Budget realistisch

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Bin gerade bei unserer Reiseplanung, diese soll zwar voraussichtlich erst 2017 sein, aber man kann ja nie früh genug anfangen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von dann 8 und 16 Jahre.
Liege ich mit einem Budget in Höhe von 10.000,00 € richtig oder total daneben.
Meine Aufstellung sieht so aus:
Flug 3.500,00
Haus für 14 Tage 2.500,00
Verpflegung ca. 1.400,00 (100,00 € pro Tag)
mietwagen 500,00
Shoppen 1.500,00
Und dabei habe ich jetzt noch nicht mal Ausflüge mit eingerechnet
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Das ist sehr individuell... Grob finde ich die Preise realistisch, Flug und Mietwagen kommen in etwa hin, das Haus geht je nach Lage und Ausstattung günstiger. Essen und Shoppen sind sehr individuelle Posten...ich bräuchte weniger Verpflegungsgeld, dafür mehr Shopping Budget...
Kommt halt drauf an, ob man häufig Essen geht/ selber kocht, Fast Food oder gehobenere Restaurants bevorzugt...
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Das ist sehr individuell... Grob finde ich die Preise realistisch, Flug und Mietwagen kommen in etwa hin, das Haus geht je nach Lage und Ausstattung günstiger. Essen und Shoppen sind sehr individuelle Posten...ich bräuchte weniger Verpflegungsgeld, dafür mehr Shopping Budget...
Kommt halt drauf an, ob man häufig Essen geht/ selber kocht, Fast Food oder gehobenere Restaurants bevorzugt...

Ich würde nach eigenen Maßstäben gerade bei der Verpflegung eine höhere Summe ansetzen. 100$ für 4 Personen pro Tag finde ich recht knapp.
Wenn man von Frühstück, Mittagessen und Abendessen, dem ein oder anderen Snack, Getränken während des Tages und mal ein Cafe- oder Restaurantbesuch einrechnet, sind 25$ pro Tag/Person meines Erachtens nicht ausreichend.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich denke selbst in einer teuren Reisezeit wie Ostern kann man damit gut hinkommen für 2 Wochen, wir haben dieses Jahr Ostern für 2 Wochen insgesamt knapp unter 6000,- gebraucht, inclusive Busch Gardens, Island of Adventure und die Universal Studios( 3 Erw /1 Jugendlicher). Die Flüge lagen bei uns aber nur bei 2500,- und das Haus hatten wir nur für eine Woche und in der anderen Woche Hotels auf der Rundreise, das nahm sich aber preislich nicht viel.

Wie schon geschrieben wurde, ist das aber sehr individuell je nachdem welche Ansprüche ihr habt und wie oft ihr essen geht.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo, vor längerer Zeit gab es dazu schon einmal einen Beitrag, wobei ich die genannten Zahlen nach wie vor realistisch finde: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?21308-Urlaubskosten-einer-Familie

Dein genanntes Budget erscheint mir ziemlich realistisch, wobei ich die eine oder andere Position noch ein wenig anpassen würde.

Die Flüge für 4 Personen könnten auch noch etwas günstiger gehen (wir haben für Sommer 2016 Gabelflüge nonstop mit Austrian um ca. 2.900 für 4 Personen gefunden). Im Gegensatz kommen WIR mit ca. 100 Dollar für Verpflegung pro Person und Tag eher nicht aus, da wir gerne essen gehen. Shopping ist sowie sehr subjektiv - mehr geht sicher, weniger aber auch (wenn es sein muss :giggle:).
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Ich würde mit dem Verpflegungsbudget nicht auskommen bei den Lebensmittelpreisen. Gerade 16jährige essen oft viel ;)

Tanken, Maut, Eintrittsgelder, Parktickets?!, Essen gehen auf Ausflügen/Parks

Ansonsten sind die Jahreszeit und die Lage des Hauses natürlich ausschlaggebend. Wollt ihr wirklich 14 Tage am gleichen Ort bleiben? Florida hat so viel zu bieten, das geht nicht alles von einem Ort aus :)
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hi, ich schließe mich einigen Vorredner an: ich halte 100 Euro pro Tag bei 4 Personen selbst bei hundertprozentiger Selbstverpflegung für unrealistisch.
Die Lebensmittelpreise bei Publix z.B.sind wesentlich höher, als wir es hier von den Discountern gewöhnt sind. Mit Tax und Tip schlägt beim momentanen Dollarkurs (und der wird sich langfristig kaum ändern) das Essengehen ordentlich zu Buche. Bei meinen Stammlokalen bemerke ich, daß jedes Jahr um etwa 10% erhöht wird. Eis essen ist z.B. doppelt so teuer wie hier (und da wird man ja nicht satt von).

