Back to paradise?!

OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Dienstag, 13. Februar
Wir frühstückten in aller Ruhe im Pavillon in der grünen Oase und gegen zehn fuhren wir nach Marco Island.

IMG_E0915[1].JPG

Von dort hatten wir über Ecoendeavours eine Tour gebucht. 90$ pro Person. Holy Cow! Eigentlich wollten wir nach Keywaydin-Island, aber die war schon ausgebucht. Also wurde es eine 10.000-Inseln-Tour. Maximal 12 Personen, am Ende waren wir 10. Das fand ich schon mal gut.

IMG_0920[1].JPG

Es war quasi ein bisschen Ersatz für unsere einst heißgeliebte Tour mit CaptivaCruises nach Cayo Costa. Die es nicht mehr gibt. Man kann zwar seit Oktober wieder mit privatem Boot nach Cayo Costa, zumindest auf die eine Seite, aber kommerzielle Boote fahren nicht laut StatePark-Homepage.
Mit dem dortigen Shuttlebus wurden wir nach Goodland um die Ecke gebracht. Das hört sich gerade falsch an, aber ihr wisst, was ich meine… :updown:
Die Fahrerin fragte nach der weitesten Anreise: Montana, Ohio…Deutschland…das war nicht zu toppen;)🇩🇪
Im Vorfeld hatte ich, wie auch bei unseren Cayo Costa-Fahrten, alles mögliche von der Sonnencreme über Badesachen bis zum Essen eingepackt. Am Ende waren wir drei Stunden unterwegs…und brauchten fast gar nichts.
Unser Kapitän war ein ehemaliger Marine. Und hatte eine Frau dabei, die uns alles erklärte.
Kaum war der Anker gelichtet, als auch schon die ersten Delfine vor das Boot schwammen. Mutter und Kind. Wir beobachteten die beiden eine ganze Weile, aber fotografieren war, wie immer, schwierig.🐬


IMG_E0939[1].JPG

IMG_E0945[1].JPG

IMG_0960[1].JPG

Als sich damals Irma ankündigte, bekamen alle Leute eine Tornadowarnung aufs Handy. Und haben sich erst mal gegenseitig angerufen, was man denn nun machen soll. So etwas ist wohl total selten. Man sollte wohl ins Bad in die Badewanne gehen...
Am Ende kamen mit Irma 57(!) Tornados. Eine neue Insel ist dadurch auch entstanden. Wobei es erst als Insel klassifiziert ist, wenn ein Baum drauf wächst…🏝️


IMG_E0953[1].JPG

IMG_E0955[1].JPG

Goodland war viel mehr betroffen als Marco Island, obwohl es nur 8 Minuten auseinanderliegt. Das war immer noch sichtbar.
Einiges an Infos war mir neu. So sind die Everglades der drittgrößte Mangrovenwald der Welt nach Indien und den Philippinen. Es gibt dort 100 Schlangenarten. Zweimal jährlich dürfen Schlangen und Krokos offiziell gejagt werden, weil sie sich so sehr vermehren. Delfine sind übrigens generell nicht gefährdet, denen geht’s in Florida gut. Letztes Jahr gab es in dem Gebiet 6 Delfinbabies, dieses Jahr schon drei.
Der Käpt‘n sagte uns, dass Keywaydin total überlaufen sei und wir deshalb nach Kice-Island bzw. Die Miniinsel nördlich davon fahren. Beide Inseln „kannte“ ich durch die YouTuberin SWF-Beach-Life.


