Air Berlin Buchungen sicher?

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Ist doch klar, dass jetzt hier nur jeder seine negativen Erlebnisse berichtet - die Millionen zufriedene Kunden schreiben hier natürlich nicht.
Sicher ist das schlimm, was den Einzelnen passiert ist - aber sind halt Einzelfälle - und das TXL Problem ist ja weit bekannt.
Über TXL würde ich aktuell auch nicht AB fliegen.
Und über die Hotline bei AB ärgere ich mich auch - erst wartet man ewig (kann man ja "nebenbei" auf der Arbeit machen) - wenn man dann endlich durchkommt wird man nicht verstanden, oder versteht die Mitarbeiter nicht, weil sie unserer Sprache kaum mächtig sind.

ABER Solange es einen Direktflug nach RSW gibt fliegen wir weiter AB - nur leider sieht es so aus, als würde es im Sommer 2018 keine Flüge mehr geben.

Die Topbonus Meilen im Oneworl Verbund einzulösen finde ich sehr kompliziert - keine Gesellschaft lässt sich entlocken wie viele AB Meilen ich brauche - gerade erst mit British Airways erlebt für meine Feb '18 Flüge DUS - LHR - SIN.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich bleib da erstmal entspannt, Freitag geht der erste Flug bis jetzt alles bestätigt.

Jede andere Airline kann auch Probleme haben oder wetterbedingt oder was auch immer.

Wetterbedingt ist auch was anderes. Da kann keine Airline etwas dafür. Aber die Verspätungen, Flugstreichungen etc sind ja so gut wie nie wetterbedingt. Zudem die schlechte finanzielle Lage, da hätte ich viel zu viel Unruhe, dass mein Flug ein paar Monate nach Buchung dann nicht mehr durchgeführt wird.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, wir sind am Freitag mit AB über MIA-TXL-NUE.

MIA-TXL war Klasse - lediglich die Sitze in der Business war mir im Schulterbereich deutlich zu eng. Ankunft in TXL 11.30, Weiterflug nach NUE war um 14.35 geplant. 30 Minuten vorher kam die E-Mail von AB - Flug nach NUE storniert. Gepäck sollte ausgeladen werden und wir sollten zum Ticketschalter zur Umbuchung. Gepäck war leider nicht dabei - nach 25 Minuten am Gepäckband weder ein MA von AirBerlin noch einer von der Servicegesellschaft - den freundlichen Herren vom Sicherheitsdiens Securitas gefragt wer denn hier der Verantwortliche für die Gepäckauslieferung ist, da kam die Antwort "Ich nicht, von den Verantwortlichen lässt sich hier sowieso keiner blicken, die wissen warum" sprachs und empfahl uns die Koffer als verloren zu melden. Das haben wir dann auch gemacht- selfservice am IPad. So sieht wohl der Kundenservice im Jahr 2017 aus, ich verschlampe die Koffer meiner Kunden und zur Belohnung darf der dann die Verlustmeldung Online eingeben und damit ganz nebenbei das Beschwerdemanagement von TXL mit Daten füttern - clever!

Mittlerweile hatte Ich die AB Hotline schon über 20 Minuten mit der Warteschleife am Ohr und meine Frau stand am Ende der bereits ca. (Ungelogen!) 200 Meter langen Warteschlange an dem mit 3 Personen besetzten Ticketschalter.
Der freundliche Herr an der AB Holine hat uns dann auf den Flug um 17.15 2 Plätze reserviert, buchen könnte er die wegen der fehlenden Koffer leider nicht, außerdem waren wir noch auf dem ursprünglich gebuchten Flug eingecheckt. Er kann uns da jetzt nicht helfen wir sollen das am Ticketschalter klären - sprachs und trennte die Verbindung nach einem fruchtlosen 29 minütigen Gespräch.
Blutdruck war jetzt auf 180 - Taxi geschnappt zum Bahnhof gefahren und 2 Tickets in der 2. Klasse von Berlin nach Nürnberg zum Schnäppchenpreis von 286,- € gekauft. Jetzt sitzen wir ohne Koffer im ICE und sind wenigstens auf dem Heimweg!
Servicewüste, Airberlin!

