Mein Flug von DUS nach RSW im November ist damit auch Geschichte. Da im Januar gebucht gibts auch nichts zurück. Auf ein Umbuchungsabgebot von AB zu hoffen wäre doch total unrealistisch, oder was mein ihr?
Endlich mal fast alles richtig gemacht:
Sept/Okt 17
AirBerlin NUE-TXL.......mal sehen was da noch passiert, schlimmstenfalls sind die 180,-€ für 2 Pers. futsch.
Nov 17
TAP gebucht MUC-LIS-MIA
April 18
SAS gebucht MUC-OSL-ORD
AA gebucht ORD-RSW
SAS gebucht MIA-CPH-MUC
STRIKE!
Habe auch heute morgen Stornierungsbestätigung für Miami Febr. 2018 erhalten. Aus dem günstigsten Ticket ever wird nun das teuerste Florida Ticket. So ist das Leben.
Hatte den Artikel im Tagesspiegel vom 22.9. gelesen, dass LH evtl. Rabattaktion für Air Berlin Kunden erwägt. Weiß natürlich nicht was dran ist. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber wenn da in den nächsten Tagen bzgl. keine Info kommt, werde ich mich auch nach nem neuen Flug umsehen.
Welche Rabatte soll es geben, wenn LH kein Interesse hat nach RSW ganzjährig zu fliegen ? Nach dem 15.10 sind die Slots weg, gekauft wurden die ja nicht. Das ist alles ein abgekartertes Spiel.
Da muss ich aber mal eine Lanze brechen. Und ich arbeite nicht für LH oder so.
Geplant ist angeblich, dass die deren Langstrecken-Tickets von AB storniert werden, Rabatt für ein Langstrecken-Ticket von LH bekommen. Und im Prinzip ist das ein Geschenk, denn Geld von AB sehen die dafür nicht. Keinen Cent. Dann muss man das ggf halt für MIA oder so nutzen.
@Willimucki
Ich habe den Vielflieger-Thread nicht gelesen, aber so wie Du es schilderst, klingt das eher ein wenig "dünn". Das LH mit Herrn Winkelmann jemanden eingeschleußt hat, der AB absichtlich in die Insolvenz führt? Na ich weiß nicht. Sicherlich denkbar, aber auch im gleichen Maße in der Kategorie der Verschwörungstheorien.
AB ist seit längerem insolvent, ich denke jeder hat das gewusst. Alleine, das man sich nicht mehr gegen das Ausfallrisiko bei so gut wie allen Reiseversicheren schützen konnte, sollte einem zu denken geben. Irgendwo wusste man sich ja, worauf man sich eingelassen hat. Es ist tut mir aufrichtig für jeden leid, der jetzt davon betroffen ist. Noch viel mehr für diejenigen die kurzfristig betroffen sind und eben nicht noch 6 oder mehr Monate haben, um sich nach Alternativen umzuschauen. Aber so ist es nun mal in Deutschland, dass bei einer Insolvenz nicht der Staat oder in diesem Fall eine andere Airline einspringt und kostenlos die Tickets übernimmt. LH übernimmt einige der Strecken mit eigenem Personal und Gerät, irgendwo auch normal, wenn sich so eine Lücke auftut und man die Kapazitäten hat. Warum sollte man dann AB Gerät und Personal übernehmen, wenn man es selbst stellen kann? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das eine rationale Entscheidung, die man auch so vom Management erwarten muss.
Ist das, das abgekarterte Spiel von dem du sprichst oder was hättest Du jetzt erwartet?
Woher hast du die Info, dass LH Rabatte vergibt? Sind auch betroffen(Haben Tickets für Febr/März 2018 Ham-Dus-Rsw). Sind nun eigentlich nach den letzten Infos(das LH kein Interesse an den Langstrecken hat) auch soweit, neue Tickets zu buchen. Die Frage ist nur ob man noch bis 12.10. abwartet.
Daß sich die Bundesregierung (wie oft) lauthals hinstellt und verkündet, man würde keinen Urlauber sitzen lassen und alle wieder zurückbringen, war wohl nur Wogen glätten vor der Bundestagswahl.
Am Ende interessiert es keinen Geier, ob ich im Mai 2018 noch nach Miami fliegen kann, trotz bezahltem Ticket. Da wird mit zweierlei Mass gemessen.
Das sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Probleme. Das die Regierung denjenigen hilft, die trotz Ticket jetzt im Ausland stehen und nicht zurück kommen halte ich für richtig und nachvollziehbar. Wenn die betroffenen dabei auch selbst etwas finanziell zu beitragen müssen wäre das in meinen Augen auch richtig.
Das sich die Regierung nun nicht um alle kümmert, die schon weit im Voraus gebucht haben, ist für mich auch absolut logisch. Wie du selber schreibst, war jedem der mit der Materie vertraut war klar, dass das nicht ewig so weiter geht. Damit ist die Buchung der Tickets bei AB ein gewisses Risiko, bei dem man das Risiko der Insolvenz mit einplanen sollte. Was in meinen Augen nicht nur für AB gilt sondern generell. Bei AB war nur die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei anderen Gesellschaften/Unternehmen. Wenn man nicht bereit ist, das Risiko zu tragen, muss man überlegen, wie man das Risiko minimiert. Da gibt es hier im Forum ja auch reichlich Hinweise, wie man an so einen Sicherungsschein kommt - kostet halt in der Regel extra. Das gilt zwar alles auch für die gestrandeten, allerdings kommt dort noch dazu, dass die Reaktionsfähigkeit im Ausland doch für einige eingeschränkt ist (z.B. aufgrund von Sprache usw.).