Vor- und Nachteile - Mietwagen Übernahme Zeitpunkt

Wien
1995 in Kanada stand in allen Katalogen, dass man aus Sicherheitsgründen (wegen Übermüdung) nach einem Langstreckenflug nicht sofort ein Mietauto übernehmen darf, sondern zwingend eine Hotelnacht dazwischen liegen muss.
War irgendwie nachvollziehbar für mich und wir planten deshalb, in Miami ein Flughafenhotel zu nehmen (mit Hotelshuttle) und das Mietauto erst nächsten Morgen zu übernehmen.
Ein Kollege war vor zwei Jahren in Florida und erzähte uns, dass vor allem am Abend wenn es schon dunkel ist die Gefahr besteht, dass man gleich nach Ausfahrt von der Autovermietung abgepasst und überfallen werden könnte. Er meinte auch, dass man die Mietautos an den Kennzeichen erkennt, in einem Reiseführer hingegen steht, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Was stimmt?

Jedenfalls lese ich hier nun überall, dass der Großteil offensichtlich doch sofort das Auto übernimmt und wegen Kriminalität dürfte es wohl auch nicht wirklich tragisch sein, oder?

Somit bin ich nun etwas unsicher und mich würd interessieren wo die Vor- und Nachteile liegen zwischen Mietauto gleich übernehmen oder erst nächsten Morgen.

Wie siehts auch mit den Wartezeiten und der Auswahl der Autos aus. Ist Sonntag (28.2., Landung 18 Uhr) besser oder Montag früh 8 oder 9 Uhr?

Welche Gründe spielen für euch eine Rolle, ob ihr es gleich oder lieber nächsten Morgen übernehmt - wenn Flughafenhotel (in unserem Fall La Quinta) auf jeden Fall gepant ist?

mr_data

7 Juni 2009
Deutschland
Hallo,

also ich würde sagen das hängt von dir ab ob du dir noch zutraust nach einem so langen Flug noch Auto zu fahren.

Ich persönlich würde das Auto noch am Ankunfttag über nehmen, da ich sowieso so aufgeregt bin. Wir sind sogar schon nach über 10 Stunden Flug quer durch Los Angeles gefahren.

Mit der Verfügbarkeit von Mietwagen kann ich mir nur denken das am späten Nachmittag und am frühen morgen die Auswahl nicht so groß sein wird.

MfG Mr Data

Mantax

3 Nov. 2004
Am Wald
Hallo Hibiskus,

wir haben unser Mietfahrzeug bisher immer am selben Tag/Abend abgeholt und sind damit zum Hotel/Haus gefahren.

Ich hatte auch nie das Gefühl das da jemand mit der Keule steht und uns den Scheitel ziehen will, selbst nicht als wir letztes Mal das KFZ in Newark abgeholt hatten, nach Jersey-Linden ohne Navi fahren mussten und das ohne Ortskenntnisse :wink:

Es hat alles prima geklappt!!

Lg Petra

nähe Erfurt
wir haben bisher auch immer den wagen direkt nach ankuft geholt und sind z.t. noch über 3 stunden gefahren! wenn ich gemerkt habe, dass es nicht mehr geht habe ich irgendwo mal kurz angehalten. das ist aber wieder alles so ne sache. das muss sicher für sich selber entscheiden, ober man noch in de lage ist nach langen flügen zu fahren oder nicht

alexwag

23 März 2005
Erde
Hi,

ich denke auch (und empfehle), dass man/frau das ausschließlich davon abhängig machen sollte, in welchem Zustand (Müdigkeit, Reaktions- und Belastungsfähigkeit) man vor Ort ist, also nach Flug/Anreise.

Und natürlich eine realistische Einschätzung vornehmen!!

Immerhin sollte imho der Urlaub nicht mit einem Unfall oder einer anderen Katastrophe beginnen [-X

Gruß

Alex, der sich jetzt noch 3h auf´s Ohr haut, bevor es nach FRA geht

alexwag schrieb:

Gruß

Alex, der sich jetzt noch 3h auf´s Ohr haut, bevor es nach FRA geht

jetzt kommt schon etwas neid bei mir auf...gönne dir es aber! guten flug und gaaaanz viel spass!

Administrator
Teammitglied
5 Apr. 2003
man muss sich halt darüber im klaren sein, das die innere Uhr bei Ankunft in FL schon 6 Stunden weiter ist. Für die meisten ist das kein Problem.

Wenn du den wagen in Miami übernimmst, bei Dunkelheit, empfehle ich dir eine gute Karte und jemanden der die lesen kann, oder ein Navi.

Am Kennzeichen kann man außerdem keine Mietwagen mehr erkennen.

