starten wir nach Florida.(y)

Diesmal eine Kombination aus Rundreise und Cruise, beim 3. Besuch in Florida. Es kam für uns nicht eher in Frage, weil wir 'an Land' so viel zu entdecken hatten, dass es einfach zu schade wäre - fanden wir. Und nun haben wir immer noch viel zu entdecken, aber die Reiseberichte über Cruises haben mich und uns dazu bewogen es einfach mal zu testen.
Wir haben uns für eine Kurz-Cruise ab Miami entschieden, da ich mir nicht sicher bin, ob das etwas für mich ist o_O.
Da war mir eine ganz Woche mit einem oder mehr Seetagen einfach zu 'gewagt'.
Um es einfach mal zu probieren, finde ich die 3-4 Tage Touren perfekt.
Außerdem fand ich den Preis auch prima und der war neben den Zielorten der ausschlaggebende Punkt. Wir werden mit der Majesty of the Seas 4 Tage um die Bahamas schippern und nun freue ich mich schon riesig.
Das dies ein Partyschiff ist habe ich noch nicht so oft gelesen, außer einmal im Januar oder Februar zur Hard-Rock-Tour. Da muss ich nun nicht mit dabei sein. Ich fand auch die Größe für Einsteiger prima, da es nicht so riesig ist und das es nicht das neueste ist, finde ich auch ok. Ich habe hier schon öfter gelesen, man soll nicht mit der Allure oä. anfangen, denn ein Upgrade geht immer, aber bei einem Downgrade kommt schon mal Enttäuschung auf und daher: Majesty wir kommen :sun:

Viel Spaß beim Stöbern:-D
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Beide Touren waren super und mit Sicherheit keine Partytouren mit dubiosen Publikum.

;) Ich habe weder gesagt, dass die Touren nicht schön sind, noch, dass es sich um dubioses Publikum handelt...

Fakt ist, dass Du die Kurzkreuzfahrten speziell vor Ort (Miami Herald etc.) kurzfristig teilweise zu irrwitzigen Preisen angeboten bekommst.
199 $ für die 4 Tage sind keine Seltenheit. Somit werden sie auch von vielen gebucht, die einfach nur ein paar Tage Spaß und "Party" für wenig Geld haben möchten.
Und das betrifft Zeiten außerhalb von Springbreak, da dort die Preise wiederum höher sind. Einige unserer in Miami und Ft. Lauderdale lebenden Freunde machen das regelmäßig.
Ich würde es wohl auch tun... für den Preis!

Weiterer Fakt ist, dass die dazu genutzten Schiffe (genannt wurde hier ja schon NCL Sky und RCCL Majesty) nicht die modernsten und aktuellsten Kreuzfahrtschiffe sind.

Mit Celebrity bekommst Du auch z.B. auf der Constellation Kurzkreuzfahrten - beide Punkte treffen dort nicht zu - Celebrity hat dafür auch (berechtigt) meist einen höheren Preis.

So, beide Punkte mögen nun von Belang sein oder nicht - das muss jeder individuell entscheiden.
Meines Erachtens nach sollten sie jedoch erwähnt werden, wenn sich jemand generell nach Kreuzfahrten erkundigt.
Meine Erfahrung hat gezeigt (und wir sind nun bei der 15. gebuchten Fahrt), dass die Kurzkreuzfahrten nicht unbedingt repräsentativ sein müssen. Das heißt ja aber nichts Schlechtes.
Wir sind Weihnachten z.B. an Bord der Majesty und freuen uns auch darauf.

Man kann jedoch keine NCL Sky mit der NCL Epic, Breakaway o.ä. vergleichen und keine Majesty mit einer Oasis- oder auch nur Freedom-Klasse.

Aus den genannten Gründen würde ich daher einem Neuling nicht grundsätzlich eine Kurztour empfehlen. Auch wenn diese toll sein kann.
 
G

Gast27

Gast
Fuer uns ist 1. der Hafen entscheidend. Da wir nach Tampa nur knapp 50 Minuten Autofahrt haben ideal. Wir haben auch schon Kreuzfahrten mit Celebrity ab Miami bzw. Fort Lauderdale gemacht. Da heisst es dann fuer uns frueh aufstehen und Fahrt mit dem Bus zum Hafen. Da wir frei sind machen wir oefters Gebrauch von Angeboten, die direkt von Carnival kommen, wenn der Preis stimmt:sun:, schlagen wir zu. Im Januar und Maerz geht es je eine Woche in die oestliche Karibik und dann aber von Cape Canaveral aus. Das passt auch, da wir es mit einem Besuch von Verwandten verbinden. Laenge der Kreuzfahrt eigentlich nie laenger als 9 Tage. Unsere Freunde besteigen morgen ein Schiff in Australien und kommen dann Mitte Dezember in San Diego an. Das waere mir persoenlich zu lange. Aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich stimme als langjähriger Florida- und Kreuzfahrt-Reisezottel Miaminice/Oliver zu 100 % zu.

