Reiseplanung mit Kleinkind & viele offene Fragen

Nel0

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich planen derzeit zusammen mit unserer Tochter (dann 11 Monate) einen dreiwöchigen Aufenthalt in Florida.
Da meine Elternzeit leider nicht besser fällt, wird diese Reise im Januar stattfinden.

Wir habe gestern den Flug nach Miami und zurück gebucht.

Unser Plan war es Möglichst viel zu sehen ohne zu viel Zeit im Auto zu verbinden und die kleine somit zu stressen.
Darüberhinaus haben wir uns überlegt vielleicht die letzten 3-4 Tage auf den Bahamas ausklingen zu lassen.

Unsere erste Überlegung:
4 Tage Miami
2 Tage Key West
1 Tag Islamorada
1 Tag Ford Lauderdale
3 Tage Orlando
2 Tage Tampa
2 Tage Fort Myers
die restlichen Tage Bahamas.

Nun zu meinen Fragen:
  • Wie bewertet ihr diese Route bzw. habt ihr Optimierungsvorschläge?
  • Kann ich mit meiner 11 Monaten Tochter von den Everglades "etwas Mitnehmen" oder ist dieser Ort Aufgrund ihres Alters eher zu meiden?
  • Würdet ihr uns raten mit einer Fähre zu den Bahamas zu fahren oder sollten wir eine Kreuzfahrt machen?
  • Welche Insel ist am beeindruckendsten und wie kommen wir zu dritt ohne zu großen Aufwand hin?
  • Kann ich nur noch keine Fähren sehen weil es so früh ist oder fahren die im Winter nicht

Auch für jeden weiteren Tipp gerade im Bezug auf meine Tochter bin ich sehr Dankbar

Viele Grüße
:sun:
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Ich hänge mich mal ran. Unsere ist nächsten Monat 1,5 J und wir sind auch in Mia und danach eine Woche auf Grand Bahama. Letzteres fliegen wir an (40 min) was uns entspannter erscheint, zumal die kleine schon ne Menge Flugerfahrung hat und wir wissen das es für die kleine Machbar ist.

Unser Plan ist so wenig wie möglich zu fahren, weswegen wir eine Wohnung in Miami gebucht haben, so dass wir auch mal auf der Terasse sitzen können. Unsere Kleine möchte inzwischen gut beschäftigt werden so das wir fahren wenn Sie regulär schläft, so dass Sie dann ihr Nickerchen macht ohne das es sie stört.

Bin auf Erfahrungen anderer Eltern gespannt.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
hi - vorab - ich spreche hier nur als Mutter und nicht als Florida-Erfahrene, unser erster Florida-Urlaub steht erst in 2019 an.

Mit Interesse lese ich aber Euer Programm, wir hatten auch eine Kreuzfahrt zu den Bahamas ursprünglich geplant.

Ich denke, dass ihr wesentlich entspanntere Tage mit einer Kreuzfahrt haben werden mit Eurer kleinen Maus.

Dabei denke ich so an die Bewegungsmöglichkeiten an Board, u. a. auch das Poolvergnügen. Auch habe ich in Erinnerung, dass die Fähren teilweise nicht so gut bewertet werden - habt ihr dazu schon mal nachgeschaut?

Überlegung ist m. E. auch, ob ihr nicht eine Abschlussübernachtung in Miami einplanen wollt zu lasten dem ersten Aufenthalt, ich nehme mal an, dass ihr von dort den Heimflug plant?
 
OP
N

Nel0

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
37
Dabei denke ich so an die Bewegungsmöglichkeiten an Board, u. a. auch das Poolvergnügen. Auch habe ich in Erinnerung, dass die Fähren teilweise nicht so gut bewertet werden - habt ihr dazu schon mal nachgeschaut?

Das ist ein guter Punkt. In die Richtung haben wir auch bereits gedacht.
Fragten uns aber dann auch ob ein 40min Flug wie es "IkeaRegal" erwähnt nicht vielleicht auch eine Option ist.


Überlegung ist m. E. auch, ob ihr nicht eine Abschlussübernachtung in Miami einplanen wollt zu lasten dem ersten Aufenthalt, ich nehme mal an, dass ihr von dort den Heimflug plant?

