Rückabe des Mietwagen bei Alamo MIA

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
Hallo,

wir sind seit einer Woche leider wieder aus unserem 1. Florida Urlaub zurück. :( Der wirklich sehr schön war.
Unseren Mietwagen haben wir über Meyers Weltreisen bei Alamo gebucht.
Bei der Rückgabe an der Station Miami Airport, wurde das Auto in Empfang genommen, kurz gecheckt und gescannt. Und dann bekam ich eine Quittung über 108$. Dieser Betrag wurde mir jetzt vom Konto abgebucht. Weiß jemand was das aufsich hat? Unser Vertrag hatte die 1. Tankfüllung inklusive.Hat das was mit der Kaution aufsich? :?:
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

wir hatten mal Ärger mit Dollar in Miami. Da wurde uns die Versicherung abgebucht, die FTI hätte zahlen sollen. Das wurde im nachhinhein geregelt. Nehmt mal Kontakt zu Meiers auf.

Das letzte Mal haben wir das Auto zurückgeben und alles war ok. Bei der Übernahme vor einer Woche habe ich gesehen, dass innen ein Schalter für die Rückgabe gibt. Da war ich vor 3 Jahren nicht. Werde ich dieses mal machen. Damals habe ich gefragt, ob das alles ist oder noch was zu tun wäre und man sagte mir, alles ok. Wir waren ja bisher meistens im Westen mit RV unterwegs. Da läuft es etwas anders.
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
@ tijuana:

Auf der Quittung müsste doch stehen, wofür die 108 dollar waren ?
Klingt vom Betrag her je nachdem, wie lange Ihr das Auto hattet, nach Road Service Plan - guck mal auf dem Mietvertrag, den Ihr bei Fahrzeugübernahme bekommen habt, ob Ihr den dort angenommen habt.

Tommi
 
OP
T

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
@ Elke Maria: Bei dem Rückgabeschalter war ich vorher gewesen. Da sagte man mir, die Rückgabe macht nur der Kollege auf dem Parkplatz mit dem Scanner in der Hand!

@TommiCapeCoral: Auf der Quittung steht "RSP Gebühren". Keine Ahnung was das sein soll. Habe auch blöderweise nicht mehr vor Ort nachgefragt. War der Meinung, das hat was mit der Kaution zu tun und wird schon passen.

Werde morgen einfach mal bei Meyer´s anrufen und nachfragen. Trotzdem danke für Eure Antworten!
 
OP
T

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
@TommiCapeCoral: Habe wohl Deinen letzten Satz irgendwie nicht gelesen!

RSP wird dann ja wohl für Road Service Plan stehen! Ist damit das Navi gemeint?
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Tijuhana,

danke für die Info. So war es vor 3 Jahren, dann muß ich mich ja nicht weite r kümmern. Hoffe, dass dieses Mal bei uns auch wieder alles ok ist.

Viel Glück, das wird sich sicherlich aufklären lassen. Bestimmt irgendein Missverständnis.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
tijuana schrieb:
@TommiCapeCoral: Habe wohl Deinen letzten Satz irgendwie nicht gelesen!

RSP wird dann ja wohl für Road Service Plan stehen! Ist damit das Navi gemeint?

Hi,

man verzeihe mir die Wortwahl, aber RSP ist nichts anderes, als eine "Schusseligkeitsversicherung", die dann interessant ist, wenn man dazu neigt, den Schlüssel im Wagen stecken zu lassen und es schafft, die Türen dabei zu verschliessen oder schlicht und ergreifend den Tank leerfährt.

RSP wird bei Wagenübernahme nach meiner Erfahrung immer angeboten, aber nach einem "Nein" ist das Thema dann soweit erledigt. Auf den Übernahmepapieren ist das dann vermerkt, das man das nicht haben will. Schaut doch mal auf diesem Papier nach. Daraus müsste es hervorgehen.

Gruß

Uwe
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Ja, ich mußte auch überall unterschreiben, u.a. dass ich die beiden angebotenen Versicherungen nicht wollte. Es wird aber schon tricky dabei vorgegangen: auf mein Nein wurde ich mit großen Augen gefragt, ob ich das auch wirklich nicht wollte. :wink: Kann mich erinnern, dass das schon vor 3 Jahren so war. Ich hoffe natürlich auch immer, dass ich den Schlüssel nicht verliere.... :wink: Aber gut, jeder will was verkaufen.
 
OP
T

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
Ich wurde aber gar nicht gefragt, ob wir so eine Versicherung haben wollen. Und ich denke, mein Englisch ist nicht gerade das Schlechteste.
Den Vertrag habe ich leider nicht mehr. Werde deswegen heute erstmal zum Reisebüro gehen, dort wo wir gebucht haben. Die sollen das mal klären, und sehen, dass ich das Geld zurück kriege. Sehe nicht ein, dass einfach zu bezahlen! :!: :mad:
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Hi tijuana,

dass Du den Vertrag nicht mehr hast, ist natürlich jetzt unpraktisch.

