Autoaufbruch in South Beach - Pässe etc alles weg und Ausreise gestoppt ...

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Mir schwebt auch vor, dass bei Gepäckverlust die Hausrat greift. Inwieweit das bei Autoaufbruch gilt, müsste im jeweiligen Vertrag geklärt werden. Und wie weit das auch durch den Diebstahl entstehende Zusatzkosten betrifft.

Eine Gepäckversicherung ist in so einem Fall normalerweise schlicht nutzlos. Damit die zahlen müsste man sich das Gepäck normalerweise regelrecht ans Bein genagelt haben.

Ich frag mal kurz meinen Mann.... der kennt sich ein bisschen aus.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
So.... mit viel Glück könnte die Hausratversicherung evt. den direkten Schaden übernehmen. Sprich das, was geklaut wurde. Hängt aber vom Vertrag ab. Da muss relativ klar geregelt sein, dass die Versicherung auch für´s Auto gilt. Für Ferienunterkünftige wie Hotel, Ferienhaus etc. kommen sie wohl durchaus auf. Aber Auto.... Die andere Variante wäre eine vorhandene Gepäckversicherung. Aber dafür müsste man eben wissen, welches Paket bei Alamo gebucht wurde bzw. ob mit einer CC gezahlt wurde, die eine entsprechende Versicherung hat.

Die Folgekosten (wie Hotel, Flugumbuchung, Auto etc.) wird vermutlich keine Versicherung übernehmen. Die werden sich, so sie denn aufgrund der eher grob fahrlässigen Umgangsweise (denn das war es, da gibt es nix schön zu reden) überhaupt was zahlen, auf den direkten Schaden begrenzen. Und auch das wird auf einen Betrag X pro Person gedeckelt sein.

Insgesamt eine sehr, sehr unschöne Sache, die vermutlich noch ganz schön teuer für alle Beteiligten wird. Denn wie oben schon geschrieben: das war ganz schön fahrlässig, was da gemacht wurde. Und da werden sich, selbst sofern vorhanden, die Versicherungen sicher nicht um eine Schadensregulierung reissen.
 

Hansi

FLI-Member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
207
Ort
Fulda/Clermont FL
Ach du meine Güte, was für ein Alptraum. Das tut mir aber echt leid.

Klar ist es leichtsinnig gewesen, aber es ist nun mal passiert und wie oft machen auch wir manchmal Dinge, worüber wir gar nicht vorher drüber nachdenken.

Wichtig ist der polizeireport, da muss auch aufgefuehrt sein was gestohlen wurde.
Das ist m.E. Das wichtigste Dokument. Ohne die polizeiliche Anzeige zahlt niemand!

Danach würde ich erstmal mit alamo verhandeln ( ich weiß da seid ihr dabei).
Versicherungstechnisch denke ich, dass evtl. Die Hausrat in Betracht kommt.
Es kann natürlich auch möglich sein, das die kreditkartenfirma (Visa oder amex) zahlen könnte.

Ich weiß, da wir die American Express kreditkarte besitzen, dass hier sehr viele Versicherungsleistungen eingeschlossen sind!

Alle belege und Quittungen aufheben!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgehen wird.

Alles gute
Hansi
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
@ Hansi: Danke für den Hinweis, den hatte ich vergessen. Ja, ein Polizeireport muss vorgelegt werden, sonst zahlt ganz sicher keine Versicherung. Sorry!
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Leider kann ich auch keine Tipps geben, wie man in dem Fall jetzt weiter vorgehen kann! Bei der erforderlichen Zustimmung für das Kind würde ich nur direkt darauf achten, in welcher Form dort zuzustimmen ist (sprich im Amt unter Zeugen, beglaubigt durch Richter Pfarrer oder ähnliche Stelle), einen telefonischen Anruf wird man bestimmt nicht akzeptieren. Ich denke die Pässe sind aktuell das Wichtigste, was geregelt werden sollte, da Umbuchung bei offenen Reisepässen Probleme bringen kann.
Kreditkarten, EC Karten etc. kann man imho etwas nachhaltiger bearbeiten, gesperrt werden die hoffentlich schon sein.

Ich hoffe die Bekannten haben zumindest das Organisatorische bald geregelt, um mit einer gewissen Sicherheit die Nerven wieder entspannen zu können.

Im Nachhinein müssen die Bekannten dann schauen, inwieweit der Versicherungsschutz das übernimmt, der Versicherungsvertreter sollte in kurzer Zeit die Antwort haben. Ich kann mich erinnern, dass bei mir in der Hausrat eine Klausel mit drin war, aber auch bei meinem KFZ Schutzbrief könnte etwas mit eingeschlossen sein.

Zu der Situation mit dem Diebstahl ist anzumerken, dass es leider verlockend ist, ein vollgeladenes Auto aufzubrechen, die Chancen stehen imho 50/50 das man gerade eingereist ist und nicht nur frische Kleidung sondern auch Geld dabei hat. Wenn man es nicht ändern kann, sollte man die etwas belebteren Parkplätze nehmen und nicht den einzelnen im schönen Schatten ;) . Allerdings ist man im Urlaub in einer so entspannten Stimmung, dass das dann vorkommen kann, zumindest möchte ich nicht behaupten, ausschließen zu können ein Opfer zu werden.
Zu den Unterlagen, da bin ich immer mehrmals abgesichert. Ich habe die Sachen nicht nur zur Sicherheit eingescannt im Free-Mail Account, sondern sie liegen auch nochmal komplett ausgedruckt bei meinen Eltern inkl. Kreditkartennummern zum sperren. So wissen die ersten wann sie mich abholen müssen und wo man mich im Notfall erreichen kann (kann auch Nachteile haben ;) ).
 

Coraline

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
389
Ort
Chemnitz
...viel kann ich leider nicht dazu beitragen..

Hinsichtlich Hausratversicherung gibt es den Paragraphen "Außenversicherung", dieser greift wenn man sich vorübergehend nicht am Versicherungsort aufhält (Zeitraum von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich) und gilt meist weltweit - für Wertsachen auch. Natürlich ist jeder Vertrag anders und inwieweit auch der Diebstahl aus gemieteten Kfz eingeschlossen ist, muss zu Hause abgeklärt werden.

Der Autoschutzbrief für Kfz, die in D zugelassen sind, beinhaltet oft auch Kostenübernahme von Dokumenten oft jedoch nur um EU-Raum.

Reiseversicherung/Rücktrittsversicherung etc haben oftmals diese Dinge auch versichert!

Ich wünsche alles Gute!!!

LG C
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Hallo,

sind deine Freunde vielleicht ADAC Plus Mitglieder?
Da gibt es im Notfall auch (praktische und finanzielle) Hilfe bei der Wiederbeschaffung von Reisedokumenten, Benötigung eines Dolmetscher, usw.
Gilt Weltweit, wie gut es funktioniert, weiß ich nicht, denn zum Glück mussten wir es bisher nicht in Anspruch nehmen.
Notfallnummer aus dem Ausland: +49 89 22 22 22

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Unterstützung. Deinen Freunden drücke ich die Daumen, dass sich alles schnell regeln lässt und sie keinen allzu großen finanziellen Schaden erleiden, denn so ein Abschluss der Ferien ist ja wirklich übel.

Ich glaube, jeder von uns hat schon mal in irgendeiner Situation etwas ziemlich Dummes gemacht, was bös hätte enden können und hat dabei hoffentlich einfach Glück gehabt. Mit "selbst Schuld" oder "Sowas könnte mir nie passieren" Sprüchen sollte man vielleicht etwas vorsichtiger umgehen, zumal sie niemanden helfen!

Viele Grüße

Manu
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Das Hard Rock ist nicht in SoBe...

Aber das spielt natürlich auch keine Rolle, denn Downtown oder der Bayfront Park ist auch nichts, wo ich meinen bereits gepackten Wagen abstellen würde...
Hä? War jetzt schon mehrere Mal in FL, vor allem in Miami Area. Hab schon mehrfach am letzten Tag noch den Bayside Market besichtigt und nie Probleme gehabt. Ist das am hellichten Tag passiert?

