Fragen über Fragen - über wen vermietet Ihr Eure Häuser?

Villa_Sunset_Palms

FLI-Starter
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Meerbusch / Cape-Coral
Hallo Allerseits,

wir bauen gerade in Cape-Coral ein Haus und stehen natürlich vor einer Menge Fragen. :?:

So z.B., ob wir selber vermieten wollen oder eine Agentur einschalten? Hat hier jemand Erfahrungen mit den üblichen ortsansässigen Agenturen, wie Villa CC oder CCVS?

Vielen Dank für ein paar Erfahrungen.

Beste Grüße
Mara
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo Mara,

denke, auf Deine Frage gibt es keine pauschale Antwort. Vor allem hängt es davon ab, wieviel Zeit und Aufwand Du/Ihr persönlich in die Vermietung/Vermarktung Eures Hauses stecken wollt/könnt, welche Auslastungsquote Ihr erreichen wollt und somit welchen Erfolg Ihr aus der Vermietung anstrebt, um laufende Kosten wie, Hausverwaltung, Versicherung, Steuern etc zu neutralisieren.


Aus jetzt 4 Jahren eigener Erfahrung in der Ferienhausvermietung würde ich immer versuchen, mich auch persönlich um die Vermietung zu kümmern. Denke, eine eigene Homepage sowie ein Inserat auf Homeaway/FeWo-direkt gehören zum Standard, wenn man sein eigenes Haus vermieten möchte. Homeaway/FeWo-direkt ist aus meiner Sicht immer noch die beste Plattform für die private Ferienhausvermietung. Daneben gibt es aber natürlich auch noch andere Anbieter. Ich würde nicht über eine große Agentur wie CCVS gehen. Den anderen Anbieter villacc.de kenne ich nicht. Hier geht es nur um die reine Vermittlung von Ferienhäusern. Euer Haus ist nur eines von vielen und wird auch nur so vermarket. Ebenso ist es für mich wichtig, dass die Hausverwaltung alles aus einer Hand anbietet, sprich Verwaltung, Vermietung und Gästebetreuung. Sofern Ihr auch auf dem amerikanischen Kontinet vermieten wollt, würde ich mir eine nicht zu große Hausverwaltung in Cape Coral suchen, die Euer Haus flexibel und individuell betreut sowie die ihre verwalteten Objekte auch direkt nach USA+Kanada vermarktet. So habt Ihr dann einen guten Mix und sprecht im deutschsprachigen Raum sowie in Nordamerika Gäste an. Mit dieser Strategie fahre ich bisher ganz gut.


Viele Grüße
Vacationer73
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Hallo,

im grossen und ganzen kann ich meinem Vorgänger zustimmen.
Eine eigene Website in deutscher und englischer Sprache, in die wichtigen Anbieter reingehen.
Ich habe Anbieter über die halbe Welt verstreut, sehr viel in Skandinavien, da kommen sehr viele Gäste her, in Nordamerika in die wichtigen Anbieter, da kommen auch sehr viel Gäste her, in D gibt es einige wichtige Anbieter und das wars dann auch.
Man muss möglichst viele Länder ansprechen, dann kommt auch was rüber, nur Deutschland wäre mir zuwenig und bei FEWO-DIREKT sind fast 1000 Häuser nur in CC drin, wäre mir zuviel.
Ich habe gerade heute mehrere Verträge fertiggemacht für den Winter 2013, fast alles Schweden, Norwegen und Kanada
Vorraussetzung natürlich die Sprache Englisch muß man perfekt beherrschen, sonst wird das nichts
Verträge in Englisch muß man haben und halt viele Dinge mehr

Grüße

Brigitte
 

Gast07

Gast
Registriert
30 Okt. 2011
Beiträge
368
Hallo,

wie vermieten auch ausschließlich selbst und haben eine eigene Seite. Wir finden auch das persönliche noch am besten und nicht dass uns die Mieter weder hören noch kennen. Wenn wir gerade schon dabei sind. Welche Plattform nutzt man denn für Skandinavien oder auch Südeuropa ?
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Frank,

für Nordamerika und Kanada vacationrentals com oder gulfcoastrental com
Skandinavien Houseinthesun com
über vacationrental kommen auch Schweizer und Österreicher, Belgier, Holländer, Engländer, Franzosen usw.
allerdings wollen die meist ein Haus am Salzwasserkanal und mieten auch ein Boot

Gruß

Brigitte
 
OP
Villa_Sunset_Palms

Villa_Sunset_Palms

FLI-Starter
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Meerbusch / Cape-Coral
Danke sehr, das hilft

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Berichte und Empfehlungen. Wir sind beide voll berufstätig, daher sind wir uns nicht sicher, ob wir den zeitlichen Aufwand der Vermietung selber schaffen. Wie viel Zeit investiert man denn wohl?

Viele Grüße
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Hallo,

wie vermieten auch ausschließlich selbst und haben eine eigene Seite. Wir finden auch das persönliche noch am besten und nicht dass uns die Mieter weder hören noch kennen. Wenn wir gerade schon dabei sind. Welche Plattform nutzt man denn für Skandinavien oder auch Südeuropa ?

Da fallen mir spontan ein:

http://www.homeaway.dk/
Die Seite gibts glaub ich auch für Schweden und Norwegen.

Dann noch:
http://www.feriehuse-europa.dk
http://www.ferieboligweb.dk/

Könnte aber wahrscheinlich etwas schwierig werden auf dänischen, schwedischen oder norwegischen Seiten zu inserieren...wegen der Sprache. Könnte ich mir so vorstellen.

LG
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Vero,

das läuft alles in englisch, alle Schweden, Norweger und Finnen sprechen perfekt englisch, deshalb auch die Bemerkung, daß man schon die englische Sprache beherrschen muß, sehr oft gehen der Buchung gefühlte 100 email voraus
Dänen kommen eher weniger, die sprechen oft auch deutsch.

Gruß

Brigitte
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Berichte und Empfehlungen. Wir sind beide voll berufstätig, daher sind wir uns nicht sicher, ob wir den zeitlichen Aufwand der Vermietung selber schaffen. Wie viel Zeit investiert man denn wohl?

Viele Grüße

Hallo Mara,

einmalig liegt der größte Zeitaufwand natürlich im Erstellen der Homepage sowie der Inserate bei den verschiedenen Anbietern. Ich erstelle auch gerade eine eigene Homepage für unser neues Haus. Da bin ich seit ca. 2 Wochen jeden Abend noch für 1-2 Stunden dran.Weiterer Zeitaufwand wird für das Beantworten von Buchungsanfragen, Erstellen und Versenden der Mietverträge sowie die Kommunikation mit der Hausverwaltung einzuplanen sein. Hängt sehr von der Anzahl der Buchungsanfragen ab. Würde da aber auch mindestens 1-2 Stunden pro Woche einplanen.


Viele Grüße
Vacationer73
 
Oben