Dienstliche Bonusmeilen gehören Arbeitgeber

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.120
Ort
Völklingen, Saarland
Jetzt hat ein höchstrichterliches Urteil endgültig Klarheit geschafft:

Dienstliche Bonusmeilen gehören Arbeitgeber

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Dienstlich erworbene Flugmeilen
gehören dem Arbeitgeber, der für die Flüge bezahlt hat. Geklagt hatte ein
Angestellter, der viel im Ausland unterwegs ist und die Meilen dem
Unternehmen zur Verfügung stellen sollte. [...]
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 54,00.html

Früher ging das gar nicht so einfach. Da wurden die Meilen nur dem Fluggast persönlich (unabhängig davon wer das Ticket bezahlt hat) gut geschrieben. Eine Übertragung war auf andere war gar nicht möglich...

times have changed
Peter
 

Wibby

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2003
Beiträge
205
Ort
Grafenau / Baden - Württemberg
....heisses Thema .......

also , in der Vergangenheit wollte meine Firma noch nie was davon wissen .....
In den Reiserichtlinien gibt es da folgenden Spruch : ......wenn die Bonus - Meilen dienstl. nicht genutzt werden können , ist eine Private Nutzung möglich ........

Bin dienstlich kein Vielflieger , aber ein paar Meilen sind schon zusammengekommen , auch durch privates sammeln .
So ,und letzte Woche habe ich mir so einen "Prämienflug" rausgelassen ....

Was würdet Ihr mir raten .....????

Grüssle
 

Wibby

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2003
Beiträge
205
Ort
Grafenau / Baden - Württemberg
.....ist einfach gesagt tobie ......aber irgendwie plagt mich das schon ein wenig .

...und wenn ich jetzt irgendjemand "offiziell" frage , dann wecke ich eventuell schlafende Hunde .......


Grüssle
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Wibby schrieb:
....heisses Thema .......

also , in der Vergangenheit wollte meine Firma noch nie was davon wissen .....
In den Reiserichtlinien gibt es da folgenden Spruch : ......wenn die Bonus - Meilen dienstl. nicht genutzt werden können , ist eine Private Nutzung möglich ........
Bin dienstlich kein Vielflieger , aber ein paar Meilen sind schon zusammengekommen , auch durch privates sammeln .
So ,und letzte Woche habe ich mir so einen "Prämienflug" rausgelassen ....

Was würdet Ihr mir raten .....????

Grüssle

Da hast Du es doch. Kann man mehr verlangen? Wenn Dein AG nichts dagegen hat, ist doch alles OK, eigentlich schon Gewohnheitsrecht. Evtl. könnte das Finanzamt im Rahmen einer Betriebsprüfung Deiner Firma kommen und von Dir Steuern wg. "geldwertem Vorteil" haben wollen.
 
G

Guest

Gast
sjoetroll schrieb:
Caloosa schrieb:
Wibby schrieb:
...ja .....aber ,meine Firma hat auf mein miles-and-more Konto keinen Zugriff ?????!!!!!!


Grüssle

doch... sie können zugriff verlangen....

nicht nur verlangen, sondern per richterlichen Beschluss einfordern und dann wird es teuer :confused:

Dafür müßten sie aber erstmal wissen, das ich eine habe.... :whistle:
Und ich verbrate meine Meilen lieber bei "Ansons" für Klamotten, als für die teuren Flüge bei LH :LOL:
 
OP
Peter

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.120
Ort
Völklingen, Saarland
Was mich dann noch interessieren würde:
Kann der Arbeitgeber verlangen, dass der Arbeitnehmer (Fluggast) an einem Bonusprogramm teilnimmt?

Ich denke es wäre einfacher und in meinen Augen auch gerechter, wenn die Fluggesellschaften demjenigen der das Ticket bezahlt auch die Meilen gutschreiben würde..... ???

Frohe Ostern
Peter
 
Oben