Da hat du recht. Sehen wir genau so. Dies wollten wir ein wenig Abhängig machen von der Ankunft zurück in Miami.
Wir fliegen um 18 Uhr zurück nach DE und sollten wir beispielsweise von den Bahamas so zurück kommen, das wir das Gefühl haben das klappt stressfrei dann würden wir uns lieber den extra checkin / checkout sparen wollen. Wenn wir das Gefühl haben das ist zu stressig, planen wir hier noch eine zusätzliche Nacht ein.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Der preisliche Aspekt bei einem Flug könnte auch eine Rolle spielen, je nachdem, was ihr bereit seid zu investieren. Vielleicht einfach mal spasseshalber beide Varianten, Kreuzfahrt und Flug mit Hotel gegenrechnen. Lasst uns Euer Ergebenis dazu bitte mal wissen, denn es ist ja auf jeden Fall sehr interessant.
 
OP
N

Nel0

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
37
Der preisliche Aspekt bei einem Flug könnte auch eine Rolle spielen, je nachdem, was ihr bereit seid zu investieren. Vielleicht einfach mal spasseshalber beide Varianten, Kreuzfahrt und Flug mit Hotel gegenrechnen. Lasst uns Euer Ergebenis dazu bitte mal wissen, denn es ist ja auf jeden Fall sehr interessant.

Würde gerne mal Fähre, Flug und Kreuzfahrt miteinander vergleichen. Das Problem ist nur das aktuell noch nicht alles buchbar ist. Hoffe da kommen noch mehr Sachen und es ist einfach noch zu lang hin.

Hat sonst noch jemand Antworten auf meine Fragen?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Hallo,

also die Route finde ich so grundsätzlich okay. Ich würde aber mal (provokant) fragen, was man mit einem Kleinkind in Orlando macht? Also klar, es gibt die Freizeitparks da, aber ich persönlich würde mir das für später aufheben, wenn die Kinder etwas größer sind und auch wirklich was davon haben... Oder habt Ihr da etwas anderes bestimmtes im Kopf?

In den Everglades waren wir mit unserem Sohnemann auch. Er hat seinen ersten Geburtstag in Florida gefeiert und abseits der Airboat-Touren gibt es genügend andere Methoden, die Everglades zu sehen. Entweder zu Fuß / mit Buggy (z.B. Anhinga Trail im Everglades NP oder die vielen kleinen Besucherzentren/Parks entlang des Highway 41), per Auto (Loop Road) oder per Tram (Shark Valley). All das ist meiner Meinung nach auch problemlos mit Kind im Schlepptau möglich.

Zu den Bahamas / Fähren dorthin kann ich leider nichts sagen...

Gruß,

Peter
 
OP
N

Nel0

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
37
Danke für dein Feedback und auch deine „Kritik“, dass ist exakt das was ich mir erhofft habe. Ich war bisher in Californien und in Newyork. Aber beides ohne Kind.
Meine Erfahrungen im Bezug auf Florida sind null und darum bin ich für jeden Tipp dankbar


Ich würde aber mal (provokant) fragen, was man mit einem Kleinkind in Orlando macht?

Gute Frage. Wir dachten wenn wir schon einmal da sind sollten dir Orlando mitnehmen. Hatten angenommen man könnte sich mal die Stadt und die Skyline ansehen.. Dann vielleicht einen Tag in den Park ein Picknick machen und ein wenig auf den See gucken. Eventuell wollten wir auch mal durch einen Freizeitpark laufen. Wohlwissend das Achterbahnen und Co. natürlich tabu sind und wir eher nur die Amosphäre aufsaugen.

Lohnt sich das gar nicht? Würdest du Orlando komplett weglassen?
Hast du eine alternative Idee?
Gibt es einen Freizeitpark der sich zumindest soweit lohnt das man auch mit einem Kleinkind einen tollen Tag verbringen kann?


In den Everglades waren wir mit unserem Sohnemann auch. Er hat seinen ersten Geburtstag in Florida gefeiert und abseits der Airboat-Touren gibt es genügend andere Methoden, die Everglades zu sehen. Entweder zu Fuß / mit Buggy (z.B. Anhinga Trail im Everglades NP oder die vielen kleinen Besucherzentren/Parks entlang des Highway 41), per Auto (Loop Road) oder per Tram (Shark Valley). All das ist meiner Meinung nach auch problemlos mit Kind im Schlepptau möglich.

ACH! In einem anderen Forum fragte eine Dame etwas ähnliches wie ich und ihr wurde gesagt das man außer Airbot-Touren nichts machen kann und das für Kinder gar nichts ist.
Danke für deine neuen Tipps! Ich werde mit diesen neuen Infos nochmal recherchieren :)
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Gibt es einen Freizeitpark der sich zumindest soweit lohnt das man auch mit einem Kleinkind einen tollen Tag verbringen kann?

Warum solltet ihr keinen Park besuchen? Wenn ihr in einen Park wollt, dann tut es. Geht in Disneys magic Kingdom. Es gibt einige Rides, die auch Babies mit fahren können und bei anderen muss ein Partner warten. Nicht nur das Kind, auch die Eltern sollten etwas von der Reise haben. Meine Meinung! 1992 haben wir uns da keinen Kopf gemacht, unsere damals 10 Monate alte Tochter hat alles mitgemacht und wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Sie hatte vier Wochen nonstop uns um sich und wir haben Florida für uns entdeckt.
 
OP
N

Nel0

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
37
In den Everglades waren wir mit unserem Sohnemann auch. Er hat seinen ersten Geburtstag in Florida gefeiert und abseits der Airboat-Touren gibt es genügend andere Methoden, die Everglades zu sehen. Entweder zu Fuß / mit Buggy (z.B. Anhinga Trail im Everglades NP oder die vielen kleinen Besucherzentren/Parks entlang des Highway 41), per Auto (Loop Road) oder per Tram (Shark Valley). All das ist meiner Meinung nach auch problemlos mit Kind im Schlepptau möglich.

Durch deine für mich neuen Infos zu den Everglades habe ich überlegt die Route anzupassen.
Ich werde nun die 42 fahren und mit somit alle Möglichkeiten offen halten. So kann ich wenn ich das richtig sehe auch Spontan die Loop Road fahren, eine Tram Tour mieten oder einen der Parks besuchen. Korrekt?

angepasster Plan
4 Tage Miami
2 Tage Key West
1 Tag Islamorada
2 Tage Naples / Fort Myers
2 Tage Tampa / Clearwater
3 Tage Orlando
1 Tag Ford Lauderdale
5 Tage Bahamas

Habe ich da etwas bei was sich nicht lohnt oder habe ich vielleicht zu viele oder zu wenig Tage für etwas eingeplant?
Habe ich einen wichtigen und besonders schönen Ort vergessen?


Warum solltet ihr keinen Park besuchen? Wenn ihr in einen Park wollt, dann tut es. Geht in Disneys magic Kingdom. Es gibt einige Rides, die auch Babies mit fahren können und bei anderen muss ein Partner warten. Nicht nur das Kind, auch die Eltern sollten etwas von der Reise haben. Meine Meinung! 1992 haben wir uns da keinen Kopf gemacht, unsere damals 10 Monate alte Tochter hat alles mitgemacht und wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Sie hatte vier Wochen nonstop uns um sich und wir haben Florida für uns entdeckt.

Das klingt sehr gut
:)
So haben wir uns das auch vorgestellt.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.350
Ort
Rhein-Main
Wir waren 2006 mit unserer damals 13 Monate alten Tochter in Florida (ihre damals 5 Jahre alte Schwester war auch dabei), wir hatten an der Westküste für die kompletten 2 Wochen ein Haus gemietet gehabt und von dort Ausflüge bis hoch nach Tampa (Busch Gardens) gemacht. Für uns wäre damals eine Rundreise zu stressig mit der Kleinen gewesen. So konnten wir alles in Ruhe machen und an Tagen wo sie nicht so gut drauf war fürs Autofahren sind wir nur an den Strand gefahren.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Celle
Hallo Nel0,

zuerst bin ich immer pro Reisen mit Baby/Kleinkind.
Mein Reisebericht wurde ja schon von Floridaperle verlinkt, vielleicht gibt es da schon mal ein paar Impressionen.
Ansonsten... macht alles was euch auch Spaß macht. Euer Baby wird sich am Ende an nichts erinnern und glücklich sein wenn es Zeit mit euch verbringt. Strand und Sandspielzeug sind wichtig.
in Orlando kann man auch mit Baby in die Parks, ein Foto mit Mickey macht sich immer gut. Wenn ihr gerne Achterbahnen fahrt könnt ihr euch abwechseln. In der Zeit sollten alle Parks schön leer sein. Außer Disney MK... der ist immer voll.
Was Hotels/Ferienwohnungen angeht... Babyphone mitnehmen... dann kann man sich da auch noch etwas bewegen.
im Januar wird es sehr früh dunkel... ist zum schlafen fürs Kind natürlich gut.
Ansonsten sind wir Ferienhausfans, falls das was für euch ist...
 

lexa

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2006
Beiträge
152
Ort
Bad Oeynhausen
Auch wir waren mit unserem damals 11 Monate altem Sohn in Florida ( inzwischen ist er fast 7 und fliegt dieses Jahr nun da 5. Mal " rüber ":sun: )
Wir waren um Halloween rum damals da & haben das volle Programm gemacht ( Sanibel, Key West, Miami ) ..Freizeitparks haben wir allerdings ausgelassen da wollen wir erst dieses Jahr mit starten ..( bis auf Legoland da waren wir jetzt schon zweimal )

Es war alles völlig problemlos da es ja wirklich überall tolle Spielplätze zum austoben gibt und während der Autofahrten hat er viel geschlafen ...

wir waren sogar direkt bei einem Spiel der Dolphins und auch da alles super ( inkl. Fangeschenke vom Stadion fürs Kind :giggle: )
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Lohnt sich das gar nicht? Würdest du Orlando komplett weglassen?
Hast du eine alternative Idee?
Gibt es einen Freizeitpark der sich zumindest soweit lohnt das man auch mit einem Kleinkind einen tollen Tag verbringen kann?

Sehr gern! :)

Und naja.. es ist meine persönliche Meinung. Disney ist z.B. wirklich toll aber an einem oder zwei Tagen schafft man wirklich nur einen Bruchteil - es gibt ja immerhin verschiedene 4 Parks.

Dazu kommt, dass meiner Meinung nach Preis/Leistungsverhältnis bei den Tickets für 2 Tage einfach unverschämt ist. Ich sag mal so: 185€ pro Person für 2 Tage Spazieren gehen, abwechselnd Achterbahn fahren und paar Fotos mit Mickey wären halt nicht so mein Ding. Das heißt aber nicht, dass das deshalb auch zwangsläufig für alle anderen Urlauber gilt.

Aber du kannst ja hier einfach mal die Preise auf dich wirken lassen:

https://www.disneyholidays.com/walt...com&utm_campaign=generic&utm_content=Redirect

Wenn ich so einen Trip planen würde, würde ich daher Orlando tatsächlich weglassen und an der Golfküste chillen. Der Vorschlag mit dem Ferienhaus (die es dort wirklich in Hülle und Fülle und auch je nach Reisezeit relativ günstig gibt) und Tagesausflügen (z.B. nach Busch Gardens) gefällt mir da schon besser.

Aber ich gebe auch gern zu dass ich eingefleischter Golfküsten-Fan bin :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Hi,

in dem alter kriegen die Kids ja eh noch nicht wirklich was mit, oder besser gesagt es bleibt nicht wirklich in Erinnerung.

Ob ihr da durch einen Freizeitpark oder einen Baumarkt schlendert ist dem Kind relativ egal, Hauptsache Mama und Papa sind in der Nähe und gut gelaunt.

Von daher ist das primär ein Urlaub für euch.

Es ist halt sehr individuell wie sie Kinder auf so eine Reise reagieren, einigen macht das alles gar nix aus und andere stresst so eine Reise und dann wird es für euch auch sehr unentspannt.

