Erfahrungen,Stonieren bei Booking,Expedia und anderen online Vermittler

Matze71

FLI-Member
Registriert
18 Okt. 2016
Beiträge
81
Ich habe bisher immer im Reisebüro gebucht. Wie schaut es bei Stornierung bei den online Anbieter aus. Gut oder eher schlecht?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Also wenn man stornierbare Raten bucht und innerhalb der Stornofristen storniert ist das überhaupt kein Problem...

Bei Booking hatte ich aber auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine eigentlich nicht stornierbare Rate kulanterweise storniert wurde. In diesem Fall hatte ich die falsche Rate gewählt, was mir erst Wochen später (als ich stornieren wollte) aufgefallen ist.

Bei Booking angerufen, die Sache geschildert und nach kurzer Rücksprache mit dem Hotel war die Sache erledigt.

Ob das jetzt aber die Regel oder doch eher eine Ausnahme war kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,

Peter
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Innerhalb der stornierbaren Frist hatte ich weder bei Expedia noch bei Booking Probleme. Selbst wenn zuvor schon Geld geflossen ist, wurde es sofort zurück überwiesen.

Hatte erst kürzlich bei Expedia ein Hotel gebucht und eine günstige Rate ohne Stornierung gewählt. Bei der Bestätigung ist mir dann aufgefallen, dass plötzliche die Kinder gefehlt habeno_O gebucht für zwei Erwachsene. Gleich bei Expedia angerufen und Fall geschildert. Der freundliche Mitarbeiter hat sofort in Fort Lauderdale (beim Hotel) angerufen und Rücksprache gehalten. Konnte dann alles kostenfrei erledigt werden. Daumen hoch definitiv für Expedia(y)
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich habe auch über booking schon 2 x storniert, hat alles perfekt geklappt, zumal man hier ja immer 2 x schauen sollte, wie die Bezahlung aussieht - ob mit Vorauskasse oder Anzahlung, dazu genau die Infos zum Angebot durchlesen.

Bei Expedia habe ich eine sehr freundliche Unterstützung beim eigentlichen Buchungsvorgang erhalten - absolut kundenorientiert - jederzeit wieder.

Auch bei Marriott und RIU habe ich Stornierungen vorgenommen von stornierbaren Angeboten, alles einwandfrei geklappt.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
346
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo,

aber Achtung, bei Expedia verweisen sie im Kleingedruckten auf die HP des Hotels oder Motels.

Wir hatten jetzt schon 2 Mal ( nach dem 1. Mal hätte ich schlauer sein müssen) kostenlos stornierbare Angebote gebucht, aber zwischen Weihnachten und Neujahr oder Anfang Januar.
Bei dem ersten Mal war es auf Marathon, ein nicht sehr gut bewertetes Motel, war das einzige, was wir uns leisten konnten und ich hatte eine Nacht zuviel gebucht. Es wurde sofort per KK belastet und ich habe dann nach stundenlangen Telefonaten mit Expedia das Geld aus Kulanz zurückbekommen. Auf der HP vom Motel stand auch Kostenlose Stornierung aber nmit dem Zusatz: nicht an Holidays.

Das zweite Mal hatte ich auf der HP des Anbieters einer Wohnung in Sydney noch nicht mal was darüber gefunden. Allerdings sollte lt Expedia keine Vorrauszahlung stattfinden und auch diesmal wurde die KK sofort belastet. Diesmal konnte Expedia nicht helfen, ich sollte mich an den Anbieter wenden. Da wir durch Krankheit gar nicht nach Sydney fliegen konnten, haben die uns freundlicherweise das Geld zurückerstattet.
Seitdem mache ich um Expedia lieber eine Bogen, bei Booking. com, hatten wir ähnliches noch nicht. Dort war stornierbares auch immer stornierbar.

lG Biggi
 

Jandaca

FLI-Starter
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
49
Ort
Hessen
Auch ich habe schon bei expedia sowie ebookers getätigte und bereits bezahlte Buchungen wieder storniert. Anrufen musste ich nie, man kann online stornieren. Das Geld war innerhalb kürzester Zeit zurückgebucht.(y)
 
OP
M

Matze71

FLI-Member
Registriert
18 Okt. 2016
Beiträge
81
Gibt ja die Möglichkeit gleich oder bei Ankunft zu bezahlen.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Gibt ja die Möglichkeit gleich oder bei Ankunft zu bezahlen.

Das kommt auf das jeweilige Angebot an - es kann durchaus ein Preisunterschied sein bei unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten oder aber auch, wenn z. B. nur ein kurzer Aufenthalt gewählt wird. Für 1 oder 2 Nächte wird dann eine mögliche Anzahlung gleich dem Aufenthaltspreis gesetzt. Zumindest war es bei unseren Buchungen fast überall so.

Ich finde es allerdings durchaus als sehr angenehm, wenn ich jetzt schon unsere Übernachtungen bezahlen kann bis auf kleine Steuerabgaben, z. B. die Ortssteuer in South Beach, die vor Ort im Hotel zusätzlich erhoben wird, zumindet in unserem Hotel. So wird das Limit der Kreditkarte vor Ort geschont, wenn mal ein Krankheitsfall dazwischen kommen sollte oder sonstige unvorhergesehens Ausgaben. Lediglich das Währungsrisiko kann bei einer Stornierung, wie auch schon berichtet, ein paar Euro kosten.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich buche hauptsächlich beim Hotels.com stornierbare Raten und hatte noch nie Probleme bei den Stornierungen. Selbst eine nicht stornierbare Buchung konnte ich mal stornieren. Anruf bei der Hotline (dabei erklärt bekommen, dass Hotels.com zu Expedia gehört), Problem geschildert, die nette Dame rief im Hotel an um Rücksprache zu halten, Hotel stimmte der Stornierung zu und kurz darauf die Bestätigung erhalten.
Ich bevorzuge Buchungen, bei denen die Kreditkarte sofort belastet wird und das Geld ist immer 3-4 Tage nach der Storno der Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

Kleine Randnotiz zu Hotels.com:
Meist gleiche Preise wie Expedia.de, dafür aber mehr Cashback als Expedis über shoop.de und über die Rewards gibt es nach 10 Übernachtungen eine Nacht umsonst (also rechnerisch nochmal 10 % Rabatt).
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich buche nur stornierbare Raten und habe mit Booking.com bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Auch, als 2 Mal der Hotelbesitzer storniert hat und die Rückzahlung nicht geleistet wurde. Da hat sich der Kundendienst von Booking.com hervorragend für mich eingesetzt.
 
Oben