Wir haben zu zweit diesmal pro Tag ca. 100 Euro für Essen und Trinken ausgegeben. War aber auch Wein, Outback, Gebäck, Eis und Frühstücksbuffet dabei. Es ist natürlich individuell. Wer mit dem goldenen M zufrieden ist, erst um 14 Uhr den ersten Hunger verspürt, Leitungswasser einem Drink bevorzugt, auf Diät ist, abends gern die kalten Überbleibsel eines Mc- Menues knabbert etc. - der kommt mit 25 Euro pro Kopf aus (wobei Nebenkosten ja nicht nur Lebensmittel sind: Kosmetik, evtl. Medikamente, Sonnencreme etc.)

Ich würde 50 Euro (= $) pro Kopf und Tag rechnen. Was übrig bleibt wird ja nicht schlecht. LGWhatsup
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Hallo,
bei uns sieht das ungefähr so aus (2 Erwachsene + 1x18, 1x13 Jahre)
Flug: 3.000,- (alles Vollzahler)
Auto: 400,-
Übernachtung: knapp 2.000,- in Hotels, rechtzeitig gebucht und guter Standard
Verpflegung: ca. 100,-/Tag. Wir haben fast immer Frühstück inklusive im Hotel und gehen nicht jeden Tag groß essen.
++++ Tanken +++++ Ausflüge (Das darf man in Florida nicht vernachlässigen, im Westen der USA kauft man sich eine Jahreskarte für die Nationalparks und ist damit fast mit durch;)
Fürs Shoppen geben wir einiges weniger aus, aber das ist halt sehr individuell (und wir haben trotzdem nicht den Schottenrock an:-D:-D:-D)
LG
Applemurex
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Bin gerade bei unserer Reiseplanung, diese soll zwar voraussichtlich erst 2017 sein, aber man kann ja nie früh genug anfangen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von dann 8 und 16 Jahre.
Liege ich mit einem Budget in Höhe von 10.000,00 € richtig oder total daneben.
Meine Aufstellung sieht so aus:
Flug 3.500,00
Haus für 14 Tage 2.500,00
Verpflegung ca. 1.400,00 (100,00 € pro Tag)
mietwagen 500,00
Shoppen 1.500,00
Und dabei habe ich jetzt noch nicht mal Ausflüge mit eingerechnet

Wir sind ja noch in 2015 und es geht bei euch um 2017. Da Ihr auf Eurobasis hier kalkuliert, kann das natürlich je nachdem, wie sich der Wechselkurs entwickelt in 2017 ganz anders aussehen, als das, was man Euch jetzt auf Grund in 2015 gemachter Erfahrungen hier berichten kann.

Unabhängig vom Währungskurs können sich besonders die Flugpreise gravierend ändern. Aber das Thema shoppen ist ja dann noch zum Ausgleich variabel :-D

LG von Tommi und viel Spass bei der Urlaubsplanung
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Tommi, da hast du vollkommen recht:giggle: Ich möchte auch wieder einen tollen Dollarkurs[-o
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Also wir sind dieses Jahr mit 2 Erw. und 2 Kindern mit rund 8000€ für 3 Wochen ausgekommen, waren auch in 3 Parks und Cape Canerveral und 2,5 Wochen hatten wir ein Haus in Cape Coral gemietet. Hungern mussten wir auch nicht und geshoppt haben wir für rund 1200€. Also auch bei noch ein bissel schlechteren Dollarkurs solltet Ihr mit 10000€ hinkommen. Und das gute an einem Floridaurlaub ist ja kann die Kosten übers Jahr verteilen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Stimmt :( Wir hatten auf unserem letzten FL-Urlaub ca. 1000 EUR Mehrkosten durch den Wechselkursverfall :( War ein mittelschwerer Schlag und hat uns die Kurzreisen dieses Jahr vermiest ;-(
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Wir haben zu zweit diesmal pro Tag ca. 100 Euro für Essen und Trinken ausgegeben. War aber auch Wein, Outback, Gebäck, Eis und Frühstücksbuffet dabei. Es ist natürlich individuell. Wer mit dem goldenen M zufrieden ist, erst um 14 Uhr den ersten Hunger verspürt, Leitungswasser einem Drink bevorzugt, auf Diät ist, abends gern die kalten Überbleibsel eines Mc- Menues knabbert etc. - der kommt mit 25 Euro pro Kopf aus (wobei Nebenkosten ja nicht nur Lebensmittel sind: Kosmetik, evtl. Medikamente, Sonnencreme etc.)