Das Ende vom Lied, ich habe selbstverständlich bei AB reklamiert. Sowohl auf Facebook als PN, als auch auf der Website per Formular. Forderung steht jetzt bei 2x600,- plus ICE Tickets + Taxi. Die Koffer habe ich vor einer halben Stunde am Flughafen abgeholt........wenigstens haben wir die wieder zurück. Ich habe insgesamt noch über 70.000 Meilen auf dem TB-Konto, die werden jetzt mit Mallorcaflügen ab NUE platt gemacht und dann ist AB für mich endgültig erledigt. Die Visa ist auch schon gekündigt.

Bevor jetzt wieder jemand meint, daß sei ein Einzelfall und ich soll mir doch nichts vormachen das passiert bei anderen Airlines auch - stimmt. Aber noch mit keiner anderen Airline habe ich jemals einen solch eigenartigen, kundenunfreundlichen und desinteressierten Service erlebt. Sogar LH, TAP und Iberia können das besser und selbstverständlich Delta! Jeder macht Fehler aber es ist eine Kunst dazu zu stehen und dem Kunden zu helfen - DAS kann AB definitiv nicht.

Mike


Erwarte bitte nicht, dass Du da schnell Geld erhälst. Meine Arbeitskollegin wartet seit über 3 Monaten auf ihre Erstattung. So lange man keine Beschwerde oder Verspätung hat, mag AB ok sein, aber wehe da passiert mal was.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Erwarte bitte nicht, dass Du da schnell Geld erhälst. Meine Arbeitskollegin wartet seit über 3 Monaten auf ihre Erstattung. So lange man keine Beschwerde oder Verspätung hat, mag AB ok sein, aber wehe da passiert mal was.

Ich habe bei Lufthansa 5,5 Monate auf eine Bahn-Ticket-Erstattung gewartet (Flugausfall wegen Streik)...also andere sind da auch nicht besser.
 

Surfside

FLI-Member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
79
Ort
Berlin
Wir sind am 15.06. TXL-DUS-RSW und am 24.06 wieder RSW-DUS-TXL geflogen, es hat alles super geklaptt, die Flieger waren pünktlich, die Besatzungen freundlich, dass Gepäck war zugügig da, also alles wie es sein soll.

Beste Grüße aus Berlin.
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Wir sind am 15.06. TXL-DUS-RSW und am 24.06 wieder RSW-DUS-TXL geflogen, es hat alles super geklaptt, die Flieger waren pünktlich, die Besatzungen freundlich, dass Gepäck war zugügig da, also alles wie es sein soll.

Beste Grüße aus Berlin.

Freut mich für Euch!
So erwartet man das auch, wenn man einen Flug bucht.

Mike
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS


So ein Vollhorst!:angry:
Für das Wetter kann niemand etwas und gerade in Saarbrücken ist das immer so eine Sache...:confused:Zumal das nicht AB selbst fliegt, sondern LGW mit ihren "Gurkenhobeln":giggle:
Mich macht das traurig, dass soviele Unwissende in den Medien Stuck machen und die Sache nicht bis zu Ende denken. Wir haben bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Da gab es wesentlich öfter Probleme mit LH.
Ich hoffe auch sehr, dass AB sich wieder etablieren kann und auch die Direktroute DUS-RSW bestehen bleibt.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
da stimme ich Dir aus ganzem Herzen zu!!!
Die Strecke DUS-RSW bleibt, der Sommerflugplan ist geöffnet :)
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
So vehement wie der Ein oder Andere hier Air Berlin tot redet, könnte man schon fast glauben, er hätte auf eine Pleite von Air Berlin gewettet oder auf steigende LH-Kurse gezockt oder arbeitet bei LH.... o_O
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
492
Ort
Unterfranken
Ich habe es gewagt, DUS-MIA im Mai 18 für 826€ (2Personeb) einschließlich Upgrades Business für Hin- und zurück.
Fliegen seit Jahren mit AB, bisher immer zufrieden und wer nicht wagt der.....

Mein bescheidener Beitrag zur Erhaltung der Airline?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
Sobald unsere Daten für 2018 feststehen werden wir auch buchen. Schön, dass auch die Upgrades geklappt haben
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Finde ich super und wenn ich nicht so "unentschlossenblödeiernd" wäre, dann täte ich es auch!

