Reisen mit Kindern-ist eine Beglaubigung der Führsorge/Vollmacht nötig?

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
29
Ort
Berlin
hallo
Im Dezember planen wir unseren 14 Jährigen Großneffen ( Ersatz-Enkel ;)) mit nach Florida zu nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den US- Einreisebehörden was die Vollmachten angeht? Muss diese hier in D von deutschen Behörden oder US Botschaft beglaubigt werden?
Was ich an Papieren brauche ist mir soweit klar- eine schriftliche Emailanfrage an CBP habe ich bereits gestellt, bisher noch keine Antwort- muß wohl dort anrufen.........
Vielen Dank für eure Antworten
D
 

JDDV89

FLI-Starter
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
35
Moin,

als ich mit meinen Eltern und meinem Neffen (meine Mutter/seine Oma - sie hat die Vormundschaft) Ostern 2019 nach Florida gereist sind, hatten wir die deutsche und eine beglaubigte übersetzte Ausfertigung der Bestallungsurkunde dabei. Bei der Ausreise in DEU musste die Bestallungsurkunde vorgezeigt werden, in den USA hat es niemanden interessiert^^ (aber lieber haben und nicht brauchen, als andersrum).

Die beglaubigte übersetzte Ausfertigung hatten wir damals, bei einer beeidigten Übersetzerin anfertigen lassen.

Ich hatte im Vorfeld schriftlichen Kontakt mit dem deutschen Generalkonsulat in Miami (bzgl. der Einreise etc.) und Ihnen war bis dahin, kein Fall bekannt, wo es in derartigen Fällen generell zu Problemen kam. Gleichwohl fand ich damals auf der Website von CBP, wonach bei Bedarf eine Vollmacht in englischer Sprache vorgelegt werden muss, wenn ein minderjähriges Kind in Begleitung eines Erwachsenen ist, der NICHT ein Elternteil ist bzw. der Verdacht wohl besteht (Link zum Artikel finde ich leider gerade nicht).
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
29
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine Antwort- sagt mir schon mal folgendes:

zweisprachiges Formular (zB das vom ADAC)--für die Deutschen
Englisches Formular ( 3 in 1 inklusive Gesundheitsvorsorge) - für die Amis
mit Passkopie von Mutter des Kindes und Kontaktdaten
vom Bürgeramt (hier in Berlin, sonst wohl Landratsamt genannt) einfach zusammentackern und beglaubigen lassen- kostet 5euro
Hätte nicht gedacht dass eher die deutschen Behörden das Problem sind...........
MfG
D
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Vielen Dank für deine Antwort- sagt mir schon mal folgendes:

zweisprachiges Formular (zB das vom ADAC)--für die Deutschen
Englisches Formular ( 3 in 1 inklusive Gesundheitsvorsorge) - für die Amis
mit Passkopie von Mutter des Kindes und Kontaktdaten
vom Bürgeramt (hier in Berlin, sonst wohl Landratsamt genannt) einfach zusammentackern und beglaubigen lassen- kostet 5euro
Hätte nicht gedacht dass eher die deutschen Behörden das Problem sind...........
MfG
D
Macht schon Sinn, dass in Deutschland geprüft wird, dass du nicht mit einem (theoretisch) fremden Kind das Land verlässt.

Wenn das konsequent so gehandhabt wird, weiß das Land in das du einreist ja, dass du mit dem Kind das Land verlassen durftest. Mit gültigem ESTA ist die Einreise ja dann eher unproblematisch.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
29
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten! ich halte es auch lieber nach diesem Motto......

(aber lieber haben und nicht brauchen, als andersrum)
wenn Zeit ist, werde ich wohl mal in 4 Wochen bei CBP persönlich nochmal nachfragen, lieber vorab 3x mehr informieren als nachher die Arschkarte zu haben wenn es soweit ist. Der "kleine" kommt ja erst Weihnachten mit.
 
Oben