Ich muss hier mal ein wenig von meiner letzten Anmietung berichten, weil ich glaube, dass es Überlegungen wiederspiegelt, die man sich vorher machen sollte!
Ich hatte mich aufgrund des Preises für eine Anmietung bei Sixt (Cabrio) entschieden und dabei Abholung in South Beach (Washington) gewählt, weil ich am Wochenende sowieso nicht das Auto direkt brauchte und mir so auch Parkgebühren sparen konnte!
Ich brauchte das Auto zwar nicht, aber es gab eine Gebühr von 25 oder 30$ für die Abgabe am Flughafen (sah ich vorher) und dazu die Kosten des Transports = Milchmädchenrechnung!
Im Gegenteil habe ich nichts gespart, aber dafür „teure“ Urlaubszeit verloren!
Fangen wir an, dass ich beim Shuttle, ca 20 Minuten gewartet hatte, bis alle drin waren und bezahlt hatten, um dann noch eine Runde zu drehen, um noch ein Gast aufzulesen? Danach Stadtrundfahrt, weil mein Hotel das letzte war und das ganze im Trouble von South Beach. Mit dem Mietwagen direkt wäre ich schneller gewesen.
Hätte ich alles vorher bedenken können, aber eine neue Erfahrung.
So, dann kommen wir zur Abholung. Beladen mit Navi, Mautgerät und ähnlichem, stellte ich mich an und durfte die Beratschlagungen zu Anmietungen genießen. Preisüberlegungen und ähnliches, die man besser im Vorfeld macht. Hier wäre eine Anfrage für Reservierungen sinnvoll, dass die Leute wissen, wer da ist und ob Autos vielleicht schon fertig gemacht werden sollten? Aber OK, nachdem ich dran war, die erste Aussage, die mich noch nicht beunruhigt hatte. Sie müssen schauen, weil 2 Cabrios da seien und 1 nicht richtig schließe! Also Daten aufgenommen und ich habe zwischenzeitlich die Maut eingestellt. Nach ca 1 Stunde sollte ich dann um die Ecke, den Wagen in Empfang nehmen!
Auto kommt, sämtliche Mängel gezeigt und dann machte ich, nachdem der Mitarbeiter weg war, den Kofferraum auf, um den Teppich beim Camaro für das Dach einzuhaken. Musste ich nicht, aber der Kofferraum ging nicht zu! Nach ein paar Momenten entdeckte ich, dass der Bügel, der das Schloss aufnimmt, einseitig abgerissen war! Nun wusste, welches Cabrio nicht richtig schließe. Also kein Mitarbeiter da, also mit dem Auto und offenem Kofferraum um den Block und Auto vor der Tür! Natürlich musste ich wieder erstmal warten, bis dann der Mitarbeiter mit raus kam, was er eigentlich nicht dürfe. Ihr wäre nicht bekannt gewesen, dass das Problem mit dem Schließen ein so großes Problem sei. Der 2te Wagen sei nicht sauber, ich könne ja einen Rabatt bekommen, wenn ich den Kofferaum nicht brauche? Mal abgesehen, von Einkäufen auf der Rücksitzbank bei offenem Auto, würde mich das Fahren mit einem offenem Kofferaumdeckel stören inkl. dem Piepen der Elektronik, als auch, dass sich das Dach nicht öffnen lassen würde? Also warten. Zwischenzeitlich Sunpass aktualisiert. Nach einer weiteren Zeit kam dann das andere Cabrio! Fahren kein Problem, abgesehen davon, dass der Zigarettenanzünder kaputt war? Also nach 3 Stunden konnte ich mich auf den Weg machen Richtung Flagler bzw. Dolphin Mall. Wer den Berufsverkehr in Miami kennt, weis dass meine Planung durch die Verzögerung mit weiterer Zeit auf der Autobahn einhergeht! Dann kommt der Zigarettenanzünder ins Spiel. Er lädt mein Navi nicht! Also das beschissene Handynavi benutzt, inkl. danach leerem Navi!
Am Abend zurück eine WhatsApp Beschwerde bei Sixt! Es wurde nach Miami weitergeleitet und man meldet sich bei mir! 2 Tage später ein Anruf auf meiner Mailbox ohne Text! Google Nummern Check = Sixt South Beach
Also Fußweg angetreten und angestellt. Dann bin ich dran und werde gefragt, ob ich mein Auto zum Wechseln dabei habe, natürlich in der Hosentasche, was man mir ja auf die Mailbox sprechen hätte können! Also sie würden das Auto tauschen, ich solle es nur aufgetankt abgeben. Also direkt Parkhaus, Tankstelle und so 45 Minuten später wieder da und abgegeben. Anstellen und das neue Auto sei noch nicht sauber! So langsam geht mein Puls auf 180! Und ich müsse einen BMW nehmen?
Nachdem ich um 4 im Laden war habe ich um 7 ein Auto übernommen, ohne einen neuen Vertrag und ohne Mängelliste (würde alles per Email kommen (Der Laden schloss um 19 Uhr!)). Ich glaube mein Handy hatte am Ende mehr Bilder mit Schäden als der Ersatzteilkatalog Konstruktionszeichnungen hat! Ich würde nochmal ein Rabatt bekommen.
Am nächsten Tag kam der Vertrag mit Rabatt (20% bei guten Preis nicht so viel) und die Mängelliste, welche länger war als die Zubehörliste des Autos, aber trotzdem nicht vollzählig.
Ich frage mich, was Leute mit dem Auto anstellen. Während Kratzer an Felgen oder an Kotflügeln durchaus normal sind, finde ich in das Dach gemachte Eindrückungen (Neben der Heckscheibe) Dellen auf der Motorhaube, geflickte Bremsleuchte, Risse im Leder etc. irgendwie zu viel des guten! Wenn ich für den BMW, dann auch noch mehr Kohle hingelegt hätte, wäre ich mehr als enttäuscht gewesen.
Am nächsten Tag bekam ich dann eine Mail, dass man mich mehrmals probierte zuerreichen (1mal) und ich das Auto jetzt wechseln könne? )
Das Auto fährt, allerdings hat es mir im Camaro das Ladegerät zerschossen. Zum Glück konnte ich per USB am Laptop laden, musste halt immer etwas haushalten mit dem Strom!
Während des Fahrens wurde mir ein Suspension Fehler angezeigt, der wieder verschwand und der Gurtwarner ging immer wieder an, obwohl in angeschnallt war! Auch nett wenn man offen durch South Beach fährt und der Piepton an ist, so zieht man Blicke auf sich
Nach den ersten Erfahrungen habe ich lieber mit den Fehlern gelebt als nochmal Zeit für den Wechsel zu verbringen! Ich habe jetzt nochmal an Sixt geschrieben mit den Vorkommnissen.
Keine Angst, ich glaube ich habe einfach in die Scheiße gegriffen, was natürlich immer passieren kann, auch wenn es in der Menge nicht sollte. Trotzdem stellen sich gewisse Dinge da, die man sich überlegen sollte.
Ist die Abholung in Downtown oder ähnliches den Preisabschlag wert? Gilt auch für andere Anbieter! Zeitverlust ist das eine, aber geringe Auswahl bei den Fahrzeugen, kann in kleinen Stationen zu Problemen führen. Ich glaube am Flughafen wird ein Fahrzeug schneller aus dem Verkehr in die Werkstatt gebracht!
Wartezeiten bei Abholung im Vergleich zu Hertz mit Goldservice sehr lang! Allerdings könnte das mit Online Registrierung vielleicht besser gehen? Vielleicht kann hier jemand was dazu schreiben.
Ist der Zustand der Autos so schlecht oder liegt das evtl. an der Station (Werkstatt Intervalle) und werden die Autos überhaupt repariert oder lieber am Ende mit Schäden verkauft?
Ich finde die Erfassungsgeräte unglücklich. Sie sehen aus wie Handys und man hat ständig den Eindruck, dass man denkt sie schreiben Nachrichten oder ähnliches. Gerade beim Warten kann einen das ganz schön stören!
Ich finde 2 Tage um sich zu melden, dass man das Auto tauschen kann, einfach zu lang. Ein Tausch am Flughafen (andere Öffnungszeiten) wäre als direkte Antwort vielleicht das einfachste gewesen, auch wenn mich die Fahrt Zeit gekostet hätte! Dazu hätte man mir bei WhattsApp antworten können oder auch auf die Mailbox sprechen können!
Wenn ich mi hier jetzt die Diskussion noch durchlese, dass man ein amerikanisches Auto will und dafür ggfs. das Auto tauscht, kann ich mit der Erfahrung die ich durch den Tausch gemacht habe nur bedingt verstehen, weil ein solcher Wechsel einfach Zeit kostet!
Natürlich schaue ich selbst drauf, ein amerikanisches Fahrzeug zu bekommen, weil ein Camaro einfach ein anderes Fahrgefühl hat, als ein im Vergleich dazu biederer BMW. Es sollte aber jedem selbst überlassen sein, wieviel Zeit einem ein solcher Wechsel tatsächlich wert ist und wieviel Zeit er denn tatsächlich am Ende kostet und welche Alternative man hat. Mit einem Mx5 für 3 Wochen muss ich wechseln, weil die Größe nicht reicht, während die Entscheidung Mustang, Camaro oder 4rer BMW dann eben ebenbürtig ist!
Ich hoffe ich verschrecke nicht alle und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht was in die eigene Entscheidung einfließen kann. Auch freuen würde ich mich, wenn man Rückmeldung gibt, wie man das auch hätte regeln können. Ich hatte ehrlicherweise Angst weitere Zeit bei Sixt zu verbringen und so einfach beim Flughafen rein, wollte ich durch die Nägel auch nicht, wenn man mir dort dann nicht hätte helfen dürfen?