Unsere 1. Kreuzfahrt war, nach mehreren Jahren Floridarundreisen, gleich 7 Nächte lang und wir haben es nicht bereut :), mittlerweile muss es mindestens 10 Nächte sein, aber der Starthafen ist auch nicht mehr unbedingt in Florida.

Das Schiff und die Route aussuchen ist immer Geschmackssache. Wir sind bei Royal Caribbean bzw Celebrity "hängengeblieben", haben aber auch einen Ausreißer mit der sogenannten Funcruiseline Carnival gemacht, weil die Route so schön war und es war auch ok.

Zu 1.: ich schaue mir auf der Internetseite der Cruiseline an was in Frage kommt und buche dann über unser Reisebüro (da gibt es %). Für den 1. Überblick ist aber sicher eines der schon genannten Internetportale gut.
Zu 2.: bei z.B. Kreuzfahrtberater.de sind die Preise gleich wie auf der Homepage von RCCL
Zu 3.: siehe oben
Zu 4.: das Ziel ist für uns schon wichtig, aber auch, ob schön viel Seetage mit dabei sind. Es kommt aber auch auf die Jahreszeit an.

Erst mal viel Spaß bei der Planung, es kommt bestimmt noch die eine oder andere Detailfrage bei Dir auf

Angelika
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
658
Ort
Baiersdorf
Also ich würde bei der ersten Kreuzfahrt IMMER zu einer kurzen Tour raten.
Denn Du kannst überhaupt noch nicht abschätzen, ob das Dein"Ding" ist oder nicht
und wenn nicht, kann 1 Woche ganz schön lange werden

Also ich muss sagen, dass es mir auf der NCL Sky genauso gefallen hat wie auf der RCCL
und Party an gewissen Orten auf den Schiffen gab es überall, genauso wie die ruhigeren Plätze.

L.G.
Pam
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wir waren in diesem Sommer auch 4 Tage mit der Majesty auf den Bahamas unterwegs. Uns hat es gut gefallen, die Reise hatte eine gute Länge um diese Art des Reisens zu probieren.
Mein Mann wollte unbedingt Key West sehen, das lies sich also prima mit der Cruise verbinden :-D

Das Schiff an sich war nicht zu groß, der Service Top!
Allerdings war abends nicht so viel los, wir( beide Anfang 30) hätten uns da ein bißchen mehr Boardprogramm gewünscht.

Gebucht haben wir direkt bei Rccl.

Dieses Jahr entfällt zwar die Kreuzfahrt, es wird aber definitiv ein 2. Mal geben...dann auf einem der größeren Schiffe von Rccl.
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich glaube, auf deine Fragen wirst du sehr unterschiedliche Antworten bekommen, denn jeder setzt für sich woanders seine Werte und kann nur seine Erfahrungen mitteilen. Oftmals fehlen dann auch noch die Vergleiche zu anderen Cruise Lines und Tourlängen. Ich denke, wenn man viele Erfahrungen durchliest und abwägt, wo man seine eigenen wichtigen Punkte fest macht, findet man schon, was einem gefällt.

Wir haben erst eine Kreuzfahrt gemacht. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass Kreuzfahrt etwas für uns ist. Als die Disney Fantasy dann gebaut und vorgestellt wurde, hatten wir zum ersten Mal mit dem Gedanken gespielt. Und für uns stand fest, wenn eine Kreuzfahrt, dann mit diesem Schiff.

Also war für uns das Schiff für unsere erste Reise ausschlaggebend. Wir hatten uns dann die für uns spannendste Tour rausgesucht. Gebucht hatten wir direkt über Disney Cruise Line.

Obwohl wir keine Ahnung hatten, ob eine Kreuzfahrt was für uns ist, haben wir die 7-Tage-Tour gebucht. Es war perfekt und am liebsten wären wir nie wieder von Board gegangen.

