Nur noch 2,5 Wochen bis zum ersten Urlaub im Sunshine State.

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
Hallo ihr lieben.

Nach dem wir vor kurzem :P also im Januar unseren Urlaub anfingen zu planen ist es nun bald soweit.

Nur noch 17 Tage und so langsam steigt die Nervösität und es tun sich immer mehr fragen auf.

Ich möchte diese einfach mal hier unsortiert ins Allgemein stellen und hoffe von Euch wie immer ganz viele liebe Tipps zu bekommen:

1. Wieviel Bargeld in $ nehmt ihr mit? Das meiste werden wir sicherlich per VISA zahlen, aber ein wenig Bargeld wird man sicher benötigen.

2. Gibt es in der Nähe von Cape Coral ein schickes (gern auch im alten stil) gehaltenes Kino?

3. Wir haben ESTA, Flugtickets, Mietwagen, Unterkunft, Reisepässe, Internationale Führerscheine (dürfte alles an wichtige sein)

4. Wir wissen so ein paar Dinge die wir auf jedenfall sehen möchten (IoA, Universal Studios, Magic Kingdom, Florida Mall, vers. Outlets etc.) den Rest lassen wir auf uns zukommen. Ist ja schliesslich Urlaub.

5. 07:50 Uhr (samstags) geht unser flieger, wann sollte man da sein? Meint ihr 5:30h reicht?

6. fällt mir nicht mehr ein :oops:

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

LG Medi
 
OP
M

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
Mir fallen grade meine anderen Fragen ein.

Gestern bei Gallileo gab es ein USA Knigge:

6. Stimmt es das "Mann" nur mit einer längeren Shorts sich am Strand zeigen darf? Man sich nicht am Strand umziehen darf? (Würde ich sowieso nicht :oops: )

7. Muss man sein Fleisch wirklich erst klein schneiden und dann essen oder darf ich mein Besteck in beiden Händen festhalten wird da tatsächlich so arg drauf geschaut?

8. An einer Stop Kreuzung darf ich als erstes fahren wenn ich als erstes an der Kreuzung bin? und rechts abbiegen bei Rot wenn es nicht anders ausgeschlidert ist?

9. Stimmt es das man seinen eigenen Wein mitbringen darf allerdings ungeöffnet? (möchte ich zwar nicht intressiert mich aber)

LG Medi
 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Medikan,

ich wünschte mein Ticker wäre schon so weit wie Deiner, Ihr habts sooo gut :D aber Ihr wartet ja auch schon seit Januar, dann wirds echt Zeit..

Also zu Deinen Fragen:

1. Bargeld nehmen wir nur ganz wenig mit, da wir meistens vor Ort Geld abholen bzw. wirklich viel mit der Kreditkarte bezahlen. Wir sind bei der Deutschen Bank und können in den USA bei der Bank of America gebührenfrei Geld abheben, was den Vorteil hat, dass man den aktuellen Kurs erhält und keine Umtasuchgebühren in Deutschland zahlen muss, deswegen beschränken wir uns bei der Bargeldmitnahme auf das Minimum (ein paar Dollar für den ersten Kaffee / das erste Bier oder Wasser und nen kleinen Snack vielleicht)

2. Zu nem Kino kann ich Euch leider keine Infos geben, werden dieses Jahr auch das erste mal in Cape Coral sein.

3. Habt Ihr denn auch die Secure Flight Daten an die Airline übermittelt und das APIS Formular ausgefüllt? Das braucht man beim einchecken am Flughafen..

4. Habt Ihr denn sonst noch so Vorlieben, was Urlaub angeht? Werdet Ihr die ganze Zeit an einem Ort sein oder macht Ihr eine Rundreise? Also für mich waren im ersten Florida Urlaub folgende Dinge unbedingte "Must-Sees":

Everglades Airboat Tour
Miami
Sanibel / Captiva Island
Key West

5. Das kommt darauf an, ob Ihr Late-Night-Check-In macht oder nicht, falls nicht (bei Air Berlin gehts zum Beispiel gar nicht mehr), dann muss man 3 Stunden vorher da sein...

