14+- Tage in/um Washington

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, wir werden im Mai 3 Wochen in Florida sein, aktuell plane ich unseren Sommerurlaub, wir würden gerne nochmals in die USA, allerdings nicht nach Florida. Ich habe mir mal die Gegend um Washington angeschaut, schaut auf den ersten Blick vielversprechend und nach einer Gegend mit viel Potential für 2 Wochen Urlaub aus.
Wir werden natürlich mit unseren beiden Mädels (15 und 8) reisen, die Zielsetzung sollte auf etwas City Sightseeing, aber mehr Natur / Statepark sightseeing, bisschen shoppen, baden und eine schöne Zeit ohne Stress haben stehen.

Könnt ihr schöne familientaugliche Sehenswürdigkeiten / Gegenden rund um Washington empfehlen? Uns schwebt eine kleine Rundreise mit 3-5 Stationen für jeweils 3-5 Tage vor.

Es ist noch überhaupt nichts gebucht, lediglich eine fixe Idee.
Auf den ersten Google Maps Blick habe ich mal eine erste Route erstellt, die vermutlich im Sommer auch einiges an Baden bietet, was für die Mädels natürlich toll wäre
Wahsington 2-3 Tage
Evtl Richmond 1-2 Tage
Virginia Beach 2-3 Tage
Irgendwo auf dieser riesigen Halbinsel an deren Ende Wilmington liegt, 2 Tage
Atlantic City 2-3 Tage
Baltimore 2 Tage
Und dann wieder zurück nach Washington und ab nach Hause.

Gerne bin ich aber auch für alle Alternativen offen, wir kennen diese Gegend überhaupt nicht und wissen daher nicht welche Himmelsrichtung für einen kleinen Roadtrip, ich habe mich einfach mal am Meer orientiert.

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße
Marc
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
163
Ort
Baden-Württemberg
Würde mir in der Ecke noch Philli und Amish County (Lancaster) ansehen....
Atlantic City mit den Casinos und Kindern... denke mal da dürfen die sicherlich nicht mit rein....
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Hallo zusammen, wir werden im Mai 3 Wochen in Florida sein, aktuell plane ich unseren Sommerurlaub, wir würden gerne nochmals in die USA, allerdings nicht nach Florida. Ich habe mir mal die Gegend um Washington angeschaut, schaut auf den ersten Blick vielversprechend und nach einer Gegend mit viel Potential für 2 Wochen Urlaub aus.
Wir werden natürlich mit unseren beiden Mädels (15 und 8) reisen, die Zielsetzung sollte auf etwas City Sightseeing, aber mehr Natur / Statepark sightseeing, bisschen shoppen, baden und eine schöne Zeit ohne Stress haben stehen.

Könnt ihr schöne familientaugliche Sehenswürdigkeiten / Gegenden rund um Washington empfehlen? Uns schwebt eine kleine Rundreise mit 3-5 Stationen für jeweils 3-5 Tage vor.

Es ist noch überhaupt nichts gebucht, lediglich eine fixe Idee.
Auf den ersten Google Maps Blick habe ich mal eine erste Route erstellt, die vermutlich im Sommer auch einiges an Baden bietet, was für die Mädels natürlich toll wäre
Wahsington 2-3 Tage
Evtl Richmond 1-2 Tage
Virginia Beach 2-3 Tage
Irgendwo auf dieser riesigen Halbinsel an deren Ende Wilmington liegt, 2 Tage
Atlantic City 2-3 Tage
Baltimore 2 Tage
Und dann wieder zurück nach Washington und ab nach Hause.

Gerne bin ich aber auch für alle Alternativen offen, wir kennen diese Gegend überhaupt nicht und wissen daher nicht welche Himmelsrichtung für einen kleinen Roadtrip, ich habe mich einfach mal am Meer orientiert.

