Planung Florida Rundreise 2025 - der frühe Vogel und so :)

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Den Inhalt meines Anliegens könnt ihr ja bereits aus der Überschrift entnehmen - es geht um die erste USA-Reise von meiner Familie und mir.
Wir planen bereits jetzt für 2025 eine Rundreise durch Florida, denn der frühe Vogel fängt den Wurm und gespart werden muss auch noch ;D
Ich hoffe trotzdem, dass wir für die Planung nicht zu spät dran sind!

Wir - das sind 2 bald Mitte 30-Jährige und ihren derzeit noch 2-jährigen Sohn (ein kleiner Wirbelwind, der Tiere und frische Luft liebt - das soll auch bereits jetzt in unsere Planung mit einfließen).

Beim Durchforsten des Forums konnte ich erkennen, dass hier tolle Reiseexperten mit vielfältigen Erfahrungen unterwegs sind, die uns bei unserer Planung bestimmt einige Hinweise geben können. Dementsprechend möchte ich unsere bisherige Planung vorstellen und hoffe, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme.

Vorab möchte ich noch anmerken, dass wir uns mit ESTA sowie dem Mautsystem nur grob beschäftigt haben…diese Feinheiten möchten wir dann zum Schluss forcieren.

Hier unsere erste grobe Planung, zu der wir bereits Hotels raussuchen und Ausflugsideen sammeln:

Eckdaten:

1) Rundreise ca. 18 Tage
2) Bis und von Miami
3) Reisezeit: Ende April/ Anfang Mai
4) Reiseart: Mietwagenreise mit Übernachtungen in Hotels
5) Aktivitäten: Strand, Aquarium, Wildlife State Parks, Nature Center, Shopping


Wir möchten vorrangig in Hotels übernachten. Gleichfalls möchten wir die Themen- und Freizeitparks rund um Orlando weglassen - das holen wir nach, wenn der kleine Mann etwas älter ist.

Destinationen Rundreise:

1) 2 Nächte Miami - hier geht es vorrangig darum, anzukommen
2) 4 Nächte Bonita Springs
3) 4 Nächte Tampa
4) 2 Nächte Fort Lauderdale
5) 1 oder 2 Nächte Miami


Wie bereits oben geschrieben, liebt unser Sohn Tiere und Aktivitäten an der frischen Luft - das dürfte sich in den nächsten zwei Jahren auch nicht ändern. Deshalb haben wir folgende Ausflugsziele :

1) Sanibel Island - Strand und Muschelsuche
2) Calusa Nature Center - Tiere und Planetarium
3) Florida Aquarium
4) Homosassa Springs Wildlife State Park - Manatees und weitere Tiere
5) Anna Maria Island - Strand
6) Fort Lauderdale - Bootstour und River Walk
7) Fort Lauderdale - Sawgrass Mills (für die Mama)


Flüge sowie Mietwagenanbieter hat bereits mein Partner rausgesucht.

Was haltet ihr von der groben Planung?
Ratet ihr von Destinationen oder Ausflügen ab?
Würdet ihr einen anderen Monat als Ende April/ Anfang Mai wählen?


Ich freue mich sehr über einige Tipps und Anmerkungen :)

Liebe Grüße
Elli
 

Ohio23

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
140
Hallo Elli,
wir waren schon öfters im Florida Aquarium.
Ein schönes Aquarium in Tampa. Besser gefallen hat uns das Mote Aquarium in Sarasota. Fanden wir einfach schöner. Direkt neben dem Aquarium ist ein kleiner Vogelpark . Hier kann man für eine kleine Spende durchlaufen. Nix besonderes, aber interessant.
In Tampa ein Muss mit Kinder ist der Zoo.
Hier kannst Du mit einer kleinen Zoobahn hinter die Kulissen fahren. Giraffen füttern.
Es gibt einige kleine Fahrgeschäfte und einen super schönen Bereich für die Kids zum spielen. Im Zoo Tampa kümmert man sich um verletzte und kranke Manatees . Hier waren wir mal bei einem Keeper Talk. Das war so interessant.
Viel Spaß bei der Planung!
LG Claudia
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Willkommen hier im Forum!
Du wirst hier sicherlich viele interessante Tipps und vielfältige Anregungen bekommen.

Eine erste Einschätzung von mir - ich würde die letzten Übernachtungen vor dem Rückflug nicht in Fort Lauderdale / Miami aufteilen, sondern den Hotelwechsel sparen und komplett in Ft. Lauderdale übernachten.