Inzwischen haben wir schon die nächsten zwei Kreuzfahrten gebucht. Die zweite Tour ist wieder mit der Disney Fantasy, diesmal die andere Route. Hier war also wieder das Schiff ausschlaggebend. Leider fährt das Schiff nur diese zwei Routen und deshalb war für die dritte Fahrt dann das Ziel ausschlaggebend. Wir wollten gern die Südkaribik sehen.
Durch Disney Cruise Line haben wir schon recht luxuriös begonnen. Ich kann es nicht vergleichen, aber von Berichten her, denke ich, dass Disney bestimmt schon Celebrity Niveau hat. Wir haben also nach Wahl der Tour, das Schiff gewählt. Das war dann diesmal Celebrity Eclipse und es wird eine 14-Tage-Reise. Ich stelle mir Kurztouren für uns recht schwierig vor. Da ist man gerade angekommen und muss dann schon wieder das Schiff verlassen.
Die Eclipse haben wir diesmal über Kreuzfahrtberater.de gebucht. Es war das beste Angebot und bis jetzt war alles tadellos.
Unsere Rundreisen haben wir um die Kreuzfahrt herum gebaut, einfach aus dem Grund, dass die Kreuzfahrten schon sehr früh gebucht wurden. Da wäre weder Haus noch Flug buchbar gewesen.
Die Kreuzfahrtziele sind uns schon sehr wichtig. Wir würden jetzt keine Kreuzfahrt machen, wenn uns das Ziel nicht interessieren würde.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo Dani,

auch ich möchte nochmal meinen "Senf" dazugeben, da ich mittlerweile auch eine der Kreuzfahrt-Süchtigen bin :-D

Wie bei vielen war bei mir die 1. Kreuzfahrt die Kurzkreuzfahrt mit der "Majesty of the seas" und dieser Trip war so schön, dass von da an das Thema Kreuzfahrt
ganz weit oben stand. Wir sind damals sogar zu Springbreak Zeiten mit dem Schiff gefahren, aber ich hatte in keinster Weise das Gefühl, dass besonders viel
Party an Board war. Es war ein sehr angenehmes Publikum und wir haben uns an Board sehr wohl gefühlt.

Für uns war damals das Kreuzfahrtziel gar nicht so entscheidend, sondern wir wollten es einfach mal ausprobieren, mich hat dieses "ich sehe verschiedene Orte, aber habe mein Hotel
immer dabei und muss nicht jeden Tag neu Koffer packen" schon immer gereizt.

Nach der 1. längeren Kreuzfahrt im Oktober im Mittelmeer (auch mit RCCL) hat mich nun das Schiff so begeistert, dass wir fürs Frühjahr sogar die Route umgeworfen haben, um
noch eine Cruise mit einzubauen. Da waren dann die Ziele fast zweitrangig, weil das Schiff in erster Linie wichtig war, aber neue Ziele, die wir noch nicht kannten, sollten es
trotzdem schon gerne sein.

Daher glaube ich, dass Ihr viele Fragen wirklich erstmal für Euch beantworten müsst. Was ist Euch wichtig? Habt Ihr bestimmte Häfen, wo Ihr vielleicht schon immer mal
hin wolltet? Ansonten würde ich sagen, dass Ihr mit der Kurztour der Majesty oder auch einer Kurztour bei NCL oder Carnival sicherlich nichts falsch machen könnt.
Da uns halt die "Majesty" sehr gefallen hat, kam bei der 2. Kreuzfahrt dann auch eigentlich nur RCCL in Frage, aber da hat sicher auch jeder seinen eigenen Geschmack.

Ich denke den einen oder anderen Gedankenanstoß habt Ihr hier auf jeden Fall erhalten und sonst gibt es ja auch immer noch die ganzen spezialisierten Kreuzfahrt Foren, wo man fast
mit Infos erschlagen wird.

Gruß, Birte
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Tipps und Ratschläge! Das hat uns schon sehr viel weiter gebracht!

Uns reizt zum Einen, dass man sich selbst um nichts kümmern braucht und auf dem Schiff relaxen kann; gleichzeitig hat man "sein Hotel immer bei sich" und dann auch noch mit Vollpension und: man kommt rum und kann sich einiges ansehen. Und das für einen unschlagbaren Preis! Denn wo bekommt man schon Vollverpflegung für eine Woche für unter 600 €/p. P.?

Ich habe mir jetzt erst einmal einen Kreuzfahrer-Guide heruntergeladen und werde ihn durchlesen (er hat über 300 Seiten). Mittlerweile steht fest, dass wir Florida & Cruise im Jahr 2016 durchführen wollen. Aber dazu mehr in einem anderen Thread.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Uns reizt zum Einen, dass man sich selbst um nichts kümmern braucht und auf dem Schiff relaxen kann; gleichzeitig hat man "sein Hotel immer bei sich" und dann auch noch mit Vollpension und: man kommt rum und kann sich einiges ansehen. Und das für einen unschlagbaren Preis! Denn wo bekommt man schon Vollverpflegung für eine Woche für unter 600 €/p. P.?

Da hast du recht.
Denke bitte aber auch an Trinkgelder (manchmal sind sie allerdings im Angebot eingerechnet), evt. Zuschläge für Themenrestaurants, Kosten für Getränkepakete, für Landausflüge (auch wenn man vieles in Eigenregie machen kann)... da kann schon noch einiges zusammenkommen.

Viel Spass bei der Planung ! :sun:
 
Oben