IMG_0977[1].PNG

Dort waren wir auch fast die einzigen. Und hatten eine Stunde Zeit. Es war warm, aber windig und mein Hut bekam ein Eigenleben, bis ich ihn abnahm…und dann abends natürlich Sonnenbrand auf der Stirn hatte…😤

IMG_E0962[1].JPG

IMG_E0986[1].JPG

IMG_0991[1].JPG
Das Holzstück sieht doch echt merkwürdig aus!?!?💀

IMG_E0994[1].JPG


Wir haben viele Muscheln gesehen: Florida fighting Conchs, Banded Tulip, wenige Applemurex und lettered Olives, viele Venus Sunrays und Paper Figs, zwei, drei Sanddollar und Angel wings. Auf dem Boot haben alle ausführlich ihre Muscheln begutachtet. Viele Conchs haben wir ins Wasser geworfen, weil sie lebten, aber durch den Wind vollgesandet waren. Überall lagen auch die Panzer von Horseshoecrabs. So viele habe ich noch nie gesehen.


IMG_E0968[1].JPG
Eggcases der Lightning whelk.

IMG_E0971[1].JPG


IMG_E0980[1].JPG

IMG_E1028[1].JPG

IMG_0966[1].JPG


IMG_0976[1].JPG
Wisst ihr, was das ist???? Das sah seeeeehr merkwürdig aus....:unsure:

Zurück war es dann auch auf dem Wasser windig und feucht. Aber sonnig. Wir hatten Glück mit dem Wetter, für morgen war kälter angesagt.


IMG_E1037[1].JPG

IMG_E1047[1].JPG

IMG_E1052[1].JPG

Unser Guide gab noch Tipps für die Muscheln: in Bleiche waschen, mit Öl einreiben, 1:1 Elmer‘s glue und Wasser und damit die Sanddollar bemalen, damit sie weiß und haltbar werden.
Vom Wasser aus hatte man einen guten Blick auf Marco Island, vor allem auf die Hochhäuser. Für mich kein erstrebenswerter Urlaubsanblick. Da lobe ich mir die Keys - und Sanibel.
Zurück auf dem Festland holte jeder noch Trinkgeld aus dem Portemonnaie. Das Pärchen vor uns 50$. Da guckten mein Mann und ich uns mit großen Augen an - und gaben wir alle anderen 10. Kommentar meines Mannes: die hatten kein Kleingeld…😉
Dann hielten wir auf dem Rückweg noch bei ein paar Geocaches und Geschäften an. Drei Geocaches. Einer davon eine Mailbox. Alle drei Bilder sind vor der Kunstschule auf Marco Island gemacht worden.


IMG_E1058[1].JPG

IMG_E1060[1].JPG

IMG_E1061[1].JPG

Die Bildobergrenze ist erreicht. Und das oberleckere ungesunde Essen will ich euch doch nicht vorenthalten!!!
LG
Applemurex;)
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Dienstag, 13. Februar, Schluss
Dann reichte es aber auch. Wir waren müde von der ganzen frischen Luft und hatten Hunger. Also machten wir uns auf zu Dominos, um uns den 19,99$- Deal zu schnappen. Das alleroberleckerste waren die Parmesanbreadsticks. Göttlich!!!:giggle:
Wisst ihr, warum auf dem Dominostein genau drei Punkte drauf sind? Die stehen für die ersten drei Dominos-Läden, die es überhaupt gab.


IMG_E1064[1].JPG

IMG_1067[1].JPG


IMG_1069[1].JPG

Ich könnte jetzt ein paar Parmesansticks essen.....................:updown:

LG

Applemurex
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Du meine Güte, wieder ein so wundervoller Reisebericht! Ich liebe Deinen Schreibstil und die traumhaften Bilder. Es macht großen Spaß mitzureisen. Vielen Dank liebe Applemurex 🩵🩵🩵
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Darf ich mal fragen mit welcher App du dieses Geocaching machst? Hab ich bislang noch nie gemacht, klingt aber spannend. Wie stelle ich mir das vor? Eine Kartenansicht auf der alle „Schätze“ markiert sind, wenn man ihn gefunden hat, setzt man einen Haken und legt ihn wieder zurück? That’s it?
Danke vorab und weiterhin einen tollen Urlaub.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.917
Ort
Leverkusen
Was für ein toller Tag mal wieder. Beim Hotel mußte ich jetzt echt mal recherchieren, weil ich erst dachte es sieht genau aus wie im Best Western Naples, wegen dem Pool und grünen Innenhof, richtig schön!

