Air Berlin meldet Insolvenz an

frankie

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Mein Flug von DUS nach RSW im November ist damit auch Geschichte. Da im Januar gebucht gibts auch nichts zurück. Auf ein Umbuchungsabgebot von AB zu hoffen wäre doch total unrealistisch, oder was mein ihr?
 

Joschimar

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Wenn werden die Geschichten wohl nach Verhandlungen gemacht und da die bis 12.10. gehen sollen, dann die Entscheidung, dann die Aktion, wäre mir persönlich zu knapp darauf zu spekulieren. Vielleicht macht die Lufthansa auch kurzfristig eine Abfrackprämie für Langstreckenflüge? Da eingestellt und kein Bieter, könnte sowas theoretisch früher passieren? Aber planen würde ich nicht damit.
Wenn sich die Chance ergibt günstig zu buchen, kann man vielleicht auf eine Umbuchungsmöglichkeit achten? Aber wahrscheinlich eine Frage des Preises und ob man sich nervlich überhaupt noch belasten will?
 

mrofranken

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Endlich mal fast alles richtig gemacht:


Sept/Okt 17
AirBerlin NUE-TXL.......mal sehen was da noch passiert, schlimmstenfalls sind die 180,-€ für 2 Pers. futsch.

Nov 17
TAP gebucht MUC-LIS-MIA

April 18
SAS gebucht MUC-OSL-ORD
AA gebucht ORD-RSW
SAS gebucht MIA-CPH-MUC

STRIKE!
 

Irving

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Endlich mal fast alles richtig gemacht:


Sept/Okt 17
AirBerlin NUE-TXL.......mal sehen was da noch passiert, schlimmstenfalls sind die 180,-€ für 2 Pers. futsch.

Nov 17
TAP gebucht MUC-LIS-MIA

April 18
SAS gebucht MUC-OSL-ORD
AA gebucht ORD-RSW
SAS gebucht MIA-CPH-MUC

STRIKE!

das ist richtig geil hilfreich für die, die grad einen ganzen Jahresurlaub in den Sand setzen :confused:
 

Texelrita

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Irving (y), ist jetzt unnötig - muß aber auch bei mir raus................:tired:.....schön, dass es die neuen "Kerlchen" hier gibt :rolleyes:!
 

Drea

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Habe auch heute morgen Stornierungsbestätigung für Miami Febr. 2018 erhalten. Aus dem günstigsten Ticket ever wird nun das teuerste Florida Ticket. So ist das Leben.

Hatte den Artikel im Tagesspiegel vom 22.9. gelesen, dass LH evtl. Rabattaktion für Air Berlin Kunden erwägt. Weiß natürlich nicht was dran ist. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber wenn da in den nächsten Tagen bzgl. keine Info kommt, werde ich mich auch nach nem neuen Flug umsehen.
 

bigmkoch

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Habe auch heute morgen Stornierungsbestätigung für Miami Febr. 2018 erhalten. Aus dem günstigsten Ticket ever wird nun das teuerste Florida Ticket. So ist das Leben.

Hatte den Artikel im Tagesspiegel vom 22.9. gelesen, dass LH evtl. Rabattaktion für Air Berlin Kunden erwägt. Weiß natürlich nicht was dran ist. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber wenn da in den nächsten Tagen bzgl. keine Info kommt, werde ich mich auch nach nem neuen Flug umsehen.

Welche Rabatte soll es geben, wenn LH kein Interesse hat nach RSW ganzjährig zu fliegen ? Nach dem 15.10 sind die Slots weg, gekauft wurden die ja nicht. Das ist alles ein abgekartertes Spiel. :mad::mad::mad:
 

Drea

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Na ja, kein Interesse sieht aber doch anders aus. LH fliegt ja wieder ab DUS nonstop Miami.
Da sind die doch sofort reingegrätscht... "meine Plätze" die ich an dem Tag bei Air Berlin gebucht hatte, mit besonders viel Beinfreiheit sind auch schon weg :mad:
Aber du hast recht abgekartetes Spiel.
 