Mir persönlich wären das bei deiner Planung zu viele Bettenwechsel.
Man schleppt mit Kind ja doch immer ein Haufen Zeug durch die Gegend und das dann für teilweise nur eine Nach aus dem Auto ins Hotel und am nächsten Morgen zurück.

Ich würde mich auf 2-3 Stationen beschränken. Das reduziert auf jeden Fall auch das Risiko das der Nachwuchs stress macht.

Key West und Bahamas könntet ihr z.b. im Rahmen einer Kreuzfahrt besuchen. Da könnt ihr Tagsüber was erleben habt für die Nacht aber wieder das "gewohnte" Umfeld.


Gruß Tobias

Ein Haus an der Westküste für 1-2 Wochen wäre da für mich schon gesetzt,im Januar auf geheizten Pool und Ausrichtung des Pool achten.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
347
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo, wir haben vor vielen Jahren mit zwei 2 jährigen und Freunden auch eine Rundreise gemacht, mit vollen Park Programm. (5 Tage, jeden Tag ein anderer Park)
Dort haben die kinder in ihren Buggys geschlafen und hatten die entspanntesten Tage der Rundreise.

Aber dort fährt man ja nicht wegen der kleinen Kinder hin (wir hatten noch eine 9 jährige dabei) sondern, wenn man Achterbahnen und Thwemenfahrgeschäfte mag..

Es kommt halt alles darauf an, ob ihr Freizeitparks mögt.

Disney war seit ich Kind war mein Traum und auch in Deutschland sind wir bis vor einigen Jahren regelmäßige Besucher des Movie Parks Bottrop, Phantasialand , Hansapark im Urlaub usw. gewesen.

Dismey war für mich persönlich eine Enttäuschung, insbesondere, dass es dort eigentlich nichts neues gibt. Wir waren 1995 und dann erst wieder 2010 in Florida im Magical Kingdom ( Epcot und die anderen haben wir nicht erneut besucht) und die Fahrten waren noch die Gleichen.
Das kennen wir von Deutschland anders.

Dafür liebe ich Universal und da die Harry Potter Welt 2010 noch nicht fertig war, war ich mit meiner Tochter 2011 nochmal in Orlando, nur um die Studios nochmal zu besuchen.

Also. interessiert euch sowas, bei you tube kann man auch viele rides mal ansehen, dann einplanen.

Landschaftlich ist für Ersttäter, Everglades und Strände (Westküste !) weitaus besser.

Skyline gibt es in Orlando nicht, ist nicht so eine Grossstadt , wie zum Beispiel Miami.


lG Biggi
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Ob ihr da durch einen Freizeitpark oder einen Baumarkt schlendert ist dem Kind relativ egal, Hauptsache Mama und Papa sind in der Nähe und gut gelaunt.

Wir können als Baumarkt HOME DEPOT empfehlen. Unsere Mädels lieben Baumärkte in Deutschland und den USA. Riesige Gänge, tausende interessante Sachen und vor allem sehr viele Männer (also sehr hoher Flirtfaktor, wobei die beiden erst 3 und 15 Monate alt sind)...
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.977
Ort
Dortmund
Was ein sorry Quatsch das mann mit einem kleinen Kind nicht in einen Freizeitpark gehen kann. Wir werden auch im November mit unserem Sohn( 14 Monate) nach Seaworld, Bushgardens, Legoland und Kennedy Space Center gehen.

Allein die Atmosphäre finde ich schon immer sehr schön, und das Kind wird auch viel neue Dinge entdecken können und auch seinen Spass haben.
Ich würd dir empfehlen unbedingt einen oder mehrere Parks zu besuchen wenn du schonmal da bist.
Wenn ihr Spass an den Parks habt wird euer Kind auch Spass haben.

Zu dem Rest der Reise schließe ich mich an, das es für mich mit Kind zu viele Betten wechsel wären. Wir haben bei 3 Wochen jetzt auch nur 2 Wohnungen. Da kann sich das Kind besser dran gewöhnen.