Zu den USA Knigge Fragen lass ich mal anderen den Vortritt, da kenn ich mich gar nicht mit aus....was hat es denn mit dem Fleisch klein schneiden und das Besteck in beiden Händen halten auf sich, das versteh ich irgendwie nicht, würde mich aber auch sehr interessieren :confused:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

LG
Saskia
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Ich versuche mal die nächsten Fragen:

6. die Amerikaner sind sehr amüsiert, wenn sie deutsche Männer in normalen slipähnlichen Badehosen sehen. Die gibt es dort nicht oder nicht mehr. Von Shortspflicht weiß ich nichts, bisher durfte mein Mann immer am Strand bleiben :giggle:

7. wir essen immer so, wie wir es gelernt haben. Mich amüsiert die amerikansiche Art zu essen schon, man sieht viele Variationen (Steak ohne Messer zerteilen war bisher das Beste). Bisher haben wir noch keine negativen Erfahrungen gemacht, man outet sich halt als Europäer mit der Besteckhaltung

8. beides JA!

9. keine Ahnung
 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Gabi,

wie halten denn die Amerikaner ihr Besteck? Mir ist noch nie aufgefallen, dass sie es anders halten als wir?!?!? Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich im Urlaub immer zwinge, keine Leute zu beobachten, bzw. anzuglotzen, weil sie tun es ja auch nicht (was ich auch einfach herrlich finde)..

Hier in Deutschland ist man ja manches mal geneigt zu fragen ob man was im Gesicht hat...
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Fast alle schneiden erst das Fleisch klein, Besteckhaltung wie wir. Dann legen sie das Messer weg, wechseln die Gabel nach rechts und essen. Wenn die geschnittenen Stückchen alle sind, dann wird wieder geschnitten.

Glotzen tun wir auch nicht, manchmal sieht man es halt, je nachdem wie die Tische zueinander stehen.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Wobei zu 8. noch zu ergänzen wäre:

Dies gilt eigentlich nur bei 4-Way-Stops. Das heißt an allen 4 Seiten der Kreuzung steht ein Stopschild!! Also vorsicht! Ansonsten gibts auch die normalen Stoppschilder....meist aber mit dem Zusatz "Cross Traffic does not stop".

Zur Besteckhaltung:
In der Regel zerschneiden die Amis ganz normal mit Messer und Gabel (also alles erst zerkleinern) und fangen dann an nur mit der Gabel (in der rechten Hand) und ohne Messer zu essen. Finde ich übrigens nicht eigenartig...mache ich auch manchmal. Ist bequemer ;o)
 

ringlingcircus

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
176
Ort
NRW
bargeld sehr wenig ( vielleicht max. 200 ) sonst alles per credit card.

die deutschen sieht man am strand schon meilenweit :) aber jedem wie es gefällt, der strand ist ja fast überall leer. in miami gibt es die heissesten badehosenmodelle :)

durchschnittsamerikaner und tischmanieren :) da sehen die ja nicht so hin wie wir wahrscheinlich :)

ich bin vor dem flug ca. 1 1/2 stunden eher da. und das in den schulferien. das reicht dicke. und ihr seit außerhalb der ferien. also nicht so früh!!! ist doch urlaub :)

für mich sind immernoch wichtig kopfhörer ( zwei stecker für air berlin ) für das flugzeug , die hat man ja schon zu hause. möchte die ja nicht immer kaufen .

für mich als sportler ist die "swimming hall of fame" in fort lauderdale zum beispiel ein tolles ziel mit samt dem pool zum trainieren.
 

Mine81

FLI-Member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
141
Ort
bei Heidelberg
Ich nehm meistens 250 Euro in Urlaub mit- tausche dann dort am Flughafen und der Rest geht per Kreditkarte.

Am Flughafen sind wir meist so 2 Stunden vorher (mit nem Fläschle Sekt im Gepäck zur Einstimmung :D ) und das reicht dicke...

Clarabella schrieb:
3. Habt Ihr denn auch die Secure Flight Daten an die Airline übermittelt und das APIS Formular ausgefüllt? Das braucht man beim einchecken am Flughafen..

Was ist denn das/ein APIS Formular?

Den Knigge les ich mir auch gleich mal durch :D

LG
Mine
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Mine81 schrieb:
... tausche dann dort am Flughafen ......

Wobei das sicherlich eine der teuersten Varianten der Bargeldbeschaffung ist :wink:

Mine81 schrieb:
Was ist denn das/ein APIS Formular?

http://de.wikipedia.org/wiki/Advance_Pa ... ion_System

Meist werden die APIS-Daten bereits beim Online-Buchungsvorgang abgefragt / eingegeben bzw. das Reisebüro kümmert sich darum. Wenn man nicht sicher ist, besser nochmal bei der Airline nachfragen ob die Daten komplett vorliegen.
 