Nordlicht

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Welche Rabatte soll es geben, wenn LH kein Interesse hat nach RSW ganzjährig zu fliegen ? Nach dem 15.10 sind die Slots weg, gekauft wurden die ja nicht. Das ist alles ein abgekartertes Spiel. :mad::mad::mad:

Da muss ich aber mal eine Lanze brechen. Und ich arbeite nicht für LH oder so.

Geplant ist angeblich, dass die deren Langstrecken-Tickets von AB storniert werden, Rabatt für ein Langstrecken-Ticket von LH bekommen. Und im Prinzip ist das ein Geschenk, denn Geld von AB sehen die dafür nicht. Keinen Cent. Dann muss man das ggf halt für MIA oder so nutzen. Sich nun zu beschweren, dass LH nun mal nicht nach RSW fliegt oder nicht ganzjährig finde ich unangebracht.
Es ist wahnsinnig ärgerlich, wenn man sein Ticket verloren hat, man muss aber auch mal anerkennen, dass man überhaupt Rabatte bekommen kann. Natürlich macht LH das quasi als Werbung oder so. Aber man kann einfach nicht erwarten, dass die Maschinen zahlen, Personal zahlen und alle die ein AB Ticket hatten, dann gratis mitnehmen. Geld für die Tickets kriegen die nicht. Die müssen ja auch von irgendwas ihre Leute bezahlen. Sorry.

Natürlich ist es blöd für die Betroffenen. Aber so ist es dann leider, wenn man von einer Insolvenz betroffen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Ich habe das mit dem abgekarterten Spiel nicht ganz verstanden. AB ist pleite, LH übernimmt die Maschinen und die Slots der Langstrecke nicht. Im übrigen niemand anders auch nicht, weil sich diese Strecken eventuell doch nicht rentieren? Nur weil Flüge eine gewisse Auslastung haben, heißt das nicht, dass dabei Geld verdient wird. Kommt natürlich auch auf die Ticketpreise / Kosten an.

Aber vielleicht kann mich einer der Insider oder der Besser-Informierten kurz aufklären. Ich habe das Verhältnis zwischen LH und AB nur so am Rande mitverfolgt und sehe da jetzt nichts verwerfliches in dem Verhalten von LH.
 

Willimucki

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Hallo Schlumpf,

ich kann Dir da den Vielfliegertreff, explizit die Abteilung Airberlin/Niki ans Herz legen.

Allerdings wird dort das Thema schon über 280 Seiten lang durchgekaut, spekuliert, gemutmaßt, gehofft, etc.

Meine Meinung nach intensiven 6 Wochen mitlesen, informieren und vor allem selbst betroffen sein:

Alles in Allem ein abgekartetes Spielchen zwischen Airberlin, LH und am Schluss auch noch der Bundesregierung.

Daß der Scheich irgendwann sein Geld da raus zieht, war jedem, der die Misere der Airberlin mitverfolgte, irgendwann klar.

Daß sich die Bundesregierung (wie oft) lauthals hinstellt und verkündet, man würde keinen Urlauber sitzen lassen und alle wieder zurückbringen, war wohl nur Wogen glätten vor der Bundestagswahl.

Am Ende interessiert es keinen Geier, ob ich im Mai 2018 noch nach Miami fliegen kann, trotz bezahltem Ticket. Da wird mit zweierlei Mass gemessen.

Das zweite Problem ist die Insolvenz in Eigenregie - der Lufthansa-Gesandte Winkelmann sitzt ja nicht umsonst jetzt bei Airberlin. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Und wie immer ist der kleine Verbraucher der Beschissene.

Wäre die Insolvenz "normal" gelaufen, hätte ich 2000 Euro in den Sand gesetzt und ich hätte es halt mit ein wenig Ärger abgehakt.
So hat das aber einen faden Beigeschmack, und doppelt, weil LH schön die Langstrecke nach USA auf vielen Routen ersetzt.

In weiser Voraussicht haben wir vor 2 Wochen neue Tickets bei LH gekauft, bin mal gespannt, was mit dem angekündigten Gutschein läuft - wahrscheinlich hab ich dann wieder die A-Karte, weil ich schon vor der (vielleicht kommenden) gnädigen Rabatt-Aktion gebucht habe :mad:
 

Muckmuck

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Nordisch by Nature
Da muss ich aber mal eine Lanze brechen. Und ich arbeite nicht für LH oder so.

Geplant ist angeblich, dass die deren Langstrecken-Tickets von AB storniert werden, Rabatt für ein Langstrecken-Ticket von LH bekommen. Und im Prinzip ist das ein Geschenk, denn Geld von AB sehen die dafür nicht. Keinen Cent. Dann muss man das ggf halt für MIA oder so nutzen.

Woher hast du die Info, dass LH Rabatte vergibt? Sind auch betroffen(Haben Tickets für Febr/März 2018 Ham-Dus-Rsw). Sind nun eigentlich nach den letzten Infos(das LH kein Interesse an den Langstrecken hat) auch soweit, neue Tickets zu buchen. Die Frage ist nur ob man noch bis 12.10. abwartet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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@Willimucki

Ich habe den Vielflieger-Thread nicht gelesen, aber so wie Du es schilderst, klingt das eher ein wenig "dünn". Das LH mit Herrn Winkelmann jemanden eingeschleußt hat, der AB absichtlich in die Insolvenz führt? Na ich weiß nicht. Sicherlich denkbar, aber auch im gleichen Maße in der Kategorie der Verschwörungstheorien.

AB ist seit längerem insolvent, ich denke jeder hat das gewusst. Alleine, das man sich nicht mehr gegen das Ausfallrisiko bei so gut wie allen Reiseversicheren schützen konnte, sollte einem zu denken geben. Irgendwo wusste man sich ja, worauf man sich eingelassen hat. Es ist tut mir aufrichtig für jeden leid, der jetzt davon betroffen ist. Noch viel mehr für diejenigen die kurzfristig betroffen sind und eben nicht noch 6 oder mehr Monate haben, um sich nach Alternativen umzuschauen. Aber so ist es nun mal in Deutschland, dass bei einer Insolvenz nicht der Staat oder in diesem Fall eine andere Airline einspringt und kostenlos die Tickets übernimmt. LH übernimmt einige der Strecken mit eigenem Personal und Gerät, irgendwo auch normal, wenn sich so eine Lücke auftut und man die Kapazitäten hat. Warum sollte man dann AB Gerät und Personal übernehmen, wenn man es selbst stellen kann? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das eine rationale Entscheidung, die man auch so vom Management erwarten muss.

Ist das, das abgekarterte Spiel von dem du sprichst oder was hättest Du jetzt erwartet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Sorry für meine Rechtschreibung und den Satzbau, aber auf dem Smartphone sieht man die längeren Texte nicht wirklich gut und am Ende kommt dann so ein Kauderwelsch raus. Ich denke aber jetzt weiß was gemeint ist ;)
Kann es leider nicht mehr editieren. :angry:
 

loecki1976

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@Willimucki

Ich habe den Vielflieger-Thread nicht gelesen, aber so wie Du es schilderst, klingt das eher ein wenig "dünn". Das LH mit Herrn Winkelmann jemanden eingeschleußt hat, der AB absichtlich in die Insolvenz führt? Na ich weiß nicht. Sicherlich denkbar, aber auch im gleichen Maße in der Kategorie der Verschwörungstheorien.

AB ist seit längerem insolvent, ich denke jeder hat das gewusst. Alleine, das man sich nicht mehr gegen das Ausfallrisiko bei so gut wie allen Reiseversicheren schützen konnte, sollte einem zu denken geben. Irgendwo wusste man sich ja, worauf man sich eingelassen hat. Es ist tut mir aufrichtig für jeden leid, der jetzt davon betroffen ist. Noch viel mehr für diejenigen die kurzfristig betroffen sind und eben nicht noch 6 oder mehr Monate haben, um sich nach Alternativen umzuschauen. Aber so ist es nun mal in Deutschland, dass bei einer Insolvenz nicht der Staat oder in diesem Fall eine andere Airline einspringt und kostenlos die Tickets übernimmt. LH übernimmt einige der Strecken mit eigenem Personal und Gerät, irgendwo auch normal, wenn sich so eine Lücke auftut und man die Kapazitäten hat. Warum sollte man dann AB Gerät und Personal übernehmen, wenn man es selbst stellen kann? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das eine rationale Entscheidung, die man auch so vom Management erwarten muss.