Ich würde auch die Bahamas weglassen. Einfach schön an der Golfküste bleiben oder eine Kreuzfahrt machen.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Nel0,

was für mich in der Winterszeit in Florida ein MUSS wäre, sind der Besuch von Spring Parks, allen voran der wunderschöne Blue Spring State Park südlich des netten Städtchens DeLand - nordöstlich von Orlando. Ebenso die schönen Orte Winter Park mit einer gemütlichen Bootstour über Seen und Verbindungskanäle (mal so schauen, wie beschaulich die Betuchten wohnen) und einem Bummel über die Park Avenue, Hannibal Square oder zur Casa Feliz. Ebenso das hügelig gelegene Mount Dora mit seinem historischen Kern und dem Mini-Leuchtturm am See (Gilbert Park und Palm Island). Das sind so Geheimtipps, von denen viele Orlando-Besucher noch nie gehört haben.

In den Spring Parks sammeln sich nämlich in der "kalten" Jahreszeit um die glasklaren Quellen die Seekühe, Manatees genannt, teils zu hunderten. Denn die aus dem Boden sprudelnden Quellen befördern das ganze Jahr Wasser mit einer konstanten Temperetur von ca. 21°C, auf das die Manatees angewiesen sind, um überleben zu können. Es ist ein besonderes Erlebnis diese friedlichen Tiere in freier Natur so nah und klar (aufgrund des Quellenwassers) erleben zu können. Natürlich kann in dieser Zeit um die Quellen herum nicht gebadet werden, aber das tut man in Florida im Januar lieber in einem Ferienhaus mit beheiztem Pool oder Whirlpool. :-D

Fotos aus dem RB von Applemurex zum Blue Spring State Park inkl. Manatee-Fotos:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...minseln-(2016)&p=379437&viewfull=1#post379437

Einen wunderschönen aktuellen WOW-Reisebericht, der Florida vielseitig abdeckt ist der von DonJones:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...-St-Augustine-Ormond-Beach&highlight=DonJones

Ansonsten hier ist eine meiner vielen Linklisten mit Florida-Zielen (inkl. Keys und Miami) und Hinweisen zu Reiseberichten. Ich hoffe, Du kannst aus meinem Wirrwarr an Links für Euch noch Schönes und Nützliches herausfischen:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...te-Ostern-2017&p=400331&viewfull=1#post400331

Hier was zu den Regionen am Golf (evtl. gibt's Überschneidungen in den Beiträgen):
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?31112-3-Tage-Strand&p=400095&viewfull=1#post400095
http://www.florida-interaktiv.de/sh...weils-6-Jahre)&p=405720&viewfull=1#post405720

Schöne Wege und Abseits-Ziele:
https://www.florida-backroads-travel.com/
http://www.floridarambler.com/flori...drives-in-florida-more-than-views-of-beaches/

Hier noch ein Thread zu State Parks in Central Florida (bitte auch die anderen Beiträge lesen), und am Ende von meinem ist noch eine nützliche Linkliste:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...ando-Kissimmee&p=412813&viewfull=1#post412813

Ansosnten finde ich, dass man Miami um 2 Tage reduzieren könnte, zugunsten von der Golfküste, einem Spring Park in der Mitte Floridas, oder gar der A1A entlang des Atlantiks mit gelegentlichen Stopps nach Wohlgefallen und Schlaf des Kindes...
Ich persönlich täte die zur Verfügung stehende Zeit alleine für Florida planen, da man nie genug haben kann für die vielen schönen Ziele. Wir waren mal 3 Tage auf einer Bahama Insel mit einer Fähre, fand beides nicht so umwerfend, zu touri-mäßig. Das Türkis des Meers dort wurde überschattet vom mangelnden Umweltbewusstsein vor Ort, aber vielleicht ist das mittlerweile (nach > 20 Jahren :whistle:) anders. Ich will Euch dieses Ziel nicht ausreden, aber ich persönlich würde die gesamte Zeit gemütlich in Florida verbringen und die Bahamas im Rahmen einer Kreuzfahrt oder selbst organisiert und gut recherchiert auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.

Viel Spaß beim Stöbern und gutes Gelingen!

Nehmt Euch immer ein leichtes Jäckchen in die Restaurants mit, wo es oft auf Kühlschranktemperatur gekühlt ist (verstehe diese Sitte bis heute nicht :dizzy:).

LG,
Topefa
 
Oben