Mine81

FLI-Member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
141
Ort
bei Heidelberg
Mine81 schrieb:
Was ist denn das/ein APIS Formular?

http://de.wikipedia.org/wiki/Advance_Pa ... ion_System

Meist werden die APIS-Daten bereits beim Online-Buchungsvorgang abgefragt / eingegeben bzw. das Reisebüro kümmert sich darum. Wenn man nicht sicher ist, besser nochmal bei der Airline nachfragen ob die Daten komplett vorliegen.[/quote]

Danke, Kai. Jetzt bin ich total verwirrt und ihr denkt sicher ich hab einen an der Mütze...?! :oops:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen APIS und Eingabe der Secure Flight Daten? Ich steh grad mal total aufm Schlauch.

LG
Mine
 

Mine81

FLI-Member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
141
Ort
bei Heidelberg
Hat sich erledigt. Habs grad gefunden und gemerkt, dass wir alles bereits online über LH eingegeben haben. Jetzt bin ich aber beruhigt :D

LG
Mine
 

Golfmaster

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
198
Medikan schrieb:
Hallo ihr lieben.

Nach dem wir vor kurzem :P also im Januar unseren Urlaub anfingen zu planen ist es nun bald soweit.

Nur noch 17 Tage und so langsam steigt die Nervösität und es tun sich immer mehr fragen auf.

Ich möchte diese einfach mal hier unsortiert ins Allgemein stellen und hoffe von Euch wie immer ganz viele liebe Tipps zu bekommen:

1. Wieviel Bargeld in $ nehmt ihr mit? Das meiste werden wir sicherlich per VISA zahlen, aber ein wenig Bargeld wird man sicher benötigen.

2. Gibt es in der Nähe von Cape Coral ein schickes (gern auch im alten stil) gehaltenes Kino?

3. Wir haben ESTA, Flugtickets, Mietwagen, Unterkunft, Reisepässe, Internationale Führerscheine (dürfte alles an wichtige sein)

4. Wir wissen so ein paar Dinge die wir auf jedenfall sehen möchten (IoA, Universal Studios, Magic Kingdom, Florida Mall, vers. Outlets etc.) den Rest lassen wir auf uns zukommen. Ist ja schliesslich Urlaub.

5. 07:50 Uhr (samstags) geht unser flieger, wann sollte man da sein? Meint ihr 5:30h reicht?

6. fällt mir nicht mehr ein :oops:

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

LG Medi

Bei uns sinds auch nur noch 17 Tage. Fliegen wir gemeinsam ? Wir fliegen Wien - Berlin - Miami

LG
 

KathaD

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
229
Ort
Hessen, im Herzen aber immer die Pfalz :-)
Clarabella schrieb:
Das kommt darauf an, ob Ihr Late-Night-Check-In macht oder nicht, falls nicht (bei Air Berlin gehts zum Beispiel gar nicht mehr), dann muss man 3 Stunden vorher da sein...

Hi,

also das ist so nicht richtig, es geht schon ist nun aber kostenpflichtig außer man hat die Service Card.

oder hat der Mehdorn das jetzt auch abgeschaft um Personal zu sparen
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Medi,

zu Punkt 3: der internationale Führerschein alleine reicht nicht aus. Bei der Anmietung vor Ort müsst ihr den deutschen Führerschein vorlegen (dient als Nachweis, dass ihr zum Zeitpunkt der Anmietung eine gültige Fahrerlaubnis besitzt).
 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
@ floridaperle-gabi: oh nein nein, so hab ich das auch nicht gemeint, dass ihr das bestimmt nur wisst, weil ihr glotzt, bitte nicht falsch verstehen !!!!!! So sollte es auf keinen fall rüber kommen, sollte es doch der Fall sein, dann: SORRY

@kathad: also wir haben vergangene Woche alle zusammen gesessen und dann kam auch die Frage nach dem Late Night Check-In auf und dann hat mein Mann bei der Hotline von Air Berlin angerufen - meine Eltern haben auch eine Service Card - die Aussage der Mitarbeiterin war jedoch: kein Late-Night-Check-in und auch kein Web- check-in möglich auf USA-Flügen (sie hatte sich wohl extra nochmal erkundigt) mich wunderts sehr, zumal meine letzte Info auch die war, dass es eben jetzt kostenpflichtig (5 euro p.P.) sein soll.

Keine Ahnung, ich hab sowieso immer wieder das Gefühl, dass man bei 3 Telefonaten mit 3 verschiedenen Mitarbeitern 3 verschiedene Auskünfte bekommt...schrecklich ist das.

Weiss es denn zufällig jemand aus der Erfahrung in den letzten Wochen, ob man nun abends einchecken kann oder nicht? Wäre toll!

Dankeschön!

LG
Saskia
 
Oben