Bleibt Amerika Euer Traumland (vielleicht auch zum Dauerwohnsitz) trotz der Umstände?

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
http://www.theverge.com/2017/2/12/1...ar-detained-cbp-phone-search-trump-travel-ban

Nachdem Artikel, bekomme ich langsam schon meine bedenken bei der nächsten Einreise ... Und der hier überprüfte ist US Citizen.

Vielleicht sollte ich lieber ein altes Handy mitnehmen welches keine Daten drauf hat.
Hallo,
der Bericht erweckt beim Leser den Eindruck, dass die Kontrolle
des Cellphones des NASA Mitarbeiters etwas mit den geaenderten
Einreisebestimmungen zu tun hat.
Die "Inspection of Electronic Devices" gibt es laut einem
Merkblatt der U.S. Custom and Border Protection seit April 2015.
Link -- https://www.cbp.gov/document/publications/inspection-electronic-devices-tear-sheet
Unter Praesident Barak Obama wurden diese Kontrollen eingefuehrt.
Gruss,
Wolfgang
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Ich weis, nur scheinen sie jetzt vermehrt davon gebrauch zu machen. Die Berichte darüber häufen sich leider.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
ein User hat es bereits gepostet... Ich finde es auch mehr als bedenklich, wie unsere Presse die aktuellen Gegebenheiten in den USA darstellt.

Welche "Umstände" sollten uns als Touris (Urlaubsforum!) denn Sorgen bereiten?

Wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, was eine Einreise in die USA anzweifeln lassen würde, ist doch alles ok. Es klingt zwar immer etwas krass, aber sofern man a) deutsch ist b) in Deutschland geboren ist c) keine weiteren Pässe hat d) kein Muslim ist sollte man keinerlei Probleme haben. Bist du dann auch noch Weiß, freuen sich auch noch die ewig gestrigen.

Das Szenario, dass hier bei Tante Erna mit Neffe Fridolin aus Oer-Erkenschwick am Immigration Terminal der Alarm losgeht, weil Fridolin auf Facebook einen USA-kritischen Beitrag geteilt hat, ist doch Mumpitz.

Ebenso wird Erwin und Karl, dass Pärchen, welches nach 3 gescheiterten Ehen endlich Ihre wahre Liebe zueinander entdeckt hat, nicht der Lebensabend in Ihrr durch Ersparnisse finanzierten 2 Zimmer Wohnung in Sarasota verwehrt.

Das solche Methoden in einem Backroundcheck in Zukunft aufgerufen werden, halte ich jedoch, wenn man in gewisse Raster fällt, für sicher. Allerdings bin ich auch ein Beführworter für detailliertere Screenings bei der Einreise. Aus meiner Sicht ein probates Mittel, wenn man von pauschalen Verurteilungen absehen möchte.

lg
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Also macht es dir nichts aus, wenn sie deine Passwörter zu Socialmedia Accounts haben wollen würden? Oder dein Handy kopieren und deinen Laptop?

Ich gebe dir recht, die Gefahr ist vermutlich für Deutsche die deutsch aussehen gering. Blöd ist wenn es einen dann doch erwischt und dann steht man da.

Ich bin einfach jemand der ist auf so eine Situation gerne vorbereitet. Und ich muss dann nicht blitz schnell entscheiden was ich tue oder nicht. Und riskiere am Ende weil ich dem falschen irgendwo "followe" ein Abweisung bei der Einreise.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Also macht es dir nichts aus, wenn sie deine Passwörter zu Socialmedia Accounts haben wollen würden? Oder dein Handy kopieren und deinen Laptop?

Ich gebe dir recht, die Gefahr ist vermutlich für Deutsche die deutsch aussehen gering. Blöd ist wenn es einen dann doch erwischt und dann steht man da.

Ich bin einfach jemand der ist auf so eine Situation gerne vorbereitet. Und ich muss dann nicht blitz schnell entscheiden was ich tue oder nicht. Und riskiere am Ende weil ich dem falschen irgendwo "followe" ein Abweisung bei der Einreise.

