Bestätigtes Bordguthaben auf einmal nicht mehr verfügbar????

marie-65

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hallo alle miteinander,
ich hatte Ende letzten Jahres schon eine Kreuzfahrt mit der Enchantment otS gebucht.

Dort wurde ein Bordguthaben von 200USD/ Person, also für uns insgesamt 400 USD angeboten. Ende Januar habe ich dann umgebucht auf die Oasis otS.

Telefonisch wie auch auf der Reisebuchung wurde dieses Guthaben trotzdem wieder bestätigt, sonst hätte ich nicht auf das doch viel teurere Schiff umgebucht. All dies habe ich über KREUZFAHRTBERATER getan.

Vor 5 Tagen nun kam auf einmal eine e-mail, dass dieses Bordguthaben nicht verfügbar sei, weil es nur für die Enchantment gegolten hätte???? Wie bitte? Ich habe doch die Reisebestätigung von Kreuzfahrtberater, wo extra angegeben wurde, dass wir dieses Bordguthaben bekommen.

Ich setzte mich sofort telefonisch mit KF in Verbindung. Sie bedauerten zwar den Vorfall, könnten mir aber nur einen Gutschein für die nächste Reise anbieten.
Daraufhin sprach ich mit Royal Carribean, der ausführenden Reederei.
Der Herr am Telefon meinte, es gäbe für diese Reise kein Bordguthaben, aber wenn ich die Bestätigung von Kreuzfahrtberater hätte, wäre ich auf der sicheren Seite.

Nun warte ich schon fast eine Woche auf Rückmeldung dieses Internetanbieters. Telefonisch wurde ich täglich weitervertröstet. Nun solle ich noch diese Woche warten.
Könnte ich nicht in so einem Fall kostenfrei von der Reise zurücktreten und etwas Preiswerteres buchen, bzw. würde ich die Reise antreten unter Vorbehalt? Soll heissen, ich würde denen mitteilen, dass ich über einen Anwalt auf den 400 USD bestehe.

Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
marie65
 

Nele772

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Hallo Marie,
bist du dir denn sicher, das das Bordguthaben von Rccl bestätigt wurde und nicht vielleicht das, welches Kreuzfahrtberater ja auch noch bei Buchung zahlt?
Vielleicht handelt es sich ja um ein Missverständnis.
LG
die nele
 

Norbert

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Sollte es sich lediglich um ein vom Reisevermittler Kreuzfahrtberater in Aussicht gestelltes Bordguthaben handeln, ist RCCL nicht an dieses Angebot gebunden.
Kreuzfahrtberater weist auf seiner Website zum konkreten Handling wie folgt hin:


"8. Wie wird mir das Bordguthaben ausbezahlt?

Die genaue Art der Auszahlung ist abhängig vom Veranstalter. In der Regel überweisen wir das Bordguthaben direkt an den Reiseveranstalter, so dass es Ihrem Bordkonto gutgeschrieben wird."


Für RCCL wäre ausschließlich das direkt angebotene Bordguthaben maßgeblich.
 
OP
M

marie-65

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hallo Nele und Norbert,
auf meiner Buchungsbestätigung von Kreuzfahrtberater steht Folgendes: (leider kann ich sie hier im Garten vom IPAD nicht ins Forum kopieren):

Sehr geehrte ..., Sehr geehrter Herr...,

gern bestätigen wir Ihnen die Festbuchung mit der MS Oasis of the Seas vom 12-19.9. 2015 für die folgenden Personen

Name 1 Frau...
2. Herr...
Kabine:....
Buchnr:...
Tischzeit:...
Kreuzfahrtberaterbonus:70 E€ Bonus plus 70 € Rechnungsabzug

Hinweis: Sie erhalten von der Reederei einen "On Board Booking Bonus" in Höhe von 200 USD pro Person.


Reiseveranstalter: RCCL, Frankfurt

RCCl sagte ja jetzt am Telefon, es gäbe keinen Bonus für die Reise. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es damals, als ich sie gebucht hatte, als Schnäppchen dabeistand, also nur für begrenzte Zeit galt.
Aber eigentlich könnte mir das ja egal sein, wer dort nun etwas vermasselt hat, ob RCCL oder KF.
Ich habe zu obengenannten Konditionen gebucht und deswegen doch auch ein Recht darauf bzw. auf Entschädigung in der Höhe.
Ansonsten könnte doch jeder VA die Leute mit Angeboten locken, nur um diese dann später wieder zurückzunehmen!
 

Reisezottel

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Eigentlich müsste sich doch Kreuzfahrtberater mit RCCL kurzschließen und klären wo das Problem liegt, bzw. wer zahlt.

Und of topic: wenn ich bisher geschaut habe, waren die Preise bei Kreuzfahrtberater nicht günstiger. Wir buchen immer ( mit Reisebüro dazwischen) direkt bei RCCL, dann hat man als Ansprechpartner immer den Veranstalter.

Jedenfalls wünsche ich eine wunderschöne Cruise, die lasst Euch durch dieses Theater nicht verderben [-X

Viele Grüße

Angelika
 

Texelrita

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Marie, ich hatte auch schon mal solche Diskussionen mit Kreuzfahrtberater bei verschiedenen Buchungen.....dranbleiben und hartnäckig bleiben! Wir buchen ja auch sehr viel dort und ich muß leider sagen, dass der Service etwas nachlässt und ich eigentlich mit jeder Buchung zuletzt Probleme wegen Guthaben hatte.

So zuletzt jetzt bei der Panamacruise wollten Sie mir den gesunkenen Preis nicht anpassen (obwohl angepriesen)und mir erzählten, ich würde dann das Bordguthaben von 1000$!!!! Dollar von Azamara verlieren...nach eigener Rücksprache bei Azamara stimmte das aber gar nicht! Sie haben es dann doch gemacht aber dafür dann ihren eigenen Bonus gekürzt, da ja nun die Reise günstiger geworden wäre o_O, schon komisches Geschäftsgebaren. Ich mußte mich zuletzt bis zur "Chefin" durchfragen um meinen Unmut zu äußern, da fluppte es dann.

Davor hatte ich mit der letzten Weihnachtscruise unglaubliches Theater mit falschen Buchungen von Spezialiätenrestaurants seitens Kreuzfahrtberater und letztendlich Doppelbuchungen, die natürlich von X sofort abgebucht wurden und ich habe ewig auf mein Geld gewartet und es am Ende selbst auf dem Schiff geregelt. KF schob es auf X aber, falsch gebucht hatte es eindeutig KF und die haben es ausgesessen und immer nur gesagt, dass es ihnen leid täte und X das Geld nun zurücküberweist....

Da ich aber treu bin und jeder ne Chance bekommt, hab ich halt wieder dort gebucht...

Ich weiß nicht, ob ich bei der nächste KF nicht mal wechseln sollte. Also hartnäckig sein und auch ruhig mal mit einem Kommentar in Foren "drohen", freundlich aber bestimmt!
 
OP
M

marie-65

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hallo Rita und Angelika,
vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Ich habe jeden Tag mit KFB telefoniert, nachdem mir schon ersten Tag per mail eigentlich zugesagt wurde, dass ich am nächsten Tag Bescheid bekommen würde.
Die Dame, welche am WE am Telefon war, antwortete mir auf die Frage, wann denn nun eine Entscheidung fallen würde ziemlich barsch:
Was wollen Sie denn? Ihre Kreuzfahrt fängt doch erst am 12.9. an!!!
Wenn das Hinhaltetaktik sein soll, damit ich nichts mehr machen kann, sind diese Damen und Herren aber bei mir an der falschen Adresse.
Der Tip von Rita mit dem Forumseintrag (ich muss ja nicht sagen, dass ich dies schon getan habe:)) ist gar nicht schlecht!
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Ansonsten hatte ich auch schon gesagt, dass ich u.U. einen Anwalt nehmen würde.
Lange lasse ich mich nicht mehr vertrösten.
Angeblich würden sie laufend e-mails an RCCL schreiben, was ich nicht so recht glauben kann.

Also ich denke, ich buche beim nächsten Mal lieber gleich über RCCL. Einmal hatte ich schon über KFB vor 2 Jahren gebucht. Da war auch alles in Ordnung.

Liebe Grüße zur Nacht
marie65
 

Sabine B.

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Das klingt ja alles doch recht ärgerlich.

Darf ich einmal fragen, warum Ihr überhaupt Vermittler/Reisebüros einschaltet, wenn Ihr eine Cruise bucht?
Gibt es dann Vorteile? Speziell das mehrfach angesprochene Bordguthaben bieten doch die Cruiselines auch an, wenn man direkt auf deren (amerikanischer) Seite bucht; ausserdem ist unsere Erfahrung, dass auch die Preise besser sind, als über die deutsche Seite bzw. zwischengeschaltete Vermittler....
 

gila

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Ich weiß nicht, wie die Kommunikation mit amerikanischen Reederein ist, aber wenn wir AIDA buchen, sind wir heilfroh, ein Reisebüro zu haben, da die Hotline von AIDA oft genug inkompetent ist und man bei Umbuchungen, Routenänderungen sonst schlecht informiert wird.
 

Sabine B.

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Ich weiß nicht, wie die Kommunikation mit amerikanischen Reederein ist, aber wenn wir AIDA buchen, sind wir heilfroh, ein Reisebüro zu haben, da die Hotline von AIDA oft genug inkompetent ist und man bei Umbuchungen, Routenänderungen sonst schlecht informiert wird.

Aktuell aus diesem Jahr kann ich nur von Carnival sprechen. Die Buchung über die Webseite ist supereinfach, bei Fragen gibt es ein Forum, wo innerhalb eines Tages geantwortet wird; es gibt eine Hotline, die tatsächlich erreichbar ist (zu amerikanischen Geschäftszeiten natürlich) und die Kommunikation per Mail funktioniert auch sehr gut.

Ich hatte dieses Jahr das Problem, dass durch einen Fehler auf der Carnival-Seite ich den Cruisebetrag nicht in einer Summe per KK bezahlen konnte sondern in 3 Teilschritte direkt nacheinander.
Beim Dritten Betrag habe ich Depp dann das Komma falsch gesetzt *hüstel* und somit überzahlt.....
Eine Nachfrage per Mail brachte umgehend die Info, dass der zuviel gezahlte Betrag unserem Bordkonto bereits gutgeschrieben wurde bzw. ich auch gern eine Rücküberweisung auf die KK bekommen könnte. Wir haben es dann stehen lassen.
Ich finde den Customer Care Bereich von Carnival ausserordentlich gut und professionell. Ich gehe aber davon aus, dass andere - amerikanische - Linien dem in nichts nachstehen. Ist halt schon ein anderer Servicegedanke, der dort dahintersteht ;)
 
OP
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marie-65

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@Sabine B.
Ich habe damals über Kreuzfahrtberater gebucht, weil sie die 400 USD als Bordguthaben angepriesen hatten und zusätzlich noch 2X 70 € direkt von Kreuzfahrtberater.

Heut früh habe ich nun eine e-mail an KFB gesandt, mit dem Hinweis, wenn sich nicht in kürzester Zeit etwas regelt, ich dann in diversen Foren die Sachlage schildern und vor Gericht ziehen werde.

Mir reichts. Die Zeit rennt-es sind nur noch 4 Wochen und bei denen passiert nichts außer immer weiter vertrösten.

@Texelrita: Bei dir wars ja noch schlimmer-1000USD einfach mal nicht mehr geben wollen ist ja schon der Hammer! Hut ab, wenn du KFB nochmal eine Chance geben willst, mir reicht das eine Mal, um da nicht mehr zu buchen. Bei dir wars ja gleich mehrfach.

Hätte KFB mir zugestanden, dass sie einen Fehler gemacht haben und mir das Geld überwiesen oder bestätigt, dass ich dieses Guthaben bei der Cruise bekomme, wäre alles ok. Fehler passieren, aber man muss dann auch dazu stehen und nicht alles auf andere (RCCL) schieben,weil KfB ja angeblich von Royal Carribean noch keine Antwort hat. Wozu gibts dann Telefone???
 

Texelrita

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Ja Marie, warum tue ich das? Ich war ja bisher auch oft sehr zufrieden und da ich selbst Touristiker bin, weiß ich ja auch was schief gehen kann und wie man von Dritten abhängig ist. Doof wird es nur, wenn sie es nicht lösen und es auf die Reedereien schieben. Denn den Text, es liegt an RCCL kann ich sogar tanzen nach dem letzten Urlaub.

Ja, warum ich nicht bei der Cruiseline direkt buche? Also ich hab dort noch nie einen günstigeren Preis gefunden als bei KFB oder Vacationa at Sea, aber ich werde mir das für die hoffentlich folgende KF gut überlegen.
 

Sunny1709

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Bei VAS kann aber nicht jeder buchen, der Service ist aber bislang klasse. Wir buchen. meist auf der laufenden Kreuzfahrt direkt aber mit Angabe von VAS. Ehrlich gesagt bin Ich froh, dass ich noch eine Stelle mit "Ahnung/ was tun im Falle" habe und sie sich kümmern (sollten). Ansonsten muss man als Privatperson wahrscheinlich eher den Anwalt bemühen..
Marie, ich drück dir die daumen, dass es nun schnell noch geklärt wird. Ist super ärgerlich und vermiest die Vorfreude.

Kannte KFB eigentlich als sehr seriöse, zuverlässige Partner (durch Freunde + Familie). Vielleicht zuviel Kundschaft?

Ich mein letztlich hast du es schriftlich als Auftragsbestätigung von KFB in der Hand und das ist viel wert! Denn dein Vertragspartner ist KFB und nicht rcl. Letztlich ist es deren Problem ob es von rcl bezahlt wird oder die dafür aufkommen müssen. Wünsche dir eine schnelle Problemlösung!
 
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marie-65

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Hallo ihr Lieben,
es geschehen noch Zeiten und Wunder!!!
Jetzt nach der Arbeit schau ich auf meinen e-Mail Account und siehe da, die neue Bestätigung MIT DEM BORDGUTHABEN ist da. Sie freuen sich, mir diese Bestätigung zu senden. Na, wenn das mal nichts ist!
Schade nur, dass ich erst mit einem Anwalt drohen musste und Einträgen in Internetforen.
Aber danke nochmal Texelrita für den Tip, zu schreiben, dass im Internet über die Sache berichtet wird. Ich denke, das war neben einer Einleitung gerichtlicher Schritte auch ausschlaggebend.
Aber ich hätte wirklich nicht mehr länger gewartet und einen Anwalt bemüht!
Dazu hatte ich zuviel Frust aufgebaut. Verklappsen lass ich mich nicht gern.
Aber nun ist ja zum Glück wieder alles i.O.

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE MITHILFE!!!


Schlaft gut!

marie 65
 
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marie-65

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Ja, nun kann ich mich "hoffentlich ungetrübt" an die letzten Urlaubsvorbereitungen machen!
 

Miaminice

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Nun klärt mich doch bitte einmal über etwas auf...



Hinweis: Sie erhalten von der Reederei einen "On Board Booking Bonus" in Höhe von 200 USD pro Person.

Onboard-Booking Bonus bedeutet, dass Du die Reise an Bord gebucht hast und dafür den OBC-bekommen hast? Nicht wahr?

Etwas was sich in der Tat lohnt und wir auch immer machen. Tatsache ist aber auch, dass der Onboard-Bonus verfällt, wenn die Reise umgebucht wird - denn er gilt tatsächlich nur für die an Bord gebuchte Reise in unveränderter Form. Hatte einmal ähnliches Problem und dies dann so aus Miami bestätigt bekommen. Abrechnungstechnisch macht das für RCCL auch Sinn.
 
