Reservierung rückgängig machen...

Frisia

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Hallöchen, vielleicht lächeln einige von euch ganz sanft über meine Frage, aber ich bin mit Onlinebuchungen überhaupt nicht erfahren.

Ich habe eine online Reservierung für ein motel gemacht. Habe nun aber ein schöneres gefunden und möchte die Buchung rückgängig machen. Bei den Cancelbedingungen ist ja geregelt, dass man 24 Stunden vor 4PM canceln muss. Das ist ja überhaupt kein Problem, aber wie ist das mit der Kreditkartenbelastung. Laufe ich Gefahr, dass dennoch ein Betrag abgebucht wird??Geht es da immer seriös zu??
Ich stelle´mich da vielleicht etwas blöde an, aber ich habe wie gesagt noch nie zuvor über Internet gebucht.

Danke für eure Antworten

Petra
 

alexwag

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Guten Morgen, Petra!

Ich glaube nicht, dass die User Dich belächeln werden. Schließlich war jeder einmal am Anfang in so einer oder ähnlichen Situation. Ich hatte dieses Jahr in Miami für August auch ein Hotel/Motel online gebucht. So weit kein Problem. Dann stellte sich eine Planänderung heraus und ich stornierte die ganze Sache. Natürlich sind folgende Dinge wichtig:

1.) Den gesamten E-Mail-Verkehr aufzuheben, ist von großem Vorteil
2.) Fast immer wird eine Stornierungsgebühr verlangt (bei mir waren es 25 $), die aber schon beim / vor dem Buchen in den AGBs stehen. Damit konnte ich ganz gut leben. Immerhin haben die Damen und Herren ja auch einen ziemlichen Aufwand. Also auch hier keine bösen Überraschungen.
3.) Das bereits gezahlte Geld wird Deiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben. Wie lange das allerdings geht, weiß ich nicht, da mein Fall auch erst 2 Wochen zurückliegt.

FAZIT: Erstmal alles seinen gewohnten Gang gehen lassen und ruhig bleiben. Und nur keine Hemmungen, hier Fragen zu stellen; dafür ist das Forum ja da (und es ist einfach klasse). Und NEIN, Du stellst Dich nicht blöd an, Du denkst nach!

Gruß

Alex


Noch 78 Tage bis Florida...... :LOL:
 

tobie

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Frisia schrieb:
. Laufe ich Gefahr, dass dennoch ein Betrag abgebucht wird??

Hallo Petra

ist denn schon etwas abgebucht worden? Aus deinem Posting geht das nicht eindeutig hervor.
Stornierungen sind aber wirklich kein Problem.
Ob dafür eine Gebühr verlangt wird , sagen dir die AGBs. Die Ketten nehmen meist keine.
Bei Reservierungen bei denen ich Vorkasse leisten musste, kam das Geld mit der nächsten KK Abrechnung zurück.


tobie
 
OP
F

Frisia

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Hallo Alex und Tobie,

ich glaube meine Befürchtungen waren tatsächlich übertrieben. Ich habe inzwischen ALLES schriftlich (mail) geregelt. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass auch keine Stornogebühren angefallen sind. Ich habe von Knights Inn eine Bestätigung mit Canellation No. Dazu ein sehr freundlichens Schreiben.....Wunderbar!! :) :)
Irgendwie habe ich mich halt noch nicht so an diese Kreditkartenaktionen via Internet gewöhnt. :oops: :oops: Fürdie meisten von euch wahrscheinlich schon Alltag. Nun ja.. Ich lerne dazu..


Danke euch jedenfalls wieder einmal :LOL: für die schnellen Antworten.
Ich freue mich jedes Mal wieder auf Neue wenn ich so flott Antwort erhalte.
Dieses Forum ist einfach super..