So eine Bootstour müssten wir auch mal wieder machen und als ich dein Foto mit der Karte sah, fiel mir sofort Cape Romano ins Auge. Mich haben diese Dome Houses immer total fasziniert und ich habe etliche Berichte und Videos über die Geschichte gelesen und wollte da immer mal hin und jetzt sind sie endgültig weg - so schade! Aber Eure Insel hatte ja auch so einiges zu bieten an Getier und ich finde es immer spannend, dass du sie meist zuordnen kannst.

Zu Eurem Abendessen......hattet ihr Besuch oder wie viele Tage gab es Pizza und Breadsticks :LOL:? Richtig dumme Frage, der Deal war alles zusammen für $ 19,99? Bin da nicht im Thema aber könnte im September mit den Kids eines werden ;).
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Darf ich mal fragen mit welcher App du dieses Geocaching machst? Hab ich bislang noch nie gemacht, klingt aber spannend. Wie stelle ich mir das vor? Eine Kartenansicht auf der alle „Schätze“ markiert sind, wenn man ihn gefunden hat, setzt man einen Haken und legt ihn wieder zurück? That’s it?
Danke vorab und weiterhin einen tollen Urlaub.
Du brauchst einen Account bei Geocaching.com, da gibt es dann auch eine passende App ( gibt aber noch alternative Apps die man mit dem Account verknüpfen kann)

Zu jedem Cache gibt es dann noch mal eine genaue Beschreibung, und es gibt ein Logbuch in das man sich nach dem Fund eintragen sollte.
Es gibt auch große Caches da sind manchmal Tauschobjekte drin ( Kleinigkeiten wie Ü Ei Figuren etc.)

Wenn man dann tiefer einsteigen will wird es aber noch etwas umfangreicher. Multi Caches bei denen man mehrere Stationen abarbeiten muss um zum Ziel zu kommen, Rätsel Caches usw. usw. Und inzwischen sind viele auch Premium Caches die sieht man nur wenn man einen Jahresbeitrag bei Geocaching bezahlt.

Finde es toll das Applemurex das so intensiv betreiben, in Florida habe ich das bisher nur ganz vereinzelt gemacht. Die Caches sollen ja versteckt sein und stecken dann oft in Nischen und Löchern wo ich in Florida eher nicht so gerne rumsuchen würden ;)

 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Zu Eurem Abendessen......hattet ihr Besuch oder wie viele Tage gab es Pizza und Breadsticks :LOL:? Richtig dumme Frage, der Deal war alles zusammen für $ 19,99? Bin da nicht im Thema aber könnte im September mit den Kids eines werden ;).
Wir waren 2x bei Domino’s. Beim ersten Mal haben wir 18$ für eine Medium Pizza a la carte bezahlt. Beim 2. Mal quasi für alles mit Cola das selbe……🫣
Ich bin da ja pragmatisch und mag Pizza auch noch am nächsten Tag😂 Ist ja alles in der Kühlung. Außerdem lecker…..😉
LG
Applemurex
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Darf ich mal fragen mit welcher App du dieses Geocaching machst? Hab ich bislang noch nie gemacht, klingt aber spannend. Wie stelle ich mir das vor? Eine Kartenansicht auf der alle „Schätze“ markiert sind, wenn man ihn gefunden hat, setzt man einen Haken und legt ihn wieder zurück? That’s it?
Danke vorab und weiterhin einen tollen Urlaub.
Danke an @Turbotobi76, der das super beschrieben hat.
Die Grundversion ist kostenlos. Um alle Caches zu sehen, bezahlt man um die 30€ im Jahr.
Wir machen das halt gerne, weil wir schon so oft in Florida waren und gerne mal was Neues entdecken. Viele schöne Plätze hätten wir ohne das Geocachen nie gefunden.
Das Prinzip nutzen wir auch in vielen Ländern in Europa. Manchmal sind ganze Wanderstrecken „gelegt“. (Siehe Foto bei Cape Coral.)
Ich habe mal ein Foto von meinem Account gemacht. Die gelben sind die gefundenen. Grün ist noch zu finden. Wobei Sanibel da nicht ganz aktuell ist.
LG
Applemurex

IMG_1519.jpeg
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke an @Turbotobi76, der das super beschrieben hat.
Die Grundversion ist kostenlos. Um alle Caches zu sehen, bezahlt man um die 30€ im Jahr.
Wir machen das halt gerne, weil wir schon so oft in Florida waren und gerne mal was Neues entdecken. Viele schöne Plätze hätten wir ohne das Geocachen nie gefunden.
Das Prinzip nutzen wir auch in vielen Ländern in Europa. Manchmal sind ganze Wanderstrecken „gelegt“. (Siehe Foto bei Cape Coral.)
Ich habe mal ein Foto von meinem Account gemacht. Die gelben sind die gefundenen. Grün ist noch zu finden. Wobei Sanibel da nicht ganz aktuell ist.
LG
Applemurex

Anhang anzeigen 115748
Klasse! Vielen Dank an dich und Turbotobi76.
Gleich mal registriert und die App installiert. Hört sich super interessant an.
Grüße
Marc
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Bei mir ist das mit dem Caching wieder ziemlich eingeschlafen, ab und an mache ich noch ein paar im Urlaub.

Aber es ist schon ganz nett, und man entdeckt nicht nur im Urlaub neue ungewöhnliche Orte.

Auch rund um den eigenen Wohnort gibt es viel zu entdecken.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.917
Ort
Leverkusen
Wir waren 2x bei Domino’s. Beim ersten Mal haben wir 18$ für eine Medium Pizza a la carte bezahlt. Beim 2. Mal quasi für alles mit Cola das selbe……🫣
Ich bin da ja pragmatisch und mag Pizza auch noch am nächsten Tag😂 Ist ja alles in der Kühlung. Außerdem lecker…..😉
LG
Applemurex
Ja das mit dem ersten Mal hatte ich gelesen, ich konnte aber jetzt nicht glauben, dass ihr das alles jetzt für $ 19 bekommen habt, Wahnsinn!

Kalte Pizza ist fast besser als warme, ich liebe die am nächsten Tag als Frühstück :LOL:
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Mittwoch, 14. Februar, Valentinstag!
Irgendwie war meine Nacht kurz gewesen und so war ich heute Schmidtchen Schleicher mit den elastischen Beinen…

IMG_E1070[1].JPG

IMG_E1077[1].JPG

Frühstück war wieder entspannt, wir hatten vermutet, dass da wegen wenig Platz mehr Gedränge ist. Aber die meisten nahmen ihre Sachen wohl mit aufs Zimmer… ich ließ mir noch etwas Platz beim Essen, weil…….ich noch ein Stück Pizza essen wollte….ja, das geht auch morgens. Auch wenn man kein Teenie mehr ist. Breadsticks und Zimtschnecken auch. Sonst esse ich sowas gar nicht, vielleicht hatte ich deshalb so einen Jieper darauf.😋
Die beiden Pelikane (der gemalte und einer aus Holz) hatten wir gestern schon mal liebevoll eingepackt, der Rest war auch schnell beieinander und los ging’s.

IMG_E0917[1].JPG

Wir hatten nicht wirklich einen Plan für heute, also fuhren wir zum Lovers Key State Park. Kannten wir noch nicht und passte zum heutigen Tag.
Wir folgten dem Weg der Geocaches und das war eine gute Entscheidung. Zum einen waren die wirklich schön gemacht, zum anderen lernten wir so den Park kennen. Aber es gab auch eine kleine Bahn, die alle zehn Minuten durch die Gegend fuhr und den Weg verkürzte.


