Kleiner Bericht von einer großen Reise: Hawaii, Seattle und Florida – Sommer 2015

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Wunderschön deine Bilder und toll dein Bericht. Ich hatte mir sofort gedacht, dass das mit den Asiaten meiden bestimmt auch am Morgen nicht funktioniert hat. :LOL: Wie war die Bergbesteigung mit Kindern machbar?
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Wunderschön deine Bilder und toll dein Bericht. Ich hatte mir sofort gedacht, dass das mit den Asiaten meiden bestimmt auch am Morgen nicht funktioniert hat. :LOL: Wie war die Bergbesteigung mit Kindern machbar?

Vielen Dank!
Die Kinder sind mittlerweile 13 und 15 - und tun sich am Berg leichter als die "Alten" :cool:

Ja, die vielen asiatischen Touristen sind auf Hawaii teilweise recht anstrengend - vor allem weil sie immer in Horden auftauchen (Autobus). In Kalifornien/Arizona/Nevada ist es aber kaum besser.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Samstag, 1. August 2015

Nach dem Frühstück in der Hilton Lounge machten wir uns gleich auf den Weg Richtung Hanauma Bay. Diesmal waren wir rechtzeitig da, und bekamen noch einen Parkplatz. Hanauma Bay Nature Preserve ist eine wirklich schöne Bucht – allerdings sehr gut besucht und stark kommerziell vermarktet. Man bezahlt Eintritt, danach ist es verpflichtend, sich eine Filmvorführung anzusehen, in der die Bucht und vor allem das richtige Verhalten dort erklärt wird. Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, werden dabei erklärt. Unserer Erfahrung nach ist eine solche Aufklärung aber unbedingt notwendig (auch für die ja so disziplinierten Amerikaner). Bei der Filmvorführung sind wir uns etwas wie in einem Freizeitpark vorgekommen, aber zum Glück verlieren sich die vielen Menschen am Strand und in der Bucht dann doch. Trotz „Massenbetrieb“ ist Hanauma Bay sehr empfehlenswert – vor allem weil es unter Wasser so viel zu sehen gibt. Unzählige Fische in den buntesten Farben, einfach schön.

164.jpg


165.jpg


166.jpg


167.jpg


168.jpg


169.jpg


170.jpg


Wir blieben doch recht lange, aber irgendwann muss man ja doch wieder weiter. Hanauma Bay ist trotz der vielen Menschen ein Ort, an den wir wieder kommen würden.

Unsere Fahrt ging dann weiter nach Kane‘ohe. Unser Mittagessen gab es Bei Chao Phya Thai http://www.chaophyathai.com/ ein ausgezeichnetes thailändisches Restaurant in Kane’ohe.

Immer an der Küste entlang fuhren wir weiter zum Kualoa Beach Park.

171.jpg


Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die keine Insel Mokoli’i – besser bekannt als Chinaman’s Hat:

173.jpg


175.jpg


174.jpg


Ein Stück fuhren wir noch an der wunderschönen Küste entlang. Für eine Fahrt bis ganz in den Norden fehlte uns aber leider die Zeit. Nachdem wir umgekehrt hatten, stoppten wir noch bei Tropical Farms of Hawaii http://macnutfarm.com/ Hier gibt es vor allem Macadamia Nüsse in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und auch Kaffee aus Hawaii. Wir haben beides verkostet, gekauft haben wir nur die leckeren Nüsse.

Zurück Richtung Honululu ging es dann über den schönsten Freeway der USA: die Interstate H3 (Interstate auf einer Insel :confused: )

176.jpg


Dann haben wir noch einen Abstecher zur Dole Plantage unternommen http://www.dole-plantation.com/ . Diese Plantage ist alles andere als ein Geheimtipp – und die klassische Touristenfalle. Autobusladungen von Touristen bevölkern das Areal. Es gibt dort das angeblich größte Hecken-Labyrinth der Welt, schöne Gärten, einen Minizug und natürlich Giftshop und Restaurant. Alles gegen jede Menge $. Wir haben es nicht einmal geschafft, das Ananaseis zu verkosten – es waren uns einfach zu viele Leute, und wir wollten uns nicht ewig anstellen.

