Frisia schrieb:
Für mich ist diese Anonymität so schwer zu ertragen die man bei solchen Zahlungsvorgängen hat. Irgendwie ist da niemand direkt greifbar.
Hi,
meinst Du mit "Zahlungsvorgängen" Anzahlung im voraus oder generell Kreditkarte im Web?
Denn in diesem Falle zeigt sich der Vorteil der Kreditkarte im Web, hier hat man die Möglichkeit über die Kreditkarten Bank wieder an seine Kohle zu kommen, bei Bar oder Cheque im voraus hätte man in diesem Falle weit mehr Probleme wieder an sein Geld zu kommen!
Übrigens, wenn es per Kreditkarte läuft ist immer jemand greifbar, denn die Firma welches dein Geld erhält muss auch einen Vertrag mit einem Kreditkarten Vertreiber (Bank) haben und deshalb ist bei eventuellem "Missbrauch" auch ein Zugriff auf den Abbucher möglich.
Und wenn man nicht gerade auf den dubiosen seiten was Reserviert oder Bestellt und sich im Web vorab noch über einen für sich unbekannten Anbieter Informiert so ist das Risiko weit geringer als die meisten denken.
Ich selbst Reserviere und Bestelle seit 1989 in der halben Welt per Kreditkarte (Früher per Telefon dann per Fax und schon seit BTX Zeiten auch Online) und hatte nur einmal eine Doppelbuchung auf der Rechnung.
Hab dann die KK Bank informiert da ich die Ware noch nicht hatte aber ja die Rechnung schon hier war und 1 Woche später kam die Info der Bank dass der Laden in den USA die Ware doppelt an mich versendet hatte, und ich solle es doch zu Lasten des Versenders retour senden.
Hab ich aber nicht gemacht da ich die Ware unter Kollegen schon im Voraus losgeworden bin.
Weit mehr Probleme als Online Transaktionen bereiten den Kreditkarten Firmen die Kopierten Karten welche direkt "vor Ort" gemacht werden, genau dort denkt man das man ja "jemand greifbar" hat und dort wird zugeschlagen.
Dies weiss ich von meiner KK Bank da mir die Karte im 2001 in FL Kopiert wurde und komplett "leergekauft" wurde (mehrere Tausend EUR).
Aufwand hatte ich wegen der Kopierten Karte eigentlich auch kein grosser, 2 Telefone von USA an de KK Bank und zuhause 1 Telefon wo ich dem Kundendienst meine getätigten Einkäufe durchgeben musste, dann bekam ich einen Brief mit meinen und den "falschen" einkäufen welcher ich unterschreiben musste und das wars auch schon.
Keine Kosten angefallen und musste nicht mal die neue Ersatzkarte bezahlen.
Zu Online Hotel Buchungen und KK, letztes Jahr hatte ich total knapp 90 Übernachtungen und um die ca. 80 Übernachtungen wurden per Internet und KK Reserviert, keine Probleme, auch bei denen die ich Stornierte keine Fehlbuchungen.
Generell Reserviere ich zB. direkt über die Internetseiten der Hotel/Motellketten oder direkt beim Hotel, dann ist schon mal ein "Vermittler" weniger wo etwas schief laufen könnte.
Und wenn ich mal einen Hotel Vermittler wähle so ist es hrs.de, denn die sind schon seit Jahren auf dem Markt und verstehen ihr Handwerk.
Gruss Patric
Ps: Nächste Kreditkartenreservation, heute 13.05.05 Mietwagen bei AVIS am Euroairport und am 14.05.05 im Holiday-Inn Airport North, Frankfurt. :wink: