Bewertungsportale

inge

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am Deich
Moin zusammen,

auch wir freuen uns auf unseren 1. Florida-Urlaub. Natürlich besuche ich auch diverse Bewertungsportale für Hotels. Dabei wunder ich mich z.T. auch über die schlechten Bewertungen für nicht so preiswerte Hotels. Haltet mich bitte nicht für naiv, aber ich glaubte immer USA --> Serviceland. Wenn ich für 1 Nacht sagen wir mal, ca. 150 Euro für 2 Personen bezahle, erwarte ich zumindest ein sauberes Zimmer. Mir ist auch klar, daß jeder andere Ansprüche hat, der eine sieht Spinnweben, der andere nicht, jedem ist was anderes wichtig. Auch ich wohne direkt in einer Tourismus-Hochburg mit dem größten Strand Deutschlands. Hier könnte es sich kein Hotelier erlauben, ein schmutziges Zimmer zu vermieten. Das Personal muss absolut freundlich sein, denn die Konkurrenz ist hier sehr groß. Wenn ich hier im Ort diesen Preis für ein Zimmer bezahle, sind die Brötchen beinahe schon vergoldet, daß scheint mir in Florida nicht der Fall zu sein. Oftmals habe ich nicht mal ein Frühstück dabei. Woran liegt das ? Wie wichtig sind Euch diese Bewertungsportale ? richtet Ihr Euch in jedem Fall danach oder bucht Ihr manchmal auch einfach so und nach Geldbeutel, bzw. vor Ort ?

Ist garnicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen bzgl. eines anständigen Hotels.

LG
Inge
 

.manuela.

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Wir waren letztes Jahr in einem 4-Sterne Hotel (Hyatt) und waren enttäuscht von der Sauberkeit. Wir waren 3 Nächte dort und in dieser Zeit wurde, um einen Punkt zu nennen, im Badezimmer der Boden nie richtig gewischt. Täglich grüsst das Staub/Haarknäuel in der Ecke… [-X
Wir hatten zwar über Hotwire nicht den vollen Preis bezahlt, jedoch hätte ich von einem solchen Hotel mehr erwartet. Wir hatten uns extra ein besseres Hotel ausgesucht, da wir 3 Nächte an einem Ort waren.

Normalerweise waren wir in Hotel à la Holiday Inn. Und dort hatten wir immer gute Erfahrungen gemacht. Mir ist besonders die Bettwäsche wichtig und da hatte ich nie komische Flecken oder Haare gefunden.


In so Bewertungsportalen findet man oft Leute, die über alles Meckern können.
(http://www.rp-online.de/reise/news/die-verruecktesten-urlaubsbeschwerden-1.1357103)

Aber ich habe mich auch über alle Hotels informiert, die wir gebucht hatten. Am liebsten waren mir die Bewertungen hier im Forum oder Bilder in den Reiseberichten.
Ich kann wirklich Stunden damit verbringen ein Hotel zu suchen. Zuerst die Auswahl des Hotels und dann noch die Suche nach einem günstigen Preis. Wir hatten unser nächstes Hotel jeweils spontan unterwegs gebucht. Ich hatte eine Liste mit potenziellen Hotels dabei. Und wenn wir nur ein Bett zum Schlafen suchten, dann hatten wir oft auch über Hotwire gebucht. So blieb mir das ganze Suchen und Vergleichen erspart. Und auf einer Rundreise ist man sowieso nicht so oft im Zimmer. Es war manchmal richtig schade, dass wir keine Zeit mehr hatten um die Annehmlichkeiten des Hotels zu nutzen, da wir am nächsten Morgen gleich wieder los mussten.
Aber das kommt halt ganz auf eure Bedürfnisse an. Uns hat es nichts ausgemacht jede Nacht einem anderen Hotel zu sein. Wir wollten dafür nicht mehrere Stunden pro Tag im Auto sitzen. Da sind die Wünsche natürlich sehr unterschiedlich.


Frühstück gehört in den USA nicht automatisch dazu. Oft gibt es auch nur ein kleines Buffet mit Plastikgeschirr. Das hat uns aber nicht gestört. Ich sag nur Strawberry Banana French Toast bei IHOP… :yum:
 

Style of the Isle

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In den USA ist Frühstück oder auch ein Frühstücksbüffet nicht üblich.
Oftmals findest Du in einigen Hotels wie Holiday Inn kleine Ecken in der Nähe der Rezeption , wo es morgens Continental Breakfast gibt. sprich Kaffee, Bagels, Plunderteilchen, ab und zu mal Obst , Cornflakes und Waffeln. Hier sollte man nicht zu viel erwarten und freut sich dann eben wenn es auch mal O-Saft gibt.
Wenn ihr frühstücken wollt in einem Restaurant: bei Dennys und Bob Ewans gibt's gutes Frühstûck
 

Texelrita

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Also ich oute mich mal aus der Branche und ich weiß wie bei Bewertungsportalen geschummelt wird.........schlecht ist nicht immer schlecht und super schon gar nicht super und immer rein subjektiv, eine Momentaufnahme und oft leider auch gefakted.

Man muß da schon eine Quersumme aller Bewertungen nehmen um in etwa eine Richtung zu haben, aber auch wir haben schon die Erfahrung gemacht, dass wir zeitgleich in einer Hotel waren und dort Leute kennegelernt haben, die dann später in einem der Portale gepostet haben......hätte ich die Leute nicht kennegelernt wäre ich ganz sicher, dass sie von einem anderen Hotel reden - seitdem bin ich noch skeptischer, obwohl ich mir auch in den einschlägigen Portalen eine Tendenz anschaue.

Grundsätzich kann es nicht schaden sich eine Meinung zu bilden, aber es kann einen leider auch in die Irre führen.
 

Style of the Isle

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Jeder hat ein anderes Empfinden, für den einen ist das Hotel super klasse, für den anderen ist gerade mal akzeptabel. Bewertungsportale helfen sicherlich schon ein wenig um sich einen groben Eindruck vom Hotel zu machen aber zu sehr darauf verlassen sollte man sich nicht. Zumindest handhaben wir es so...
 

lorelay

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Ich denke auch, dass jeder andere Vorstellungen hat. Der eine findet das Hotel schmutzig und der nächste sieht das überhaupt nicht. Ich denke auch, dass man dort nicht so viel auf die Bewertungen von den Portalen geben kann ... außerdem wird da sehr viel gemogelt. Wir hatten schon viele Rundreisen in den USA und ich kann mich nur an ein Hotel erinnern, welches ich nicht mochte. Das war aber einfach die Art und Weise, wie das Personal sich benahm und wir mitten in der Nacht angerufen wurden, wann wir auschecken würden, da dringend Zimmer gebraucht wurden. Das Hotel war trotzdem sauber. Frühstück ist oft nicht in den Staaten dabei, aber man kann in den meisten Hotels trotzdem frühstücken und zahlt das extra .. aber draußen hat man auch viel Auswahl. Aber ich denke, man kann das nicht so pauschalisieren, dass die Hotels dort schmutziger wären, als hier. Ich denke, überall gibt es ein paar schwarze Schafe. Wir hatten eher in Deutschland das Problem, dass manche Zimmer nicht so ordentlich waren oder mir so einiges vom amerikanischen Standard fehlte. Allerdings hatten wir auch schon tolle deutsche Zimmer, von daher schiebe ich das wirklich auf die Ausnahmen. Und auch von den Preisen her, wir hatten aktuell Zimmer in Österreich gesucht (keine Skihochburg) und da kosteten Pensionszimmer 150€ für zwei Personen. Und auch an der Nordsee hatten wir in der Vorsaison Hotelzimmer für über 150€ nur buchen können. Ich denke, das ist immer abhängig davon, wo und wann man irgendwo ist. Hotels und Ferienhäuser buche ich meist nach Bauchgefühl und bis jetzt hat es immer super gepasst.
 

FloridaDream

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Bewertungen schwanken mit der Geschäftsführung!

Ich bin mittlerweile schon übervorsichtig mit Hotel-Tipps in den USA respektive Florida. Der Grossteil der Hotels sind irgendwelche Ketten und da steigt und fällt der Erfolg eben mit der Hotelführung. Und diese ändert sich fallweise im Jahresrhythmus!

Waren mal in einem sehr netten Hotel in Orlando, das wir dann auch 1 Jahr später für unsere Kids buchten. Und sage und schreibe war das von uns so gelobte Hotel heruntergewirtschaftet: Dreckig, schlechter Service, Pool zum Grausen ... Auf meine Recherche hin stellte sich heraus, dass das Hotel von einer anderen Gesellschaft übernommen und halt sehr schlecht geführt wurde ...
 

Melchahim

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Ist jetzt zwar kein Beispiel aus Florida, aber zum persönlichen Empfinden. Ich war in der Türkei und hatte ein tolles Zimmer ohne Probleme. Alles Sauber und gut. Hätte also eine positive Bewertung zu dem Hotel abgeben könne. Ich habe dort Leute kennen gelernt, die im Nebenhaus gewohnt haben. Die hatten ein ziemlich dreckiges Zimmer mit kaputten Möbeln und allem. Die hätten vermutlich eine negative Bewertung geschrieben. Gebucht hatten wir beide über den selben Anbieter. So kommen dann halt die unterschiedlichen Bewertungen zusammen.
 

Yetigirl

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Wir richten uns seit einigen Jahren nur nach den Bewertungsportalen (Holidaycheck und Tripadvisor) und sind damit stets gut gefahren. Natürlich muss man sich bewusst sein dass einerseits gefakte/gekaufte Bewertungen dazwischen sind und andererseits ein Hotel eher bewertet wird wenn es etwas zu meckern gibt, als wenn alles super war.

Oft empfanden wir Hotels besser als sie bewertet waren. Z.B. dann, wenn wir bei Priceline mal nicht das Hotel bekommen haben mit dem wir gerechnet haben.

Besonders wichtig ist uns die Bewertung bei unserem "Zweiturlaub" in der Türkei.
 

Manoli

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Ich finde auch, dass man mit Hilfe der Hotelbewertungsportale von der Tendenz her gut erkennen kann, ob es sich um ein Hotel handelt, das man buchen möchte oder nicht.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die jedes Hotel vor der Buchung auf Holidaycheck und Tripadvisor checken.
Normalerweise buche ich nichts, was nicht mindestens 4 Punkte bei Tripadvisor oder 85 % Weiterempfehlung bei Holidaycheck hat. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Auch mir ist klar, dass es viele Fakebewertungen gibt, wenn z.B. ein User 5 Hotels bei Tripadvisor mit gleichem Wortlaut bewertet, vergesse ich diese Bewertungen ganz schnell.
Oder ein Hotel, dass nach etlichen gravierend negativen Bewertungen plötzlich innerhalb weniger Tage einen Schwung überschwänglicher Bewertungen bekommt, die allesamt von Leuten geschrieben wurden, die ihre erste Hotelbewertung abgegeben haben, würde ich auch eher nicht buchen.
Wenn Bewertungen negativ sind, schaue ich mir genauer an, wie sich die Leute äußern (sachlich oder in furchtbarem Tonfall) und was sie kritisieren und überlege mir, ob mir diese Punkte wichtig sind, mir ist es z.B. völlig gleichgültig, ob meine Koffer ins Zimmer getragen werden, oder ob ich es selbst machen muss. Auch Beschwerden über fehlende Wurstauswahl o.ä. ignoriere ich.
Sich häufende Hinweise auf Lärm, Dreck oder Gestank wiederum sind für mich ein K.O.-Kriterium.

Aus meiner langfristigen Tunesienurlaubsbuchung in 2012 habe ich aber auch gelernt, dass es ziemlich zwecklos ist, ein gut bewertetes Hotel ein Jahr vor dem Urlaub zu buchen und sich auf den Ruf einer Hotelkette zu verlassen, denn da kann noch viiiiiiel passieren ;)
Auch zwischen Bewertungen in der Haupt-und Nebensaison können Welten liegen. Aktuelle Bewertungen und Tendenzen aus der passenden Reisezeit sind meiner Meinung nach ein besserer Anhaltspunkt.

Aber auch die Hotels sind sich der Bedeutung der Bewertungsportale bewusst, so hat mir, wenn ich in einem gut bewerteten Hotel dann doch ein weniger gutes Zimmer bekommen habe, bisher immer der Hinweis an der Rezeption auf meine enttäuschte Erwartung, nach dem Lesen der vielen positiven Bewertungen im Internet, sofort ein deutlich besseres Zimmer verschafft ;).

Liebe Grüße

Manu
 

Whatsup

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Hallo,
ein nettes Trinkgeld zu Anfang des Aufenthalts wirkt wahre Wunder! Das Personal verdient wenig, der Job ist eintönig, der Frust über nicht so freundliche Gäste ist groß.... manche Gäste grüßen das Personal nicht mal. Mein Mann verschenkte im letzten Fl-Urlaub ein paar guterhaltene Turnschuhe, daraufhin wurden wir vom gesamten Personal (auch die, die nichts mit uns zu tun hatten) auf Händen getragen.
Und wenn man mal mit etwas nicht so zufrieden ist: ein nettes Gespräch an der Rezeption trägt m.E. fast immer zur Lösung bei.
Ein Querschnitt der Bewertungsportale ist ein gutes Auswahlkriterium, wenn zu 90 % ein schmutziger Pool gerügt wird, ist auch was dran.
Zum Übernachtungspreis ohne Frühstück ist zu sagen: im Gegensatz zu Deutschland bezahle ich nicht pro Person sondern pro Zimmer, auch wenn 4 Personen es bewohnen (bei Direktbuchung im Hotel), so daß das Frühstück mit ca. 10 $ (mit allem Pipapo ist das dort wesentlich billiger als in D) auch noch rausspringt.
 

Sunny

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Hi.
Ich checke auch erstmal die Bewertungen bei verschiedenen Portalen. Schon allein da gibt es manchmal große Unterschiede.
Bei denen, die sehr viele positive Bewertungen haben, fühle ich mich dann auch gleich "sicherer". Bei den schlechteren Bewertungen schaue ich aber auch genau hin: Wer hat sie bewertet und was wurde schlecht bewertet.
Beispiel: Bei einem Hotel, das nur super Bewertungen hatte, war eine einzige miserable Bewertung drin: Ein Rentner hatte sich beschwert, daß das Personal seiner Bitte nicht nachkam und auch unhöflich sei. Daraufhin antwortete der Hotelchef, daß der Gast zum Personal sehr unverschämt war und auch sehr unzufrieden bei der Abreise, weil er die vorab bezahlte Storno-Versicherung nicht mehr raus bekam (er dachte, wenn der Urlaub rum ist, bekommt man das wieder zurück :angry:).

Ich denke es gibt genügend "Pöbler", deshalb nehme ich manche Bewertung nicht unbedingt ernst.
Dieses mal in Florida haben wir zwei Hotels via Hotwire gebucht (da waren die Bewertungen super) Das Sheraton Ft.Lauderdale hatte aber nicht die allerbesten Bewertungen in anderen Portalen. Jetzt gehe ich da einfach mit den geringsten Erwartungen hin, wahrscheinlich werde ich sogar dann eher positiv überrascht sein, und wenn nicht: dann war es wenigstens günstig.

Letztes Wochenende waren wir im Wellness-Hotel im Schwarzwald. Da schau ich z.B. ganz genau die Bewertungen an, weil wir da fast ausschliesslich im Hotel sind, da muss dann schon jeder Zweifel ausgeräumt sein. Aber da zahl ich auch genug, deshalb will ich das dann auch so perfekt wie möglich. Und tatsächlich. Es hat wieder voll gestimmt. Top bewertet und es war auch ein tolles Hotel.

Also ein Bewertungsportal kann Fluch und Segen sein - je nach dem :cool:

Gruß SUNNY
 

Manoli

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Hallo,
ein nettes Trinkgeld zu Anfang des Aufenthalts wirkt wahre Wunder! Das Personal verdient wenig, der Job ist eintönig, der Frust über nicht so freundliche Gäste ist groß.... manche Gäste grüßen das Personal nicht mal. Mein Mann verschenkte im letzten Fl-Urlaub ein paar guterhaltene Turnschuhe, daraufhin wurden wir vom gesamten Personal (auch die, die nichts mit uns zu tun hatten) auf Händen getragen.
Und wenn man mal mit etwas nicht so zufrieden ist: ein nettes Gespräch an der Rezeption trägt m.E. fast immer zur Lösung bei.

Freundliches und höfliches Verhalten dem Personal gegenüber sollte ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.
Bitte, danke, ein Lächeln, ein Trinkgeld, das sollte eigentlich jedem möglich sein, und das bringt einen als Gast so gut wie immer weiter, da stimme ich dir völlig zu. Leider sieht die Realität oft anders aus, und es ist öfter mal "Fremdschämen" angesagt...

Liebe Grüße

Manu
 

Rainer GE

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mir reichen die bewertungen auf den seiten auf denen ich buche, also booking.com oder priceline z.b. ...
ich hab heute mal auf diversen portalen nachgeschaut und nur für zwei von fünf hotels die ich gebucht habe bewertungen gefunden,
hotels die ich in der engeren wahl hatte und aus verschiedenen gründen aussortiert habe waren allerdings vertreten und von den bewertungen ähnlich wie auf den buchungsseiten ...

gute noten in sauberkeit sind uns am wichtigsten, ob der nachtportier verpennt war oder das frühstück auf plastik angeboten wird is völlig uninteressant wenn das preis/leistungsverhältnis stimmt ...

Hallo,
ein nettes Trinkgeld zu Anfang des Aufenthalts wirkt wahre Wunder! Das Personal verdient wenig, der Job ist eintönig, der Frust über nicht so freundliche Gäste ist groß......

Freundliches und höfliches Verhalten dem Personal gegenüber sollte ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.
Bitte, danke, ein Lächeln, ein Trinkgeld, das sollte eigentlich jedem möglich sein, und das bringt einen als Gast so gut wie immer weiter, da stimme ich dir völlig zu. Leider sieht die Realität oft anders aus, und es ist öfter mal "Fremdschämen" angesagt.

wie man in den wald reinruft ..... - aber das gilt für beide seiten ....

erstmal bin ich zahlender gast und *erkaufe* mir für mein geld nicht nur die übernachtung ansich, sondern auch den service den das hotel anbietet,
is alles okay steht nem trinkgeld nix im weg ...
trinkgeld is ja nich dafür damit man mir einen guten service bietet sondern weil man einen guten service verspricht und dann auch bietet ....
im restaurant geb ich dem kellner ja auch nich direkt nen trinkgeld und erwarte dafür nen guten service ...

das personal arbeitet in der dienstleistungsbranche, es hat dafür zu sorgen dass sich die gäste wohl fühlen, dass es auch unangenehme gäste gibt is berufsrisiko und trinkgeld is kein schmerzensgeld das der nächste gast für den unfreundlichen vorgänger zahlt ...
 

Sancap

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..wie man in den wald reinruft ..... - aber das gilt für beide seiten ....

erstmal bin ich zahlender gast und *erkaufe* mir für mein geld nicht nur die übernachtung ansich, sondern auch den service den das hotel anbietet,
is alles okay steht nem trinkgeld nix im weg ...
trinkgeld is ja nich dafür damit man mir einen guten service bietet sondern weil man einen guten service verspricht und dann auch bietet ....
im restaurant geb ich dem kellner ja auch nich direkt nen trinkgeld und erwarte dafür nen guten service ...

das personal arbeitet in der dienstleistungsbranche, es hat dafür zu sorgen dass sich die gäste wohl fühlen, dass es auch unangenehme gäste gibt is berufsrisiko und trinkgeld is kein schmerzensgeld das der nächste gast für den unfreundlichen vorgänger zahlt ...

Du hast ja einerseits Recht mit dem "erkaufen"... Mit dem letzten Satz habe ich aber gerade was USA angeht doch meine Probleme. Die "Gehälter" in der Branche sind eben nicht so, dass die Mitarbeiter davon leben können. Ausgenommen sicher für einige Hotels und Resorts, die eher oben angesiedelt sind, wie das Breakers auf Singer Island oder Casa Ybel auf Sanibel, für die breite Masse gilt aber, dass man eigentlich vom Tip lebt. Nur so lässt sich auch die Preisgestaltung erklären. Wenn man in USA Zimmer in Strandlage mit Oceanview für 200 $ erwartet, muß man halt Abstriche bei anderen Hotelleistungen machen. Ich überlege grad' mal, was man wohl pro Person in Deutschland in ähnlichen Lagen zahlen müsste, in USA gibt's den Preis dann für 3 Personen in einem Zimmer...

Zu den Bewertungsportalen gibt es natürlich auch viel Licht und Schatten. Ich wundere mich immer über Leute, die nur im Urlaub mal im Hotel wohnen und dann Service wie in Kinofilmen erwarten. Auch mich trifft manchmal der Schlag, wenn ich in einigen Hotels mal hinter die Kulissen schaue, aber ich unterscheide schon ob ich businessmäßig unterwegs bin, dann zahle ich in der Regel einen höheren Preis und habe entsprechende Erwartung an die "Arbeitsumgebung", im Urlaub sieht das anders aus. Und entsprechend fällt die Bewertung aus...
 
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