Wasserverschmutzung über den Caloosahatchee

Lc-fan

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
172
Ort
Koblenz
Wenn ich das Foto richtig deute, sind also weiterhin große Teile der Küste um F M. eine braun stinkende Suppe? Wie empfinden das denn die Urlauber vor Ort? Oder ist es gar nicht so schlimm?
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
729
Ort
Kurpfalz
Ja es ist eine stinkende Suppe,tote Delfine, Haie, Fische , Vögel....

Wir sind mindestens 15 Wochen im Jahr dort und haben das noch nicht beobachtet. Wasser ist zwar oft nicht klar aber sicherlich keine stinkende Brühe mit toten Tieren. Die Delfine die uns Boot schwimmen und die Schildkröten sind auch sehe lebendig. Es macht sich Freude morgens am Strand die Delfine bei der Jagd nach Makrelen zu sehen. Es wird sicherlich schöner sein, wenn weniger Sedimente im Wasser sind.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Da geht mir die Hutschnur hoch, wenn Leute so einen Schwachsinn verbreiten aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben und auch nicht abschaetzen koennen, was sie der Region mit solchen Posts antun. :confused:Gehts noch ?

Es ist sicher ein ernst zu nehmendes Problem, an dem Gott sei Dank gearbeitet wird - aber eine stinkende Suppe ist es nicht und war es nie.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Aha, dann waren die Bilder bei FB sicher mit Photoshop bearbeitet und das Bild von dem kranken Pelikan hier im Thread auch.

Aber dass das wieder klein geredet wird hier hatten wir ja schon öfters.
 

Lc-fan

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
172
Ort
Koblenz
Also ich will eigentlich nur objektiv informiert werden. Das finde ich hier leider zum ersten mal nur unzureichend... Wie sieht es in Bonita, Naples aus? Oder ist es nur ein Sanibel Problem? Ist baden im den betroffenen Gebieten überhaupt möglich (wenn z.b. Ostern das Problem noch besteht)?
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
729
Ort
Kurpfalz
Red Tide voran der Pelikan erkrankt war hat nichts mit dem Wasser aus dem Caloosahatchee zu tun
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Wenn ich das Foto richtig deute, sind also weiterhin große Teile der Küste um F M. eine braun stinkende Suppe? Wie empfinden das denn die Urlauber vor Ort? Oder ist es gar nicht so schlimm?

Das Foto ist am 14. aufgenommen, also eine Woche alt. Es ist eine Luftaufnahme, die zeigt wie nach einem neuen Schub aus dem Caloosahatchee das eingeleitete Wasser westwärts an Sanibel vorbei in den Golf fließt.

Die Dinge die die Hex anspricht habe ich hier nicht erlebt.

Die Farbe des Wassers ist allerdings auch heute deutlich dunkler im Pine Island Sund als an der Westseite Sanibels. Wer sich bei einem Edison/Ford Estates-Besuch mal an den River begeben hat weiß was ich meine von der Farbe her. Als jemand der vom Land kommt würde ich es jetzt jauchig nennen - bitte, nur die Farbe, nicht der Geruch!
So in etwa sieht zur Zeit auch die Farbe des Wassers an der Nordseite Sanibels und auf den Causeway-Inseln aus.

Wie Anette sind auch wir sehr häufig auf der Insel, den Sund habe ich bisher aber nie so "dunkel" erlebt. Eine 'stinkende Suppe' ist es aber definitiv nicht.
Wenn - und bitte schaut ggf. dazu in meinen ersten Post zu diesem Thread - nun aber mehrere Dinge zusammen kommen, wird es übel. Dies war hier tatsächlich der Fall. Zu den Einleitungen kamen noch anhaltender Südwind und Red Tide. Und, ja Red Tide führt zu Problemen in der Fauna, das läßt sich auch nicht wegdiskutieren.
Nicht in dem Umfang wie die Hex es schildert, aber was sollen Manatees tun, wenn sie giftige Algen übers Wasser zu sich nehmen oder Vögel, die vergiftete Fische fressen? Was hier vor einiger Zeit antrieb waren überwiegend tote Muscheln und Krebse. Und wenn man die liegenlässt (Sanibel ist ein Naturstrand, hier ist es gewollt, dass man nicht den Strand harkt), dann stinken die. (2007 verendete hier mal eine 200+ kg Meeresschildkröte direkt auf dem Strand, man markierte sie, sperrte das Gebiet im 50m Umkreis ab und ließ der Natur ihren Lauf...)

Ein Auslöser von Red Tide ist die Überdüngung... und da sind wir wieder beim Thema Caloosahatchee River...

Damit keiner was falsch versteht: Ich liebe diese Insel und will nichts schlechtreden. Das Problem aber schlicht zu ignorieren wäre zu kurzfristig gedacht. Natürlich ist es normal, dass Tourismusmanager (und auch die Ferienhausanbieter) das Ganze gern flachhalten, damit die Touristen nicht wegbleiben. Das hilft aber allen auch nur kurzfristig...
Wie gesagt, ich bin relativ froh, dass es Sanibel jetzt mal zur Hauptsaison erwischt, nun hat der Gouverneur das Thema an den Hacken und es bewegt sich vielleicht langsam was.

@bornintown: Das Programm wurde glaube ich in den 90ern entwickelt und 2000(?) durch den Kongress genehmigt. Programmlaufzeit: 35+ Jahre - nächste Saison ist es also noch nichts damit..

@Lc-fan: Für denjenigen der hier einmal im Jahr als Badegast auftritt ist das kaum als Problem erkennbar. Das Wasser ist nicht klar, stinkt aber auch nicht, Geruch am Strand ist nicht überall wahrnehmbar und alles ist gut. Und Deutsche wie Amerikaner stellen sich (sorry, wenn ich emotional werde - ich bin seit Jahren Förderer bei C.R.O.W. und war gestern beteiligt) neben einen sterbenden Pelikan mit ihren Mobiles und twittern "Gugg mal, dieser niedliche Pelikan" und nehmen mit nach Hause, dass die Natur so intakt ist und deswegen die Tiere hier so zutraulich sind... Ich liebe an Sanibel, dass sich die Insel seit Jahrzehnten ernsthaft mit dem Thema Naturschutz auseinandersetzt und nicht in das typische Showprogramm verfällt. Aber wenn man öfter hier ist bemerkt man auch die Veränderungen über die Jahre... Im Moment beobachte ich auch, dass relativ wenig im Meer gebadet wird vor Sanibel. Mag aber auch mit den Wassertemperaturen zu tun haben.

Leider laufen hier immer viele Trouristen durch die Gegend, die sich wie die Axt im Wald benehmen - nicht aus Vorsatz, sondern weil sie es nicht besser wissen können. Von daher finde ich diesen Thread schon wichtig um auch mal zu sensibilisieren...

Also, keine Katastrophe im Paradies, aber schon wert sich mit dem Thema zu beschäftigen. Panik ist sicher fehl am Platz - totschweigen aber auch.
In dem Sinne
Sancap
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Ich würde versuchen mich online in den Medien der betroffenen Gebiete zu informieren.

...und für Dich gilt das nicht?

Stinkende Suppe mit toten Tieren..........was für ein Schwachsinn.
Freunde von uns sind seit 3 Wochen da und berichten das der River so braun wie immer ist und das Wasser in und um Sanibel Anfang der Woche noch dunkel war.
Es waren keine toten Tiere/Fische zu sehen und auch Delfine waren LEBEND vor Ort.

Schade, daß in Foren und auf sozialen Plattformen immer wieder Gerüchte und Meinungen als "Tatsachen" dargestellt werden!

Mike
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.927
Ort
Essen
Solch eine Schwarzmalerei. Hin und wieder ist das Wasser eben so Trübe durch den Überlauf aus dem Caloosahetchee, etwas weiter südlicher z.B. am Lovers Key sieht es dann aber schon wieder anders aus. Durch den Überlauf werden weder Delfine noch sonst irgendwer oder was sterben. Unsere Flüsse sehen doch nach starkregenfällen doch auch nicht mehr klar aus oder habt ihr das noch nie beobachtet. Sterben da auch Fische?
Ich kanns nicht glauben was manche Schreiberlinge sich da zurecht dichten!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Red Tide voran der Pelikan erkrankt war hat nichts mit dem Wasser aus dem Caloosahatchee zu tun

Annette:
Das kann man eben genau so nicht behaupten. Red Tide tritt völlig unabgängig von menschlichen Einflüssen seit Jahrhunderten auf natürliche Weise auf. Red Tide wird aber auch durch Überdüngung gefördert oder ausgelöst "Walsh; et al. (2006). "Red tides in the Gulf of Mexico: Where, when, and why?". Journal of Geophysical Research 111: C11003. Bibcode:2006JGRC..11111003W"

Zu behaupten "Red Tide hat nichts mit dem Wasser ... zu tun" wäre genauso wie zu behaupten, dass das nichts mit Red Tide zu tun hat: Der Pelikan war schlicht so blöde, vergifteten Fisch zu fressen - mit Red Tide hat das nichts zu tun..

 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Geht es eigentlich noch etwas agressiver und beleidigender wie ich hier von manchen Usern angegangen werde? Ich glaub ich spinne...

Was ich schreibe ist MEINE Meinung, die ändere ich auch nicht wenn ich hier beleidigt werde.

Leider habe ich die Bilder nicht gespeichert die ich gesehen habe.

Ich finde es unglaublich wie dieses Thema hier runtergespielt wird, wirklich. .
 
Oben