177.jpg


181.jpg


178.jpg


179.jpg


180.jpg


Zurück in Waikiki gab es wieder den üblichen Snack in der Hotel-Lounge und einen Abendspaziergang. Diesmal kehrten wir in einem mexikanischen Lokal auf einen Cocktail ein.

144.jpg
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Du legst ja heute ein strammes Tempo vor!
Tolle Bilder mal wieder, ich will da auch nochmal hin!!!!!

Gruß,
Rosa

PS. Diese Fotobearbeitungssoftware werde ich mir mal näher anschauen...danke für den Tipp!
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich

Ja, die vielen asiatischen Touristen sind auf Hawaii teilweise recht anstrengend - vor allem weil sie immer in Horden auftauchen (Autobus). In Kalifornien/Arizona/Nevada ist es aber kaum besser.

Wir hatten im September/Oktober echt Glück und hatten verhältnismäßig wenig Asiaten bzw. auch überhaupt wenig Touristen.
Der September gehört allerdings auch zu dem Monat mit den wenigsten Touristen.

Witzig, wenn man teilweise die gleichen Motive wieder sieht. Echt tolle Bilder.

LG Nicola
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi Roman,
ich gucke sehr gespannt auf Eure Oahu Bilder und lese Eure Erfahrungsberichte. Wir wollen aus unseren vier Tagen Oahu ab 30. Mai viel machen.
Schön auch die ganz praktischen Tipps mit dem Parken auf der Straße in Waikiki. Wir werden ja in der Turtle Bay im Norden wohnen und wollen natürlich abends über den Kalakaua Ave schlendern. Mal gucken, ob wir mit einem großen Truck auch ein Plätzchen finden....
Tschüss und danke
Karin
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Hi Roman,
Wir werden ja in der Turtle Bay im Norden wohnen und wollen natürlich abends über den Kalakaua Ave schlendern. Mal gucken, ob wir mit einem großen Truck auch ein Plätzchen finden....
Tschüss und danke
Karin

Kurzparken sollte noch leichter sein: Zwischen Meer/Kalakaua Ave und Kuhio Ave gibt es Parkplätze mit Parkometern - allerdings recht wenige und sehr viele Halteverbote. Jenseits der Kuhio Ave Richtung Ala Wai Canal ist das Parken frei. Man muss allerdings schon ein wenig suchen und einen kurzen Spaziergang in Kauf nehmen. Sehr viele Parkplätze gibt es auch in der Nähe des Zoo (kostenpflichtig). Auch von dort ist es nicht weit zur Kalakaua Ave.

LG
Roman
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ich verfolge fleißig Deinen Bericht :). Wenn ich je mal nach Hawaii sollte, weiß ich, wo ich Infos herbekomme: Nicola, von Dir u. Angies Forum und vielleicht demnächst von Birte und womöglich Palmus-Volker ?:

Tolle Erlebnisse und schöne Aufnahmen! (y)

Danke u. LG,
Topefa
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien

Sonntag, 2. August 2015

Für diesen Tag hatten wir uns den Besuch von Pearl Harbor vorgenommen. Für das USS Arizona Memorial braucht man kostenlose Tickets, die vor Ort auf “first come, first serve” Basis ausgegeben werden. Jeden Tag ab 7.00 Uhr früh kann man auch im Internet Tickets für den jeweils nächsten Tag gegen eine kleine Gebühr reservieren. Diese Möglichkeit hatten wir genutzt, und hatten so schon vorab unsere Tickets für 10.00 Uhr vormittags.

Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg. In Pearl Harbor hatten wir noch ausreichend Zeit, das Gelände und die Ausstellungen zu besichtigen. Die Ausstellungen sind sehr professionell gestaltet und für jeden an Geschichte interessierten sehr lohnend. Natürlich ist dort alles sehr stark von der US-amerikanischen Sicht der Dinge geprägt – allerdings gar nicht so stark, wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Pearl Harbor ist nach wie vor eine in Betrieb befindliche Militärbasis

182.jpg


Anker der USS Arizona

184.jpg


USS Bowfin

185.jpg


187.jpg


186.jpg


183.jpg


Vor der Überfahrt zum Memorial gibt es einen gut gemachten Film über den Angriff auf Pearl Harbor zu sehen. Das Memorial ist über dem gesunkenen Wrack der USS Arizona erbaut. Dorthin sollte es mit dem Boot gehen. Sollte … nur leider wurde nichts daraus – wegen „starkem“ Wind wurden alle Bootsfahrten abgesagt [-X . Ja so ist das leider mit kostenlosen Touren – so stark war der Wind nämlich gar nicht. Ich würde einiges darauf wetten, dass eine bezahlte Tour wohl stattgefunden hätte. Das deckt sich auch mit Berichten bei Tripadvisor, in denen berichtet wird, dass die Bootstouren wegen jeder Kleinigkeit eingestellt werden. So konnten wir das Memorial nur aus der Entfernung betrachten.

189.jpg


Unser nächster Programmpunkt an diesem Tag war Honululus Chinatown. Wir schlenderten durch die Straßen und Geschäfte und das es gerade Mittag war, gingen wir essen. Wir entschieden uns für das Golden Palace Restaurant http://www.tripadvisor.com/Restaura...lden_Palace_Seafood-Honolulu_Oahu_Hawaii.html Das Restaurant ist wirklich authentisch und wird überwiegend von einheimischen Asiaten besucht – das erklärt wahrscheinlich auch die durchwachsenen Bewertungen auf Tripadvisor. Dim Sum ist nicht so ganz unser Ding, daher haben wir von der normalen Karte bestellt. Das Essen war gut, aber im thailändischen Restaurant am Tag vorher hat es uns noch besser geschmeckt.

190.jpg


191.jpg


Unseren letzten Nachmittag auf Hawaii verbrachten wir am Waikiki Beach.

IMG_1631.jpg


IMG_0963s.jpg


 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Montag, 3. August 2015

Nun war er leider da: der endgültige Abschied von diesen schönen Inseln. Bereits um 08.00 h früh ging unser Flug zurück auf das Festland. Entsprechend früh waren wir am Flughafen und gaben etwas widerwillig unseren Cadillac zurück.

Für den Rückflug hatte ich einen sehr günstigen Tarif für einen Nonstopflug mit Alaska Airlines von Honululu nach Bellingham, Washington gebucht. Leider wurde 3 Monate vor Abflug der Direktflug gestrichen, und ich musste auf Honululu – Seattle – Bellingham umbuchen. Eine Umbuchung auf Honululu – Seattle wäre zwar auch möglich gewesen, hätte aber eine Neuberechnung des Tarifs bedeutet - und wesentlich mehr gekostet. So kam es, dass unser erster Flug von Honululu nach Seattle ging, danach flogen wir von Seattle nach Bellingham. In Bellingham übernahmen wir den Mietwagen und fuhren gleich wieder zurück nach Everett bei Seattle :tired: (Allerdings ersparten wir uns so den extremen Verkehr quer durch Seattle).

Ein letzter Blick auf die Hochhäuser von Honululu und Waikiki

194.jpg


Der Diamond Head Krater von oben

195.jpg


193.jpg


Knapp vor der Landung in Seattle hatten wir einen traumhaften Blick auf den Mount Rainier.

196.jpg


45 Minuten Umsteigezeit in Seattle inklusive Terminalwechsel waren perfekt - keine Wartezeit, diesmal hat das Flugzeug nur mehr auf uns gewartet.

Der Flug von Seattle nach Bellingham war dann traumhaft schön: 23 Minuten reines Sightseeing in maximal 3.700 m Höhe mit einem traumhaften Ausblick auf den Mount Rainier.

Auch in Bellingham überraschte uns Hertz mit einem Upgrade, hier aber eher deswegen, weil man das Auto bei einer One way-Miete wohl loswerden wollte: Statt der gebuchten Fullsize Limousine gab es einen alten Chevy Tahoe, rundum zerkratzt mit fast 60.000 Meilen auf der Uhr. Die Größe des Wagens sollte sich im Stadtverkehr von Seattle noch als recht hinderlich erweisen.

