Wagen wieder tauschen?

pupo1281

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
166
Hallo, wir sind seit Mittwoch in Fort Lauderdale :D und würden gern unseren Wagen wieder umtauschen, da die Klimaanlage entweder nur voll oder auf der kleinsten Stufe läuft. Am Anfang hats uns nicht gestört und nach 26h auf den Beinen waren wir einfach froh das wir ein Auto haben, aber mittlerweile nervt es.Die kleinste Stufe reicht bei der Hitze nicht und wenn wir es voll laufen lassen friert es uns.Kann ich den Wagen einfach so umtauschen?Haten Glück und bekamen einen 4runner (midsize) gebucht,Krieg ich jetzt wieder midsize?Kann ich ihn einfach in FLL tauschen und wenn ja wo ist die Auswahl am besten?Noch ne Frage wo ist bei dem Ding der Tempomat :?: ,beschreibung ist keine drin geh aber davon aus das einer vorhanden ist.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Pupo,

ruf doch einfach die Vermietstation an, bei der du das Auto abgeholt hast, schildere denen das Problem und erkläre, dass du das Auto umtauschen möchtest. Die werden dir dann schon sagen, wie und wo das Auto getauscht werden kann. Dir steht auch bei einem Umtausch die gleiche Kategorie zu, die du gebucht hast. Kann aber durchaus sein, dass du dich dann innerhalb der gebuchten Kategorie mit einem anderen Modell "anfreunden" musst.

Wegen dem Tempomat: schau mal am Lenkrad nach, ob du da einen Hebel findest, auf dem "Cruise" oder "Cruise Control" steht.

Lg
Kekskrümelchen
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.882
Du kannst den Wagen an jeder Station in FL tauschen.
Welche Firma ist es denn überhaupt?

Wo die Auswahl am besten ist kann ich dir kaum beantworten. Tendenziell sicherlich an den Flughäfen. Kann aber auch sein, das gerade wenn du kommst, alles weg ist.


tobie
 

FloridaDream

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
600
Ort
See, Zams
Ganz genau! Haben wir heuer sogar zweimal gemacht. Zuerst waren die Reifen völlig unwucht. Dann ging der Tempomat nicht. Einfach zur nächst gelegenen Mietstation hinfahren und umtauschen. Funktioniert meistens völlig problemlos. Die Fragen gar nicht lange, was mit dem Auto nicht in Ordnung ist ...
 

srt

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
103
Hallo,

...wir haben auch schon unseren Leihwagen getauscht....geht wirklich ganz einfach und an den Stationen sind die Mitarbeiter nett....es wird wirklich nicht groß nach dem Grund gefragt.
Also, einfach hin fahren....

Gruß srt

P.S.: Noch einen SUPER Urlaub in LF :sun:
 
OP
P

pupo1281

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
166
Danke für antworten.
Wegen tempomat hab ich jetzt nochmal geschaut find ihn aber wirklich nicht...
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
was fuer ein Modeljahr (2008/09) und welche Ausfuehrung (SR5, Limited, Sport) ist der Mietwagen ?
Der 2009 Toyota 4Runner hat den Tempomat rechts am Lenkrad, es ist eine Art Multifunktionswippe.
Vom Fahrersitz aus gesehen kann der Schalter vom Lenkrad verdeckt sein weil er sich dahinter befindet.
Abgebildet ist ein Symbol, das aussieht wie der Tacho und das Wort "SET" mit einem Pfeil nach unten.
Die Bedienung wuerde ich mir von der Vermietstation erklaeren lassen, nicht beim Fahren mit rumspielen [-X
Viel Spass und geniesst den Urlaub !

