Uiih, ist die USA teuer geworden…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ja. Oder gerne auch "Amenity Fee" oder "Service Fee", für das bereitstellen irgendwelcher Services die früher selbstverständlich waren:dizzy:.
Ist wohl irgendwie ein steuerlicher Trick.
"Entziehen" geht ja meines Wissens nur indem Du die nicht buchst? Diskutieren macht da meiner Erfahrung nach keinen Sinn.
Bei einigen Kettenhotels entfällt die Resort Fee (wie Du wahrscheinlich weißt) wenn Du für Punkte buchst.
Letztes mal in Orlando wurde sie beim auschecken jedes Mal nachträglich wieder gestrichen.
Wir haben im Interconti Mia Downtown Service Fee für die Fahrstuhlnutzung bezahlt - was willste da machen 🤷‍♀️
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Die Zusatzfees sind auch eingeführt worden um bei Preisvergleichen, bei denen zuerst nur der reine Übernachtungspreis angezeigt wird, nach oben zubekommen. Ich meine bei Booking.com wurde die resort fee früher wenn überhaupt nur ohne Preis erwähnt und man musste sicher selber schlau machen oder bei Vorauszahlung wurde sie dann direkt vor Ort erst kassiert.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
412
So machen wir das schon seit vielen Jahren.
Der Tip wird dann nachträglich über die KK gebucht und erscheint bei mir dann als Gesamtbetrag auf der Abrechnung bzw. in der App.
...ich trage bei Tip nix ein und trage nur unten bei der Gesammtsumme einen aufgerundet Wert ein. Das hat die letzten 23 Jahre geklappt. Ich war immer zu faul ;) am Abend 23:30 noch im Kopf 15% auszurechnen.
Ich hoffe, die Diff. ist immer beim der Bedieneung angekommen(?). Manchmal auch Cash was dabei gelegt.

Dieses Jahr haben wir erstmalig die Wise Debitcard dabei und eine Datenflat im 2. Schacht vom Handy. Man muss ja mit der Zeit gehen, denn mit der Zeit müssen wir eh gehen. Da bin ich mal gespannt, wie alles funktioniert. gespannt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ja genau:
Der Kellner bringt die Rechnung, wir legen die KK in die Mappe dazu, der Kellner nimmt die Mappe mit Rechnung und KK mit, zieht die Karte durch, legt den KK-Beleg dazu und bringt beides an den Tisch zurück. Wir ergänzen den Tipp und die Gesamtsumme mit der Hand am KK-Beleg. Dazu noch die Unterschrift und nachdem wir ausgetrunken haben, verlassen wir das Restaurant. Der Kellner holt das Mäppchen mit dem KK-Beleg meist erst, wenn wir das Restaurant verlassen haben.
Welchen Sinn soll das denn haben? Warum nicht gleich eintragen?
Ich bekomme aber immer Schweißausbrüche wenn jemand mit meiner Kreditkarte aus meinem Sihtfeld verschwindet ☝️
Hui, da hab ich doch glatt Shitfeld gelesen. 🤣

Ich mache sogar meist ein Foto von dem Beleg, wo ich den Tipp eingetragen habe, nachdem 1 Mal deutlich mehr belastet wurde.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Welchen Sinn soll das denn haben? Warum nicht gleich eintragen?

Hui, da hab ich doch glatt Shitfeld gelesen. 🤣

Ich mache sogar meist ein Foto von dem Beleg, wo ich den Tipp eingetragen habe, nachdem 1 Mal deutlich mehr belastet wurde.
Weil die Rechnung kommt - Du gibst Deine KK und das Büchlein mit Karte an die Bedienung - dann kommt das Büchlein mit Zahlbeleg zurück.
Du trägst den Tip ein, unterschreibst, entnimmst die Karte und gehst 😊
Vorher gibt es doch nichts, wo etwas einzutragen wäre. Oder sagst Du, was auf den Beleg gedruckt werden soll? 🤔
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Weil die Rechnung kommt - Du gibst Deine KK und das Büchlein mit Karte an die Bedienung - dann kommt das Büchlein mit Zahlbeleg zurück.
Du trägst den Tip ein, unterschreibst, entnimmst die Karte und gehst 😊
Vorher gibt es doch nichts, wo etwas einzutragen wäre. Oder sagst Du, was auf den Beleg gedruckt werden soll? 🤔
Neeee. Wir hatten bisher immer nen Beleg, wo man was eintragen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Neeee. Wir hatten bisher immer nen Beleg, wo man was eintragen konnte.
Dann machst Du andere Erfahrungen als der Rest der Kartenzahler. Ich kenne auch nur diesen Ablauf im Restaurant:

