Air Berlin meldet Insolvenz an

Willimucki

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@Willimucki

Ich habe den Vielflieger-Thread nicht gelesen, aber so wie Du es schilderst, klingt das eher ein wenig "dünn". Das LH mit Herrn Winkelmann jemanden eingeschleußt hat, der AB absichtlich in die Insolvenz führt? Na ich weiß nicht. Sicherlich denkbar, aber auch im gleichen Maße in der Kategorie der Verschwörungstheorien.


Hallo Schlumpf,

bitte nichts durcheinanderbringen. Dann vielleicht doch eher den Vielfliegertreff verfolgen.

Winkelmann führt die AB gar nirgends hin, da wo die Airberlin jetzt steht, hat sie sich ganz alleine hinmanövriert.

Im Februar liefen die ersten Gespräche und Verhandlungen zwischen Bundesregierung, Lufthansa und Etihad, da hat der Scheich noch versprochen, die Liquidität bis Herbst 2018 aufrechtzuerhalten, was ja auch in der Presse behandelt wurde.

Just ab Februar ist Thomas Winkelmann der neue Aufsichtsratsvorsitzende bei AirBerlin.

Verschwörungstheorie hin oder her, "abgekartet" war diese Sache von Anfang an.
 

Willimucki

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@Willimucki


AB ist seit längerem insolvent, ich denke jeder hat das gewusst.

Siehe mein vorheriger Post - Insolvenz wurde beantragt am 15.8.17

Airberlin macht aber schon jahrelang ein Minus, die Geschäftsberichte sagen alles. Hätte der Scheich nicht Jahr für Jahr Millionen investiert, gäbe es die Airline ja schon mindestens 5 Jahre nicht mehr.

Wir haben jedes Jahr gebucht, weil die Verbindung und der Service in meinen Augen gut war auf der Langstrecke nach USA und mit den XL-Sitzen eine gute Alternative zur Konkurrenz.

Ich denke nicht, daß jeder vor dem 15.8. gewusst hat, daß es Airberlin seit langem wirtschaftlich schlecht geht.
Ich bin interessiert am Flugverkehr, wir haben hier 2 Piloten in der Familie - aber der normale Urlauber interessiert sich doch dafür eher nur halbherzig.
 

Willimucki

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@Willimucki

Aber so ist es nun mal in Deutschland, dass bei einer Insolvenz nicht der Staat oder in diesem Fall eine andere Airline einspringt und kostenlos die Tickets übernimmt.


Das hat die Bundesregierung aber genau so gemacht. Sie hat mit einem Kredit das Grounding der Airberlin verhindert (hier mal keine weiteren Ausführungen) und medienwirksam die Rückholung aller sonst gestrandeten Urlauber publiziert.
 
OP
Revilo

Revilo

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Hallo in die Runde,

ich würde gerne unsere wohl letzte Erfahrung mit der Air Berlin und Einreise in die USA (hoffentlich nicht die letzte :-D) mit Euch teilen. Wir sind am Donnerstag DUS-RSW geflogen. Erstmal waren wir sehr froh, dass unser Flug nicht storniert wurde, und wir überhaupt zumindest hin fliegen konnten. Wir hatten bereits im Januar unsere Flüge gebucht, da wir gerne XL-Sitze buchen und diese immer sehr schnell weg waren. Meistens bleiben wir einen Monat in unserem Haus, so dass die Rückreise für Ende Oktober angedacht war.

Wir haben natürlich mitbekommen, dass ab dem 15.10 alle Langstrecken gecancelt sind. Auf der Air Berlin Seite steht jedoch, dass jeder eine Stornierungs- bzw. Umbuchungsnachricht bekommt. Diese haben wir für den Rückflug noch nicht bekommen und dachten, dass wir vorerst keine neuen Tickets für die Heimreise buchen. Der Plan war, kurz vor dem 15.10 zum AB Schalter in RSW gehen und fragen, wie es von der AB nun jetzt geplant ist ( man munkelte ja, dass die Eurowings diese Fluge übernehmen könnte, ob mit einer Zuzahlung oder nicht ist natürlich noch nicht klar).:unsure:

In RSW angekommen, standen wir nun vor dem Grenzbeamten, der uns nach den Rückflügen fragte. Er sagte, weil AB ab dem 15.10 nicht mehr fliege, haben wir keine gültigen Rückflugtickets. Ohne diese Tickets könne er uns nicht ins Land lassen.....:angry:

Unsere emotionale Lage könnt ihr wahrscheinlich gut nachvollziehen....o_O

Er hat uns dann zu den Einreisebestimmungen belehrt, die für ESTA und Visum unterschiedlich sind. Dann sagte er, dass er nun eine einmalige Ausnahme macht und uns doch reinlässt, aber das nächste Mal.... :kiss:

Hoffentlich werden wir keinen nächsten Mal mit einer insolventen Fluggesellschaft haben. Ich denke auch, dass es nicht nur für uns diese Ausnahme gemacht wurde. Aber... stressig war es trotzdem. :neutral:

Nun sitzen wir in unserer Villa Happiness und sind ganz happy hier zu sein. Ende gut alles gut :sun:

Allen ein schönes Wochenende,

Maria
:cool:

Da habt ihr aber mega Glück gehabt. Wusstet ihr das nicht, dass es Probleme geben kann? Ich hätte da keinen ruhigen Flug gehabt.
 
