1.Tag: 26.07. - Minneapolis wir kommen -
Floridaperle
FLI-Gold-Member
Inzwischen habe ich den Jet-Lag überstanden, 8 Stunden fand ich noch schlimmer, und der Alltag hat mich wieder. Höchste Zeit in den Aufzeichnungen nach zu lesen und den Reisebericht zu beginnen.
Wie ich bereits im Vorfreuden-Thread schrieb, war es der Reisebericht von Fritz&Buddy ( http://www.florida-interaktiv.de/sho...%29-aware-quot ) , der mich auf den Geschmack gebracht hat mal wieder in den Westen zu reisen.
Unsere Ticketsuche brachte uns Anfang Dezember 2012 zu Icelandair. Diese boten die günstigsten Preise und fliegen über Island mehrere Ziele im Westen bzw. der Mitte der USA an. Für uns erwies sich ein Gabelflug als die kostengünstigste Lösung, trotz Einwegmiete für das Auto. Hinflug nach Minneapolis, Rückflug ab Denver. Nachdem ich mit einer Anfrage hier im Forum noch meine Bedenken wegen der fehlenden Verpflegung an Bord verloren hatte, wurde gebucht.
Während der Weihnachtsferien 2012 planten wir fleißig die Route und schauten nach Unterkünften. Für die Nationalparks planten wir Übernachtungen direkt im Park ein. Doch bereits Anfang Januar erwischten wir nur noch mit Mühe unsere Wunschquartiere. Im Yellowstone NP klappte es nur bedingt, dazu später mehr.
Dank der vielen Tipps und den Berichten von Corinna und den Texels, die in 2012 bzw. 2013 in der Gegend unterwegs waren, sind wir gut vorbereitet gestartet.
1.Tag: 26.07. - Minneapolis wir kommen -
Aufgrund der Flugzeiten können wir ganz entspannt aufstehen und gemütlich frühstücken. Die zusätzlich vom Lieblingsbäcker mitgebrachten Brötchen schmiert sich jeder nach eigenem Wunsch, dazu schneide ich einige Äpfel und packe Kekse ein. Mit der S-Bahn fahren wir nach Mannheim, von dort mit dem ICE weiter zum Frankfurter Flughafen, auf dem wir rechtzeitig (man kann auch sagen viel zu früh...) eintreffen. Nach kurzen Fußweg und einer Busfahrt treffen wir am Icelandair-Schalter im Terminal 2 an. Das Einchecken geht dank vorherigen Online-Check in schnell und unsere Koffer machen sich auf den Weg zum Flugzeug. Pünktlich beginnt das Einsteigen und gegen 14 Uhr hebt der Flieger nach Reykjavik ab. Flugzeit 3,5 Stunden, ganz angenehm. Im Flugzeug haben wir gut Platz, die Beinfreiheit ist ausreichend, dazu individuelles Entertainment mit vielen Filmen und Fernseh- bzw. Kinderserien (alles in englisch, teilweise isländisch). Es werden Getränke ausgeschenkt, Kaffee, Tee, Softdrinks und Säfte kostenlos, Alhoholika kostenpflichtig.
Auf dem überschaubaren Flughafen Kevlavik geht es zügig durch eine Passkontrolle in die Halle für den Weiterflug. Dort herrscht ein ziemliches Chaos: Baustelle und Menschen soweit das Auge reicht. Es landen innerhalb einer Stunde 13 Maschinen aus europäischen Städten. Ein Großteil dieser Passagiere befindet sich wie wir nur zum Umsteigen in Reykjavik. Nach ca. einer Stunde Umsteigezeit heben innerhalb von 35 Minuten 6 Maschinen in die USA ab. Leider ist die Beschilderung der Gates nur dürftig und viel zu wenig Platz, alle stehen in einen Knäuel beisammen und sind unschlüssig, wohin sie nun sollen. Irgendwann löst sich der Knoten und alle sind hoffentlich in die richtige Maschine eingestiegen.
Mit einem Blick auf den Vulkan Eyjafjallajökull (lt. Pilot) verabschieden wir uns von Island. Leider geht mein Traum, Grönland noch mal von oben zu sehen, nicht in Erfüllung. Schnell fliegen wir über einer dichten Wolkendecke gen Kanadas Norden und westlich vom Lake Superior in die USA.
Pünktlich landen wir um 18.05 Uhr in Minneapolis, Terminal 2. Dieses Terminal ist den Charterflügen vorbehalten und unsere Maschine ist die einzige aus Übersee. Entsprechend schnell geht die Immigration, es gibt noch nicht mal separate Schalter für US-Bürger.
An der Miniausgabe eines Hertz-Schalters geht es nur langsam voran, obwohl nur 2 Kunden vor uns an stehen. Endlich sitzen wir dann in unserem gemieteten SUV, einem Chevrolet Equinox LTZ. Leider stellte sich gleich heraus, dass unsere Koffer nicht gut unterzubringen sind. Aber die Scheiben sind abgedunkelt und es gibt eine Kofferraumabdeckung, beides für uns wichtig. Also behalten wir den Wagen.