  • Rechnung kommt
  • Karte wird ins Mäppchen gelegt
  • Kellner nimmt Karte und Rechnung mit
  • Kellner kommt mit Karte und Beleg wieder
  • Tip wird eingetragen, Beleg unterschrieben
  • Und dann gehe ich, ohne mich darum zu kümmern, was der Kellner von meinem Tip so hält
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Fürs Essen gehen hole ich mir immer Bargeld mit.....gut ich bin dann immer alleine sind ja überschaubare Beträge. Tipp versuche ich dann immer 10 %....manchmal etwas mehr oder weniger je nachdem was für Scheine ich noch im Geldbeutel habe. Lege es in die Mappe und gehe.

Geb nicht gerne meine Karte weg nachdem die mal kopiert wurde.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
412
...bei 10 Dollar gebe ich 2 und bei zum Beispiel 60 Dollar dann aber keine 12, eher an die 8 Dollar.
An der Bar einer vollen Bar habe ich immer das Gefühl das die gar keine Zeit haben sich mit mir und dem Tip zu beschäftigen.
Da die sich dort meist einen Kipparsch arbeiten, gebe ich aber trotzdem um die o.g. Sätze.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
...bei 10 Dollar gebe ich 2 und bei zum Beispiel 60 Dollar dann aber keine 12, eher an die 8 Dollar.
An der Bar einer vollen Bar habe ich immer das Gefühl das die gar keine Zeit haben sich mit mir und dem Tip zu beschäftigen.
Da die sich dort meist einen Kipparsch arbeiten, gebe ich aber trotzdem um die o.g. Sätze.
Zeit sich mit dir zu beschäftigen nicht, aber dennoch ist das deren Lebensunterhalt.
Die 20% geben wir in der Regel immer.
Weniger tatsächlich nur, wenn wir akut unzufrieden wären, das ist aber selten der Fall.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Also ich weigere mich, beim Mcdonalds oder bei Selbstbedienung zu tippen. Aber sonst gebe ich auch mindestens 20% (habe auch schon 25% gegeben, als ich wirklich mega zufrieden war). Das ist einfach üblich, sofern man nicht unzufrieden war, finde ich.

Wie ich die Tipping-Kultur als Deutscher finde, sollte da aus meiner Sicht keine Rolle spielen, da ich Gast in den USA bin und mich an deren Gepflogenheiten anpassen sollte.

Ist aber nur MEINE Meinung. 🤗
 

DMAN

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
334
Ort
Baden-Württemberg
Nachdem wir bei einer Airboot-Tour die Situation hatten, dass der Bootsfahrer erst angelegt hat, nachdem aus seiner Sicht ausreichend Tipp gekommen ist, die Tour hat um die 130~150$ gekostet, bin ich echt bockig geworden.
Irgendwo hat der Spaß ein Loch.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Nachdem wir bei einer Airboot-Tour die Situation hatten, dass der Bootsfahrer erst angelegt hat, nachdem aus seiner Sicht ausreichend Tipp gekommen ist, die Tour hat um die 130~150$ gekostet, bin ich echt bockig geworden.
Irgendwo hat der Spaß ein Loch.
Unfassbar - ich weiss nicht, wie wir reagiert hätten… Vermutlich gezahlt 🤬
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.872
Beim nächsten OT schließe ich den Strang
 

Reinhard65

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2023
Beiträge
151
Wir hatten es auch meist mit der 15-20% Regelung gehalten. Uns ist es auch schon z.B. in Miami passiert, dass in ner Bar schon 18% Tipp auf der Rechnung standen, wenn man dann nicht aufpasst und nochmal Tipp gibt….😱😖
Wenn man z. B. als 4 köpfige Familie ne Rundreise macht und nur jeden 2 Abend essen geht und dann jedesmal 30% Tipp gibt, schlägt es ganz schön zu Buche.
Ich sag mir, dass es nicht unbedingt mein Problem ist, wenn in anderen Ländern kein akzeptabler Lohn bezahlt wird. Wieviele Berufsgruppen gibt es hier die “offiziell „ Mindestlohn bekommen und dann mit 8,50€ die Stunde nach Hause gehen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben