Laptops usw. im Handgepäck morgen wird es spannend

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Der Laptop wäre mich schon fast egal, dann bleibt der eben zuhause.
Aber als Hobbyfotograf ohne meine Kamera und meine OBjektive in Urlaub fliegen? Nie und nimmer. Und ins Aufgabegepäck sowieso nicht. (Wert ca. 2000 EUR)

Dann muß ich mir ein anderes Urlaubsland suchen.

Und der Blödsinn mit den Noice-Cancelling-Kopfhörern... als wenn da in diese Minibatterien Sprengstoff reinpassen würde.

Bin echt gespannt, wie das weitergeht.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Das mit den noisecancelling Kopfhörern trifft mich am schlimmsten. Seit der letzten USA Reise möchte ich die nicht mehr missen. Meinetwegen soll mir die Fluglinie die aaa Batterien für die Kopfhörer verkaufen und ich lade meine Batterien zu Hause. Darf ich die ohne Batterien dann mit nehmen, dann ist es ein ganz normaler Kopfhörer nur ohne die Funktion.
Es wird ja nicht nur noisecancellinf Kopfhörer treffen. Jeder Bluetooth Kopfhörer hat entweder Batterien oder einen Akku drinne.
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Sicherheit hin / Sicherheit her. Wo soll das den hinführen. Glaubt den irgendeine Regierung das Terroristen sich von solchen Regelungen einschüchtern lassen? Wen diese Leute eine Bombe in einem Flugzeug plazieren wollen, finden die einen Weg. Ich glaube eher, dass die US Fluggesellschaften in Co-Operation mit der US Regierung versuchen das enorme Handgepäck was mittgeschleppt wird auf ein minimum zu begrenzen. Weniger Handgepäck = schneller durch die Kontrolle und einschecken im Flugzeug. Der Gast ist gezwungen die dann verbotenen Sachen aufzugeben, was wiederum zu mehr KG im Koffergepäck führt. Was zur Folge haben kann, dass man einen Aufpreis für die extra KG oder extra Koffer zahlen muss. Hier entsteht eine WIN/WIN Situation für die Fluggesellschaften und der US Regierung zu Lasten des Fluggastes. Alles schön verpackt unter " Sicherheit". Die USA machen es vor, alle anderen ziehen nach.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Natürlich ist das ein Katz und Maus Spiel aber wenn die Katze aufhört zu jagen nimmt die Mäuseplage schnell überhand.

Die Airlines warnen eher vor hohen Kosten und rückläufigen Passagierzahlen. Das System wie es bisher gemacht wird mit dem einsammeln am gate verursacht erhebliche Kosten.

Nix mit zusätzlichem Umsatz.

Außerdem betrifft es nur Direktflüge in die usa. Innerhalb der usa und raus nicht.

Ob es übertrieben ist darüber kann man diskutieren aber einen tieferen Sinn oder Verschwörungen dahinter zu sehen halte ich für extrem überzogen.

Gruß Tobias
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Wenn das so weiter geht, wird das im Sommer auch der vorerst letzter USA Aufenthalt.

Ich denke aber, daß die Wirtschaft dagegen Sturm laufen wird, wenn die Manager ihre Arbeitsgeräte nicht mehr mitführen dürfen und auch mehr und mehr Touris abwinken, weil es fast nur noch Schikane ist, zu fliegen. Fluggesellschaften werden weniger einnehmen und ebenfalls intervenieren.

Die Bösen werden den Sicherheitsbehörden fast immer einen Schritt voraus sein, das lässt sich leider kaum ändern.
Wie schon von anderen hier erwähnt, meine über 2K-teure Fotoausrüstung geht keinesfalls in den Koffer. Wobei ich von Kameras noch nichts gehört habe.
 

Kijara79

FLI-Starter
Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
44
jetzt muss ich da nochmal "Nachhacken"...

Es betrifft doch die Li-ion Akkus? Also wo zb in Ipad und co verbaut sind.

Ich kann aber bei meiner DSLR den Akku raus nehmen,dann hätte ich ein Gerät ohne den "Gefährlichen" Akku...
 
OP
F

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Nachdem bis jetzt noch nichts konkret beschlossen ist, kann dir da vermutlich auch niemand antworten.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Außerdem betrifft es nur Direktflüge in die usa. Innerhalb der usa und raus nicht.

Und genau das verstehe ich nicht :unsure: Es gibt doch nicht nur "Böse" in Europa, sondern auch in den USA selber. Also könnte dieses Szenario doch genauso auf einem Inlandsflug passieren oder bei einem Flug zurück nach Europa!
Wenn schon dieses unsinnige Verbot, dann müsste es aber konsequent bei jedem Flug angewendet werden.
Ich hoffe sehr, dass die Fluggesellschaften und die europäische Wirtschaft hier ein Veto einlegen und auch erhört werden [-o
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

das Perfekte Amerikanische Sicherheitssystem fängt halt alle Bedrohungen ab, allerdings dann halt erst auf Amerikanischen Boden ;):LOL:

GrußTobias
 

Doro

FLI-Member
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
245
da werde ich wohl morgen Abend beim Vorabend Checkin fragen müssen, was mit dem ipad am nächsten Tag ist :confused: und ob meine Kamera mit in den Flieger darf.
Bei der Kamera wäre ja noch möglich den Akku in den Koffer zu packen und das empfindliche Stück, samt Objektiven ins Handgepäck zu tun.

Es wird immer bescheuerter mit den Bestimmungen.[-X
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
U.S. and European officials will discuss airline security issues at a meeting in Brussels next week, including possibly expanding the number of airports that ban passengers from carrying electronic devices bigger than cellphones aboard flights, a European Commission spokeswoman said on Friday.

http://www.reuters.com/article/us-usa-airline-electronics-ban-idUSKBN1881L0

So schnell wird da also nichts passieren.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Bei der Kamera wäre ja noch möglich den Akku in den Koffer zu packen und das empfindliche Stück, samt Objektiven ins Handgepäck zu tun.
Das kannst du bereits seit 2014 vergessen, denn seit da gilt alle Geräte im Handgepäck müssen eingeschaltet werden können und im funktionsfähigen Zustand sein, das wurde auch durchaus schon öfters mal bei uns kontrolliert.
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Ich bin z. Zt. in Florida unterwegs und werde nächste Woche einen Stellungswechsel nach Yucatan machen.
Gestern habe ich mit einem halben Ohr und leider nur einem Auge in den Untertiteln einer US-Nachrichtensendung mitbekommen, dass das Thema "Laptop-Verbot" im Handgepäck offensichtlich weiter diskutiert wird.
Hat evtl. jemand konkretere Infos?
 
Oben