Schnell erreichen wir unser Hotel für die ersten beiden Nächte. Nach einem kleinen Spaziergang finden wir einen Sandwich-Laden und können noch ein schnelles Abendessen zu uns nehmen. Danach fallen wir erschöpft in unsere Betten.
gefahrene Meilen/Kilometer: 4/6,44
Übernachtung: La Quinta Inn Minneapolis Airport Bloomington (2 Nächte: 174,86 $ inkl. Tax)
Wie ich bereits im Vorfreuden-Thread schrieb, war es der Reisebericht von Fritz&Buddy ( http://www.florida-interaktiv.de/sho...%29-aware-quot ) , der mich auf den Geschmack gebracht hat mal wieder in den Westen zu reisen.
Unsere Ticketsuche brachte uns Anfang Dezember 2012 zu Icelandair. Diese boten die günstigsten Preise und fliegen über Island mehrere Ziele im Westen bzw. der Mitte der USA an. Für uns erwies sich ein Gabelflug als die kostengünstigste Lösung, trotz Einwegmiete für das Auto. Hinflug nach Minneapolis, Rückflug ab Denver. Nachdem ich mit einer Anfrage hier im Forum noch meine Bedenken wegen der fehlenden Verpflegung an Bord verloren hatte, wurde gebucht.
Während der Weihnachtsferien 2012 planten wir fleißig die Route und schauten nach Unterkünften. Für die Nationalparks planten wir Übernachtungen direkt im Park ein. Doch bereits Anfang Januar erwischten wir nur noch mit Mühe unsere Wunschquartiere. Im Yellowstone NP klappte es nur bedingt, dazu später mehr.
Dank der vielen Tipps und den Berichten von Corinna und den Texels, die in 2012 bzw. 2013 in der Gegend unterwegs waren, sind wir gut vorbereitet gestartet.
1.Tag: 26.07. - Minneapolis wir kommen -
Aufgrund der Flugzeiten können wir ganz entspannt aufstehen und gemütlich frühstücken. Die zusätzlich vom Lieblingsbäcker mitgebrachten Brötchen schmiert sich jeder nach eigenem Wunsch, dazu schneide ich einige Äpfel und packe Kekse ein. Mit der S-Bahn fahren wir nach Mannheim, von dort mit dem ICE weiter zum Frankfurter Flughafen, auf dem wir rechtzeitig (man kann auch sagen viel zu früh...) eintreffen. Nach kurzen Fußweg und einer Busfahrt treffen wir am Icelandair-Schalter im Terminal 2 an. Das Einchecken geht dank vorherigen Online-Check in schnell und unsere Koffer machen sich auf den Weg zum Flugzeug. Pünktlich beginnt das Einsteigen und gegen 14 Uhr hebt der Flieger nach Reykjavik ab. Flugzeit 3,5 Stunden, ganz angenehm. Im Flugzeug haben wir gut Platz, die Beinfreiheit ist ausreichend, dazu individuelles Entertainment mit vielen Filmen und Fernseh- bzw. Kinderserien (alles in englisch, teilweise isländisch). Es werden Getränke ausgeschenkt, Kaffee, Tee, Softdrinks und Säfte kostenlos, Alhoholika kostenpflichtig.
Auf dem überschaubaren Flughafen Kevlavik geht es zügig durch eine Passkontrolle in die Halle für den Weiterflug. Dort herrscht ein ziemliches Chaos: Baustelle und Menschen soweit das Auge reicht. Es landen innerhalb einer Stunde 13 Maschinen aus europäischen Städten. Ein Großteil dieser Passagiere befindet sich wie wir nur zum Umsteigen in Reykjavik. Nach ca. einer Stunde Umsteigezeit heben innerhalb von 35 Minuten 6 Maschinen in die USA ab. Leider ist die Beschilderung der Gates nur dürftig und viel zu wenig Platz, alle stehen in einen Knäuel beisammen und sind unschlüssig, wohin sie nun sollen. Irgendwann löst sich der Knoten und alle sind hoffentlich in die richtige Maschine eingestiegen.
Mit einem Blick auf den Vulkan Eyjafjallajökull (lt. Pilot) verabschieden wir uns von Island. Leider geht mein Traum, Grönland noch mal von oben zu sehen, nicht in Erfüllung. Schnell fliegen wir über einer dichten Wolkendecke gen Kanadas Norden und westlich vom Lake Superior in die USA.
Pünktlich landen wir um 18.05 Uhr in Minneapolis, Terminal 2. Dieses Terminal ist den Charterflügen vorbehalten und unsere Maschine ist die einzige aus Übersee. Entsprechend schnell geht die Immigration, es gibt noch nicht mal separate Schalter für US-Bürger.
An der Miniausgabe eines Hertz-Schalters geht es nur langsam voran, obwohl nur 2 Kunden vor uns an stehen. Endlich sitzen wir dann in unserem gemieteten SUV, einem Chevrolet Equinox LTZ. Leider stellte sich gleich heraus, dass unsere Koffer nicht gut unterzubringen sind. Aber die Scheiben sind abgedunkelt und es gibt eine Kofferraumabdeckung, beides für uns wichtig. Also behalten wir den Wagen.
Schnell erreichen wir unser Hotel für die ersten beiden Nächte. Nach einem kleinen Spaziergang finden wir einen Sandwich-Laden und können noch ein schnelles Abendessen zu uns nehmen. Danach fallen wir erschöpft in unsere Betten.
gefahrene Meilen/Kilometer: 4/6,44
Übernachtung: La Quinta Inn Minneapolis Airport Bloomington (2 Nächte: 174,86 $ inkl. Tax)
Zuletzt bearbeitet: