Streik bei Lufthansa ??

Haasetor

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
153
Ok, aber haben die sich auf den Streik bezogen mit der Änderung oder hatte es evtl. andere Gründe ?


Da Air New Zealand Ticket Owner ist, sind sie dafür verantwortlich sind, dass ich nach Los Angeles komme. Daher haben sie mich vorsichtshalber umgebucht.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
http://www.airliners.de/lufthansa-piloten-gespraeche/39312

Ich will jetzt noch keine Angst machen, aber irgendwie beobachte ich sowas mit etwas Bauchschmerzen, weil ich nicht glaube, dass man da schnell eine Einigung finden wird.
Da es ja so scheint, als müssten erst Tarifgespräche offiziell begonnen werden, damit abgebrochen und gestreikt werden darf, würde mich interessieren, wie lange so etwas dauern könnte? Und da die Herbstferien so das "lohnende" Ziel sein könnte, habe ich so ein merkwürdiges Gefühl wenn ich so Sachen lese oder höre! Kennt sich da jemand aus oder kennt die Abläufe aus der Vergangenheit?
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
http://www.airliners.de/lufthansa-piloten-gespraeche/39312

Ich will jetzt noch keine Angst machen, aber irgendwie beobachte ich sowas mit etwas Bauchschmerzen, weil ich nicht glaube, dass man da schnell eine Einigung finden wird.
Da es ja so scheint, als müssten erst Tarifgespräche offiziell begonnen werden, damit abgebrochen und gestreikt werden darf, würde mich interessieren, wie lange so etwas dauern könnte? Und da die Herbstferien so das "lohnende" Ziel sein könnte, habe ich so ein merkwürdiges Gefühl wenn ich so Sachen lese oder höre! Kennt sich da jemand aus oder kennt die Abläufe aus der Vergangenheit?
Ich habe auch schon leichte Bauchschmerzen ?....wahrscheinlich trifft es uns wieder im November ....wie letztes Jahr auch schon ?
 

royalred

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
141
Steikzeit

Hallo in die Runde,

mal ne Frage, ich fliege morgen mit Flug LH42 nach Miami uns sollte a theoretisch auf der sicheren Seite ein, wenn die Piloten die 24h Vorankündigung einhalten. Oder rechnen die da anders?


Vorab besten Dank!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Hallo in die Runde,

mal ne Frage, ich fliege morgen mit Flug LH42 nach Miami uns sollte a theoretisch auf der sicheren Seite ein, wenn die Piloten die 24h Vorankündigung einhalten. Oder rechnen die da anders?


Vorab besten Dank!
Ja, ihr solltet sicher sein. Bisher haben die das dann tatsächlich meist für den übernächsten Tag angekündigt.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wir haben für nächstes Jahr auch Lufthansa gebucht (20.08.2017) Wollte ich an für sich vermeiden, aber da hat einfach alles gepasst:Verbindung, Flugzeiten und der Preis.
Eigentlich wollte ich wegen der Streiks nie Lufthansa nehmen, nun ja ... jetzt ist es doch passiert ;)

Wass muss ich den im Falle eines Falles tun und wie sind denn generell die Aussichten, dass man dann trotz Streik an diesem Tag fliegen kann? Da wir nächstes Jahr gleich am darauffolgenden Tag aufs Schiff müssen, wäre es natürlich absolut fatal, wenn wir am geplanten Tag nicht fliegen könnten.

Ich weiß, es ist noch ewig hin und vermutlich ist auch an unserem Termin gar nichts, aber irgendwie habe ich doch schon ein bisschen Bauchschmerzen...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.247
Ort
Filstal
Auch wenn es nervt hilft nix als abzuwarten. Ich habe aber auch mal geguckt und der Flug FRA-MIA geht heute z.b. Planmäßig.

Bringt mir für nächstes Jahr aber auch nix.

Wenn eine Kreuzfahrt hinten dran hängt ist es natürlich noch ein bisschen ungünstiger. Es gibt je jeden Tag diverse Verbindungen nach Florida ob du da auf eine umgebucht wirst hängt halt von der Auslastung ab und ist wahrscheinlich auch Glückssache.

