Florida im November - ein kleiner Reisebericht über eine erholsame Reise an gut bekannte Orte

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
538
Ort
MGH Ba-Wü
„Zustand: Heißt, wir beseitigten mittels Staubsauger den ganzen Sand aus Innen- und Kofferraum“

Hat dieser Staubsauger zu euren Reiseutensilien gezählt? 😂
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
selbstverständlich - ich verreise doch nicht ohne meinen Dyson :cool:

ist natürlich nur Spaß: Auch in den USA gibt es bei vielen Tankstellen Staubsauger - wir waren bei einer Shell am Biscayne Boulevard.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Montag, 27.11.2023

Nun war er also wieder einmal gekommen - der Tag der Heimreise. Da unser Rückflug erst um 15.35 starten sollte, hatten wir keine Eile. Frühstück gab es wieder bei Grazianos, danach relaxten wir noch am Pool des Hyatt.
IMG_6763.jpg
Zu Mittag machten wir uns reisefertig, checkten aus dem Hotel aus und machten uns auf den Weg. Das Übliche folgte: Tanken - Rental Car Center - MIA Mover - Checkin - Security, alles problemlos und schnell. Mittlerweile gibt es bei Concourse D eine Priority Sicherheitskontrolle - mit einem Premium Eco oder Business Ticket ein echter Vorteil. Unser Mittagessen gab es dann in der AMEX Centurion Lounge - für eine US Lounge wirklich nice: neben sehr guten warmen Essen und ausgesprochen guten Weinen gibt es auch sehr gute Cocktails und hochwertige Spirituosen.
IMG_6765.jpgIMG_6766.jpg
Das Boarding für unseren American Flug nach Madrid war pünktlich - der Abflug aus MIA, wie so oft, etwas verspätet.
IMG_6774.jpgIMG_6785.jpg
Wir hatten die gleichen Sitzplätze, wie beim Hinflug - Premium Economy am Bulkhead - zu Essen gab es wieder braised beef: Fleisch und Sauce waren sehr gut - das Kartoffelpüree nicht so. Insgesamt ein sehr angenehmer Flug
IMG_6788.jpgIMG_6789.jpg
Die Ankunft in MAD war nur um ein paar Minuten verspätet, so hatten wir noch genug Zeit für die Lounge zum frisch machen und für ein kleines Frühstück. Dann ging es auch schon weiter - beim Rollen zur Startbahn sahen wir auch noch die 777 mit der wir gekommen waren.
IMG_6792.jpg
Der Flug nach Wien war dann nicht mehr so toll - der A320 war bis auf den letzten Platz gefüllt, wenig Platz ist in der Eco sowieso, und dank des langwierigen Boarding war der Flug auch etwas verspätet. Egal und abgehakt - wir waren wieder zurück. Ein Fazit der Reise folgt natürlich auch noch.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
FAZIT

Eigentlich ist Florida für uns tatsächlich immer mehr als ein Urlaub, es ist eher wie nach Hause kommen - so auch diesmal. Es ist auch kein Urlaub, wo man vieles besichtigt und zahlreiche Sehenswürdigkeiten besucht - für uns ist es einfach leben und genießen an einem anderen Ort, frei nach Jimmy Buffetts „changes in latitude“. Umso mehr lieben wir aber auch die Abwechslung, und können uns nur mehr schwer vorstellen, ein oder gar zwei Wochen am gleichen Ort zu verbringen. Daher, und weil wir den Platz zu zweit auch nicht mehr benötigen, ist ein Ferienhausurlaub nicht mehr die erste Wahl. Dazu funktionieren die von uns genutzten Hotelketten organisatorisch hervorragend: mit Online Check In, Digital Key und App Benachrichtigung, sobald das Zimmer fertig ist, waren auch die vielen Hotelwechsel total entspannt und unkompliziert.

Dass wir diesmal nur gut bekannte Orte besucht haben, war so eigentlich nicht geplant: Normalerweise versuchen wir immer, etwas Neues einzubauen. Diesmal wäre das die Gegend um St Augustine gewesen - leider hat das wegen des Wetters nicht geklappt. Die paar Tage Schlechtwetter waren aber auch das einzig Negative während dieser Reise - und auch daraus haben wir das Beste gemacht.