Gruss,
Wolfgang
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.882
das die Mitarbeiter an den Stationen nicht nach dem Grund für den Umtausch fragen, mag für den betroffenen Kunden in dem Augenblick positiv sein.
Um die Fahrzeuge aber wieder in einem einwandfreiem Zustand auf die Strasse zu bringen, ist das nicht fragen geradezu fahrlässig. Denn gerade solche "zweitrangigen" Probleme wie die nicht richtig funktionierende Klimaanlage , wird bei der Durchsicht dann gerne wieder übersehen.
Denkt bitte daran das jeder von uns der nächste sein könnte einen solchen Wagen zu bekommen.Unter Umständen sogar man selbst :wink:
Also, auch wenn nicht gefragt wird, sagt dem Mitarbeiter bitte freiwillig was mit dem Wagen los ist.

tobie
 

srt

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
103
tobie schrieb:
das die Mitarbeiter an den Stationen nicht nach dem Grund für den Umtausch fragen, mag für den betroffenen Kunden in dem Augenblick positiv sein.
Um die Fahrzeuge aber wieder in einem einwandfreiem Zustand auf die Strasse zu bringen, ist das nicht fragen geradezu fahrlässig. Denn gerade solche "zweitrangigen" Probleme wie die nicht richtig funktionierende Klimaanlage , wird bei der Durchsicht dann gerne wieder übersehen.
Denkt bitte daran das jeder von uns der nächste sein könnte einen solchen Wagen zu bekommen.Unter Umständen sogar man selbst :wink:
Also, auch wenn nicht gefragt wird, sagt dem Mitarbeiter bitte freiwillig was mit dem Wagen los ist.

tobie


Hallo Tobie,

so war das auch nicht gemeint.....natürlich spricht man ja mit den Mitarbeitern und sagt was mit dem Fahrzeug ist!!!
Aber wir wissen auch alle, das nicht jeder Mitarbeiter alles aufschreibt.....also, schaut die Fahrzeuge an und wenn "etwas" mit dem Auto ist fahrt zur Station!!!

Gruß srt
P.S.:Wir fahren seid 18 Jahren in die USA und hatten nur 2-3 mal Probleme und die MA waren IMMER sehr hilfsbereit!
 
OP
P

pupo1281

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
166
Tempomat ist vorhanden nur funktioniert bißchen anders wie bei den Wagen die ich kenne. Man drückt unterm Lenkrad den Kleinen Hebel dann erscheint cruise,danach muß man aber den Hebel erst nach unten drucken erst dann schaltet sich der tempomat ein (das hat mich irritiert da immer cruise aufgeleuchtet hat aber nichts passiert ist). Bremst man oder gibt weiter Gas schaltet er sich nicht komplett aus. Leider ist keine beschreibung im Wagen so hats halt paar Tage gedauert :confused:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.882
srt schrieb:
Hallo Tobie,

so war das auch nicht gemeint.....natürlich spricht man ja mit den Mitarbeitern und sagt was mit dem Fahrzeug ist!!!


ich wollte dir auch nichts unterstellen.

Allerdings ist die Problematik durchaus vorhanden. Besonders auch bei den Wohnmobilanmietungen. Da dort die Versicherungsleistungen andere sind als beim PKW, werden doch schon mal gerne diverse Mängel bei der Abgabe "vergessen" zu benennen.
Oftmals sind es nur diese kleinen fiesen Kleinigkeiten, die dem Nachmieter dann das Leben schwer machen.
Natürlich werden die Wagen auch überprüft, aber eben diese Kleinigkeiten werden dann auch schnell übersehen. Zumal ein Womo naturgemäß über mehr Technik / Ausstattung verfügt als ein PKW.
Aber jetzt kommen wir vom Thema ab :wink:


tobie
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
pupo1281 schrieb:
Tempomat ist vorhanden nur funktioniert bißchen anders wie bei den Wagen die ich kenne. Man drückt unterm Lenkrad den Kleinen Hebel dann erscheint cruise,danach muß man aber den Hebel erst nach unten drucken erst dann schaltet sich der tempomat ein (das hat mich irritiert da immer cruise aufgeleuchtet hat aber nichts passiert ist). Bremst man oder gibt weiter Gas schaltet er sich nicht komplett aus. Leider ist keine beschreibung im Wagen so hats halt paar Tage gedauert :confused:

schau mal im kofferraum unter der abdeckung oder in den seitenkästen. vlt findest du dort die beschreibung und den ersatzschlüssel. zumindest bei den beiden alamo anmietungen von uns waren die dinge dort
 
Oben