Ist das, das abgekarterte Spiel von dem du sprichst oder was hättest Du jetzt erwartet?

ich sehe das auch eher wie Du, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Es tun auch mir die Leute leid, die jetzt auf Ihrem Geld sitzen bleiben.
 

Nordlicht

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Woher hast du die Info, dass LH Rabatte vergibt? Sind auch betroffen(Haben Tickets für Febr/März 2018 Ham-Dus-Rsw). Sind nun eigentlich nach den letzten Infos(das LH kein Interesse an den Langstrecken hat) auch soweit, neue Tickets zu buchen. Die Frage ist nur ob man noch bis 12.10. abwartet.

Da gab es mehrere Presseartikel. Ich weiß nicht wo es zuletzt diskutiert wurde. Beim googeln, habe ich auf die Schnelle nur diesen Artikel gefunden. (Infos zur eventuellen Rabatt-Aktion sind weiter unten)

http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...-frankfurt-schlecht-fuer-berlin/20362814.html
 

Canaan

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Daß sich die Bundesregierung (wie oft) lauthals hinstellt und verkündet, man würde keinen Urlauber sitzen lassen und alle wieder zurückbringen, war wohl nur Wogen glätten vor der Bundestagswahl.

Am Ende interessiert es keinen Geier, ob ich im Mai 2018 noch nach Miami fliegen kann, trotz bezahltem Ticket. Da wird mit zweierlei Mass gemessen.

Das sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Probleme. Das die Regierung denjenigen hilft, die trotz Ticket jetzt im Ausland stehen und nicht zurück kommen halte ich für richtig und nachvollziehbar. Wenn die betroffenen dabei auch selbst etwas finanziell zu beitragen müssen wäre das in meinen Augen auch richtig.
Das sich die Regierung nun nicht um alle kümmert, die schon weit im Voraus gebucht haben, ist für mich auch absolut logisch. Wie du selber schreibst, war jedem der mit der Materie vertraut war klar, dass das nicht ewig so weiter geht. Damit ist die Buchung der Tickets bei AB ein gewisses Risiko, bei dem man das Risiko der Insolvenz mit einplanen sollte. Was in meinen Augen nicht nur für AB gilt sondern generell. Bei AB war nur die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei anderen Gesellschaften/Unternehmen. Wenn man nicht bereit ist, das Risiko zu tragen, muss man überlegen, wie man das Risiko minimiert. Da gibt es hier im Forum ja auch reichlich Hinweise, wie man an so einen Sicherungsschein kommt - kostet halt in der Regel extra. Das gilt zwar alles auch für die gestrandeten, allerdings kommt dort noch dazu, dass die Reaktionsfähigkeit im Ausland doch für einige eingeschränkt ist (z.B. aufgrund von Sprache usw.).
 

Rotkäppchen

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Das sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Probleme. Das die Regierung denjenigen hilft, die trotz Ticket jetzt im Ausland stehen und nicht zurück kommen halte ich für richtig und nachvollziehbar. Wenn die betroffenen dabei auch selbst etwas finanziell zu beitragen müssen wäre das in meinen Augen auch richtig.
Das sich die Regierung nun nicht um alle kümmert, die schon weit im Voraus gebucht haben, ist für mich auch absolut logisch. Wie du selber schreibst, war jedem der mit der Materie vertraut war klar, dass das nicht ewig so weiter geht. Damit ist die Buchung der Tickets bei AB ein gewisses Risiko, bei dem man das Risiko der Insolvenz mit einplanen sollte. Was in meinen Augen nicht nur für AB gilt sondern generell. Bei AB war nur die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei anderen Gesellschaften/Unternehmen. Wenn man nicht bereit ist, das Risiko zu tragen, muss man überlegen, wie man das Risiko minimiert. Da gibt es hier im Forum ja auch reichlich Hinweise, wie man an so einen Sicherungsschein kommt - kostet halt in der Regel extra. Das gilt zwar alles auch für die gestrandeten, allerdings kommt dort noch dazu, dass die Reaktionsfähigkeit im Ausland doch für einige eingeschränkt ist (z.B. aufgrund von Sprache usw.).


Der Sicherungsschein über Expedia mit Click & Mix funktioniert aber leider nicht. Expedia Bucht uns nicht um! Und wir fliegen eigentlich am 22.10.!
 
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