In Bellingham steuerten wir zuerst den nächsten Five Guys an, wo es endlich wieder etwas Ordentliches zu essen gab. Die knapp hundert Meilen zu unserem nächsten Quartier waren schnell heruntergespult, und schon checkten wir im Staybridge Suites Seattle North-Everett ein. Was für ein tolles Hotel: Brandneu und schön; es gab ohne Nachfrage ein Upgrade auf eine 2 Bedroom Suite mit voll ausgestatteter Küche. Im Hotel gibt es eine Guest Laundry in der man vollkommen kostenlos waschen kann, und auch das Frühstück ist complimentary und gut. So verbrachten wir den Abend mit Wäsche waschen und fernsehen.

Facts:

Flug: HNL – SEA – BLI mit Alaska Airlines $ 221.00 pro Person all incl.

Hotel: Staybridge Suites Seattle North-Everett, Prämien-Übernachtung 25.000 IHG Rewards Club Punkte

Mietwagen: Hertz FCAR/Full Size 4 door, 2 Tage $ 81.06 inkl. Steuern
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Da mußte ich doch gerade glatt mal mein Laptop abstöpseln und meinem Mann unter die Nase halten! Was für phantastische Fotos von oben.....ich bin echt beeindruckt wie gut du das hinbekomen hast und als Seattle bzw. Oregon/Washington Fan bin ich sehr gespannt, was Du uns sonst noch so zeigst.

TOP :yes: !
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Superschön! Hast Du zufällig noch ein paar Leckerlis von der Sightseeing-Strecke nach Bellingham für uns? :)

LG,
Topefa
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich


Der Diamond Head Krater von oben

195.jpg


Das Bild ist der absolute Hammer. (y)(y)(y)
Wir sind zweimal auf Honolulu gestartet und zweimal gelandet, aber ich habe kein einziges Mal den Diamond Head von oben gesehen. :angry:
Entweder kamen wir von der falschen Seite, oder wir sind im Flugzeug auf der falschen Seite gesessen.
Es hat einfach nicht geklappt.

LG Nicola
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Leider nicht, hatte den Gangplatz - dazu noch auf der "falschen" Seite.

Schade, aber so etwas hatte ich schon befürchtet. Die Bestuhlung der Maschine von Hawaii nach Seattle sah für eine 4-köpfige Familie auch nach einem Gangplatz aus, aber da hast Du Dir - zu unserem Glück - den Fensterplatz gesichert, nach den genialen Fotos zu urteilen. :yes: und (y)

Was gab es nach Bellingham alles zu sehen?

LG,
Topefa
 

Maggy

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
673
Ort
Bonn
Da finde ich diesen tollen Reisebericht erst jetzt und habe gleich alles in eine Rutsch durchgelesen (y)
Ich bin begeistert, sehr gut geschrieben und bei diesen Bildern fällt es einem leicht über ein nächstes Urlaubziel nachzudenken :yes:

Ganz großes Kompliment und ein herzliches "Dankeschön" für deine Mühe :-D


Gruß Maggy
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi Roman,
danke für die Park Tipps in Waikiki!
Der Flug Seattle Bellingham war ja dann ein echtes Geschenk, freut mich für Euch!
Tschüss
Karin
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Vielen Dank für die netten Kommentare!

Der Flug Seattle Bellingham war ja dann ein echtes Geschenk, freut mich für Euch!
Tschüss
Karin


Bellingham war bei unserer Urlaubsplanung ein Zufallsprodukt: "Wohin auf dem Festland zwischen Vancouver und San Francisco kommt man am günstigsten von HNL aus?" Ergebnis war dann Bellingham - dass aus dem Direktflug dann eine Umsteigeverbindung wurde, war so nicht geplant. Die Umgebung von Bellingham ist übrigens wunderschön mit vielen Wäldern und Seen, die kanadische Grenze ist vom Flughafen nur mehr 20 Meilen entfernt, und auch nach Vancouver sind es nur rund 50 Meilen. Es hat uns dort sehr gut gefallen, besser als in Seattle - dazu aber später.

LG
Roman
 
Oben