Die Regelung, das man einen Mietwagen nur am Tag nach der Ankunft übernehmen darf, kenne ich nur von Wohnmobilen wo es heute immer noch so ist.

Danke mal für eure Info.

alexwag schrieb:
Gruß Alex, der sich jetzt noch 3h auf´s Ohr haut, bevor es nach FRA geht

WENN würden wir eh nur quasi um die Ecke ins La Quinta Airport Hotel fahren, das haben wir schon gebucht. Karte lesen kann ich und Navi haben wir auch mit :)

Alex ich wünsch dir übrigens auch eine tolle Reise!

tobie schrieb:
Das die Mietwagen direkt an der Station von bösen Buben abgefangen werden, gehört ins Reich der Märchen. Am Kennzeichen kann man außerdem keine Mietwagen mehr erkennen.
tobie

Danke, klingt schon mal beruhigend :)

tobie

Alles klar in Kanada das war ein Wohnmobil, hab ich dann wohl falsch auf alle Fahrzeuge umgelegt.

Ele

19 März 2003
Nottuln
hibiskus8 schrieb:

Sicher datt :confused: !
Es wundert mich immer wieder, dass sich diese Räuberpistolen so hartnäckig halten :roll: .

Wir haben unsere Mietwagen bisher immer problemlos direkt nach der Ankunft übernommen.

Ele

19 März 2003
Nottuln
hibiskus8 schrieb:

Wenn Du allerdings eh die erste Nacht im Flughafen-Nähe verbringen willst und Euer Hotel vielleicht auch einen Shuttle vom/zum Airport anbietet, dann wäre es natürlich vielleicht doch sinnvoll, den Mietwagen ausgeruht am nächsten Morgen bei Helligkeit (ohne böse Buben 8) ) zu übernehmen.

Pastakoenige

23 Juli 2009
Hofheim am Taunus
Wir haben bisher immer den Mietwagen am Flughafen übernommen. Bis vor drei Jahren bin ich dann auch immer von Orlando nach Cape Coral gefahren, obwohl der LH Flug von Frankfurt erst gegen 19 Uhr Ortszeit ankam, und Koffer suche, Immigration und vor allem Schlange stehen bei ALAMO noch einige Stunden in Anspruch nahmen.
Auf der Fahrt danach im Dunkeln, immer geradeaus, schnorchelte meine Frau wunderbar neben mir, und der Junior auf dem
Rücksitz.
Vor drei Jahre kam es dann dazu das ich zweimal auf dem Weg in einen Sekundenschlaf fiel, nix passiert, auf der Fahrbahn geblieben und außer mir hat es niemand bemerkt. Das war mir dann eine Lehre. Jetzt übernachten wir in Orlando, Nähe Disney Downtown, gehen ins Planet Holywood Burger essen, und schlafen eine Runde im Doubletree Hotel um die Ecke.
Für uns hat das dann noch einige 'praktische' Vorteile, außer entspannt dem Tod entgangen zu sein. Wir kaufen in
dem großen Outletcenter schon das erste mal ein, fahren dann über Ellenton (wo wir das nächste mal einkaufen...)
runter nach Cape Coral. Während des Urlaubs bin ich zu faul extra von CC nach Ellenton zum shoppen zu fahren bzw. zurück nach Orlando.

Ele schrieb:

Ja Hotel Shuttle gibt es theoretisch, weiß aber noch nicht wie das in der Praxis abläuft. Wollt halt auf jeden Fall mal alle für und wider abwägen.
Ein Argument FÜR die sofortige Übernahme wäre noch, dass man durch den Jetlag nächsten Morgen vermutlich schon sehr früh munter ist und wir somit die Fahrt nach Key West früher antreten könnten.

Interessant wäre halt auch noch, ob die Wartezeit zwischen Abends und morgens sehr unterschiedlich ist, oder es relativ egal ist.

Schieri

27 Jan. 2008
Wilnsdorf

man sollte auch bedenken, dass wenn man am Abend ankommt und den Wagen nicht
mehr übernimmt, sondern erst am Morgen, sich die Abgabezeit des Fahrzeuges auch auf
den Morgen verändert und man in der Regel ja erst gegen Mittag abfliegt.

LG
Schieri

Schieri schrieb:
man sollte auch bedenken, dass wenn man am Abend ankommt und den Wagen nicht
den Morgen verändert und man in der Regel ja erst gegen Mittag abfliegt.
LG Schieri

Das würd bei uns nicht zutreffen. Denn wir landen an einem Sonntag um 18 Uhr und fliegen 3 Wochen später auch am SONNTAG um 21 Uhr zurück.

Wenn ich den Wagen am Montag um 8 oder 9 Uhr (für 3 Wochen) übernehme, wird mir wohl niemand böse sein, wenn ich ihn schon am Sonntag Abend (also 12 Stunden früher) zurückgebe.
Preis ist ja der gleiche ob 20 oder 21 Tage, weils eh pro Woche berechnet wird.