IMG_E1089[1].JPG

IMG_E1139[1].JPG

IMG_E1146[1].JPG

Am Strand entdeckten wir einen Adlerhorst. Frau Adler saß im Nest und meckerte pausenlos mit ihrem Mann, der in sicherer Entfernung in aller Seelenruhe einen Fisch verspeiste. Traumhafte Bilder und ein Riesenspektakel!🦅

IMG_E1116[1].JPG

IMG_E4756[1].JPG

IMG_1104[1].JPG

Der Trail zog sich am Ende ziemlich, da die Sonne es entgegen aller Vorhersagen wirklich gut mit uns meinte.:sun:Obwohl ich wirklich nicht über Fort Myers Beach fahren wollte, war der Weg der kürzeste. Durch einen ellenlangen Stau, ausgelöst durch einen Polizisten, der jeden Fußgänger entspannt über die Straße geleitete😉, sahen wir das Ausmaß von Hurrikan Ian. Ziel des Tages war ein Hotel in Matlacha.

IMG_E1084[1].JPG

IMG_E1267[1].JPG

Auf dem Weg fuhren wir noch mal fix bei Publix ran, um die Vorräte aufzufüllen. Noch einmal Hähnchen und dann reicht es aber auch wieder für ein Jahr.....😆
Als wir im Angler's Inn ankamen, passierte erst mal nix. Gar nix. Wegen ist nicht. Es war keiner da, der uns aufschließen konnte. Auch nach einer halben Stunde und anrufen der vorhandenen Nummer nicht.🤬
Die anderen Gäste kamen schon vorbei, gaben uns ebendiese Telefonnummer und wollten helfen. Auch die nächsten. Die hatten aber wohl die richtige Handynummer von ihr und kontaktierten sie. Daraufhin gab sie ihnen unseren Zimmercode und wir wurden eingelassen. Jeder sagte, wie nett die Dame sei, aber wir fanden das trotzdem komisch. Ein Zettel mit einer Info für uns wäre auch ok gewesen. Aber so. Strange.🧐


IMG_E1207[1].JPG

IMG_E1166[1].JPG

IMG_E1172[1].JPG

IMG_E1224[1].JPG

Als wir ins Zimmer kamen, fühlten wir uns wie auf See. In Schieflage. Das Zimmer selbst war neu und hochwertig eingerichtet, aber der Boden war schief. Richtig schief. Aber wir hatten eine mückensichere Terrasse mit Ausblick auf den Kanal. Super. Von dort aus hatte man auch einen Blick auf das ehemalige Haus und den Shop von Leoma Lovegrove. War aber beides nicht mehr aktiv. Nur aus dem Shop werden wohl noch Reste verkauft.

IMG_E1171[1].JPG

IMG_E1174[1].JPG

IMG_E1176[1].JPG

IMG_E1177[1].JPG

Der Himmel schenkte uns einen tollen Sonnenuntergang. Und dann gingen auch bei uns die Lichter aus.
IMG_E1203[1].JPG

LG
Applemurex
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Bei mir ist das mit dem Caching wieder ziemlich eingeschlafen, ab und an mache ich noch ein paar im Urlaub.

Aber es ist schon ganz nett, und man entdeckt nicht nur im Urlaub neue ungewöhnliche Orte.

Auch rund um den eigenen Wohnort gibt es viel zu entdecken.
Das sehe ich genauso. Aber in meiner homezone ist halt schon alles abgegrast..... :updown:
LG
Applemurex
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Wie weit sind denn die Aufräumarbeiten in Matlacha inzwischen? Als wir das letzte Mal dort waren, sah es links und rechts der Straße doch noch sehr übel aus.

Ich wusste gar nicht, dass Leoma Lovegrove nicht mehr in Matlacha ist.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Lohnt es sich denn überhaupt noch, nach Matlacha zu fahren? Da sollte doch auch sehr viel zerstört sein und wenn die Leona da nicht mehr ist, fällt ja ein weitere Grund weg.

Gut, wenn wir in CC wohnen, ist es eh nur ein Katzensprung...
 
Oben