Die Reisezeit im November ist für uns ideal: Das Wetter zu Hause ist meist schon recht bescheiden, und das Klima in Florida ist genau am Übergang von feucht zu trocken - auch wenn man es nicht immer merkt. Das Meer - vor allem an der Ostküste - ist trotzdem noch sehr warm: Diesmal waren es z.B in Boca Raton um die 28°. Nicht zuletzt ist der November auch Nebensaison. Die Hotelpreise sind so ziemlich die niedrigsten im Jahr. Zum Shoppen ist es ohnehin die beste Zeit - Stichwort Black Friday.

Wir werden wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder um die gleiche Zeit hinüberfliegen - möglicherweise in Verbindung mit einer anderen Gegend der USA oder Karibik oder … - was sich eben ergibt - aber etwas Neues sollte dabei sein. Das alles ist aber noch offen. Bereits gebucht ist aber der nächste, diesmal kürzere Trip nach Washington DC und Florida im kommenden Februar. Auch auf diese kurze Auszeit vom Winter freuen wir uns schon.

Zu den Flügen: Nonstop ab Wien gibts es ja eh nichts mehr, daher müssen wir immer umsteigen. Die günstigen Premium Economy Flüge ab Spanien sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach spitze, und der Nachtstopp in Madrid beim Hinflug ist immer eine Bereicherung: Madrid geht immer und zu jeder Jahreszeit. Die Premium Economy ist zwar bei weitem keine Business Class, aber sie erinnert mich irgendwie an die Economy in früheren Zeiten, als Fliegen noch etwas Besonders war. Bei den Tagflügen fehlt mir persönlich zur Business auch nicht allzu viel - beim Nachtflug ist C aber schon eine ganz andere Kategorie - man schläft einfach besser (oder überhaupt).

Ich hoffe, ich konnte euch die Zeit bis zum nächsten eigenen Urlaub verkürzen, Tipps und Anregungen geben, oder auch nur ein wenig Fernweh erzeugen.

Danke fürs Lesen, für die netten Kommentare und die vielen Likes!
IMG_0295.jpg
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.620
Ort
Schwäbisch Hall
Lieber Roman, herzlichen Dank für den tollen Bericht. Hat wirklich Spaß gemacht, Euch zu begleiten.
Vorallem Sehnsucht hat dein RB ausgelöst und große Vorfreude (noch137xschlafen:giggle:)
Danke für deine Mühe und ich bin sehr gespannt, wie ihr den nächsten Florida Urlaub kombiniert.

Hat Hyatt gefühlt für dich Hilton überholt?

Lg, Corinna
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.917
Ort
Leverkusen
Hallo Roman, wie du gemerkt hast, war auch ich intensiv mit auf der Reise und ich kann nur sagen, sie war genau nach meinem Geschmack!
Auch was du schreibst, die Art zu reisen und zu wohnen hat sich einfach "im Alter" verändert, aber das ist auch schön mal gechillt zu sein und nicht immer meinen, man braucht neue Hotspots.

Ich habe es ja an verschiedenen Ecken schon erwähnt, wir gehen im September mit der ganzen Family in ein Haus und bzgl. Flüge über Madrid kann man echt nachdenken. Die eierlegende Wollmilchsau gibts ja einfach nicht mehr.

Danke für den tolle Bericht und das ganz bald ein weiterer schöner Bericht folgt.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
vielen Dank für die netten Kommentare!

Hat Hyatt gefühlt für dich Hilton überholt?
das ist schwierig zu beantworten, weil meine Erwartungshaltung bei Hilton eine andere ist: Als Diamond sollte man eigentlich mehr erwarten können als mit einem sehr niedrigen Status bei Hyatt - das ist aber leider nicht so. Wahrscheinlich auch deshalb, weil der Hilton Diamond in den USA einfach inflationär vergeben wird und nichts besonderes ist. Insofern wurde ich bei Hyatt bisher sehr oft positiv überrascht - mal sehen, ob das mit dem neu erworbenen, höheren Explorist Status so bleibt.

Bei Hilton bringt der Status in den USA fast immer nur den Food & Beverage Credit - genau nach den Bestimmungen - und sonst genau Null. Andererseits sind die Promotions bei Hilton wesentlich besser, die Punkte damit sehr leicht zu sammeln.

Die Einlösemöglichkeiten sind in beiden Programmen in letzter Zeit stark verteuert worden und die Punkte damit entwertet. Bessere Einlösemöglichkeiten gibt es noch immer eher bei Hyatt: z.B das Hyatt Place Lakewood Ranch ab 6.000 Punkte oder das Hyatt Regency Coral Gables ab 9.000 Punkte - selbst wenn man die Punkte bei der teuersten Promotion kauft, sind das nur $120 bzw. $180 inkl. aller Steuern.
Andererseits ist die Auswahl an Hotels bei Hilton wesentlich größer - vor allem, wenn man auch in Europa unterwegs ist.

Wie man sieht haben beide Programme ihre Vor- und Nachteile, daher nutze ich auch beide.

Ich habe es ja an verschiedenen Ecken schon erwähnt, wir gehen im September mit der ganzen Family in ein Haus
Bei der ganzen Family bietet sich ein Haus einfach an - das haben wir ja auch schon öfter gemacht.

bzgl. Flüge über Madrid kann man echt nachdenken.
Die Flüge in Premium Eco gab es immer wieder mal für 600-700€ - da kann man auch den Stopp in Madrid einbauen und es lohnt sich noch.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Vielen Dank für's Mitnehmen. 👍

Ich lese gerne deine Reiseberichte und "speichere" oft das eine oder andere Detail gedanklich für die Zukunft ab. Letztes Jahr waren wir erstmals im November in Florida - einfach ein Traum. :stareyes: Und ja, die Blackfriday-Deals waren waren auch nicht zu verachten.

Wir sind, was Fliegen betrifft, auf der Langstrecke auch schon zu Eco-Premium übergegangen. Die "erste" Reihe gleich nach der Wand ist unschlagbar, weil derjenige, der am Fenster sitzt, auch mal aufstehen kann, ohne seinen Partner am Gangplatz aus dem Tiefschlaf zu holen. Dazu fällt mir ein: Für 2024 liebäugeln wir auch wieder mit Florida im November und es sind nur noch 6,5 Wochen bis zum Valentinstag. Vielleicht "schießen" wir wieder Tickets in Eco Premium zum Preis der Eco so wie im letzten Jahr. ;)
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Hallo Helga,
ja der November ist perfekt, obwohl wir auch schon im Oktober drüben waren: da ist das Wetter noch besser gewesen - der November ist aber shopping-technisch besser :)

Flug-Deals sind derzeit keine in Sicht, aber bis zum Herbst ist ja noch lange Zeit. Wir sind jetzt auch dazu übergegengen kurzfristiger zu buchen, auch weil wir von den Terminen her flexibler sind.
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.620
Ort
Schwäbisch Hall
Vielen Dank für deinen Vergleich. Ich finde das immer sehr interessant, richtig spannend, quasi.
Ich muss auch zugeben, dich da echt zu bewundern, wie du die Programme der Anbieter immer nutzt. Mega:)))

LG, Corinna
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Hallo Roman, herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Die Reise mit den schönen Unterkünften würde mir auch gefallen. Nächstes Jahr, oh nein ab heute kann ich sagen dieses Jahr :), geht es für uns wieder nach Afrika. Doch danach muss ich unbedingt wieder einmal Florida planen.
Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr! Caroline
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
danke sehr - auch von mir ein gutes neues Jahr (mit vielen schönen Reisen) an alle die mitgelesen haben.
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Vielen Dank für deinen Reisebericht. Die Bilder sind toll! Gerade die ganze Demo drüben ist einfach was ganz anderes als hier bei uns.
Wir waren im Herbst auch spontan in Florida, vorher ein paar Tage in NYC. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen, selbst einen kleinen RB zu verfassen. Ich lese immer sehr gern mit und schon ist die Sehnsucht und das Fernweh wieder da..^^
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Ich habe auch voller Freude „nachgelesen“ und einige Ecken wiedergesehen, mit denen ich mich sehr verbunden fühle :) Das war wirklich eine schöne Tour, die ihr da gemacht habt… Danke fürs Teilen… 😃
 
Oben