OK, Pässe nehme ich auch immer mit, aber Laptop etc. verstaue ich immer irgendwo im Wagen. Toi toi toi!

Für solche notfälle ist es ratsam online einige wichtige dokumente zu speichern................ich nutze dazu mydrive, man kanns auch bei gmx oder anders wo machen, ich habe da hotelvoucher und sowas alles hinterlegt und kann von überall darauf zurückgreifen......
Ich würde niemals meine Daten in irgendeiner Cloud abspeichern. Zu oft gab es schon Sicherheitsmängel und damit meine ich nicht den Menschen vor der Tastatur. Ich habe auch noch nie eine Kopie von irgendeiner meiner Daten gemacht. Bei Rundreisen haben wir bspw. immer alles dabei da man ja jeden Abend woanders übernachtet. D.h. tagsüber liegen immer Laptop und Wertsachen im Auto, außer die Geldbörse, Handy und die Pässe. Das geht immer mit, egal wie lang der Spaziergang dauert.

Was ich damit sagen will, ich werde meine Gewohnheiten auch nicht verändern. Manchmal reicht ein vorsichtiger Blick. Bspw. würde ich abends nicht unbedingt an der Stelle parken sondern direkt am Hardrock Cafe, auch wenn die Preise fürs Parken gesalzen sind.

Mir tut es trotzdem sehr leid was der Familie passiert ist. Sowas ist immer unschön.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
keiner weiss, was wer wie wo gebucht hat - ist vermutlich die Aufregung

Versuche schon den ganzen morgen Alamo in D zu erreichen - ob mans glaubt oder nicht - die gehen einfach nicht ans Telefon ( sofern ich die richtige Nummer habe ... ), um mit der Mietvertragsnummer heraus zu bekommen, was überhaupt gebucht wurde.

Ich hatte ihm lediglich den Ratschlag gegeben, bei Ankunft in MIA alles abzulehen, was man ihm zusätzlich aufschwatzen will. Hat er auch gemacht - ob der Ratschlag so gut war ? :angry:

Deine Bekannten sollten sich vorrangig darum kümmern, dass sie schnellsten über eine Deutsche Vertretung Dokumente für die Ausreise bekommen. Der sorgeberechtigte Vater wird sich wohl kaum einer nachträglichen Zustimmung verweigern. Haben deine Bekannten zufälligerweise ihre Personalausweise dabei? Lt http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/06__FAQ/01__Reisepass/__FAQ__Reisepass__Allgemein.html kann man damit einen Reiseausweis als Passersatz beantragen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Bekannten die Cops gerufen und Alamo informiert haben. Alles weitere muss dann nach der Rückkehr geklärt werden, wenn man in Ruhe die Unterlagen sichten kann. Ob Außenstehende so ohne weiteres Auskunft bei Alamo bekommen, wage ich mal zu bezweifeln.

Mach dir jetzt bitte keinen Vorwurf, deinen Bekannten geraten zu haben, alles abzulehnen, was Alamo ihnen aufwschwatzen wollte. Der Road Side Service Plan hätte in diesem Fall nicht gegriffen. Und selbst wenn sie eine Insassen- und Gepäckversicherung abgeschlossen haben - bei so leichtsinnigem Verhalten dürften sich alle Versicherungen erstmal quer stellen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Kleiner Nachtrag: da die Kreditkarten offenbar nicht gestohlen wurden, sollten deine Bekannten sich schnellstens darum bemühen, ihr Limit hochsetzen zu lassen. Nicht, dass es da noch zu Problemen kommt, weil das Limit überschritten wird.
 

Corona_2407

FLI-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
80
Da mir selbst soetwas noch nie passiert ist, kann ich leider keine Auskünfte geben, was zu tun ist.
Allerdings möchte ich kurz was einwerfen, was vllt. jemandem für die Zukunft helfen kann.
Ich habe eine Karten - und Dokumentenversicherung abgeschlossen bevor ich letztes Jahr nach NYC geflogen bin.
Diese beinhaltet alle Kreditkarten, EC-Karten, Ausweis, Reisepass, Führerschein, Handy-Sim-Karte, Mitgliedskarten (z.B. AOK o.ä.)...
Kostenpunkt 50 Euro jährlich.

Leistungen:
  • Sperren sämtlicher Karten
    • Kreditkarten, EC-Karten
    • Handy-SIM-Karte
  • Bargeldsoforthilfe bis zu 1.500 Euro
  • Hotelkosten- und Rückreisekostenübernahme jeweils bis zu 1.500 Euro
  • Kartenmissbrauch: Deckung der von der Bank nicht übernommenen Kosten
    bis zu 500 Euro
  • 24 Stunden rückwirkender Schutz nach Verlustmeldung
  • Hilfe bei Schlüsselverlust
  • Registrierung der Ausstellungsdaten Ihrer wichtigen persönlichen Dokumente
    (z.B. Ausweisdaten)
Erstattung folgender Kosten:
  • Ersatzkarten bis zu 150 Euro
  • Ersatzschlüssel bis zu 150 Euro
  • Ersatzdokumente bis zu 150 Euro
    • Führerschein
    • Fahrzeugschein
    • Reisepass
    • Personalausweis
  • Ersatzhandtasche oder Ersatzportmonee bis zu 150 Euro
Ich will hier keine Werbung machen, aber gerade bei so einem Thema passt das ganz gut rein, und wäre vllt. etwas für den einen oder anderen.
Zumindest fahre ich seitdem beruhiger in den Urlaub...

Deinen Freunden wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass sich alles schnell regelt.
 
OP
tropical-breeze

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
update ....

Erstmal danke an alle für die vielen Tipps und Ratschläge. Einiges ist dabei, was ich ( und vielleicht auch die Drei ) bei zukünftigen Trips sicherlich beherzigen werden - also nochmals DANKE ! (y)

Gestern nachmittag - Ortszeit - haben die 3 Ersatzpässe erhalten und werden heute - sofern Plätze frei sind - nach Lissabon und dann nach HH zurückfliegen.

Alamo hat mir keine Auskunft gegeben, die Kreditkarte von Martin ist eine "Basic Visa" - also ohne Versicherungsschutz und die Europäische Reiseverischerung ( dort wurde eine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen ) prüft eine Kostenübernahme ( obwohl die Reise ja nicht abgebrochen wurde, sondern verlängert ). Mal sehen was das gibt.

Man lernt sicherlich aus solchen Fehlern. Ich für meinen Teil habe "gelernt", Miami auch weiterhin zu meiden :confused:. Liegt aber eigentlich nicht an diesem Vorfall, sondern vielmehr daran, dass ich die Stadt bzw. diese Seite Floridas einfach nicht mag ( ausser südlich davon :sun: )

Gruss
Volker
 

boomer9tier

FLI-Member
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
60
Da mir selbst soetwas noch nie passiert ist, kann ich leider keine Auskünfte geben, was zu tun ist.
Allerdings möchte ich kurz was einwerfen, was vllt. jemandem für die Zukunft helfen kann.
Ich habe eine Karten - und Dokumentenversicherung abgeschlossen bevor ich letztes Jahr nach NYC geflogen bin.
Diese beinhaltet alle Kreditkarten, EC-Karten, Ausweis, Reisepass, Führerschein, Handy-Sim-Karte, Mitgliedskarten (z.B. AOK o.ä.)...
Kostenpunkt 50 Euro jährlich.

Leistungen:
  • Sperren sämtlicher Karten
    • Kreditkarten, EC-Karten
    • Handy-SIM-Karte
  • Bargeldsoforthilfe bis zu 1.500 Euro
  • Hotelkosten- und Rückreisekostenübernahme jeweils bis zu 1.500 Euro
  • Kartenmissbrauch: Deckung der von der Bank nicht übernommenen Kosten
    bis zu 500 Euro
  • 24 Stunden rückwirkender Schutz nach Verlustmeldung
  • Hilfe bei Schlüsselverlust
  • Registrierung der Ausstellungsdaten Ihrer wichtigen persönlichen Dokumente
    (z.B. Ausweisdaten)
Erstattung folgender Kosten:
  • Ersatzkarten bis zu 150 Euro
  • Ersatzschlüssel bis zu 150 Euro
  • Ersatzdokumente bis zu 150 Euro
    • Führerschein
    • Fahrzeugschein
    • Reisepass
    • Personalausweis
  • Ersatzhandtasche oder Ersatzportmonee bis zu 150 Euro
Ich will hier keine Werbung machen, aber gerade bei so einem Thema passt das ganz gut rein, und wäre vllt. etwas für den einen oder anderen.
Zumindest fahre ich seitdem beruhiger in den Urlaub...

Deinen Freunden wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass sich alles schnell regelt.

Hallo Corona_2407,

uns ist zum Glück auch noch nie etwas passiert, dennoch würde mich diese Versicherung interessieren. Wärst Du so lieb, den Namen der Versicherung zu posten? Wenn das die Forenregeln nicht zulassen bitte per PN? Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich einige hierfür interessieren würden.
Vielen Dank!
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Bzgl. der o.g. Versicherung sollte man aber bedenken, dass viele der genannten Leistungen ggf. bereits über andere Wege versichert sind bzw. nur wenig Mehrwert bringen. So ist eine Sperrung von Karten (Bankkarten, Simkarten, Krankenkassenkarten usw.) sofort für jeden unter der einheitlichen Sperrenrufnummer 116 116 möglich. Eine nach Sperre aufgelaufene Verfügung geht ohnehin i.d.R. nicht zu Lasten des Karteninhabers.

Bargeldservice, KK-Ersatzkarten sind häufig bereits in den Versicherungsleistungen der Kreditkarte enthalten. EC-Ersatzkarten sind sowieso nicht "auf die schnelle" (also am Urlaubsort) zu bekommen. Die Kosten dafür sind i.d.R. = 0 bzw. zu vernachlässigen (unter 10 Euro je Karte).

Schlüssel (auch Dienstschlüssel) sind bei vielen in der Hausratsversicherung enthalten.

Gut, bleiben Ersatzdokumente bis 150 Euro (da bin ich nicht ganz sicher ob es nicht auch irgendwo bereits mitversichert ist) und Ersatzhandtasche/Geldbörse bis 150 Euro. Jetzt muss sich jeder selbst ausrechnen, ob dafür eine jährliche Prämie von 50 Euro gerechtfertigt ist.

Ich will die Versicherung keinesfalls schlechtreden, viele Dinge hat man aber bereits so oder so an anderer Stelle versichert, so dass man auf jeden Fall für sich persönlich checken sollte, ob sich die Mehrausgabe für die ggf. erhaltene Leistung lohnt.
 

Corona_2407

FLI-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
80
@ Conny: Bekommst du, ich schick dir den link per PN, da ich mir nicht sicher bin ob ich das hier posten kann / darf/ soll ;)

@ Kai: Ja, stimmt schon, manches hat man ggf. doppelt, aber ich finde es einfach praktisch, mit nur einem Anruf alle Karten auf einmal sperren lassen zu können, egal ob Handy, Visa, Master, EC usw... Klar du hast absolut recht, das geht auch über die Sperrufnummer, aber die haben meine Karten ja nicht registriert, die Versicherung schon.
Ersatzdokumente kosten ein heiden Geld und wenn ich plötzlich mittellos im Urlaub stehe, finde ich die 1500 Euro Sofortgeldhilfe (die man nicht zurückzahlen muss) und 1500 Euro Flug- und Hotelaufwendungskosten recht hilfreich. Zumal ich den Gedanken mag, mich einmal nur an eine Versicherung zu wenden und nicht nach dem Urlaub noch 5 verschiedene Versicherungen anschreiben zu müssen...

Alles in allem klar - muss man für sich selbst entscheiden (darum wollt ich ja auch keine Werbung dafür machen ;)) - aber an sich und für mich persönlich find ich das eigentlich ne gute Sache. :)
 
Oben