Endlich wieder zur Family

Pauline Morumbi

FLI-Starter
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
29
Wow, meine Family war total begeistert, dass das jemand hier im Forum weiß! Wie kommt es, dass du das kennst?
Hi, das ist purer Zufall. Aber ich kann mich schon für schöne Gräber / Friedhöfe begeistern und es gibt so viele unterschiedliche Gräber und Gedenkstätten auf der Welt. Als ich dein Foto gesehen habe, ist mir gleich - sozusagen als Gegenbeispiel - das Grab von Ayrton Senna eingefallen. Er wurde in São Paulo beigesetzt und man sieht nur eine Plakette, so groß wie ein Nummernschild auf dem Boden. Genauso wie bei allen anderen "Normalsterblichen" Menschen auf diesem Friedhof. Die Brasilianer verehren Senna und er gilt nach seinem Tod quasi als Nationalheld. Als ich zum ersten mal an seinem Grab stand sah es leicht nach Gewitter aus. Der Friedhof ist wie eine riesige aber sehr friedliche Wiese. Da dort jede Person nur eine "Plakette auf dem Boden" bekommt, kann man sehr gut weit weg sehen. Im Hintergrund drumherum natürlich die Wolkenkratzer und Favelas der Stadt. Mich hat es total beeindruckt und es war in der Tat ein friedliches Gefühl dort sein zu dürfen. Und ohne hier großartig zu philosophieren zeigte mir der Friedhof, dass wir letztlich alle gleich sind.

Sorry für die Abschweifung 🙈

Ich lese weiterhin sehr gerne dein Bericht und bin gespannt, was du alles erlebst! Vielen Dank auch für die tollen Fotos!
 
OP
MFrech

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
@Pauline Morumbi Danke für die Erläuterungen, echt interessant. Ich gehe auch immer mal gerne auf schöne oder spezielle Friedhöfe, daran ist für mich nichts merkwürdig.
 
OP
MFrech

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Das Dali Museum stand schon lange auf meiner Liste, zumal ich das alte Dali Museum in Tampa vor ca. 17 Jahren mal besucht habe und nun gespannt war, wie das neue Museum wohl ist.

Außerdem gibt es dort momentan die "Dali Alive 360°" Show, auf die ich auch neugierig war.

Wir hatten die Tickets für beides vorher online gekauft, ist empfehlenswert. Man muss für die 360° Show ein Zeitfenster buchen, auch das hatten wir bereits online erledigt.

Wenn man (so wie ich) Dali mag, ist es schon ziemlich cool. Wir waren erst nur kurz im Museum, da das gebuchte Zeitfenster ca. 30 Minuten nach unserer Ankunft lag.

Es gibt auch eine App, die einen durch die Ausstellung führt und die auch bei bestimmten Bildern über Augmented Reality zusätzliche Infos zum jeweiligen Bild liefert.
Bei meiner Cousine (iPhone) hat das nach dem Herunterladen sofort geklappt (das Laden dauerte ewig), bei mir (auch iPhone) hat es auch nach 3-maligem neuen Herunterladen nicht funktioniert. Man konnte zwar kurz sehen, dass sich etwas tat, dann kam aber keine Info, das war also nix.

Die App hat auch bei einigen anderen nicht funktioniert, hier sollten die Entwickler mal nachbessern...

Die 360° Show findet in dieser Kuppel statt, man kann sich dort mit Sitzkissen versorgt auf den Boden setzen, falls man keinen der wenigen Hocker ergattert.
IMG_4050.jpeg

Um möglichst viel zu sehen, bin ich aber ganz am Rand stehen geblieben, hat mir so am besten gefallen.
IMG_4057.jpeg

Ob es die zusätzlichen 15 Dollar (Eintritt Museum alleine kostet für Erwachsene 29 Dollar) wert sind, ist subjektiv, ich fand es cool. Es dauert ca. 40 Minuten und zeigt viele der Bilder über die gesamte Kuppelleinwand und auch der Boden wird teilweise einbezogen.
IMG_4060.jpeg

Dazu läuft Musik, manchmal ist Dali auch im O-Ton zu hören.

Anschließend sind wir wieder rüber ins Museum, das sich zwischenzeitlich schon gut gefüllt hatte. Die Ausstellung findet auf nur einer Etage statt, da hatte ich doch etwas mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin.
IMG_4071.jpeg
Auch hier fand ich die Infos aus der App so mittelprächtig, bin aber nicht sicher, ob da ggf. auch etwas gehakt hat.
In einer Ecke kann man dann auch noch kostenlos mit einer VR Brille "Dreams of Dali" erleben, hat mir gut gefallen. Man lotst sich quasi selbst durch ein paar seiner Bilder und hat verschiedene Perspektiven darin, z. B. auch mal von oben auf einem Turm.
BD213318-73F1-44AF-B8AA-302C67021E34.jpeg
Schade fand ich hier allerdings, dass man nicht alle "Wegpunkte" anvisieren kann, wenn man sich für eine der Strecken entschieden hat, kann man die anderen Wege nicht mehr "gehen". Annette hatte sich einen Weg ausgesucht, den ich im Nachhinein betrachtet auch noch gerne "gegangen" wäre, aber das war leider nicht mehr möglich. Wahrscheinlich hätte man sich dafür noch einmal anstellen müssen, aber da war grade so viel los, dass wir das gelassen haben.

Im Gebäude selbst ist das Treppenhaus ziemlich cool gemacht, die Ausstellungsräume sind dann wieder ganz normale Museumsräume.
IMG_4083.jpeg

Es gibt natürlich ein kleines Café und einen riesigen Gift Shop, wobei ich die Preise ganz schön gesalzen fand. Aber einen kleinen Magneten musste ich dann doch kaufen, ist halt eine nette Erinnerung.
IMG_4043.jpeg
Abends waren wir in der Dunedin Marina im "Old Bay Café", sehr einfach, aber sehr lägga :) Man kann dort schön draußen sitzen und das Treiben in der Marina beobachten, alles sehr entspannt.
IMG_4091.jpeg

Wenn man zur Toilette will, geht man an der Küche und den Vorräten vorbei, also wie gesagt, alles sehr einfach, aber sehr nett.
IMG_4096.jpeg
IMG_4108.jpeg
IMG_4095.jpeg

Einen Abend waren wir bei Smokey Bones essen, hatte ich gar nicht erwähnt, obwohl es immer ein absolutes Muss für uns ist!
18316ECF-1FC4-463F-88C7-072F986D2EE3.jpeg

Diese Ribs sind für mich immer der total Hit! Man guckt sie kurz böse an, und schon fällt das Fleisch von den Rippen :) Mega zart und diese Soße.... ein Traum!
Und auch schon seit Jahren kaufe ich die Soße dort und wir füllen sie dann zu Hause in leere Colaflaschen um, nennt sich "Operation Smokey Bones" und wir sind darin schon fast professionell ;) Ich lasse mir immer Aufkleber mitgeben, damit sehen die Flaschen fast schon wie gekauft aus.
5E14F052-31FD-4F3F-BA88-E806C2C1B0A6.jpeg

Diese scharfe Soße ist zwar überhaupt nicht mein Ding, aber sowohl mein Gatte, also auch zwei liebe Freunde von uns (die auch schon mal mit in Florida und auch bei Smokey Bones waren) freuen sich immer wie Bolle, wenn ich das Suchtmittel No. 1 für die Grillsaison mitbringe. Man kann die Flaschen super einfrieren und das Zeug hält ewig - also wenn man nicht andauernd grillt ;)

Also haben Annette und ich wieder die "Operation Smokey Bones" durchgezogen und dieses Mal sind 8 Flaschen gefüllt worden. Ich hoffe sehr, dass es bei der Einreise keinen Stress damit gibt, bisher hatte ich noch nie Probleme damit.

Das war also der letzte gemeinsame Abend...
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Ich lese total gerne bei dir mit, eine tolle Mischung aus “traditionellen” Zielen und ganz neuen Eindrücken!
Das Abfüllen der Saucen als Urlaubstradition finde ich auch super.

Von mir aus hättest du sehr gerne noch länger drüben bleiben und berichten können 😉.
 
OP
MFrech

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Tja, und dann war es so weit, der letzte Tag :confused:

Wir sind nochmal ins "Café Al Fresco" in Dunedin gegangen, dieses Mal zum Frühstück.
IMG_4130.jpeg

Dunedin selbst ist ganz niedlich, es gibt auch ein kleines Railroad Museum und außen steht ein alter Waggon, der als Snackbude umfunktioniert wurde.
IMG_4139.jpeg

IMG_4121.jpeg
IMG_4122.jpeg
Kleine Nebengeschichte: Ich hatte Annette "Mozart Kugeln" mitgebracht. Die sie am Sonntag endlich mal probierte. Sie kam also mit der Dose in mein Zimmer und fragte "How are they called in English?" Tja, wie übersetzt man das? Richtig :)
Sie meinte danach nur "I don't care whatever could be a better translation, they'll always be Mozarts balls for me now... and I like them!!" und ist lachend abmarschiert.

Danach hieß es also Koffer packen und Abschied nehmen, was natürlich immer auch ein bissi traurig ist...

Ich bin gegen Mittag Richtung Miami losgefahren und habe unterwegs nochmals einen kleinen Stopp in Sawgrass Mills eingelegt (ein letzter Auftrag).

Auf dem Weg hatte ich auch noch eine kostenlose Flugschau. Irgendwo auf der Strecke sah ich auf einmal diese merkwürdig geformten Wolken, die dann doch keine waren. Kurz darauf kam auch nochmal ein Flieger und hat flotte Runden gedreht, was dann auch die "Wolken" erklärte.
Was genau uns diese Formation sagen möchte, konnte ich nicht erschließen ;) Wahrscheinlich nix, ich weiß.
IMG_4163.jpeg


Zum Hard Rock Hotel musste ich leider auch noch ;) Es sieht im Dunkeln schon nicht schlampig aus.
IMG_4191.jpeg

Auf dem Weg vom Parkhaus in den Shop läuft man durchs Casino, da war echt viel los, aber das ganze Geratter ist mir selbst beim Durchlaufen schon zu viel gewesen, sodass ich quasi im Stechschritt zum Shop marschiert bin.
Cool fand ich allerdings diese Installation:
IMG_4185.jpeg
Und natürlich schaut man sich dann doch immer mal den einen oder anderen Schaukasten an, sind ja auch ganz interessante Sachen dabei (also zumindest für mich).
IMG_4181.jpeg
IMG_4190.jpeg

Ich habe mir das Homewood Suites by Hilton Miami - Airport West
als Flughafenhotel ausgeguckt. An sich schien es ok zu sein (lt. Bewertungen), aber diese Dusche geht gar nicht. Der Duschkopf mit Schlauch ist völlig undicht und heißes Wasser hatte ich auch nach längerem Laufenlassen nicht wirklich. Lauwarm musste reichen, ich hatte keinen Bock, auf einen Zimmerwechsel oder Handwerker oder so.
Von den Fliegern hört man ab und zu mal etwas, ist aber ok soweit.
Empfehlen würde ich es also nur sehr bedingt.

Morgens gibt es hier auch Frühstück, Hotelkram halt, also Waffle Maker, Toaster, ein paar Cereals und Kaffee etc. Nichts dolles, aber reichte mir.
IMG_4222.jpeg
Ich habe das mit der Dusche an der Rezeption gesagt, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass die junge Dame sich auch nur ansatzweise dafür interessierte.

Das ist mir nun in den vergangenen Jahren immer mehr aufgefallen. Ich kenne USA seit 1980 (Schulbesuch in California) und war immer völlig geflasht vom Kundenservice und der Freundlichkeit. Das hat sich in den letzten Jahren allerdings völlig geändert. Sehr traurig und schade.

Als ich bei Dillard's von einer älteren Dame bedient wurde, fiel es mir nochmal so richtig extrem auf, da sie absolut vom alten Schlag war. Mega nett, super hilfreich, dabei kein falsch aufgesetztes Lächeln und auch noch sehr zurückhaltend ehrlich in der Meinung ("Honey, you look marvellous, but this shirt just is not the right color for you, I'll find you something more flattering...") So süß!!!

Auch meine Familie hat diesen Eindruck bzgl. Kundenservice etc., Zitat "this went down the drain..."
In Deutschland ist es auch nicht besser, nicht falsch verstehen. Es war nun eben in den USA immer einen ganzen Schlag besser, also früher...

Wir haben uns tatsächlich auch sehr lange über die gesamte Situation drüben unterhalten; Jobs, Wohnsituationen, Kosten, etc. pp. Und natürlich auch über den Unnötigen, der sich gerade neben seinen Prozessen auf seine Wiederwahl vorbereitet. Oder eben die Prozesse schon als Wahlwerbung nutzt... Gruselig.

Die Mietwagenrückgabe (auch hier nur kurzes Schulterzucken beim Hinweis auf den Reifendruck, der mal geprüft werden sollte) und der Check-in liefen völlig unspektakulär. Beim Security Check war man mehr als tiefenentspannt, ich musste außer Elektronik nicht viel auspacken, also deutlich unkomplizierter als in Deutschland.

Anmerkung (hat vielleicht nicht jede(r) auf dem Schirm): Der Sprit (regular) hat zwischen 2,99$ (sehr günstig bei WAWA) und 3,29$ pro Gallone gekostet.
Direkt am Flughafen lag der Preis dann bei 4,99$!!! Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt :) Zum Glück hatte ich schon vorher irgendwo getankt...
IMG_4230.jpeg

Die Flüge waren auch rundum in Ordnung, alles pünktlich, alles ok. Es war nur wieder mega kalt im Flug nach FRA, weiß der Gully, warum das bei AA so ist, hatte ich echt noch nie sonst so dermaßen kalt.

So, zum Abschluss noch ein paar Bildchen, einfach, weil ich sie witzig fand bzw. für mich so sehr typisch für USA oder Florida sind :)
IMG_4131.jpeg

IMG_3552.jpeg

IMG_3836.jpeg

IMG_4025.jpeg
IMG_4141.jpeg

Achja, Operation "Smokey Bones" ist auch glatt gelaufen, alles bestens in Deutschland angekommen :)

IMG_4382.jpeg

Ihr Hilfreichen und Mitlesende, ich hoffe, es hat euch wenigstens ein bisschen gefallen, auch wenn es eben keine riesige Reise war. Vielleicht waren ja ein paar nützliche Infos dabei, das würde mich sehr freuen.

Ich lese ja auch oft leise mit und freue mich über so manches, was ich dabei für mich entdecke, daher auf diesem Weg auch noch ein Danke von mir an alle Beteiligten hier. Dieses Forum ist mir immer wieder eine Hilfe und die freundliche Art und die Hilfsbereitschaft habe ich sonst nur selten so erlebt!
IMG_4286.jpeg
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Hahahahahaha, Mozarts Balls - hilarious! :D

Danke für den Reisebericht, hat Spass gemacht.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Den Gag mit den Mozarts Balls hatten wir mal in Australien :LOL:

Es hat sehr viel Spaß gemacht, dich bei deiner Reise zu begleiten. Gang herzlichen Dank fürs "Teilhabenlassen".
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Vielen Dank für den tollen Bericht, gerade in einem Ritt gelesen, da toller Schreibstil und äußerst interessant.
Witzig, genau dieses Wohnmobil mit Pick-up als Anhänger fürs Motorrad haben wir am 15.10.23 auch auf der I75 gesehen.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Auch meine Familie hat diesen Eindruck bzgl. Kundenservice etc., Zitat "this went down the drain..."

Diesen Eindruck hatte ich bei Servicekräften der jüngeren Generation leider auch schon das ein oder andere Mal. Auch ich habe das auch den 80ern noch grundsätzlich anders in Erinnerung.
Wobei ich festgestellt habe, wenn man sich nicht unbedingt in den Touristen-Hochburgen aufhält und öfter z.B. Restaurants auf Empfehlung von Locals besucht, ist der Service meist noch so wie früher.

Auch von mir besten Dank für deinen Reisebericht und die vielen schönen Bilder!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Vielen Dank fürs Mitnehmen! Es ist immer wieder interessant, auch über Erlebnisse, Ausflüge oder Restaurants abseits der großen Touri-Hochburgen zu lesen.

Die Geschichte mit dem Waffeleisen war mir übrigens auch neu, obwohl wir das Edison-Home schon mehrmals im Lauf der vergangenen Jahre besucht haben.
Bei den letzten Bildern finde ich ja den "Free Dirt" recht interessant. Die Kübel stehen vermutlich immer noch dort....
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
ach wie schade, schon vorbei ?? Ich hatte gehofft, noch mehr von den tollen Bilden und Eindrücken zu lesen.

Vielen Dank für den schönen Bericht, ich habe ihn genossen.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Vielen Dank! Bin auch gern mitgefahren. Sind kaum 3 Wochen wieder hier….kommt mir schon wieder ewig vor🥹.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Hach, schön war’s! Vielen Dank!
Die Mozart Balls werden mich ab jetzt bestimmt jedesmal schmunzeln lassen, wenn ich welche sehe 😂. Danke im Voraus auch für die Launeverbesserung beim sonst eher nervigen Einkaufen hier zu Hause👍.

LG
Manu
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Vielen Dank für den super und etwas anderen Bericht! Hat richtig Spaß gemacht 👍🏻😀
 
OP
MFrech

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Danke für die netten Kommentare :stareyes: Gestern schrieb Annette: "Perry is stealing all my sweets and now I'm hiding Mozarts balls in my closet" :)
Kopfkino... AUS!

Kleiner Geschenketipp: Man kann bei Lindt bei Pralinen einen Aufdruck auf's Band machen lassen, kam extrem gut an ("Ginormous bear hug" ist eine Kreation von Annette, die wir uns seit ewig immer hin und her schicken als lieben Gruß).

WhatsApp Image 2023-11-10 at 15.48.49.jpeg

Euch allen eine gute Zeit! Und immer schön gesund bleiben :party:
 
Oben