Ich würde 50 Euro (= $) pro Kopf und Tag rechnen. Was übrig bleibt wird ja nicht schlecht. LGWhatsup

Puhh.... find ich bissel harten Tobak die Beschreibung. Auch wenn das natürlich 100% individuell ist, da der eine eben im Sterne Restaurant speist und der andere öfter mal "fast Food" einwirft, muss ich nicht Leitungswasser trinken und Abends die Reste vom Mac Menü essen um auf weniger Aufwendungen für Essen zu kommen! Wir schreiben immer ganz genau auf was wir so verbrauchen (allein um die Kreditkarten Rechnungen zu prüfen in Deutschland) und als Beispiel kann ich folgendes aus Januar 2016 (ABSICHTLICH mal umgerechnet 1:1 $ vs EUR um auf aktuelles Niveau zu kommen):

2 Erwachsene = 50 € pro Tag im Schnitt reine Lebensmittelversorgung
Aufschlüsselung: Wir lieben die Selbstverpflegung. Leben dabei aber aus unserer Sicht "gut", kaufen zu 90% nur im Publix ein und nicht im Walmart (was preislich durchaus ein dicker Brocken sein kann!), Abends gehören in Maßen Bier und Spirituosen aus dem Total Wine dazu, hier und da ein Ben & Jerrys Eis und was zum knabbern. Zu frischem US Beef auf dem Grill sagen wir auch nicht nein und generell kochen wir viel mit frischen Zusaten und keine Mikrowellen Fertigmenüs.

Dazu sei gesagt, dass wir idR "nur" 2 Mahlzeiten am Tag einnehmen: Ausgiebiges Frühstück am Pool und Abendessen. Dazwischen je nach Situation einen kleinen Snack im Haus (auch die gehen ins Geld) oder einen Happen beim Burger Laden unterwegs. Zusätzlich kommen (in diesem besagten Urlaub eher seltene) Besuche im Chilies, Outback und einem Cracker Barrel. Wenn es Burger unterwegs gibt, meiden wir zu 100% das goldene M und BK - quasi alles was über diesen steht, geht wieder ins Geld. So komme ich zB zu zweit aus einem Five Guys nicht unter ~ 20 Dollar raus.

Wir kommen / kamen also pro Kopf mit 25 $ / EUR aus ohne auf diese etwas zweifelhafte Ernährung aus dem Wasserhahn zurückzugreifen! Sicher geht es auch mal höher und gerade Essen gehen haut schwer in den Geldbeutel - aber so wie Du es so drastisch formulierst, finde ich etwas daneben und auch abwertend. Wir schauen in keinster Weise aufs Geld bei Lebensmitteln - mache ich in Deutschland auch nicht, allein schon weil die lokalen Discounter zu den Zeiten an welchen ich einkaufen gehen kann geschlossen sind ^^. Wenn wir etwas kochen wollen und im Publix einkaufen, dann wird es gekauft - ob das jetzt "teuer" oder "preisgünstig" erscheint ist da irrelevant. Die 4kg mehr auf der Waage haben auch eine deutliche Sprache gesprochen, dass wir nicht am Hungertuch genagt haben ;) Finde die Empfehlung, hier mehr Budget einzuplanen nicht verkehrt, aber so pauschal es in die andere Richtung zu urteilen sollte man sich auch noch mal überlegen...

Wie gesagt, das Thema ist hoch individuell aber mir ist diese Formulierung etwas sauer aufgestoßen, denn die würde zu unseren letzten Ausgaben passen - aber den Leitungswasser-Trinker & Reste-vom-Mc-Doof-Esser haben wir definitiv nicht nötig gehabt!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Puhh.... find ich bissel harten Tobak die Beschreibung. .........

