Red Tide und Lage am Kanal

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem die Flüge für die nächsten Sommerferien gebucht sind, geht es an die Hausplanung.
Nachdem unser letzter Urlaub mit Besuchen in Washington, Siedlerstädte, Blue Ridge Mountain und Outer Banks
ziemlich stressig war, will ich unbedingt für 3 Wochen ein Ferienhaus.
Als eingefleischter Cape Coral Fan mache ich aber natürlich über die Ride Tide meine Gedanken.
Ich habe keine Probleme damit "Strand Hopping" zu machen - machen wir sowieso immer auf der "Flucht" vor dem nächsten
Wolkenbruch.
Allerdings frage ich mich ob auch die Kanäle in CC (Salzwasser) davon betroffen sein können.
Ich hätte jetzt wenig Lust am Pool zu sitzen und Fischgestank zu riechen.
Hat jemand negative Erfahrungen hier gemacht, oder ist es auszuschliessen, dass Fische in die Kanäle gespült werden?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Micheyorlando
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Wir haben ein Haus im Südwesten am Salzwasserkanal und da ist bis jetzt nicht s gewesen. Bisher waren nur ein kleiner Teil in SE an den Kanälen betroffen die eine Verbindung zum River haben.
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
729
Ort
Kurpfalz
Kann ich mich nur anschließen. Im Südwesten bisher alles sauber. SE teilweise, vor allem in Rivernähe Algen.
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Ich bin kein Profi - aber es gibt zur Zeit zwei völlig verschiedene Themen:

- Red Tide/rote Algen = im Salzwasser, tritt daher im Meer aus
- grüne Algen = Brackwasser / Mischung aus Salz-und Süßwasser und am Rand des Rivers, tritt daher in den Kanälen auf

Beide haben unterschiedliche Ursachen, die ich nicht so genau erklären kann und ist im Moment akut.

Wie die Lage in einem Monat oder einem Jahr sein kann, kann niemand auch nur ansatzweise prognostizieren.

Aber auch niemand weiss wie das Wetter nächstes Jahr im Sommer ist, letztes Jahr um diese Zeit begann der Hurricane Irma und dieses Jahr ist aktuell alles ruhig was tropische Stürme angeht.
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Ja das ist richtig. Es sind 2 verschiedenen Dinge die da passieren.
Die Red Tide kommt jedes Jahr, nur in diesem Jahr schon so lange akut.
Die Algenblüte grün/braun kommt vom Wasserablassen des Lake O , der total überdüngt ist und dieses Jahr wohl besonders schlimm, das Wasser geht dann den Fluss runter und in den Golf.
Warum das in diesem Jahr so schlimm ist darüber gibt es viele verschiedene Aussagen. Nun werden sich erstmal die Köpfe heissgeredet, aber schnell passiert nichts.
Es gibt zu viele Meinungen und die Zuckerindustrie usw. sind eine grosse Lobby.
Man kann z.Zt. nur hoffen das irgendwer ein Einsehen hat und sich durchsetzten kann. Es sind ja Wahlen......hoffen und beten.
Denn der Tourismus ist ja das einzige was FL zu bieten hat. Wenn das den Bach runtergeht dann gute Nacht.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir reden hier immer nur von den Kanälen in CC, aber sind die Kanäle in Fort Myers nicht ebenso von der Dreckbrühe vom Caloosahatchee River betroffen?
 
OP
M

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
Vielen Dank Euch allen,
ich bin zwar immer ein super frühbucher, aber dieses Jahr (für Sommer 2018) warten wir erst einmal ab.
Alternativ schaue ich mich auch schon mal in Fort Lauderdale um (falls ein Forumsmitglied positives über ein Haus berichten kann bin ich für jede Info dankbar.)
Hilton Head wäre auch eine Alternative für den Sommer. Dort waren wir auch schon ein paar Mal und fanden es auch schön.
Der einzige Nachteil ist natürlich dass die Häuser bei gleichem Standard (eigener Pool, modern eingerichtet, 3 Bedroom, 2 Bath etc.) immer doppelt so teuer sind wie in
Cape Coral.


Liebe Grüße
Micheyorlando
 
Oben