OP
Revilo

Revilo

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Da muss ich aber mal eine Lanze brechen. Und ich arbeite nicht für LH oder so.

Geplant ist angeblich, dass die deren Langstrecken-Tickets von AB storniert werden, Rabatt für ein Langstrecken-Ticket von LH bekommen. Und im Prinzip ist das ein Geschenk, denn Geld von AB sehen die dafür nicht. Keinen Cent. Dann muss man das ggf halt für MIA oder so nutzen. Sich nun zu beschweren, dass LH nun mal nicht nach RSW fliegt oder nicht ganzjährig finde ich unangebracht.
Es ist wahnsinnig ärgerlich, wenn man sein Ticket verloren hat, man muss aber auch mal anerkennen, dass man überhaupt Rabatte bekommen kann. Natürlich macht LH das quasi als Werbung oder so. Aber man kann einfach nicht erwarten, dass die Maschinen zahlen, Personal zahlen und alle die ein AB Ticket hatten, dann gratis mitnehmen. Geld für die Tickets kriegen die nicht. Die müssen ja auch von irgendwas ihre Leute bezahlen. Sorry.

Natürlich ist es blöd für die Betroffenen. Aber so ist es dann leider, wenn man von einer Insolvenz betroffen ist.

Sehe ich genauso. Die Lufthansa kann da gar nichts für und ist auch nicht verpflichtet, AB Geschädigten irgendwelche Rabatte zu gewähren.
 

Rotkäppchen

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die wetten halt im Moment darauf, dass der Flug stattfindet. Wenn der dann gecancelt wird, werden sie dich umbuchen. Vorher werden die kein Geld in die Hand nehmen.
Der Hinflug wurde bereits gecancelt. Er taucht in meiner Buchung nicht mehr auf. Allerdings habe ich noch keine Email weder von Aurberlin noch von Expedia erhalten.
 

unitSTAR

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Auf nachfrage bei Kiss&Fly wurden unsere Flüge am 19. Oktober und am 9. November auch storniert. Wir werden den vollen Betrag erstattet bekommen.
 

Simone45

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Ganz nach dem Motto „ Schlimmer geht Immer“.
Nachdem wir ja die Stornobestätigung für unsere
Air Berlin Flüge für Januar bekommen haben , haben wir für unsere
Florida Reise im Oktober einige Hotels über JT gebucht
und heute die Insolvenz Benachrichtigung erhalten:mad:
Gruss
Simone
 

hallo333

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Ganz nach dem Motto „ Schlimmer geht Immer“.
Nachdem wir ja die Stornobestätigung für unsere
Air Berlin Flüge für Januar bekommen haben , haben wir für unsere
Florida Reise im Oktober einige Hotels über JT gebucht
und heute die Insolvenz Benachrichtigung erhalten:mad:
Gruss
Simone


Oh man wad eine kacke :(

Hoffe das wird nicht genauso wie bei
air berlin. Wobei in manch amerikanischen forum auch schon über eine expedia insolvenz gesprochen wird :-/
 

Caki

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Nachdem die Katze jetzt aus dem Sack ist, und man weiss, das AB alle USA Flüge einstellen wird hat man nun endlich Klarheit und kann/sollte nun nach Alternativen suchen.
Wie sieht denn die Chance nun aus, das RSW als Flugziel erhalten bleibt?
Nach Miami fliegen fänd ich schon blöd, wenn man statt 20 Minuten dann doch 3 Std zum Haus fährt. Am besten noch im Dunklen nach einem Langstreckenflug.
DUS - RSW landete immer vor 15 Uhr (glaube 14:40) - das war perfekt. In MIA sind wir 2x erst abends gelandet, das war schon blöd.
 

Nordlicht

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Nachdem die Katze jetzt aus dem Sack ist, und man weiss, das AB alle USA Flüge einstellen wird hat man nun endlich Klarheit und kann/sollte nun nach Alternativen suchen.
Wie sieht denn die Chance nun aus, das RSW als Flugziel erhalten bleibt?
Nach Miami fliegen fänd ich schon blöd, wenn man statt 20 Minuten dann doch 3 Std zum Haus fährt. Am besten noch im Dunklen nach einem Langstreckenflug.
DUS - RSW landete immer vor 15 Uhr (glaube 14:40) - das war perfekt. In MIA sind wir 2x erst abends gelandet, das war schon blöd.
Wenn du LH fliegst landest du auch in MIA gegen 15 Uhr, wenn so irgendwo umsteigst natürlich nicht. Und LH im Winter ab MUC landet auch später.

Verbindungen mit Umstieg nach RSW gibt es ja weiterhin, wann man landet liegt ja nun mal immer an der Verbindung. Ansonsten einfach eine Nacht woanders einplanen und dann entspannt weiterfahren.
 

Terracan

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Wir können laut AB auch noch nächste Woche nach RSW fliegen und kommen dann aber nicht mehr zurück. Wir haben jetzt alles abgeblasen, denn selbst wenn wir jetzt einen Rückflug buchen meldet sich ganz sicher unser Pilot am 10. krank. :mad:
Uwe
 

marie-65

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Nun bin ich auch leicht verunsichert:
Seit wann ist denn Expedia insolvenzgefährdet?
Sie sind doch so ein großes Unternehmen???
Ich hab auch für Januar Hotels darüber gebucht-zum Glück stornierbar und erst im Hotel zu zahlen. Sollte ich stornieren oder abwarten?

Herzliche Grüße
marie65
 
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