Wir kommen / kamen also pro Kopf mit 25 $ / EUR aus ohne auf diese etwas zweifelhafte Ernährung aus dem Wasserhahn zurückzugreifen! Sicher geht es auch mal höher und gerade Essen gehen haut schwer in den Geldbeutel - aber so wie Du es so drastisch formulierst, finde ich etwas daneben und auch abwertend. Wir schauen in keinster Weise aufs Geld bei Lebensmitteln ......

Wie gesagt, das Thema ist hoch individuell aber mir ist diese Formulierung etwas sauer aufgestoßen, denn die würde zu unseren letzten Ausgaben passen - aber den Leitungswasser-Trinker & Reste-vom-Mc-Doof-Esser haben wir definitiv nicht nötig gehabt!

Dem stimme ich voll zu!
Wir verpflegen uns zwar auch 1x täglich aus dem Supermarkt mit etwas von der Salatteke, Deliteke oder eben vom Foodcourt in der Mall. Wir waren aber Ostern auch 6 mal essen und im Haus gab es abends überwiegend auch Filet, Lende und Hühnerbrust vom Publix auf den Grill, denn meine Kinder sind "gnerschig" wie man hier in Franken sagt (wählerisch ums nett zu umschreiben :whistle: ). Das Einzige was wir uns verkniffen haben war mal die Kugel Eis für $2,50, da sind wir dann doch lieber in den nächsten Supermarkt und haben uns dort ein großes geholt.
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hallo Onkel Tommi,
vielleicht ist meine humorvoll gemeinte, etwas überzogen formulierte Antwort leider im falschen Hals gelandet! Das war auf keinen Fall so gewollt und überhaupt nicht abwertend gemeint! Sorry, wenn meine Intension hier falsch rüberkam.
Ich wollte lediglich an überspitzten Beispielen (wer macht z.B. im Urlaub Diät???Hahaha) die Individualität der Ausgaben hervorheben und Malu davor bewahren, evtl. zuwenig einzukalkulieren.
Wollte hier niemandem auf die Füße treten. Alles wieder gut??? LG Whatsup
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Alles cool Whatsup - klang leider nicht so richtig nach Humor. Ich hab mich da auch nicht angegriffen gefühlt, aber es klang so ein bisschen wie "Wer sich nix leisten kann, der isst halt Wasser und Brot und die Reste, die vom Billig Burger Menü am Abend noch übrig sind. Dann kommt man auch zu zweit mit 50 $ am Tag aus". Das fand / fände ich dann etwas daneben und überheblich. Ist geklärt, alles jut! :cool:

AM Ende ist es ja auch richtig, lieber etwas höher zu planen dann gibt's keine bösen Überraschungen. Wenn wir jetzt im November vor Florida eine Woche in Vegas sind, ist nix mit preiswerterer Selbstverpflegung und dann zeigt die Ausgabekurve durch Restaurants und Buffets steil nach oben! Und auch in Florida kommt man vom kleinen ins große - Freizeitpark Verpflegung, hier ein Snack für die Kids, ein Bierchen hier zum Abendessen und einen Cocktail da... summiert sich ja schnell auf. Gerade beim Essen gehen verzichten wir fast völlig auf solche "Preistreiber" - nicht aus Geiz, sondern weil wir es (generell und im besonderen bei Nicht-Heimischer Umgebung) nicht mögen, mit Alkohol Auto zu fahren. Da wir auch ungern einen Fahrer bestimmen wollen nur damit einer oder zwei seine 1-2 Drinks nehmen kann, lassen wir es bleiben und setzen uns nach dem Restaurant Besuch Abends auf die Terrasse und genehmigen uns ein paar schöne Gerstenkaltschorlen und Cocktails. Gibt natürlich Ausnahmen, aber der Preistreiber Alkohol fällt bei uns so nahezu komplett raus. Das summiert sich bei anderer Herangehensweise natürlich fix auf...
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ich finde $ 100,- pro Tag Verpflegung für 4 Personen im Durchschnitt realistisch, manchmal wirds mehr, manchmal reichen aber auch $ 50.- am Tag, dann gibts zum Frühstück die Reste vom Vortag und abends Caesars Pizza . Getränke at home sind ja auch recht günstig.

Die Ausgaben für Shopping hast du auf der falschen Seite. Wenn du davon ausgehst, dass du für € 430,- kaufst, hast du ca. € 200,-400,- gespart, je nachdem.
Weil du dann zu Hause nichts mehr einkaufen musst, kannst du den gesparten Betrag von der Summe abziehen. Dadurch wird der Urlaub viel billiger als gedacht.
 
Oben