Esta Drogen

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Wenn im Führungszeugnis nichts drin steht, dann kannst du diese Frage mit nein beantworten. Derartige Jugendsünden werden doch nach maximal 10 Jahren gelöscht.

Das finde ich den falschen Rat. Wie man auf der Seite der US Botschaft in der UK lesen kann, ist der einzig richtige Weg Gewissheit zu haben, ein Visum zu beantragen.
Und zur Verjährung ist es auch eindeutig. "Rehabilitation of Offenders Act" ist sozusagen die Verjährung nach britischem Gesetz und findet keine Anwendung nach US visa law. Also ziemlich sicher auch die deutsche Verjährung nicht.

We do not recommend that travelers who have been arrested, even if the arrest did not result in a criminal conviction, have a criminal record, [...] attempt to travel visa free under the Visa Waiver Program. The Rehabilitation of Offenders Act does not apply to US visa law and spent convictions,regardless of when they occurred will have a bearing on a traveler’s eligibility for admission into the United States.

If you are not sure whether or not you are eligible to travel visa free, the only way to resolve this question is to apply for a visa.

Es ist die Hochzeitsreise. Die will man vom ersten Moment an genießen und nicht mit Bammel im Flieger sitzen, ob der Officer einen erwischt oder nicht.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass man bei der Einreise in die USA zwar nicht vor Gott steht, ab der Officer schon ähnliche Vollmacht hat.
Auch ein Visum ist keine Garantie für die Einreise.
Es ist nur die Vorraussetzung um die Einreisegenehmigung vom Officer zu erhalten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Also wenn man ein Visum hat und in den Flieger gelassen wurde dann hat man eigentlich kaum noch was zu befürchten.

Dann geht es bei der Immigration ja zu 95% nur noch darum ob man arbeiten will oder gar eine Bleibeabsicht hat.

Wenn man wirklich nur zu eine Urlaub in dir USA reist hat man praktisch nix zu befürchten.

Klar irgend welche blöden Sprüche sollte man sich verkneifen aber für Otto Normal Urlauber ist das reine Form Sache bei der Immigration.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Also wenn man ein Visum hat und in den Flieger gelassen wurde dann hat man eigentlich kaum noch was zu befürchten.

Dann geht es bei der Immigration ja zu 95% nur noch darum ob man arbeiten will oder gar eine Bleibeabsicht hat.

Wenn man wirklich nur zu eine Urlaub in dir USA reist hat man praktisch nix zu befürchten.

Klar irgend welche blöden Sprüche sollte man sich verkneifen aber für Otto Normal Urlauber ist das reine Form Sache bei der Immigration.

Eigentlich und kaum.
Eigentlich ist eigentlich ein Wort, welches man eigentlich nicht benutzt. ;)

95% ist sicherlich richtig.
Für denjenigen der zu den anderen 5% gehört, allerdings ein unschönes Erlebnis.

Ich wollte lediglich auf die Sachlage verweisen.
Eigentlich ;)
 
OP
P

Pascha94

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
29
Wenn ich das jetzt richtig verstehe. Ich könnte überall Nein ankreuzen und somit wird mein ESTA ziemlich sicher genehmigt. Das heißt aber, der Officer vor Ort kontrolliert meine Angaben stellt fragen und gibt uns das Goe oder wir müssen zurück fliegen.

Mach ich jetzt das Visum ober das Konsulat und bringe alles auf den Tisch, Entscheiden diese hoffentlich auch auf ein Ja. Trotzdem stehen wir wieder vor dem Officer und er entscheidet ob ich einreisen darf oder nicht.

Wird in dem großen Visum vermerkt, das ich transparent und offen darüber geredet und dies vergehen angekündigt habe. Das der Officer vor Ort schon bescheid weiß, wenn er da vor sitzen hat.
Wäre ja positiv, da er weiß was ich gemacht habe und trotzdem vom Konsulat das Visum erteilt bekommen habe.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Das hier rät der Anwalt… https://www.frag-einen-anwalt.de/Esta-Application-Verurteilung-nach-Jugendstrafrecht--f392011.html
Muss eben jeder selber wissen. Wenn du nicht „nein“ angeben möchtest, dann musst du den Weg übers Visum gehen. Viel Erfolg!

Ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden. Die lautet

Was Kreuze ich nun bei meinem Esta an, lügen will ich eigentlich nicht und somit einfach nein ankreuzen.

Somit gibt es nur die eine Antwort und nicht das was Du hier zitierst.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Wenn ich das jetzt richtig verstehe. Ich könnte überall Nein ankreuzen und somit wird mein ESTA ziemlich sicher genehmigt. Das heißt aber, der Officer vor Ort kontrolliert meine Angaben stellt fragen und gibt uns das Goe oder wir müssen zurück fliegen.

Mach ich jetzt das Visum ober das Konsulat und bringe alles auf den Tisch, Entscheiden diese hoffentlich auch auf ein Ja. Trotzdem stehen wir wieder vor dem Officer und er entscheidet ob ich einreisen darf oder nicht.

Wird in dem großen Visum vermerkt, das ich transparent und offen darüber geredet und dies vergehen angekündigt habe. Das der Officer vor Ort schon bescheid weiß, wenn er da vor sitzen hat.
Wäre ja positiv, da er weiß was ich gemacht habe und trotzdem vom Konsulat das Visum erteilt bekommen habe.

Der Officer wird meiner Meinung nicht mehr darüber entscheiden, ob Du aufgrund deiner "Vergehen" in der Vergangenheit einreisen darfst oder nicht. Das wurde bereits im Vorfeld bei der Visaprüfung getan. Ich bin da der gleichen Auffassung wie TurboTobi dass dort nur nochmal geprüft wird, ob Du die Bedingungen für die Einreise mit einem B Visa erfüllst. Bspw. dass Du nicht wegen Jobsuche einreisen möchtest.

Ich glaube auch nicht, dass 5% bei der Einreise wieder zurückgeschickt werden. Zumindest nicht bei einem Flieger aus Europa. Das kommt mir doch etwas zu hoch vor. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, dass man seinem Urlaub mit ESTA oder einem gültigen Visa nicht antreten konnte. Aber da wissen andere vielleicht mehr.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Wenn ich das jetzt richtig verstehe. Ich könnte überall Nein ankreuzen und somit wird mein ESTA ziemlich sicher genehmigt. Das heißt aber, der Officer vor Ort kontrolliert meine Angaben stellt fragen und gibt uns das Goe oder wir müssen zurück fliegen.

Mach ich jetzt das Visum ober das Konsulat und bringe alles auf den Tisch, Entscheiden diese hoffentlich auch auf ein Ja. Trotzdem stehen wir wieder vor dem Officer und er entscheidet ob ich einreisen darf oder nicht.

Wird in dem großen Visum vermerkt, das ich transparent und offen darüber geredet und dies vergehen angekündigt habe. Das der Officer vor Ort schon bescheid weiß, wenn er da vor sitzen hat.
Wäre ja positiv, da er weiß was ich gemacht habe und trotzdem vom Konsulat das Visum erteilt bekommen habe.
Keiner weiß was genau die IO alles über dich sehen können. Wenn sie es denn wollen können sie sicher einiges an Daten aufrufen.

Bei Zehntausend Reisenden jeden Tag ist das aber gar nicht leisten hier jeden von Kopf bis Fuß zu durchleuchten.

Bei ESTA wird wenn überhaupt nur grob im Hintergrund geprüft, sonst geht man erst mal davon aus das du die Wahrheit sagst. Bevor man ins Flugzeug steigt erfolgt auch ein Background Check ob dein Name in einer Datenbank auftaucht ( US Datenbank sicher kein Deutschen Strafregister ;)) da geht es aber um Terrorgefahr etc.

Der IO vor Ort versucht die raus zu fischen die Arbeiten oder bleiben wollen, wir hatten letztes mal eine junge Deutsche vor uns in der Warteschlange bei der war ich mir zu fast 100% sicher das sie raus gezogen wird für eine intensive Befragung. Und so war es dann auch, das Problem war sie ist zusammen mit ihrem Amerikanischen Freund in die USA gereist, so was lässt die Alarmglocken schrillen!

Wenn man da als deutsches Paar oder Familie einreist für einen Urlaub ist man total unverdächtig.

@ Montana ich meinte nicht das 5% zurück geschickt werden.

Aber von den wenigen die zurück geschickt werden sind es sicher 95% wegen Arbeit oder Bleibeabsicht und 5% wegen anderer Gründe.

Von allen Einreisenden werden aber höchsten ein paar Promille zurück geschickt, eine verschwindend geringe Zahl.
 
OP
P

Pascha94

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
29
Zur US Botschaft in München.
Ansprechpartner am Telefon haben wir in den letzten 16 Jahren noch nie gehabt. Wir mussten immer Termine über die Webseite vereinbaren.
Termine wurden immer eingehalten. Mal hat die Bearbeitung in der Botschaft länger gedauert.
In der Botschaft haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Das Personal immer freundlich.
Mach einen Termin bei der Botschaft. Nimm alle wichtigen Unterlagen mit. Nur hier bekommst Du die richtigen Antworten ,alles andere ist Spekulation.
Leider finde ich auf der Homepage nichts wo ich einen Termin vereinbaren kann. Hättest du eventuell ein Link für mich. Wäre dir sehr dankbar (;
 
OP
P

Pascha94

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
29
Also beantrage ich jetzt mein Visum. Habe auch schon beim Amtsgericht meine Unterlagen angefordert.
Kann ich auch einfach so ein Termin in Konsulat machen und den Beamten vor Beantragung des Visums meine Geschichte erzählen, oder lieber gleich alles in die Wege leiten.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich würde alles in die Wege leiten. Ich glaube nicht, dass Du kein Visa bekommen wirst. Wenn Du vorher im Konsulat vorstellig wirst (wenn das denn überhaupt so einfach möglich ist), dann wird man Dir dort auch keine Auskunft oder Zusage geben, ohne dass du vorher den offiziellen Antrag stellst. Die 185 USD wollen die in jedem Fall :)


PS: Das wird seine Zeit dauern, aber vielleicht denkst Du ja am Ende der Geschicht an uns und erzählst wie es ausging. Viel Erfolg!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Eigentlich ja ein Wahnsinn, was man da für nen Aufwand betreiben muss. Ich glaube, ich würde mir dann einfach ein anderes Reiseziel suchen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Wenn ich das jetzt richtig verstehe. Ich könnte überall Nein ankreuzen und somit wird mein ESTA ziemlich sicher genehmigt. Das heißt aber, der Officer vor Ort kontrolliert meine Angaben stellt fragen und gibt uns das Goe oder wir müssen zurück fliegen.

Mach ich jetzt das Visum ober das Konsulat und bringe alles auf den Tisch, Entscheiden diese hoffentlich auch auf ein Ja. Trotzdem stehen wir wieder vor dem Officer und er entscheidet ob ich einreisen darf oder nicht.

Wird in dem großen Visum vermerkt, das ich transparent und offen darüber geredet und dies vergehen angekündigt habe. Das der Officer vor Ort schon bescheid weiß, wenn er da vor sitzen hat.
Wäre ja positiv, da er weiß was ich gemacht habe und trotzdem vom Konsulat das Visum erteilt bekommen habe.
Wenn du überall “Nein” ankreuzt wird dein ESTA ziemlich sicher genehmigt. Der Officer vor Ort kontrolliert auch erst einmal nichts. Also wirst du höchstwahrscheinlich ohne Probleme einreisen können. Sollte allerdings irgendwann einmal herauskommen, das du dich beim ankreuzen nicht nur geirrt, sondern gelogen hast, passieren zwei Dinge: Erstens wird dir zukünftig eine weitere Einreise für mehrere Jahre nicht mehr erlaubt werden. Sollte diese Tatsache während deines per ESTA Angaben erfolgten, visafreien Aufenthalts herauskommen, wird ein Verfahren nach US Recht eingeleitet was mit einer Abschiebung enden dürfte.
Das ist alles sehr unwahrscheinlich - aber möglich.

Wenn du mit einem Visum vor dem Beamten stehst kann der ebenfalls Fragen stellen und entscheiden aufgrund deiner Angaben. Ich habe bei meinen etwa 50 Einreisen ganz selten mal eine Frage gestellt bekommen, die nicht mit dem Grund der Reise zu tun hatte. Einmal war es “Wieviel Bargeld bringen Sie mit in die Staaten?” Ansonsten nur die “any items to declare”
Mit Visum wirst du wesentlich entspannter reisen 😉
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
Ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden. Die lautet



Somit gibt es nur die eine Antwort und nicht das was Du hier zitierst.
Ich dachte mir, dass ein Anwalt hier qualifizierter beraten kann als du… aber anscheinend bist auch Anwalt… oder Gott… da du ja die einzige mögliche Antwort kennst 😉.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Ich dachte mir, dass ein Anwalt hier qualifizierter beraten kann als du… aber anscheinend bist auch Anwalt… oder Gott… da du ja die einzige mögliche Antwort kennst 😉.
OMG,

kommt doch mal wieder runter. Freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht und sollte auch so verstanden werden.

Immer gleich dieses "ausrasten" wegen irgendwelcher Nichtigkeiten.

Btw. wenn du vor dem Einreisebeamten stehst und ihm erzählst das ein deutscher Anwalt aber das so und so gesagt hat, wird ihn das wohl kaum interessieren.
Deshalb wird es besser sein ein Visum im Vorfeld zu beantragen.

Just my 2 Cents
 
Oben