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße
Marc
Hi Marc,

Virginia Beach fand ich überhaupt nicht schön, da würde ich keine 3 Tage verbringen wollen.
Wie wäre es denn mit den Outer Banks in North Carolina, sehr schönes Fleckchen Erde.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Ein Besuch im Amish County, Lancaster ist absolut lohnenswert!
Besonders schön ist die Gegend um die Kleinstadt Bird-in-Hand:

https://bird-in-hand.com/

Eine Amish Buggy-Tour (in der Gruppe oder individuell gebucht) bei Aaron & Jessica vermittelt sehr gute Eindrücke und viele Informationen über das Leben der Amish:


Ebenfalls in der Gegend, ca. 30 Minuten von Bird-in-Hand entfernt, liegt in Columbia, PA die Ice Cream Manufaktur "Turkey Hill Experience", dort kann man u.A. sein eigenes Eis herstellen:


Je nachdem wie lange man sich in dieser in Pennsylvania aufhält, lohnt auch ein Besuch in Hershey mit einer sehr schönen Tour durch die Schokoladenfabrik und einer selbst kreierten Schokolade:



Für ein tolles Stranderlebnis eignet sich nach meiner Erfahrung Rehoboth Beach:

https://www.cityofrehoboth.com/beach-and-boardwalk

Insbesondere die schöne Shoppingmeile Rehobooth Avenue, welche bis zum Boardwalk und dem weitläufigen Strand führt, ist einen Besuch wert. Dabei sollte ein Abstecher zum berühmten Ice Cream Laden mit über 100 Sorten mit eingeplant werden (Geöffnet immer ab März):

http://www.rehobothbeachicecream.com/

Ebenfalls nichts weit von Washington entfernt ist die schöne Altstadt von Annapolis:

https://www.visitannapolis.org/


Abschließend noch ein Wort zu Atlantic City - das ist wirklich nicht mehr schön, alles ziemlich runtergewirtschaftet, mit viel sichtbarer Armut in den Nebenstrassen.
Speziell für deine beiden Kinder nicht unbedingt geeignet.
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Atlantic City auf keinen Fall, ist total heruntergekommen. Baltimore finde ich auch nicht so prickelnd…
Schließe mich dem Vorschlag Outer Banks an: wunderschön und für Kinder besser geeignet👍🏻

Gruß
Rosa
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ich werfe noch den Shenandoah NP und Charlottesville in den Raum... die Gegend fanden wir einfach fantastisch. Der Weg dorthin ging via Great Falls Park und dem Air und Space Museum am Flughafen Dulles, weiterhin auch über Harpers Ferry und Luray. Eine tolle Gegend!
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Ich würde von Washington aus unbedingt die Outer Banks mitnehmen. Ist zwar, wenn man wieder nach DC zurück will, ein Stück zu fahren, aber der nördliche Teil bis Cape Hatteras geht sich leicht in 2 Wochen aus. Wir haben im Oktober einen Roadtrip ab/bis Washington gemacht und die Outer Banks waren das Highlight.

Unsere Route für 11 Tage war folgende:
  • Washington DC - Annapolis - Rehoboth Beach/Delaware
  • Rehoboth Beach - Virginia Beach
  • Virginia Beach - Outer Banks - Cape Hatteras - Kitty Hawk
  • Kitty Hawk - Williamsburg/VI
  • Williamsburg - Fredericksburg - Washington DC
Shenandoah NP ist natürlich auch eine Idee, wir haben ihn bewusst ausgelassen, weil wir eher das Maritime lieben - schöne Wälder gibt es bei uns zu Hause zur Genüge.
 

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Wir waren gerade in der Gegend gewesen und ich kann allem hier zustimmen Atlantic City, Baltimore etc. eher alles nichts für/mit Kindern.

Hershey dagegen(auch wenn wir das jetzt auch nicht sooo toll fanden) ist m.E einen Abstecher wert. Dann gibt es noch Busch Gardens Williamsburg und Water Country USA nicht weit von DC.

Auch Philadelphia würde ich nicht links ligen lassen.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Wow, klasse, vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen, und sorry für die späte Antwort.
Ok, Atlantic City wird gestrichen, dafür die Outer Banks aufgenommen, irgendwie werden wir noch den Shenandoah NP einbauen, allerdings muss ich da erstmal noch prüfen wo es welche lohnenswerte Ziele gibt und welcher Ort sich daher für eine Station eignet.
Dafür werde ich den Weihnachtsurlaub mal ausgiebig nutzen, auch spekuliere ich auf ein Flugschnäppchen, da wir ja leider auf die Ferien angewiesen sind ist das immer ein Glücksspiel, letztes Jahr haben wir am Tag vor Heiligabend einen super Schnapper für die Sommerferien für Flüge nach Toronto gemacht, darauf spekuliere ich dieses Jahr ebenfalls, dass es um diese Zeit ein gutes Angebot nach IAD geben könnte.

Ich komme sicherlich nochmal mit einigen Fragen auf euch zurück, vielen Dank nochmals für die bisherigen Auskünfte.

Viele Grüße
Marc
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Washington und Baltimore kannst Du von einem Standort abgrasen, sofern ein Auto vorhanden ist. Ich war öfters in Baltimore und so viel gibt es da tatsächlich nicht. Der Inner Harbour ist ganz nett, aber vieles ist wirklich heruntergekommen. Washington ist alleine wegen der Museen und der ganzen Memorials immer wieder einen längeren Besuch wert. M.M.n. eine wirklich schöne Stadt.

Shenandoah NP ist wirklich klasse. Harpers Ferry kann ich auch empfehlen. Ellicot City ist ein kleines Juwel in der Gegend. Eine sehr geschichtsträchtige und wunderschöne Gegend. Aber nicht unterschätzen: im Sommer wird es dort schon ganz fiese heiß und wenn ich mich recht erinnere, gibt es zumindest auf der "Memorial-Tour" nicht wirlich viele Schattenplätze.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Washington und Baltimore kannst Du von einem Standort abgrasen, sofern ein Auto vorhanden ist. Ich war öfters in Baltimore und so viel gibt es da tatsächlich nicht. Der Inner Harbour ist ganz nett, aber vieles ist wirklich heruntergekommen. Washington ist alleine wegen der Museen und der ganzen Memorials immer wieder einen längeren Besuch wert. M.M.n. eine wirklich schöne Stadt.

Shenandoah NP ist wirklich klasse. Harpers Ferry kann ich auch empfehlen. Ellicot City ist ein kleines Juwel in der Gegend. Eine sehr geschichtsträchtige und wunderschöne Gegend. Aber nicht unterschätzen: im Sommer wird es dort schon ganz fiese heiß und wenn ich mich recht erinnere, gibt es zumindest auf der "Memorial-Tour" nicht wirlich viele Schattenplätze.
Danke für die Antwort. Was ist denn die „Memorial Tour“?
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Ich würde von Washington aus unbedingt die Outer Banks mitnehmen. Ist zwar, wenn man wieder nach DC zurück will, ein Stück zu fahren, aber der nördliche Teil bis Cape Hatteras geht sich leicht in 2 Wochen aus. Wir haben im Oktober einen Roadtrip ab/bis Washington gemacht und die Outer Banks waren das Highlight.

Unsere Route für 11 Tage war folgende:
  • Washington DC - Annapolis - Rehoboth Beach/Delaware
  • Rehoboth Beach - Virginia Beach
  • Virginia Beach - Outer Banks - Cape Hatteras - Kitty Hawk
  • Kitty Hawk - Williamsburg/VI
  • Williamsburg - Fredericksburg - Washington DC
Shenandoah NP ist natürlich auch eine Idee, wir haben ihn bewusst ausgelassen, weil wir eher das Maritime lieben - schöne Wälder gibt es bei uns zu Hause zur Genüge.
Klasse Tour, inspiriert mich. Darf ich fragen einige jeweils übernachtet habt? Also in welchem Ort und welche Ausflüge ihr dann jeweils von dort gemacht habt?
 

schauerpower

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2012
Beiträge
46
Hallo Roman,

habt ihr in Washington schon einen Mietwagen gehabt. Wie waren dort die Parkmöglichkeiten und Preise? Oder kommt vom Flughafenhotel aus dort gut mit dem Nahverkehr zurecht. Ist 1 Tag für Washington nicht ziemlich knapp.

Grüße

Bernd
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Danke für die Antwort. Was ist denn die „Memorial Tour“?
Keine Ahnung, ob das die offizielle Bezeichnung ist. Soll aber heißen, alle Memorials (WW2, Korean War, Vietnam War, Washington, Lincoln & uva.) in einer Tour abzugrasen. Das klappt an einem Tag ziemlich gut, wenn man auch etwas Zeit dort verbringen möchte. Wir haben das auch an einem halben Tag geschafft, was aber schon ein gewisses Tempo voraussetzt und Infos fallen dann auch hintenüber.
Das m.E. schönste ist das WW2-Memorial. Die beeindruckendsten und bedrückendsten definitiv das Korean- und Vietnam-War Memorial. Der sitzende Lincoln hat natürlich auch was. Das Roosevelt Memorial ist mit dem Wasser auch sehr schön. Vom MLK-Memorial haben wir 2018 nur einen kleinen Teil vor der Eröffnung gesehen. Auf das Washington Monument sollte man auch rauf, da muss man aber im Voraus Karten reservieren. Definitiv eine Tour, die man als Neuling nicht gehetzt machen sollte - aber eben auch daran denken, kleine tragbare Sonnenschirme dabei zu haben.
Dazu noch die ganzen (gratis) Museen, Georgetown usw. In DC bekommt man gut 3-6 Tage rum, ohne sich zu langweilen.

Parken ist in DC a) schlecht und b) teuer. Beim letzten Mal 2018 haben wir aus Zeitdruck Valet-Parking nahe des weißen Hauses genutzt - ich glaube da hatten wir um die 60$ + Tip für 5 Stunden gezahlt. Der Nahverkehr ist aber sehr gut ausgebaut. Ich würde dann empfehlen, je nach Hotellage ein P&R außerhalb anzusteuern und dann ein Tagesticket für die Bahn zu kaufen. Wie die Anbindung an die Flughafenhotels ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wir haben immer in Glenelg(MD) und Ellicott-City übernachtet und dann P&R genutzt. Damals waren aber auch die Zufahrtstraßen nach DC immer ziemlich voll.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Wir waren schon öfter in Washington, deswegen blieben wir diesmal nur relativ kurz in der Stadt. Wir hatten den Mietwagen vom Flughafen bis Flughafen die komplette Zeit. Das Hyatt Regency am Flughafen haben wir deswegen ausgewählt, weil es mit nur 5000 Hyatt Punkten pro Nacht fast ein Geschenk ist. Dazu ist es für den Ankunftstag und Rückflugtag sehr günstig gelegen. Wenn man ein Auto hat, sind zahlreiche Malls, Shoppingcenter und Restaurants in unmittelbarer Umgebung des Flughafens IAD. Vom Flughafen in die Stadt sind es circa 45 Minuten je nach Verkehr.

Wir haben die Besichtigung in Washington so gelegt, dass wir an einem Samstag und einem Sonntag dort waren. Am Wochenende gibt es im Zentrum überall freie Parkplätze, wir haben nur ein paar Meter vom weißen Haus und auch vom Kapitol entfernt geparkt.

Für einen Erstbesuch in Washington würde ich aber mindestens 2-3 volle Tage einplanen und eher im Zentrum wohnen. Die meisten Hotels in der Gegend rund um die Mall oder das weiße Haus bieten nur Valet Parking an, damit wird das Parken noch teurer, vor allem mit den Trinkgeldern. Ich würde eher in die Gegend Arlington oder gleich nach Alexandria (sehr schön) gehen. Von dort ist man entweder mit der Metro oder mit dem Auto ziemlich schnell überall im Raum Washington, und man findet auch Hotels mit Self Parking. Für viele Sehenswürdigkeiten ist das Auto die bessere und bequemere Wahl, zum Beispiel für den Friedhof Arlington. Dort sind die Entfernungen ohnehin sehr groß. Da ist es schon bequem, wenn man mit dem Auto hinfahren kann. Ganz weit raus in die Vororte würde ich in kein Hotel gehen, da kann man auch gleich am Flughafen bleiben.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen. Wir haben uns jetzt mal mit dem Thema und der potentiellen Route beschäftigt. Jetzt kam uns die Idee, evtl. eine Tour bis Charlotte zu machen, also grob:
Washington
Skyline Drive und Shennandoah NP
Williamsburg Busch Gardens & Norfolk
Outer Banks
Myrtle Beach oder in der Nähe
Charleston
Charlotte.

Was ist eure Meinung zu dieser Route? Fraglich für mich ist, wie ist das Wetter in den Carolinas. Vor allem an der Küste ( Myrtle) wir waren mal im August in Florida während Irma. Das hat mich schon extrem angenervt. Viel Regen und potentiell immer auf der Flucht. Trifft das so auch noch auf das nördliche SC zu oder eher weniger? Reizen würde mich die Runde sehr. Des Weiteren scheinen auch die Hotels an der Küste wesentlich! günstiger zu sein als auf den Outer Banks oder Delmarva Island.

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Marc.
 

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Warm bzw. heiß und feucht wird es werden. So wie Florida nur ohne Hurrikan und der Atlantik ist paar Grad kühler aber immer noch angenehm warm.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.

Für die Interessierten, wir haben jetzt über die Ferien mal etwas an der Route gefeilt und denke ich was ganz ordentliches auf die Beine gestellt, gerne nehme ich natürlich noch Vorschläge, Optimierungen, Must Do´s etc. an, ansonsten gilt es nun, diese Tour mit Tagesaktivitäten zu füllen, da ich hier so tolle Unterstützung auch abseits Floridas erhalten habe möchte ich es euch nicht vorenthalten:

19.8 Flug STR-AMS-IAD Übernachtung in Manassas
20.8 Manassas Battlefield Park und Fahrt nach Wiliamsburg, 4 Übernachtungen im Greensprings Vacation Resort, Aktivitäten dort: Busch Gardens, Wiliamsburg generell anschauen, Norfolk und Virginia Beach
24.8 Weiterfahrt auf die Outer Banks, Übernachtung im Days Inn Kill Devil Hills
25.8 Fahrt nach Wrightsville Beach, 5 Übernachtungen in den Stybridge Suites Wrightsville Beach, dort hauptsächlich Baden, mehr habe ich noch nicht recherchiert.
30.8 So langsam gehts wieder Richtung Washington, wollen aber durch den Skyline Drive durch den Shenandoah NP fahren, das ist natürlich zu weit, von daher irgendwo eine Nacht in der Nähe von Waynesboro bevor es dann weiter geht durch den NP. Wer hier noch tolle Empfehlungen für eine Station bzw. für Sehenswürdigkeiten auf dem Weg von der Küste bis zum Shenandoah hat... gerne her damit.
31.8 Fahrt durch den NP auf dem Skyline Drive. Laut Maps sind das über den Skyline Drive 99 Meilen und wird mit 2,5h angegeben, das wäre ja in Ordnung, mit dem ein oder anderen Trail wird da ein halber Tag draus und die Fahrt lässt sich in 4-5 Abschnitte a 30 Minuten aufteilen, angenehm für die Kinder. Oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen bzw. lohnt sich ein bestimmter Abschnitt des Drives besonders? Man könnte ja auch die I81 bis New Market fahren und dann nur den nördlichen Teil ab Luray auf dem Skyline Drive fahren... Irgendwelche besonders tolle Hikes, die ihr empfehlen könnt?
Danach geht es dann noch in den Großraum Washington, wo wir die letzten vier Tage verbringen werden,
also 31.8-4.9.
Hier suche ich noch die optimale Lösung für eine Übernachtung. Auf dem Plan steht auf jeden Fall einen ganzen Tag "in der Stadt" zu sein, d.h. die Mall, das weiß Haus etc. also das, was jedem sofort einfällt :).
Wir wollen aber von dieser Station aus auch noch zu Harpers Ferry fahren. Lässt sich irgendwie schwer vereinbaren.
Wir wollen auch nicht unbedingt mitten in Washington übernachten, Metro fahren ist kein Problem, 30 min außerhalb, schönes Hotel, nah zur Metro, dafür hat man dann meist ein Hotel welches kostenlose Parkplätze hat und ruhiger gelegen ist. Habt ihr hier evtl. noch einen Tipp wo man "außerhalb" von Washington übernachten könnte, von wo aus sowohl die Stadt, als auch das Umland noch in gut machbarer Reichweite ist?

Danke fürs Lesen und eure eventuellen Tipps vorab.

Grüße
Marc
 
Oben