Wenn Du dort aber stehen hast, was Du jetzt nicht nachlesen kannst ( aber Alamo auf dem Orginal ), dass Du der Versicherung zustimmst, dann kannst Du da auch nichts zurückfordern.

Vor allem nicht nach dem Urlaub.

Bei uns steht z.B. - hab mal nen Vertrag rausgekramt - dass wir den Road Service Plan ausrücklich ablehnen.

Daher Empfehlung an alle - ob Ihr nun nach Versicherungen gefragt werdet oder nicht : Den Vertrag komplett durchlesen ( gibts ja auf deutsch auch ) und ggf. sofort reklamieren, wenn eine Leistung, die ihr nicht wünscht, berechnet wird. Klar will man nicht ewig am Schalter rumstehen, aber dann halt wenn man sich sein Auto ausgesucht hat, dort lesen und ggf. sofort wieder ändern lassen, das geht. Sind außerdem nur paar Minuten zu lesen.

Tommi
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
TommiCapeCoral schrieb:
Bei uns steht z.B. - hab mal nen Vertrag rausgekramt - dass wir den Road Service Plan ausrücklich ablehnen.

Daher Empfehlung an alle - ob Ihr nun nach Versicherungen gefragt werdet oder nicht : Den Vertrag komplett durchlesen ( gibts ja auf deutsch auch ) und ggf. sofort reklamieren, wenn eine Leistung, die ihr nicht wünscht, berechnet wird. Klar will man nicht ewig am Schalter rumstehen, aber dann halt wenn man sich sein Auto ausgesucht hat, dort lesen und ggf. sofort wieder ändern lassen, das geht. Sind außerdem nur paar Minuten zu lesen.

Tommi

Hi,

da kann ich Tommi nur zustimmen! Auch wenn man nach einem langen Flug genervt ist und nur noch "raus" will, lohnt es sich nur ein paar Minuten "cool" zu bleiben und genau zu lesen, was man da per Initialen und Unterschrift absegnet. Sonst sind Überraschungen bei der Abrechnung durchaus drin. Ich will niemanden was unterstellen, aber ich halte es für nicht völlig ausgeschlossen, dass einige wenige schwarzen Schafe bei der Übernahme des Wagen darauf spekulieren, dass ein Mieter aufgrund des langen Fluges nicht mehr ganz aufnahmefähig ist.

Gruß

Uwe
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
335
Ort
Lev-Town - Rheinland
Mietvertrag auf Deutsch!!!

Hallo zusammen,

kann auch nur nochmal auf den Mietvertrag in Deutsch hinweisen, der uns einmal sofort und einmal auf Nachfrage ausgehändigt wurde. Musste dann auf diesem auch noch einmal gegenzeichnen und dort steht dann auch ausdrücklich, dass die Versicherungen oder auch "der optional erhältliche Plan Roadside Plus von Alamo" abgelehnt wird (incl. Initial ca. Ende 2/3 1. Seite).

Viel Erfolg Dir aber bei Deiner Rekla...bin aber nicht wirklich optimistisch, zumal Du es wahrscheinlich dann unterschrieben hast.

VG
Torsten
 
OP
T

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
Hallo nochmal,

habe mir mal das endlos lange Thema Alamo-Miami durchgelesen. Dort habe ich auch Beiträge gefunden von Leuten, die genau das gleiche Problem hatten und nach Beschwerde ans Reisebüro oder Veranstalter tatächlich die RSP Gebühr zurückbekommen haben. Deswegen bin ich da auch guter Hoffnung nicht darauf sitzen zu bleiben. Habe auch immerhin schon das teuerste Paket gebucht mit Tankfüllung und allen möglichen Versicherungen.
Bin auch ehrlich gesagt enttäuscht von Alamo, dass dort versucht wird auf so dreiste Weise Geld zu verdienen. Wie gesagt, das Thema RSP wurde bei uns nicht im geringsten erwähnt. Und das es den Vertrag auch in Deutsch gibt, muss man ja auch erstmal wissen. Den rücken die auch wohl nicht freiwillig raus.
Dafür waren wir aber mit dem Auto sehr zufrieden. Hatten Fullsize SUV gebucht und haben den Tahoe bekommen, den wir uns auch gewünscht hatten. Das Auto hatte erst 1500 Meilen runter und war sehr sauber!
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
tijuana schrieb:
Dort habe ich auch Beiträge gefunden von Leuten, die genau das gleiche Problem hatten und nach Beschwerde ans Reisebüro oder Veranstalter tatächlich die RSP Gebühr zurückbekommen haben.

Solltest Du den RSP nicht auf den Vertrag abgelehnt haben und nun das Geld wiederbekommen, würde das ja bedeuten, dass jeder den Plan erstmal abschließen kann und wenn er ihn nicht gebraucht hat, dann die Kohle wieder bekommt.

Klar, Ihr habt es nicht darauf angelegt, aber jedermann könnte es nun.

Tommi
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
tijuana schrieb:
Bin auch ehrlich gesagt enttäuscht von Alamo, dass dort versucht wird auf so dreiste Weise Geld zu verdienen.