Von dort lassen sich bei Ausflügen alle Ziele in der Region gut erreichen.
 
OP
Elli-91

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo Claudia,

lieben Dank für deine Empfehlung! Das klingt auf jeden Fall nach einer Alternative und ich werde diesen Punkt sogleich in unser Planungsbuch aufnehmen :D

Ich wünsche dir einen tollen Nachmittag :)
 
OP
Elli-91

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo Norbert,

das ist ein prima Hinweis! Warum sind wir nicht gleich darauf gekommen…Das werden wir so anpassen :)

Auch dir lieben Dank!
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Und ich dachte ich bin mit Ende 2024 schon weit voraus :)
Viel Spaß bei der Planung, Vorfreude ist so schön.

Bzgl. des Timings, ihr könntet in die Spring Break geraten, das ist dann arg voll mit "heiteren" Leuten, wenn es dumm läuft.
Ich persönlich ziehe Endo Oktober/Anfang November vor.

Bzgl. eurer Aktivitäten, ich fand das Calusa Nature Center eher eine traurige Angelegenheit, war aber auch nicht im Planetarium.
Ich persönlich ziehe immer den Six Mile Slough vor https://www.sloughpreserve.org/

Vielleicht ist ja hier was für euch dabei
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Hallo,

Wir haben damals unsere erste Florida Reise auch im Zeitraum Ende April / Anfang Mai genossen und ich persönlich fand den Zeitpunkt damals perfekt. Es war noch nicht so extrem heiß und man konnte auch mit kleinen Kindern tagsüber unterwegs sein ohne den Hitzetod zu sterben 😉 Party Leute waren bei uns damals keine unterwegs. Klar war es voller, als im August aber eher mit Rentnern.

Ich persönlich würde die Route etwas ändern, ist aber wie bei allem Geschmacksache.

2 Nächte nach Ankunft in Miami ist ok. Um anzukommen, reicht aber auch eine Übernachtung in Nähe des Flughafen. Dann am nächsten Tag, dank Jetlag, rauf Richtung Tampa.

An der Küste entlang nach Bonita Springs. In Fort Myers kann ich den Lakes Park empfehlen oder den Six Mile Cypress Slough Slew Walkway.

Dann könnt ihr auf dem Weg Richtung Miami / Fort Lauderdale die Loop Road und/oder das Shark Valley Visitor Center mitnehmen. Das hat meinen zwein damals total gut gefallen.

Je nach Alter und Charakter wäre vielleicht auch eine Airboat Tour in den Everglades was für euch.

Ich würde die letzten Tage auch zusammen legen. Uns persönlich würden da 2-3 Tage vollkommen ausreichen.
Wir waren damals in Miami im Eisenbahn Museum und das hat den Jungs gut gefallen. Falls euer Sohn Eisenbahnen mag.

Viel Spaß noch bei der Planung und der Vorfreude!

 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
War eben auf der Website des Eisenbahn Museums. Wenn ich ab November wieder drüben bin schau ich mir das ganz bestimmt mal an.
Danke für den Tipp.
 
OP
Elli-91

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Und ich dachte ich bin mit Ende 2024 schon weit voraus :)
Viel Spaß bei der Planung, Vorfreude ist so schön.

Bzgl. des Timings, ihr könntet in die Spring Break geraten, das ist dann arg voll mit "heiteren" Leuten, wenn es dumm läuft.
Ich persönlich ziehe Endo Oktober/Anfang November vor.

Bzgl. eurer Aktivitäten, ich fand das Calusa Nature Center eher eine traurige Angelegenheit, war aber auch nicht im Planetarium.
Ich persönlich ziehe immer den Six Mile Slough vor https://www.sloughpreserve.org/

Vielleicht ist ja hier was für euch dabei
Hallo Fritz & Buddy,

auch dir lieben Dank für die Anregungen!
Wir waren uns wegen Spring Break nicht ganz sicher, das muss ich auch zugeben…ist es so, dass jede Uni einen anderen Zeitraum belegt und somit Spring Break von März bis April geht?

Ich werde mir deinen Tipp mit Six Mile Slough anschauen und auf unsere Liste setzen :) Da vertraue ich auch auf deine Expertise!

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!
 
OP
Elli-91

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo,

Wir haben damals unsere erste Florida Reise auch im Zeitraum Ende April / Anfang Mai genossen und ich persönlich fand den Zeitpunkt damals perfekt. Es war noch nicht so extrem heiß und man konnte auch mit kleinen Kindern tagsüber unterwegs sein ohne den Hitzetod zu sterben 😉 Party Leute waren bei uns damals keine unterwegs. Klar war es voller, als im August aber eher mit Rentnern.