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marie-65

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Nun klärt mich doch bitte einmal über etwas auf...




Onboard-Booking Bonus bedeutet, dass Du die Reise an Bord gebucht hast und dafür den OBC-bekommen hast? Nicht wahr?

Etwas was sich in der Tat lohnt und wir auch immer machen. Tatsache ist aber auch, dass der Onboard-Bonus verfällt, wenn die Reise umgebucht wird - denn er gilt tatsächlich nur für die an Bord gebuchte Reise in unveränderter Form. Hatte einmal ähnliches Problem und dies dann so aus Miami bestätigt bekommen. Abrechnungstechnisch macht das für RCCL auch Sinn.

Ja, das kann schon sein, dass es nach der Umbuchung nicht mehr gegolten hätte. Aber ich fragte vorher, und da wurde seitens KFB versichert, dass wir das Bordguthaben trotz Umbuchung erhalten. Auf der Festbuchung dann wurde es ja auch extra ausgewiesen, wie schon von mir hier im Tread geschrieben.

Ich denke, KFB hat einfach nicht daran gedacht, dass dieses Bordguthaben dann evtl. nicht mehr gilt.

Nur, ich hätte ja die doch wesentlich teurere Reise nie genommen, wenn uns nicht das Bordguthaben bestätigt worden wäre. 400USD nochmal drauflegen, das wäre mir dann doch ein bisschen zuviel des Guten gewesen.

Hätten sie mir jetzt statt des Bordguthabens angeboten, kostenfrei zu stornieren, dann wäre ich umgeschwenkt auf eine preiswertere Reise.
Aber so ist es nun hoffentlich i.O.
Ich habe nämlich gestern bei der Reederei angerufen, da war nix zu sehen von wegen Bordguthaben. Sie wollten sich aber kümmern.
Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von Kreuzfahrtberater, dass dies Guthaben erstmal "eingespeist" werden muss, und ich mich doch darauf verlassen könne, wenn es auf der Buchung steht, dass uns die 400 USD auch zur Verfügung stehen.
Die Dame bei KFB war ziemlich ungehalten, warum ich da nun bei RCCL angerufen hätte.... na man darf sich ja wohl absichern oder?
Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Auf alle Fälle werde ich kurz vor der Reise noch einmal bei der Reederei nachhaken. (Zur Sicherheit hab ich aber auch schonmal nach einem Anwalt, welcher für solche Sachen zuständig ist , nachgesehen).

Sorry, aber nach dem "netten" letzten Gespräch mit Kreuzfahrtberater kommt dieses Inernetreisebüro für mich nicht mehr in Frage!
 

Miaminice

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Wir wahren früher auch bei Kreuzfahrtberater - und immer sehr zufrieden.

Aktuell buchen wir jedoch bei Schiffs-Feeling.de. Die beiden Besitzer (Manuela und Toni) legen sich richtig ins Zeug. Du hast nur sie als Ansprechpartner und sie bieten Dir, neben einer Best-Bonus-Garantie auch noch tollen Service.

Aufgrund persönlicher, sehr guter Beziehungen zu RCCL und Celebrity gehen da auch mal ganz andere Dinge. Wie z.B. eine exklusive Schiffsbesichtigung auf der Celebrity Silhouette, die wir vergangenen Samstag in Amsterdam genießen durften...

Probier die mal aus ;)
 
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marie-65

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Aktuell buchen wir jedoch bei Schiffs-Feeling.de. Die beiden Besitzer (Manuela und Toni) legen sich richtig ins Zeug. Du hast nur sie als Ansprechpartner und sie bieten Dir, neben einer Best-Bonus-Garantie auch noch tollen Service.

Aufgrund persönlicher, sehr guter Beziehungen zu RCCL und Celebrity gehen da auch mal ganz andere Dinge. Wie z.B. eine exklusive Schiffsbesichtigung auf der Celebrity Silhouette, die wir vergangenen Samstag in Amsterdam genießen durften...

Probier die mal aus ;)

werd ich mir merken für die nächste Cruise!!
 
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