Ok wenn es schief läuft, dann läuft es schief, aber das kann ich als jobtechnisch innerdeutsch Vielflieger auch von einigen anderen Airlines sagen - hier ist nicht nur AB "doof".

Was mich beschäftigt, wenn AB vorher platt geht, ist das Geld futsch....dumm, nein sehr dumm und sehr ärgerlich, aber ich hab mehr Angst dann so kurzfristig keinen vernünftig bezahlbaren Ersatz zu finden und die Cruise steht, sprich: wir müssten am 04.09. in Miami sein und das würde mich dann in der Folge extrem ärgern, weil ich die falsche Entscheidung gefällt habe.

Ich denke fast nicht, dass DUS-MCO oder MIA groß mit Ausfällen behaftet sind, aber was ich denke und was wirklcih geschieht, das weiß wohl leider keiner.

Ihr merkt, ich eier noch immer rum :confused:, man hätte es halt gern bequem und das war AB in der Tat in Kombi mit XL.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wir fliegen nächsten Samstag...
Wird mein 30. Transatlantik Flug Richtung Westen. Geschätzt davon 20 mit AB oder LTU.
Hatten bisher noch nie Probleme und würden auch weiterhin mit denen fliegen.

Habe aber auch die Probleme im Hinterkopf obwohl die, soweit ich richtige Infos habe, eigentlich aber in Berlin auftreten, richtig?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
momentan gibt es nur ( wieder) Probleme in Berlin mit dem Handlingsagenten, was ich gestern in der Presse las. Die Verspätungen sind auch besser geworden
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
momentan gibt es nur ( wieder) Probleme in Berlin mit dem Handlingsagenten, was ich gestern in der Presse las. Die Verspätungen sind auch besser geworden

Man muss dazu sagen, dass ich ne Verspätung von 30 min oder auch mal von 2 Std wegen Wetter oder technischer Probleme nicht als Problem sehe. Dann komme ich halt später an, aber sicher.
Das Essen finde ich bei AB nicht schlechter aber auch nicht besser als bei Delta, BA oder AA... Ist halt Flugzeugessen. Nahrungsaufnahme. Reicht. Es gibt ja nun diese APP von IFLEAT. Finde ich cool. Bemerkenswert. Könnte mir für meinen Flug jeweils sehr nette Gerichte buchen. Allerdings reicht mir im Flieger die normale Verpflegung aus und ich würde daher nicht für 24 - 30 Euro Gerichte nachbuchen.
Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant. Habe hier viele Beschwerden über Flugzeugessen im Allgemeinen gelesen. Tolle Idee!

Thema Freundlichkeit während des Fluges... Auch da habe ich schon grummelige Flugbegleiter erlebt. Allerdings kann ich das nicht wirklich an einer Gesellschaft festmachen. Ich hatte zu mindestens 90% der Flüge sehr aufmerksame Stewards. Sehr freundlich und hilfsbereit. Klar hat man immer mal wieder welche dabei, die einem nicht so zusagen (aber ich denen ja vielleicht auch nicht) aber das hat man bei AB aber auch bei AA oder sicherlich auch bei LH. (Vielleicht sogar der Unterschied innerhalb eines Flugzeuges wo man selber vielleicht den grummeligen erwischt :))

Bei aller (sicherlich teilweise berechtigten) Kritik an AB, ich war im Großen und Ganzen bisher immer sehr zufrieden. Falls aber LH oder AA oder DELTA oder wer auch immer gute Angebote und gute Verbindungen hat, würde ich auch sofort buchen.

Ich würde es sehr begrüßen wenn AB die Kurve kriegt. Weil, was passiert, wenn AB die Flügel streckt (was einige wohl momentan sehr begrüßen würden) ist doch jedem klar. Dann würde es die "Lockangebote" von LH mit Zuganbindung um AB Kunden nach FRA zu locken nicht mehr geben. Dann würden die Preise nach Florida sicherlich deutlich anziehen.

No Go bei AB: Die Hotline :confused: geht gar nicht

Ärgerlich bei AB: Selbst als Silber Status musste ich für Fensterplatz bezahlen :angry: Nur noch 2x23 KG (war mal 2x32)
 
Oben