Gruß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
@Hemmi, wenn sich wirklich Streiks abzeichnen, rechtzeitig packen. Meist wird nicht ein, sondern zwei Tage vorher angekündigt. Dann direkt anrufen, ob man einen Tag eher fliegen kann.
Sofern es irgendwie möglich ist, machen die das.
Ein Freund der beruflich pendelt hat das schon diverse Male erlebt, klappte immer recht gut. Außer die Verbindung ist tatsächlich schon ausgebucht. Dann muss man über andere Verbindungen verhandeln.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Dann hoffe ich mal das Beste... die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:365. (Rückflug ist mir wurscht, da haben wir Puffer).
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Ist ja super. Gestern ging der Flug LH 462 noch nach Miami und eben gelesen Rückflug LH 463 gestrichen warum auch immer........Die armen Leute. Kann mir gut vorstellen, dass es wahrschinlich die ohne Vorwarnung getroffen hat.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Ist ja super. Gestern ging der Flug LH 462 noch nach Miami und eben gelesen Rückflug LH 463 gestrichen warum auch immer........Die armen Leute. Kann mir gut vorstellen, dass es wahrschinlich die ohne Vorwarnung getroffen hat.

Naja, ganz ehrlich, sooooo schlimm ist es dann auf dem Rückflug auch nicht :LOL:, besser als auf dem Hinflug.

Und wenn man mit diesem Risiko nicht leben kann, dann darf man halt nicht LH buchen.
Die Problematik ist ja hinlänglich bekannt.

Wir fliegen im nächsten Sommer auch mit LH, klar wäre ein Streik dann mehr als doof und ich würde mich sehr ärgern, aber da mache ich mir JETZT noch keinen Kopp drum.....
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Heute geht aber auch der Flug nach Miami (LH 462) nicht. Schade für die, die davon betroffen sind und auch nicht mehr umbuchen können/konnten.
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Wenn die Maschine morgens nicht kommt, dann fliegt sie auch nicht zurück. Vielleicht hat man die Maschine gestern bewusst in Miami gelassen, damit es heute einen Flug nach Frankfurt geben kann.

Wir sind ja am Tag vor Hurrikan Matthew Anfang Oktober aus Miami weg geflogen und da hatte man auch schon entschieden, dass die Maschine am nächsten Morgen in Frankfurt bleibt und nicht zurück fliegt. Soviel Passagiere wie möglich waren auf unseren Flug umgebucht worden.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Wenn die Maschine morgens nicht kommt, dann fliegt sie auch nicht zurück. Vielleicht hat man die Maschine gestern bewusst in Miami gelassen, damit es heute einen Flug nach Frankfurt geben kann.

Ja stimmt. Aber ich kann mich der Meinung nicht anschließen, dass es ja nicht so schlimm ist wenn der Rückflug bestreikt wird oder ausfällt. Klar ist es in Florida schön aber es gibt dann auch Menschen bei denen steht schon direkt im Anschluß nach der Rückkehr was im Kalender. Und wenn ich ein halbes Jahr vorher buche weiß bekanntlich niemand ob und wann gestreikt wird. Könnte auch bei anderen Airlines passieren. z.B.: Air France.

Gruß Michael
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Klar, ein Streik ist immer ärgerlich, aber zurück haben die meisten nicht am Folgetag was im Kalender sondern gönnen sich ein bis zwei Tage bevor man wieder arbeitet etc.
Hin hat man Ärger mit Umbuchungen von Hotel, Mietwagen usw und es gehen einfach Urlaubstag verloren, denn man fliegt bei verspäteter Anreise üblicherweise trotzdem wie geplant zurück. Für mich wäre hin auch viel schlimmer.
Wir sind 2010 dem Vulkan zum Opfer gefallen und mussten komplett alles umbuchen, das war nicht witzig. Ist zum Glück gutgegangen und wir konnten Dank kulanten Arbeitgebern später hin und später zurück und den Urlaub doch noch antreten...
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Ich sage nicht, dass es nicht schlimm ist, wo hast du das gelesen?

Wir haben letztes Jahr den Streik der Flugbegleiter ausbaden müssen und sind nicht nach Plan zu Hause gewesen. Damit fiel unsere geplante Arbeitsaufnahme am nächsten Tag aus. Das war schon ärgerlich.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Mal drüber nachgedacht?

Nicht für alle ist der Flug von Miami nach Frankfurt ein Rückflug !
Genausowenig, wie der Flug nach Miami für alle ein Hinflug ist! ;)
 

Pauker

FLI-Starter
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
11
die Typen wissen wohl gar nicht wie fest sie der Lufthansa damit schaden. In meiner Firma (ein grosser globaler Konzern) gilt seit dem letzten Streik vor einem Jahr "alles ausser Lufthansa". Im internen Buchungssystem werden Lufthansaflüge gar nicht mehr angezeigt und sind nicht mehr buchbar.
 
Oben