Ich persönlich würde die Route etwas ändern, ist aber wie bei allem Geschmacksache.

2 Nächte nach Ankunft in Miami ist ok. Um anzukommen, reicht aber auch eine Übernachtung in Nähe des Flughafen. Dann am nächsten Tag, dank Jetlag, rauf Richtung Tampa.

An der Küste entlang nach Bonita Springs. In Fort Myers kann ich den Lakes Park empfehlen oder den Six Mile Cypress Slough Slew Walkway.

Dann könnt ihr auf dem Weg Richtung Miami / Fort Lauderdale die Loop Road und/oder das Shark Valley Visitor Center mitnehmen. Das hat meinen zwein damals total gut gefallen.

Je nach Alter und Charakter wäre vielleicht auch eine Airboat Tour in den Everglades was für euch.

Ich würde die letzten Tage auch zusammen legen. Uns persönlich würden da 2-3 Tage vollkommen ausreichen.
Wir waren damals in Miami im Eisenbahn Museum und das hat den Jungs gut gefallen. Falls euer Sohn Eisenbahnen mag.

Viel Spaß noch bei der Planung und der Vorfreude!


Hallo Mrs. Julia,

auch dir lieben Dank für deinen Beitrag und deine Empfehlungen!

Warum würdest du zuerst nach Tampa fahren? Auch das würde ich in unsere Überlegungen mit einfließen lassen wollen :)

Das Eisenbahnmuseum werde ich mir auch soweit vormerken, wer weiß, was in zwei Jahren so angesagt ist….dann hat man dann schon zumindest eine Idee.

Wie ist es allgemein mit dem Jetlag? Wir wollen diesen nicht überbewerten, aber vllt. habt ihr ja noch Tipps oder eigene Erfahrungen, die uns helfen können. Wir waren nämlich noch nie so weit weg von Deutschland und den europäischen Zeitzonen :)

Ach dir ein schönes Wochenend!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ende April ist eine großartige Zeit und von Spring Break nicht mehr übermaßig was zu spüren.
Ist neben Herbst unsere liebste Zeit.

Zum Jetlag, jeder ist anders, ich habe immer starken Jetlag, aber da kommt man durch. Stresst euch nicht. Dann ist es halt so, und es wird Tag für Tag besser.
Wir sind am ersten Morgen (sehr) früh wach. Haben schon die verschiedensten Varianten durch. Ruhen ggf noch etwas im Bett aus, aber sind dann ganz entspannt zum Sonnenaufgang am Strand. Je nachdem wie früh wir auf sind, haben wir auch schon mal um kurz vor 4 bie Dennys gefrühstückt, die haben rund um die Uhr auf. Und das ist auch irgendwie besonders. Unsere Tochter erzählt da immer gern von.
Früher waren wir auch gerne am ersten Morgen bei Walmart. In Ruhe durch die riesigen Gänge gebummelt und en paar Snacks gekauft und mit zum Strand genommen. Leider haben die inzwischen nicht mehr wie früher rund um die Uhr auf.

Ich finde die Atmosphäre morgens toll, es ist stockdunkel, aber richtig warm. Wir lieben das.
Mittags ggf etwas ausruhen, dann hält man abends länger durch und es ist am nächsten Tag schon etwas besser.
 
OP
Elli-91

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Guten Tag Nordlicht :)

Dein Erfahrungsbericht las sich sehr schön, lieben Dank dafür!

Das klingt wirklich nach einer tollen Erfahrung, den Sonnenaufgang vor allen anderen zu erleben und zu frühstücken. Gibt es das Dennys in allen größeren Orten in Florida?
Da wir uns so langsam in unserer vorab geplanten Route bestätigt fühlen, kann man ja ab und zu bereits über das Essen nachdenken (wir lieben jede Sendung im dt. TV über US-Food).

Ich wünsche dir einen erholsames Nachmittag und verbleibe mit lieben Grüßen :)
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Denny's hat in den USA über 1.700 Restaurants, dann 123 in Florida.
Man findet also in jeder Gegend eins...

 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Hi,

grundsätzlich spricht nix gegen eine frühzeitige Planung. Ihr solltet aber noch nicht zu sehr ins Detail gehen.

Warum z.B. legt ihr euch auf den Flughafen von Miami fest?

Flüge buchen kann man ja frühestens ein Jahr im voraus und ich würde dann viel flexibler suchen auch nach anderen Zielen z.B. Tampa, Orlando oder Ft. Myers ( sehr angenehmer kleiner Flughafen) bei einer Rundreise spielt es ja keine Rolle wo man anfängt.

Vielleicht ergibt sich auch ein günstiger Gabelflug.

Wenn man den Flug so 10-12 Monate vor der geplanten Reise bucht bleibt genug Zeit für Mietwagen und Unterkünfte.

Mit Nachwuchs finde ich persönlich Ferienwohnungen und Häuser sehr viel angenehmer als Hotels. Wir haben meistens so gemacht das wir ein paar Tage Rundreise mit Hotel gemacht haben und dann noch ein Ferienhaus mit eigenem Pool von wo aus wir Ausflüge gemacht haben.

Ist halt auch eine frage des Budget, wobei gute Hotels womöglich mit extra Schlafzimmer inzwischen oftmals teurer sind als Ferienhäuser.
 

soundkammer

FLI-Starter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
48
Hallo Elli,

ich stimme mit der Flugbuchung mit der Meinung von Tobi vollends überein - legt euren Flughafen auf die beste Flug-Route die euch am entspanntesten über den Teich bringt ;).

Ich würde für Fort Lauderdale in Lauderdale by the Sea übernachten, etwas außerhalb des Ballungszentrums Miami/Ft. Lauderdale ein toller Stadtbereich und auch der Strand ist echt schön. Die "Promenade" ist mit guten Restaurants bestückt ebenso kleine Shops etc.

Für die Mama nicht nur die Sawgrass Mills Mall einplanen sondern auch die Miromar Outlets in Estero, Sanibel Outlets Ft. Myers. Hier teile ich die Meinung meiner besseren Hälfte, das die Sawgrass Mall nachgelassen hat und nicht mehr ganz so toll wie früher ist. Beeindruckend auf jeden Fall aber Schnäppchen findet man in den Outlets ehr ;)

1) 2 Nächte Miami - hier geht es vorrangig darum, anzukommen
2) 4 Nächte Bonita Springs
3) 4 Nächte Tampa
4) 2 Nächte Fort Lauderdale
5) 1 oder 2 Nächte Miami
eine kleine Anmerkung noch zur Reiseroute. Ich würde den Start und Ende zusammenfassen, wenn die Route so bleibt (ich finde in Miami sind die Unterkünfte preislich sehr hoch), um das umziehen zu reduzieren. Für uns ist Kofferpacken immer etwas stressig und nimmt einen teil des Abends in Anspruch, den wir lieber am Pool verbringen :)
Der Weg von Lauderdale nach Miami ist nen kleiner Hüpfer, ich würde hier lieber in Lauderdale bleiben oder eventuell noch ein wenig weiter in Richtung Keys (Homestead, Key Largo) fahren.

viele Grüße
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Achtung:
Das vorgeschlagene Sanibel Outlet in Ft. Myers ist seit Hurrikan IAN geschlossen und soll nicht wieder eröffnet werden.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Ich würde für Fort Lauderdale in Lauderdale by the Sea übernachten, etwas außerhalb des Ballungszentrums Miami/Ft. Lauderdale ein toller Stadtbereich und auch der Strand ist echt schön. Die "Promenade" ist mit guten Restaurants bestückt ebenso kleine Shops etc.

Das kann ich zu 100% so unterschreiben!
Dort ist alles sehr schön angelegt, keine überfüllten Strände und viele Restaurants und Shoppingmöglichkeiten auch zu Fuß erreichbar.
 

soundkammer

FLI-Starter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
48
Achtung:
Das vorgeschlagene Sanibel Outlet in Ft. Myers ist seit Hurrikan IAN geschlossen und soll nicht wieder eröffnet werden.
Danke das wusste ich auch noch nicht, also dann die Miromar Outlets :) Ist ja relativ nah an Bonita Springs.
Wir sind im Oktober auch ne Woche in CC dann wissen wir schonmal wo es nicht hingeht ;) - Sorry für Offtopic
 

Sandraneu

FLI-Starter
Registriert
14 Dez. 2021
Beiträge
33
Danke das wusste ich auch noch nicht, also dann die Miromar Outlets :) Ist ja relativ nah an Bonita Springs.
Wir sind im Oktober auch ne Woche in CC dann wissen wir schonmal wo es nicht hingeht ;) - Sorry für Offtopic
Leider ist auch der Lakes Park ziemlich zerstört, wann er wieder offen ist, war meines Wissens nicht klar. Auch die Gegend um Bonita Springs (Barefoot Beach) ist sehr zerstört.
Ist noch ein wenig hin bis zum geplanten Urlaub, aber ich würde auch über Alternstiven nachdenken.
 