Mag es Strategie sein wie bei Supermärkten, die mit Gerüchen und Schokolade in Kinderwagengreifhöhe tricksen, mag es ein eifriger, vielleicht am Abschluss von Zusatzleistungen beteiligter Mitarbeiter gewesen sein, wie auch immer.

Tommi
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
tijuana schrieb:
Hallo nochmal,

....
Bin auch ehrlich gesagt enttäuscht von Alamo, dass dort versucht wird auf so dreiste Weise Geld zu verdienen.

Hallo,

ich will die vorgehensweise auf keinen Fall rechtfertigen.
Aber es ist nicht Alamo im allgemeinen, sondern es sind einige Alamo Mitarbeiter, die sich leider nicht korrekt verhalten.
Ich wurde bis jetzt auch stetig nach dem RSP und anderen Versicherungen gefragt, nach einem klaren Nein hat auch niemend mehr was versucht mir aufzuschwatzen.

Was man aber nicht vergessen sollte ist:

Das die Mitarbeiter an jeder mehr verkauften Versicherung mitverdienen und somit ein riesen Interesse daran haben diese Versicherungen an den Mann / Frau zu bringen.
Wahrscheinlich verdienen die Mitarbeiter bei den "teuren" Vermietern mehr als bei Alamo und haben deshalb ein höheres Interesse den Job auch zu behalten bzw. haben es nicht nötig so unfair vorzugehen.

Wie auch immer, ich habe bei Alamo noch nie schlechte Erfahrungen gehabt und auch immer einen Vertrag in Deutsch bekommen ( meistens sogar ohne nachfragen ).

Ich wünsch dir viel Glück, das du auf dem Wege der Kulanz dein Geld wiederbekommst.

Viele Grüße

Oliver 8)
 
OP
T

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
@Tommi: Ich glaube nicht, dass man die Supermarkstrategien hiermit vergleichen kann!

@TampaBear: Du hast vollkommen Recht, das geringe Gehalt ist dafür keine Rechtfertigung!
 
OP
T

tijuana

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
osnabrück
Hallo,

wollte Euch mal eben berichten, wie die Sache ausgegangen ist!
Ich habe, wie berichtet, die Quittung für die RSP an mein Reisebüro weitergegeben mit der Bitte dies mit Alamo zu klären. Und siehe da, letzte Woche habe ich das Geld (108$) auf mein Konto gut geschrieben bekommen! Obwohl ich nicht einmal mehr den Vertrag hatte, den ich bei Alamo Miami unterschrieben habe. Also wie Ihr seht, es lohnt sich doch dagegen anzugehen! :D Wahrscheinlich ist es auch einfacher gewesen, da das Reisebüro sich darum gekümmert hat. Bei Online Buchungen hätte man bestimmt schlechtere Chancen gehabt!
Aber ich freue mich! :LOL:
 

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Tampa Bear schrieb:
tijuana schrieb:
Hallo nochmal,

....
Bin auch ehrlich gesagt enttäuscht von Alamo, dass dort versucht wird auf so dreiste Weise Geld zu verdienen.

Hallo,

ich will die vorgehensweise auf keinen Fall rechtfertigen.
Aber es ist nicht Alamo im allgemeinen, sondern es sind einige Alamo Mitarbeiter, die sich leider nicht korrekt verhalten.
Ich wurde bis jetzt auch stetig nach dem RSP und anderen Versicherungen gefragt, nach einem klaren Nein hat auch niemend mehr was versucht mir aufzuschwatzen.

Was man aber nicht vergessen sollte ist:

Das die Mitarbeiter an jeder mehr verkauften Versicherung mitverdienen und somit ein riesen Interesse daran haben diese Versicherungen an den Mann / Frau zu bringen.
Wahrscheinlich verdienen die Mitarbeiter bei den "teuren" Vermietern mehr als bei Alamo und haben deshalb ein höheres Interesse den Job auch zu behalten bzw. haben es nicht nötig so unfair vorzugehen.

Wie auch immer, ich habe bei Alamo noch nie schlechte Erfahrungen gehabt und auch immer einen Vertrag in Deutsch bekommen ( meistens sogar ohne nachfragen ).

Ich wünsch dir viel Glück, das du auf dem Wege der Kulanz dein Geld wiederbekommst.

Viele Grüße

Oliver 8)

Als ich am 29.06 meinen Wagen abholte wollte man mir die RSP auch andrehen.Ich sagte auch "NO,THANK YOU"!
Es wurde nicht hingenommen.Ich wurde bedrängt und gefragt"Was machst Du wenn Du den Schlüssel verlierst" ich antwortete(weil ich nur noch raus wollte)"Ich rufe Alamo an"! Und da wurde er lauter und sagte das ich Alamo vergessen soll und ich in der Sache auf mich allein gestellt bin!
Ich sagte das ich trotzdem KEIN RSP möchte und er war schon etwas verärgert!

Naja,jeder macht halt andere Erfahrungen!
 
Oben