Was sich alles so im Meer rumtreibt...

Jule777

FLI-Member
Registriert
2 März 2016
Beiträge
135
Ort
BB
... da wird einem ja schon anders, wenn man das sieht.

https://www.winknews.com/2022/08/18...o-of-great-white-shark-prowling-florida-keys/

Hattet ihr schon Begegnungen mit Haien in FL? Ich hab bisher nur in Miami Beach einen gesehen, als ich gerade aus dem Wasser kam und alle um mich herum aufs Meer hinausstarrten und irgendwas mit Shark riefen.

Danach bin ich nicht mehr reingegangen. Bin eh ein totaler Angsthase und geh nur ins Wasser, wenn ich bis zum Boden schauen kann 😂
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Wir hatten mal welche am Haus an den Eight Lakes in Cape Coral und ich habe welche auf der Seven Mile Bridge gesehen.
Aber ganz ehrlich, wahrscheinlich waren schon einige Haie bei mir in der Nähe - man sieht sie halt nicht und sie wollen normalerweise auch nichts von dir.

Ein Einheimischer meinte zu mir mal das er nicht zur Morgen- und Abenddämmerung ins Wasser geht, wenn sie jagen. Tagsüber sind sie viel zu träge - ob das jetzt eine Bauernweisheit war oder stimmt ist eigentlich egal..

Von einem Hai angegriffen zu werden ist in etwa so wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden - kann passieren, muß aber wirklich ganz ganz blöd laufen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
In Florida gibt es jede Menge Haie, ist ja nichts ungewöhnliches soweit. Und ja sie sind beim Schwimmen in der Nähe :) Einfach mal bei Youtube eingeben .
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
…where a boy lost his leg a few days earlier 😱
Beim Tauchen hatte ich nie Angst vor Haien - als Schwimmer an der Wasseroberfläche sehr wohl.
Auf TI geht es vom Strand erst ins Wasser dann kommt eine Art Sandbank, dann das offene Wasser. Da draussen war ich noch nie schwimmen. Wir haben da schon öfter auch grössere Fische aus dem Wasser springen sehen - das heisst angeblich, da jagt etwas. Nun, ich werde gewiss nicht nachsehen, was das ist 😳
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
341
Ort
Völklingen-Ludweiler
Vor vielen Jahren waren meine Frau und ich in St. Pete Beach gar nicht mal so weit rausgeschwommen.
Auf einmal rief ein Mann am Strand "a Shark !" und die anderen im Wasser verliesen das Meer.
Nur wir wussten nicht was wir tun sollten denn der Hai war genau zwischen uns und dem Strand.
Der Mann rief uns zu " No Panik" das war einfach gesagt. Meine Frau wollte mir vor Angst auf den Rücken springen.
Nun gut, dann wären wir halt ertrunken :giggle:.
Der Hai schwamm dann aber immer weiter von uns weg, so dass wir schnell aus dem Wasser liefen.
Am Strand haben wir den Hai dann erstmals gesehen.
Es war ein nicht so großer Hai, trotzdem war unser Herzschlag deutlich höher.
Dann verschwand der Hai.
Wir gingen an diesem Tag nicht mehr ins Meer. Alle anderen gingen nach ca. 10 Minuten
ohne Probleme auch mit ihren Kindern ins Wasser.
 

biggs-83-

FLI-Member
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
70
Nun ja - Bist Du im Meer - bist Du Hai- Land. Hier zu Hause am Laptop würde ich mir so sehr wünschen mal einen Hai zu sehen. Vermutlich ist das anderes, wenn ich im Wasser bin die Finne sehe :) Eine Shark Tour vom Boot aus, würde ich gerne mal machen...
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Nun ja - Bist Du im Meer - bist Du Hai- Land. Hier zu Hause am Laptop würde ich mir so sehr wünschen mal einen Hai zu sehen. Vermutlich ist das anderes, wenn ich im Wasser bin die Finne sehe :) Eine Shark Tour vom Boot aus, würde ich gerne mal machen...

Es kommt - für mich - auf den Hai an. Ich bin schon mit ausgewachsenen Haien geschnorchelt, aber das waren Schwarzspitzenriffhaie und Ammenhaie, und das ist relativ ungefährlich, diese Arten sind ruhig und wenig angriffslustig.

In Florida sind Bullenhaie häufig, vor allem im Golf, und das sind nach allgemeiner Meinung die aggressivsten und gefährlichsten Haie überhaupt, viel aggressiver als die Großen Weißen, wie der oben im Video. Bullenhaie jagen gern in der Dämmerung und auch bei Regen und auch bis ins Brackwasser, also in Flußmündungen oder anderen Zuläufen ins Meer. Das sollte man als Schnorchler/Schwimmer alles meiden, vor allem in Kombination. Ansonsten kann man sich nicht wirklich schützen, außer wachsam zu sein. Gerade Bullenhaie jagen auch in sehr flachem Wasser, also auch das ist nicht wirklich eine geschützte Zone.

Gesehen habe ich noch keinen, weder in Florida, noch anderswo, und darauf kann ich auch gut verzichten.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Beides… in der Karibik sind wir schon mit Ammenhaien (und Schweinen) zusammen geschwommen.
Auf Sanibel war die letzte Begegnung ein kleinerer Black yellowtail, der von einem Angler gefangen und releast wurde.
Weniger spaßig war, als wir ebenda sahen, wie ein etwa 6 Fuß grosser Bullenhai einem Angler den eben gebissenen Fisch von der Angelleine mit viel splishsplash wegholte. Der Angler stand im hüfttiefen Wasser (danach erst mal nicht mehr, so hat der sich erschrocken.)
Ich schwimme und SUPe selbstverständlich trotzdem weiter - die Chance vom Biltz getroffen zu werden ist wesentlich höher als einen Haiangriff zu erleben.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
ABC News - von Drone gefilmt Daytona Beach 😱


Wir hatten am Tables Beach auch eine Shark-Situation. Spooky.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Hallo,
Raphael hat diesen "Zahn" gestern auf Sanibel am Strand gefunden bzw im Wasser. Handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Zahn? Haifischzahn? Kenne nur diese fossilen Zähne am Caspersen Beach. IMG_20220825_082044.jpg
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
148
Als wir im Juli im Großraum Orlando waren, haben wir morgens immer örtliche Nachrichten geschaut. Da gab es jeden Tag Meldungen von Haisichtungen in Daytona Beach. Es gab wohl auch einen Mann, der von einem Hai in den Fuß gebissen wurde und zwei Personen wurden von Rochen gestochen.

Als wir selber dort waren, sind wir nur bis zum Knöchel ins Wasser, mehr haben wir uns nicht getraut.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir haben derzeit in Myrtle Beach auch einige unliebsame Begegnungen mit Quallen. Sind zwar kaum zu sehen, aber brennen um so mehr. Hat jemand Tipps?
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Wir haben derzeit in Myrtle Beach auch einige unliebsame Begegnungen mit Quallen. Sind zwar kaum zu sehen, aber brennen um so mehr. Hat jemand Tipps?
Guck mal hier:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Wir waren am Montag schnorcheln im John Pennekamp Park.

Da fährt man ein Stück weit raus aufs Meer. Wir haben da auch einen Hai gesehen. Aber nur einen kleinen vielleicht 90 bis 100cm.

Vorgestern hier am Beach Cape Canaveral habe ich wohl auch einen kleinen Hai gesehen aber nur die Rückenflossen.
Da wird einem schon mal flau im Magen. Aber realistisch gesehen ist das Autofahren viel viel gefährlicher.
 
Oben