OP
Elli-91

Elli-91

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2023
Beiträge
7
Ort
Berliner Speckgürtel
Guten Abend,

ich habe es zeitlich leider nicht früher geschafft auf die neueren Beiträge einzugehen…

Hi,

grundsätzlich spricht nix gegen eine frühzeitige Planung. Ihr solltet aber noch nicht zu sehr ins Detail gehen.

Warum z.B. legt ihr euch auf den Flughafen von Miami fest?

Flüge buchen kann man ja frühestens ein Jahr im voraus und ich würde dann viel flexibler suchen auch nach anderen Zielen z.B. Tampa, Orlando oder Ft. Myers ( sehr angenehmer kleiner Flughafen) bei einer Rundreise spielt es ja keine Rolle wo man anfängt.

Vielleicht ergibt sich auch ein günstiger Gabelflug.

Wenn man den Flug so 10-12 Monate vor der geplanten Reise bucht bleibt genug Zeit für Mietwagen und Unterkünfte.

Mit Nachwuchs finde ich persönlich Ferienwohnungen und Häuser sehr viel angenehmer als Hotels. Wir haben meistens so gemacht das wir ein paar Tage Rundreise mit Hotel gemacht haben und dann noch ein Ferienhaus mit eigenem Pool von wo aus wir Ausflüge gemacht haben.

Ist halt auch eine frage des Budget, wobei gute Hotels womöglich mit extra Schlafzimmer inzwischen oftmals teurer sind als Ferienhäuser.
@Turbotobi76: danke dir für deine Anmerkungen. Miami haben wir als Start- und Zielpunkt aufgrund der Airline, mit der wir fliegen werden, ausgewählt. Diese ist auch bereits aufgrund bestimmter Vorteile, die wir mit dieser haben, festgelegt. Sollte sich in der kommenden Zeit noch etwas ändern, so werden wir natürlich auch andere Flughäfen ins Auge fassen, aber derzeit betrifft es nur Miami.

Bei der bisherigen Recherche kam es uns eher vor, dass Ferienwohnungen teurer und oftmals nicht besser sind. Für Unterkünfte war ich bisher auf Booking.*** und exp**** unterwegs (ich hoffe, dass ich jetzt keine Schleichwerbung mache…).

Hallo Elli,

ich stimme mit der Flugbuchung mit der Meinung von Tobi vollends überein - legt euren Flughafen auf die beste Flug-Route die euch am entspanntesten über den Teich bringt ;).

Ich würde für Fort Lauderdale in Lauderdale by the Sea übernachten, etwas außerhalb des Ballungszentrums Miami/Ft. Lauderdale ein toller Stadtbereich und auch der Strand ist echt schön. Die "Promenade" ist mit guten Restaurants bestückt ebenso kleine Shops etc.

Für die Mama nicht nur die Sawgrass Mills Mall einplanen sondern auch die Miromar Outlets in Estero, Sanibel Outlets Ft. Myers. Hier teile ich die Meinung meiner besseren Hälfte, das die Sawgrass Mall nachgelassen hat und nicht mehr ganz so toll wie früher ist. Beeindruckend auf jeden Fall aber Schnäppchen findet man in den Outlets ehr ;)


eine kleine Anmerkung noch zur Reiseroute. Ich würde den Start und Ende zusammenfassen, wenn die Route so bleibt (ich finde in Miami sind die Unterkünfte preislich sehr hoch), um das umziehen zu reduzieren. Für uns ist Kofferpacken immer etwas stressig und nimmt einen teil des Abends in Anspruch, den wir lieber am Pool verbringen :)
Der Weg von Lauderdale nach Miami ist nen kleiner Hüpfer, ich würde hier lieber in Lauderdale bleiben oder eventuell noch ein wenig weiter in Richtung Keys (Homestead, Key Largo) fahren.

viele Grüße

Auch dir lieben Dank für deinen Beitrag, ich werde mir das Hotel einmal anschauen! Die Idee mit dem Zusammenlegen finde ich prima :)

Danke auch für die darauffolgenden Hinweise! Über eine Alternative haben wir bisher nicht wirklich nicht nachgedacht….sollten wir aber definitiv nachholen bzw. uns vornehmen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend! :)
 
Oben