Ich wünsche allen einen schönen :sun: Tag

Servus

Petra
 

blauerspinner

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:!: Hallo Petra,ich kann dich sehr gut verstehen.Auch mir krempelt sich immer der Magen, wenn ich im Vorfeld meine Kreditkartennummer präsentieren muß.Habe bisher aber nur bei BOL.de Pech gehabt und einen monatelangen Abrechnungsmarathon mit dieser Firma geführt.
Hotels buche ich meist über Hotel.de, auch hier gab es noch nie Probleme ,wenn ich ein Hotel storniert habe.
Trotzdem bleibt immer ein mulmiges gefühl!
Gruss
 
OP
F

Frisia

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Ja genau um dieses grumpel, grumpel :roll: :roll: Gefühl geht. Tröstlich, dass es anderen auch so geht.


Grüße :)

Petra
 

Sally1

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Auch mir krempelt sich immer der Magen, wenn ich im Vorfeld meine Kreditkartennummer präsentieren muß.

Ja, das kenne ich auch nur zu gut. Mein Magen und alles mögliche andere grummelt bei mir im Moment auch :mad: . Das erste, wirklich das erste Mal habe ich meine KK Nr. zur Anzahlung einer Villa angeben und schon ist der Ärger da. Habe jetzt drei Tage von der Firma nichts gehört, trotz zwei Anfragen von mir per Mail. Erst bekomme ich die Info, die gemietet Villa können wir nicht haben, der Screen wird erst im Oktober repariert :?: :?:, auf die Frage nach einer Alternative, die natürlich nicht teurer sein soll - ruhen im Walde :mad:.

Habe heute morgen schon mit der KK-Gesellschaft telefoniert, leider sind die 60Tage, in denen man das Geld über diese zurückfordern kann überschritten (warum erfahre ich jetzt erst die Sache mit dem Screen). Aber es gibt zum Glück noch eine weitere Möglichkeit - allerdings muss ich da aufpassen, dass eine 90 Tagefrist nicht überschritten wird.

Ich hoffe, es geht mir wie Dir - Petra- und ich erhalte eine tolle und freundliche Mail.

Dann geht es mir wieder gut :D :D

Viele Grüße
 
OP
F

Frisia

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@Sally I,

ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du ganz schnell Klarheit in deiner Angelegenheit hast. Für mich ist diese Anonymität so schwer zu ertragen die man bei solchen Zahlungsvorgängen hat. Irgendwie ist da niemand direkt greifbar.
Hoffe, du kannst bald etwas positives in dieser Sache berichten.


Viel Glück


Petra
 

Sally1

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Hallo Petra,

das sehe ich genauso wie Du und ich werde mir schwer überlegen ob ich sowas nochmal mache.

Wir werden jetzt eine Frist bis Samstag für eine neues Angebot setzen, dann hatten sie insges.6 Tage zeit. Wenn bis dahin nichts kommt, werde ich die Sache weitergeben und die Anzahlung zurückziehen. Die 90 Tage sind nämlich am Dienstag um :mad:. Warum die nicht wenigstens Stellung beziehen, oder sagen sie sind in Verhandlungen oder so, ich verstehe das nicht.

Ich hoffe einfach noch auf eine gütliche Einigung. Werde berichten.

Güße

Sally
 

Vaca-Key

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Frisia schrieb:
Für mich ist diese Anonymität so schwer zu ertragen die man bei solchen Zahlungsvorgängen hat. Irgendwie ist da niemand direkt greifbar.

Hi,

meinst Du mit "Zahlungsvorgängen" Anzahlung im voraus oder generell Kreditkarte im Web?

Denn in diesem Falle zeigt sich der Vorteil der Kreditkarte im Web, hier hat man die Möglichkeit über die Kreditkarten Bank wieder an seine Kohle zu kommen, bei Bar oder Cheque im voraus hätte man in diesem Falle weit mehr Probleme wieder an sein Geld zu kommen!

Übrigens, wenn es per Kreditkarte läuft ist immer jemand greifbar, denn die Firma welches dein Geld erhält muss auch einen Vertrag mit einem Kreditkarten Vertreiber (Bank) haben und deshalb ist bei eventuellem "Missbrauch" auch ein Zugriff auf den Abbucher möglich.

Und wenn man nicht gerade auf den dubiosen seiten was Reserviert oder Bestellt und sich im Web vorab noch über einen für sich unbekannten Anbieter Informiert so ist das Risiko weit geringer als die meisten denken.

Ich selbst Reserviere und Bestelle seit 1989 in der halben Welt per Kreditkarte (Früher per Telefon dann per Fax und schon seit BTX Zeiten auch Online) und hatte nur einmal eine Doppelbuchung auf der Rechnung.

Hab dann die KK Bank informiert da ich die Ware noch nicht hatte aber ja die Rechnung schon hier war und 1 Woche später kam die Info der Bank dass der Laden in den USA die Ware doppelt an mich versendet hatte, und ich solle es doch zu Lasten des Versenders retour senden.

Hab ich aber nicht gemacht da ich die Ware unter Kollegen schon im Voraus losgeworden bin.


Weit mehr Probleme als Online Transaktionen bereiten den Kreditkarten Firmen die Kopierten Karten welche direkt "vor Ort" gemacht werden, genau dort denkt man das man ja "jemand greifbar" hat und dort wird zugeschlagen.

Dies weiss ich von meiner KK Bank da mir die Karte im 2001 in FL Kopiert wurde und komplett "leergekauft" wurde (mehrere Tausend EUR).

Aufwand hatte ich wegen der Kopierten Karte eigentlich auch kein grosser, 2 Telefone von USA an de KK Bank und zuhause 1 Telefon wo ich dem Kundendienst meine getätigten Einkäufe durchgeben musste, dann bekam ich einen Brief mit meinen und den "falschen" einkäufen welcher ich unterschreiben musste und das wars auch schon.

Keine Kosten angefallen und musste nicht mal die neue Ersatzkarte bezahlen.

Zu Online Hotel Buchungen und KK, letztes Jahr hatte ich total knapp 90 Übernachtungen und um die ca. 80 Übernachtungen wurden per Internet und KK Reserviert, keine Probleme, auch bei denen die ich Stornierte keine Fehlbuchungen.

Generell Reserviere ich zB. direkt über die Internetseiten der Hotel/Motellketten oder direkt beim Hotel, dann ist schon mal ein "Vermittler" weniger wo etwas schief laufen könnte.

Und wenn ich mal einen Hotel Vermittler wähle so ist es hrs.de, denn die sind schon seit Jahren auf dem Markt und verstehen ihr Handwerk.

Gruss Patric

Ps: Nächste Kreditkartenreservation, heute 13.05.05 Mietwagen bei AVIS am Euroairport und am 14.05.05 im Holiday-Inn Airport North, Frankfurt. :wink:
 
OP
F

Frisia

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Hallo Patric,

da habe ich mich vielleicht auch nicht so ganz richtig ausgedrückt. Mir ist schon völlig klar, dass diese Zahlungsmethode weltweit gängig und beliebt ist. :oops: Für mich ist halt dieser " Überraschungseffekt", wenn dann eventuell Mißbrauch mit der Karte betrieben wurde und die Abrechnung ins Haus flattert, der Punkt. Oder wie es gerade bei Sally läuft. Wenn dann der Hausvermittler nicht so reagiert wie man es sich vorstellt und man muss so viel hin und herschreiben und hat diese Unsicherheit ob alles im zeitlichen Rahmen abzuwickeln geht.
Wie ist das mit dem Kartenkopieren. :?: Man wird dadurch aufmerksam weil die Karte "voll" belastet ist????
Da kommt ja dann echt Freude auf im Urlaub. Gut, dass es bei dir so schnell in Ordnung gebracht werden konnte. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall hier im Forum. Habe dann aber nichts mehr darüber gelessen. Werden diese Kopien irgendwo im "stillen Kämmerlein" gemacht, z.B wenn ich die Karte im Restaurant der Bedienung mitgebe, oder kann das auch in meinem Beisein passieren.Bemerkt man das gar nicht. :?: So wie das auch mit den EC Karten an den Automaten schon passiert ist??


Grüße und Servus

Petra
 

Sally1

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Zuerst die gute Nachricht :LOL: :LOL: :LOL: , die Vertreterin aus DL hat sich gestern spät noch gemeldet und uns die Alternative dem vereinbarten Preis angeboten. Die Anzahlung wird, natürlich, darauf angerechnet. Jetzt bleibt nur noch ein bisschen die Sorge, bald sind die 90 Tage rum.... :?

Positiv denken :!: :!: .

Ich sehe es ähnlich wie Du, Petra. Meine Sorge ist auch dieser "Überraschungseffekt". Und wie ich ja nun weiß, ist es nur einfach das Geld zurückzufordern, wenn man im Zeitlimit liegt. 60 Tage. Die 90 Tage sind schon good will von dem KK-Institut. Ich bekam meine Abrechnung jetzt ja auch erst als dieses Limit überschritten war. Alles in allem geht es mir einfach um den Gebrauch solch sensibler Dinge im Web. Ist nach wie vor nicht mein Ding. Klar, einem Freund von uns ist es im Restaurant passiert, er hat es auch noch früh genug erfahren, aber...

der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :P

Wir hoffen jetzt auf eine weitere vernünftige Abwicklung und freuen uns auf eine schöne Zeit in Florida, mit KK :D
Viele Grüße
Sally
 

Vaca-Key

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Sally1 schrieb:
Und wie ich ja nun weiß, ist es nur einfach das Geld zurückzufordern, wenn man im Zeitlimit liegt. 60 Tage. Die 90 Tage sind schon good will von dem KK-Institut.

Hi Sally,

na immerhin hat man da ja noch ein "Zeitlimit", bei Bar oder Cheque im Voraus ist das "Zeitlimit" ja bei Übergabe an den Empfänger schon abgelaufen.

Also bietet sich bei Vorkasse erst recht ein Vorteteil mit der KK zu bezahlen.

@Petra

Ich hab des mit dem Kopieren vor Ort gemerkt, denn die Karte wurde in einem Geschäft nicht mehr Akzeptiert und darauf hab ich die KK Bank angerufen wo man meinte das Limit sei ja auch erschöpft...

Ich dachte dann auch an Restaurant oder so ein Surfshop der das hätte Kopieren können, die Bank meinte dass kann überall passieren, auch dort wo man direkt neben dem KK Lesegerät steht.

Das könne im Hilton sowie beim Autovermieter oder auch im Restaurant Kopiert werden, der "Gauner" müsse nur ein weiteres Lesegerät am "normalen" angehängt haben und schwupp er hatt die Daten...

Also hatt man absolut keine Chance dies im Voraus zu erkennen.

Gruss Patric
 

Vaca-Key

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Sally1 schrieb:
Alles in allem geht es mir einfach um den Gebrauch solch sensibler Dinge im Web.

Hi,

nochmals ich, musste vorhin kurzfristig weg und konnte nicht zuende schreiben..

Man sollte sich bezüglich sensibler Daten der KK auch beim "normalen" bezahlen vor Ort nicht in Falscher Sicherheit wiegen, denn jeder der die KK in die Finger bekommt kann ja kurz mal die KK Nummer notieren und dann auf Shopping Tour im web auf fremde Kosten gehen.

Wenn ich nur mal Alamo als Beispiel nehmen darf, während des anmietens Kritzelte die Angestellte ständig irgendwas auf ein leeres Papier, ich denke das waren infos wo der jeweilige Wagen steht usw., selbst dort könnte die Angestellte unbemerkt vom Besitzer die KK Daten Notieren und das während man daneben steht.

Also ob im Web oder vor Ort, die Gefahr von KK Missbrauch besteht an beiden Orten, nur glaubt man das vor Ort weniger passieren kann und hat deshalb wohl ein "sichereres Gefühl" als im Web.

Als meine Karte ja Kopiert wurde hatte ich die KK Bank am Telefon so nebenbei mal gefragt wie es mit Betrug der KK im Web aussieht, denn ich dachte auch dass dort vieles passiert, die Bank meinte dass sie fast keine Probleme mit KK im Web haben sondern die KK Kopierer das weit grössere Problem seien.

Viele Leute die Probleme im Web haben würden sind solche die eine Erotik Seite anwählten und dann die Karte angegeben haben um an die Bilder zu kommen und so dann ein automatisches Abo abgeschlossen haben welches sich jeden Monat erneuert, dies sei aber ein Fehler des Benutzers da er die Bedingungen auf den Schmuddelseiten nicht gelesen hat und kein Missbrauch der KK meinte die Bank auch noch.

Also ich habe kein ungutes Gefühl wenn ich im Web meine Daten durchgebe, auch der "Überaschungseffekt" stört mich nicht mehr, denn ich weiss ja jetzt wie die Sache bei meiner KK Bank läuft und mit 1-2 Telefonaten geregelt werden kann.

Vor Ort Beispiel:
Alamo hatte beim letzten anmieten (vor Ort) zusätzlich was unbekanntes auf meiner Karte belastet welches ich erst merkte als ich die Rechnung der Bank erhielt, 1 Telefon an die KK Bank und habe dann einen Vorgedrucken Brief mit dem unbekannten Betrag von Alamo erhalten den ich Unterschreiben musste und storniert war die ganze Sache, hab nie mehr was davon gehört da ja Alamo beweisen muss was ich dort für eine leistung erhalten haben soll.

Na dann wünsch ich allen mal viel Spass beim Shoppen bis die KK Glüht und wenn mal was schief geht nur nicht zuviel Stress aufkommen lassen, denn dadurch ändert sich der vorfall auch nicht mehr.


So, eigentlich sind wir jetzt so weit off-topic das die "Mods" den Strang ja fast aufteilen könnten unter dem Motto "Kredikarten im Web" oder so ähnlich :LOL: :LOL:

Gruss Patric
 
OP
F

Frisia

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Hallo noch mal.
@ Sally, bei dir scheint es doch nun voran zu gehen. Ich denke schon dass sich das alles klären wird und ihr hoffentlich ein schönes Haus für euer Geld bekommt. Ich drück dir jedenfalls weiterhin die Däumchen damit du dich auch so richtig auf deinen Urlaub freuen kannst.

Es stimmt natürlich, was Patrick da schreibt, :!: ändert aber nichts an dem Schocking-Erlebnis wenn tatsächlich jemand die KK kopiert hat. o_O Ich habe allerdings auch schon einmal so ein Problem mit Vorkassenzahlung gehabt. Da musste ich echt 5 wochen zittern und es ging um ca. 1700,-Euro . Mache ich nie wieder. Ganz schön dämlich von mir gewesen :oops: . Die Firma im Internet war leider schon bei der Polizei bekannt und ich habe die bezahlte Ware erst erhalten nachdem ich Anzeige erstattet hatte. Das war mir echt eine Lehre. Damals wußte ich noch nicht, dass man Überweisungen nicht zurück fordern kann. Das geht wohl nur bei Lastschriften.

Sodele,

euch allen weiterhin frohes Planen und ein schönes Wochende :) :)

Servus


Petra
 

Sally1

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Danke fürs Daumen drücken Petra :LOL: .

Ich denke jetzt einfach positiv und wer weiß, vielleicht mache ich ja hinterher noch richtig Werbung für die Firma, weil alles so super gelaufen ist und die Villa soooo toll war :wink: :LOL: . Das wäre mir das Liebste.

Ein schönes und sonniges :roll: Pfingstwochenende für alle.

Viele Grüße

Sally
 
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