Stimmt doch so, oder hab ich was übersehen?

vernoner

21 Feb. 2007
Norddeutschland
Teilweise macht es Sinn den Wagen erst am nächsten Morgen zu holen, es sind weniger Leute vor einem weil alle ja schon am Abend zuvor angekommen sind. Wenn das Hotle einen Shuttle hat umso besser. Habe ich allerdings auch erst einmal gemacht.
Grundsätzlich holen wir unseren Wagen immer sofort und fahren dann ins Haus / Hotel, egal ob das nun 10 Minuten oder eine Stunde entfernt liegt. Bei einer Fahrt von mehreren Stunden würde ich alledings bis zum nächsten Morgen warten, man sollte sich nicht überschätzen (hier spricht die Weisheit des Alters :wink: ).

Und was die angebliche Kriminalität angeht: Schwachsinn! Wie soll das gehen? Ich fahre auf einer Straße, meistens auch Schnellstraße, soll sich da jemand vors Auto werfen um mich anzuhalten? Wenn ich trotz mehrmaliger Kurven immer noch das selbe Auto hinter mir habe fahre ich eben noch einmal ein paar Kurven um zu sehen ob er wirklich hinterher kommt, ansonsten ist das meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich Übertreibung und kommt meistens von Menschen die nich nie da waren bzw. wieder zuviel Reportagen auf RTL II oder Kabel 1 gesehen haben.

Gruß,

vernoner

nähe Erfurt
ich denke auch, dass es mit den übergriffen auf mietwagen(fahrer) sehr weit hergeholt ist. das war vielleicht in den wilden ´90igern ein thema. wer einen mietwagen sucht und keine freundlichen absichten hat, der wird ihn natürlich finden, da die wagen ja meist mehrere barcodes an den scheiben haben. am kennzeichen wird man jedoch einen mietwagen nicht wirklich erkennen (anders wie bei uns in deutschland wo man dies i.d.r. an den kennzeichen sofort sieht). passieren kann überall etwas, egal ob in miami, frankfurt, hamburg oder berlin. ich mache mir über sowas allerdings keine gedanken, da ich sonst nicht mehr ruhig schlafen könnte.

IkeaRegal

30 Apr. 2009
In der Regel ist die Vorfreude so groß, dass man mit dem Mietwagen noch locker bis zum Hotel kommt und dann schlafen geht.

Der heftigste Flug war mal über Detroit nach Las Vegas. Effekte Anreisezeit: ca. 24 h. Dann zum Mietwagen-Center, Auto genommen, zum Hotel gefahren, eingecheckt - totmüde sofort eingeschlafen. Geht alles.

vernoner schrieb:
Teilweise macht es Sinn den Wagen erst am nächsten Morgen zu holen, es sind weniger Leute vor einem weil alle ja schon am Abend zuvor angekommen sind. Gruß, vernoner

Könnte aber auch den Nachteil haben, dass man weniger Auswahl bei den Autos hat, oder den Vorteil dass man gratis eine höhere Klasse bekommt :)) schwierig schwierig :giggle:

Nun der Kollege meinte, die Gefahr besteht, gleich wenn man das Gelände/Schranken der Vermietung verläßt, also noch nicht mitten auf einer (Schnell)straße ist.
Aber ich hoffe auch, dass das ein Märchen ist und tendiere im Moment eher zu gelich übernehmen um eben am nächsten Morgen früher los zu können nach Key West :D .

simi24

31 Okt. 2007
9800 Spittal,Kärnten
also zum hotel habt ihr es ja ganz nahe.
da würde ich wenn ich fit bin, auf jeden fall den wagen holen.
weil sonst heißt es am nächsten tag mal auf den shuttle bus warten
und dann anstellen...

und die überfälle auf die mietautos war ende der 80iger bis in die 90iger jahre.
da hatten die autos andere kennzeichen.
aber das ist ja nicht mehr so.
wir haben uns noch nie unwohl oder unsicher gefühlt!

lg simone

simi24 schrieb:
also zum hotel habt ihr es ja ganz nahe.....
..... wir haben uns noch nie unwohl oder unsicher gefühlt!
lg simone

Danke, ich bin nun auch fast sicher, dass es mehr Vorteile hat ihn gleich zu nehmen.

Bis Ende August gibt es über www.usareisen.de (Alamo) 10% Frühbucherbonus + 3% online Rabatt und somit würde die Midsize SUV Klasse mit "Super inklusive Plus Preis" für 3 Wochen (März 2010) 538 Euro kosten. Ich denk der Preis ist ok, oder?