Trinkgeld auch bei unfreundlicher Bedienung?

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Seid Ihr in den Staaten schon mal unfreundlich bedient worden und habt Ihr dann trotzdem Trinkgeld gegeben?
Das Trinkgeld hat dort ja eine ganz andere Bedeutung, aber trotzdem würde es mir widerstreben, etwas zu geben, wenn der Service unhöflich ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß,
Tine
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ist auch schon mal vorgekommen, daß ich gar kein Trinkgeld gegeben habe oder einfach mal ganz wenig......aber ist auch schon öfter vorgekommen, daß jemand mehr bekommen hat bei erstklassigem Service wie man es normalerweise vor Ort gewöhnt ist !!!!!
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Wir machen die Bedienung darauf aufmerksam, dass wir mit ihrer Betreuung nicht zufrieden sind und geben ihr die Moeglichkeit es wieder wett zu machen. Einfach in einem netten Ton auf die Missstaende aufmerksam machen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Die Bedienung kann aber fuer schlechtes Essen nichts dafuer und sollte deswegen nicht bestraft werden.

Kein Trinkgeld zu geben wuerden wir hoechstens als allerletzte Massnahme ergreifen. Aber da muesste schon einiges vorgefallen sein. Bis jetzt hatten wir aber immer Glueck.
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
471
Ort
Main-Taunus-Kreis
In der Regel geben wir auch bei schlechtem Service das Mindesttrinkgeld.

Dieses Jahr bei Cheeburger Cheeburger in Naples war die Bedienung unfreundlich, unaufmerksam, langsam ...... einfach ärgerlich. :mad: Da habe ich es das erste mal fertig gebracht, ihr wirklich nichts zu geben.
Für uns hat diese Bedienung auch dazu beigetragen, daß wir keinen Cheeburger Laden mehr besuchen.

Es geht geschmacklich eh nix über Checkers und seine tollen Pommes :)
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Also wir waren vor 3 Wochen mal wieder in unserem geliebten Johnny Rockets in Orlando.Vor 2 Jahren fanden wir es super.Also wir dieses Jahr mit unseren Bekannten hin.
Haben eine total übermüdete und gelangweilte Bedienung bekommen.Irgendwie sahen aber alle Bedienungen im Laden aus, als hätten die ne Valium bekommen. Nachdem ich mich mit meiner Freundin in die Haare bekommen habe, weil es sie aufgeregt hat und ich ihr klarmachen wollte,daß jeder mal nen schlechten Tag haben kann, habe ich die Bedienung zu mir gerufen und ihr gesagt, daß sie sehr gelangweilt rüberkommt. Sie sagte mir,daß sie total überarbeitet sei und müde ist.
Ich habe ihr dann nur die Hälfte an Trinkgeld gegeben.Die Angestellten im Laden waren darüber nicht erfreut.Für uns ist Johnny Rockets gestorben.Leider ,leider.
:oops: :oops:
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

wenn der Service wirklich mies ist, lasse ich mir den Geschäftsführer kommen - und wenn der Service wirklich hervorragend ist, natürlich auch :giggle:.

Auch wenn der Service schlecht ist, lasse ich genau wie Vega das Mindesttrinkgeld da. Nur einmal haben wir, als wir Frühstücken waren und die Bedienung unter aller Kanone war und wirklich all das getan hat, was man als Bedienung keinesfalls machen sollte (ich habe während meines Studiums selber als Bedienung gejobbt), demonstrativ nur einen Quarter auf dem Tisch hinterlassen. Beim Bezahlen an der Kasse habe ich der Geschäftsführerin dann erzählt, wie unzufrieden wir waren und warum. Das war ein kleiner Laden, sind dann auch nicht mehr dort hingegangen.

Bei wirklich gutem Service gebe ich 20 % Trinkgeld (naja, eigentlich immer, wenn ich zufrieden bin, das lässt sich auch leichter ausrechnen :wink: ) - mir tun die paar Dollar extra nicht weh, aber die Bedienung erinnert sich dann das nächste Mal mit Sicherheit positiv an uns, was wiederum einen aufmerksamen Service zur Folge hat :P. Oh, das war zwar jetzt OT, aber macht ja nix :wink:.

Gruß aus Florida 8),
Beate
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Also ist es durchaus nicht unüblich, auch mal kein Trinkgeld zugeben, wenn der Service nicht stimmt.

Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß,
Tine
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Tine schrieb:
Also ist es durchaus nicht unüblich, auch mal kein Trinkgeld zugeben, wenn der Service nicht stimmt.

Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß,
Tine

Jein,

denn ich habe diesen Fall in all den Jahren nicht einmal gehabt!!!
Und wirklich Gedanken darüber hab ich mir auch nie gemacht. Für mich ist es so, das wenn der Service top war, gibt es 20%, wenn er normal war eben nur 15%.
Ich handhabe es dann lieber wie Beate, laß es den Boss wissen und gut.
Aber Du wirst sehen, das kommt so gut wie selten vor.

Gruß
Tinkerbell
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
meistens gebe ich auf jeden Fall so 15 - 20 % manchmal auch ein bissl mehr.....es ist bis jetzt auch nur 1 mal vorgekommen, daß ich keins gegeben habe und das war bei Naples im Ponderosa Steakhouse, und zwar war das ne deutsche Bedienung, die a, richtig langsam war, b, unfreundlcih war und uns dann auch noch die ganze zeit Beschworen hat, wie wichtig es doch sei Trinkgeld zu geben und so weiter und das nicht nur 1mal sondern öfter usw.....richtig nervig....und das während dem Essen......
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Tine,

Tine schrieb:
Also ist es durchaus nicht unüblich, auch mal kein Trinkgeld zugeben, wenn der Service nicht stimmt.

nein! :roll:

Es ist bei uns üblich, dass man den Mund aufmacht und zuerst die Bedienung darauf anspricht und gegebenenfalls den Geschäftsführer holen lässt. Ich hatte den von mir erwähnten krassen Fall genau einmal in 20 Jahren (wir gehen ca. alle ein bis zwei Wochen Essen).

Gruß aus Florida 8),
Beate
 
Oben