Ach, dass mit den Passwörtern ist doch auch nur der "erste Versuch", weil die Infrastruktur für solche Abfragen noch nicht zu 100% steht.

Ich bin mir sicher, dass Sie in Zukunft ohnehin alles wissen, wenn Sie es für nötig erachten. Das dies Datenschutzrechtlich äußerst fraglich ist, ist unbestritten.

Wenn es soweit kommt, dass ich Max Mustermann, meine Social Media Accounts preisgeben muss, sowie mein 1500 EUR Apple Facebookmachine kopiert wird, suche ich mir ein anderes Land für meinen Urlaub.

Im Großen und Ganzen jedoch, habe ich nichts zu verbergen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Also macht es dir nichts aus, wenn sie deine Passwörter zu Socialmedia Accounts haben wollen würden? Oder dein Handy kopieren und deinen Laptop?

[... ]
Ich bin einfach jemand der ist auf so eine Situation gerne vorbereitet. Und ich muss dann nicht blitz schnell entscheiden was ich tue oder nicht. Und riskiere am Ende weil ich dem falschen irgendwo "followe" ein Abweisung bei der Einreise.

Mir macht es nichts aus. Ich weiß, viele halten das für naiv, aber ich habe nichts zu verbergen. Dann entsperre ich mein Handy halt. Da ist nichts zu holen. Ein paar Fotos. Legale Musik und Filme etc. Und? Ziemlich langweilig. Viele viele Fotos von meiner Tochter auf dem Spielplatz, von ihr im Garten etc etc etc
Was soll damit passieren? Dass die private Fotos kopieren und irgendwo verbreiten, glaube ich nun wirklich nicht. Der Ärger hätte ein nicht abzusehendes Ausmaß.

Für mich persönlich das nervigste ist, wenn das zu lange dauert. Ich bin müde nach dem Flug.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Mir macht es nichts aus. Ich weiß, viele halten das für naiv, aber ich habe nichts zu verbergen. Dann entsperre ich mein Handy halt. Da ist nichts zu holen. Ein paar Fotos. Legale Musik und Filme etc. Und? Ziemlich langweilig. Viele viele Fotos von meiner Tochter auf dem Spielplatz, von ihr im Garten etc etc etc
Was soll damit passieren? Dass die private Fotos kopieren und irgendwo verbreiten, glaube ich nun wirklich nicht. Der Ärger hätte ein nicht abzusehendes Ausmaß.

Für mich persönlich das nervigste ist, wenn das zu lange dauert. Ich bin müde nach dem Flug.

Besser könnte ich das nicht ausdrücken.
Hauptsache das dauert nicht zu lange - soll der Officer doch meine Bilder oder sonst was gucken - kein Problem!
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Mir macht es nichts aus. Ich weiß, viele halten das für naiv, aber ich habe nichts zu verbergen. Dann entsperre ich mein Handy halt. Da ist nichts zu holen. Ein paar Fotos. Legale Musik und Filme etc. Und? Ziemlich langweilig. Viele viele Fotos von meiner Tochter auf dem Spielplatz, von ihr im Garten etc etc etc
Was soll damit passieren? Dass die private Fotos kopieren und irgendwo verbreiten, glaube ich nun wirklich nicht. Der Ärger hätte ein nicht abzusehendes Ausmaß.

Für mich persönlich das nervigste ist, wenn das zu lange dauert. Ich bin müde nach dem Flug.
Deine Kontakte werden auch kopiert, dir ist es also egal was mit den Daten anderer passiert? Und hoffentlich steht von denen niemand auf der Abschussliste. Sonst wird es unangenehmer.

Das Problem ist doch es geht nicht darum, dass sich ein Officer an deinen Urlaubsbildern erfreut sondern was sich sonst aus den Handys rauslesen lässt. Wie Bewegungsprofile, Ruhezeiten, Freunde, Bekannte usw.. Das finde ich deutlich schlimmer als die offensichtlichen Daten.

Aber ich arbeite auch in der IT und weiß wieviele Daten sich aus einem "ich habe nichts zu verbergen" Menschen rausholen lassen ;). Und dann kommt immer der große Schreck, dass man doch etwas zu verbergen hat.
 
G

Gast27

Gast
Fuer Zweifler empehle ich auf die USA zu verzichten und hoffen, dass man in einem anderen Land von den Unannehmlichkeiten und Unsicherheiten unbeschoren bleibt.
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
Also was sich manche schon wieder für nen Kopf machen. erstens ist das mit den Passwörtern bislang nur ein Gedankenspiel.
Außerdem verstehe ich nicht die Sorge das mein Laptop/tablet/Smartphone gescannt oder kopert wird, sobald ihr Google, Amazon oder Facebook benutzt seid ihr so gläsern, da spielt es auch keine Rolle mehr und falls man dubiose Seiten besucht, ist man wahrscheinlich schneller bei denen auf dem Schirm und da brauchen die dann auch keine Passwörter mehr.

Fü mich ist das alles nur Panikmache, für den "normalen " europäischen Tourist wird sich gar nichts ändern, ausser das man mit längeren Wartezeiten bei der Immi rechnen kann. Wenn man aber Muslim ist, kann ich mir schon vorstellen das es evtl nicht ganz soo einfach wird bzw man mit Verzögerungen rechnen kann
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
.

Das Problem ist doch es geht nicht darum, dass sich ein Officer an deinen Urlaubsbildern erfreut sondern was sich sonst aus den Handys rauslesen lässt. Wie Bewegungsprofile, Ruhezeiten, Freunde, Bekannte usw.. Das finde ich deutlich schlimmer als die offensichtlichen Daten.

Ich halte es auch wie Nordlicht.....Wenn sie wollen sollen sie sich mein Handy und mein Tablet anschauen. Weder meine Kontakte noch meine Bilder werden sonderlich interessant sein :) und mein Bewegungsprofil? Oder gar die ruhezeiten? Was um alles in der Welt soll daran schlimm sein wenn sie rausfinden dass ich mein Handy auch nachts um 3h mal anmache oder wenn sie im bewegungsprofil erkennen dass ich jeden Tag beim Bäcker um die Ecke vorbei schaue?

Ich bin immernovh der Meinungarischen die Überprüfung läuft im Hintergrund und bei verdächtigen Leuten geht die Alarmglocke los. Wenn sie bei jedem x-beliebigen die Herausgabe des Handys bzw der social Media Accounts verlangen würden, da kämen die ja mit der Einreisen Schlange nicht mehr nach.
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Also was sich manche schon wieder für nen Kopf machen. erstens ist das mit den Passwörtern bislang nur ein Gedankenspiel.
Dafür häufen sich die Berichte zu sehr, dass aktiv danach gefragt wird.

Außerdem verstehe ich nicht die Sorge das mein Laptop/tablet/Smartphone gescannt oder kopert wird, sobald ihr Google, Amazon oder Facebook benutzt seid ihr so gläsern, da spielt es auch keine Rolle mehr und falls man dubiose Seiten besucht, ist man wahrscheinlich schneller bei denen auf dem Schirm und da brauchen die dann auch keine Passwörter mehr.
Es gibt Leute die benutzen weder Facebook, Google noch Amazon. Und wieso sollten die dann zu lassen dass ihr Handy kopiert wird?

Fü mich ist das alles nur Panikmache, für den "normalen " europäischen Tourist wird sich gar nichts ändern, ausser das man mit längeren Wartezeiten bei der Immi rechnen kann. Wenn man aber Muslim ist, kann ich mir schon vorstellen das es evtl nicht ganz soo einfach wird bzw man mit Verzögerungen rechnen kann
Hoffen wir dass es dabei auch bleibt. Wie in dem Artikel vorher beschrieben, betraf es da sogar einen in Amerika geborenen Mann der aus Südafrika wieder einreisen wollte.

Es kann jeder halten wie er will, aber die meisten möchten auch keine Kamera im Schlafzimmer. Obwohl sie nichts zu verbergen haben. Genauso wenig möchte ich dass mein Handy, Tablet, PC durchsucht wird :). Ganz einfach.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Wie in dem Artikel vorher beschrieben, betraf es da sogar einen in Amerika geborenen Mann der aus Südafrika wieder einreisen wollte.
Hallo,
die moegliche Kontrolle von elektronischen Geraeten hat nichts damit zu tun
ob man Tourist , Visainhaber oder US Citizen ist. Bei einem Verdacht,
per Stichprobe oder wenn man in der Vergangenheit aufgefallen ist,
kann eine solche Kontrolle durchgefuehrt werden.
Der kontrollierte Mann (US Citizen) kam von Chile (South America) zurueck
in die Vereinigten Staaten und wurde am Flughafen in einer Einzelkontrolle
befragt. Das alles hat der Mann selber online veroeffentlicht. Ebenso hat er
geschrieben, dass er als Wissenschaftler im Jet Propulsion Laboratory der
NASA arbeitet. In dieser Funktion ist er demnach Geheimnisstraeger,
welcher Kategorie ist nicht bekannt.
Der Wissenschaftler hat ein Cellphone mit ins Ausland genommen, das
ihm von der NASA als Arbeitsmittel gebeben wurde. Also muss er sich
schon mal Fragen gefallen lassen warum er ein Cellphone mit vermutlich
sensiblen Daten ueber Jet Propulsion Systeme mit in den Urlaub nimmt.
Auch ist nicht bekannt ob der Wissenschaftler in der Vergangenheit in
irgendeinem Zusammenhang aufgefallen ist.
Es ist wohl voreilig aus einem isolierten Fall einer Kontrolle pauschal auf
auf alle Reisenden zu schliessen.

Bemerkung am Rande... das FL Forum hat mehrere tausende registrierte
Mitglieder und weitere tausende nicht-registriete Leser.
Wie hoch ist der Prozentsatz der Reisenden, die jemals einer detailierten
Kontrolle (ohne erkennbaren Grund) sich unterziehen mussten ?
Mich wuerde interessieren ob wir hier ueber 1 von 100 , 1 von 1000
oder 1 von 10,000 Reisenden sprechen ?

Gruss,
Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Also ich finde es gut, wenn sich so mancher Gedanken über seine Daten macht und nicht alles mit Gleichgültigkeit hinnimmt. Argumente wie Amazon und Google wissen sowieschon alles, ist kein Grund, dass man gewissen Regeln und Gesetzen von Regierungen nicht kritisch gegenüber stehen sollte. Damit macht man es sich nur zu einfach, wenn der eine oder andere durch so einen Artikel aufwacht, was er eigentlich auf FB & co. von sich preisgibt, dann umso besser.

Ich finde social media eine der schlimmsten Entwicklungen in den letzten Jahren. Millionenfach tummelt sich dort gefährliches Halbwissen und wenn man die Tagesschau liest, dann wird dort mehr mittlerweile von Twitter zitiert als von sonstigen verlässlichen Quellen. Daher ist es positiv, wenn so mancher in diesem Zuge sein Nutzerverhalten überdenkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Bemerkung am Rande... das FL Forum hat mehrere tausende registrierte
Mitglieder und weitere tausende nicht-registriete Leser.
Wie hoch ist der Prozentsatz der Reisenden, die jemals einer detailierten
Kontrolle (ohne erkennbaren Grund) sich unterziehen mussten ?
Mich wuerde interessieren ob wir hier ueber 1 von 100 , 1 von 1000
oder 1 von 10,000 Reisenden sprechen ?

Gruss,
Wolfgang

Viel interessanter wäre die Trefferquote dieser Kontrollen...
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Also 1994 ist bei der Immigration in ATL der Syrer direkt vor mir ziemlich auffällig gewesen.
One-way-Ticket, will 4 Wochen bleiben, hat 100 US$ dabei, keine CC, will nur bei Verwandtschaft
bleiben und sich aushalten lassen. Die würden auch den Rückflug "organisieren " (mir klingts noch
wortwörtlich in den Ohren).
Hab ich alles mit spitzen Ohren mitgekriegt (die haben aber auch laut gesprochen).


Achso....auf die Frage nach dem Gepäckcoupon hatte er auch verneint und auf das Handgepäck gezeigt...
 
Oben