Kleiner Bericht von einer großen Reise: Hawaii, Seattle und Florida – Sommer 2015

OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Dienstag, 4. August 2015

Der Wecker läutete eindeutig viel zu früh, der „Mini Jetlag“ machte sich bemerkbar – auf Hawaii war es ja noch drei Stunden früher. Nützt aber nichts, ein „Sightseeing-Highlight“ stand auf dem Programm: Die Besichtigung der Boeing Werke. Wir hatten das Hotel vorausschauend gewählt, die Boeing Factory ist nur 3 Autominuten entfernt.

Bereits beim Vorbeifahren auf der Schnellstraße sieht man die riesigen Hallen

212.jpg


214.jpg


206.jpg


Nun standen wir vor dem mit 13,3 Millionen Kubikmeter größten Gebäude der Welt https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_buildings_in_the_world In den Gebäudekomplex würde mehr als ganz Disneyland hineinpassen. So groß sieht die Fabrik von außen gar nicht aus – rund 30.000 Menschen arbeiten hier in 3 Schichten.

210.jpg


208.jpg


Bilder gibt es nur von draußen und vom Future of Flight Aviation Center http://www.futureofflight.org . Auf dem Werksgelände herrscht überall Fotografierverbot. Taschen, Fotoapparate und auch Handys dürfen nicht mitgenommen werden. Die Führung selbst war hochinteressant, man sieht viele Flugzeuge in jeweils unterschiedlichen Phasen der Montage, dazu gibt es sehr viele Hintergrundinformationen. In Everett werden die Großraumjets gebaut, derzeit überwiegend Boeing 747-8, Boeing 777 und verschiedene Varianten des Dreamliners 787.


Future of Flight Aviation Center

205.jpg


204.jpg


200.jpg


Nach der Besichtigung machten wir uns auf den Weg nach Downtown Seattle. Schon von weitem war die Skyline mit der markanten Space Needle zu erkennen

DSC_0512.jpg


Erstes Ziel war Pike Place Market. In der Target-Garage in der Union Street parkten wir unser Auto und machten uns auf den Weg ins Getümmel. Pike Place ist ein großer, schöner Markt mit unzähligen Ständen, Gastronomie und vor allem vielen Menschen

220.jpg


218.jpg


217.jpg


216.jpg


219.jpg


229.jpg


230.jpg


Hier gibt es auch die älteste, noch bestehende Starbuck’s Filiale – wir haben uns aber nicht angestellt

223.jpg


224.jpg


225.jpg


Normalerweise essen wir im Urlaub kein österreichisches oder deutsches Essen, aber hier hat es gerade gepasst: Wir kehrten bei Bavarian Meats ein – die Bratwurst war sehr gut, und auch die Getränke aus good old Europe waren eine willkommene Abwechslung.

226.jpg


DSCN1776b.jpg


Ein Kurzeinkauf bei Target, wegen des Parktickets (2 Stunden gratis bei 20$ Einkauf), und schon waren wir auf dem Weg in unser Hotel für die nächsten beiden Nächte. Wir hatten das Crowne Plaza Seattle Airport gewählt, vor allem um am Abreisetag gleich am Flughafen zu sein. Leider war das Hotel mit den Staybridge Suites in Everett überhaupt nicht vergleichbar: Parken und Frühstück gegen Bezahlung und teuer, dazu sind die Zimmer für amerikanische Verhältnisse sehr klein und die Badezimmer geradezu winzig. Das Hotel ist ein umgebautes Holiday Inn, aber die Zimmer wären sogar für ein Holiday Inn zu klein. Positiv ist , dass das Innere komplett neu renoviert ist – und die Lage: Der Sea-Tac Airport von Seattle ist sogar zu Fuß erreichbar.

Nun waren wir schon 2 Wochen unterwegs und noch in keiner Shopping-Mall. Das musste schnellstens geändert werden. Nur 10 Minuten vom Hotel entfernt liegt die Westfield Southcenter Mall. Wir bummelten durch das Einkaufszentrum, eigentlich nur zum Schauen, einkaufen wollten wir dann in Florida. Bei Abercrombie & Fitch gab es dann aber doch den ersten kleinen Einkauf.
Der Foodcourt der Mall hatte eine schöne Außenterrasse und auch das Wetter war traumhaft schön – das mussten wir nutzen: Wir holten uns sehr gutes Essen vom Japaner und aßen gemütlich auf der Terrasse.

Facts:

Hotel: Crowne Plaza Seattle Airport Prämien-Übernachtung 25.000 IHG Rewards Club Punkte pro Nacht

 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Hach wie schön, hab grad erst wieder bei einem Seminar den Motivtionsfilm "Fish" gesehen, der ist im Pike Place aufgenommen, handelt von den Fischverkäufern dort und beamt einen immer wieder dorthin - sehr zu empfehlen! .....Deine Bilder tun aber selbiges, wir haben uns 2014 in diese City und State verliebt!

Komisch, auf die Boing Werke sind wir letztes Jahr gar nicht gekommen-wieder ein Grund dort nochmals aufzuschlagen! :confused:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Sehr interessant! Bei Euch gibt's immer was Neues zu sehen und zu lernen. :yes:

LG,
Topefa
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Mittwoch, 5. August 2015

Da wir im Crowne Plaza kein Frühstück inkludiert hatten, fuhren wir zum nahe gelegenen Denny’s. Das Frühstück war gut und ausgiebig, die Bedienung langsam aber freundlich. Heute wollten wir Seattle von oben ansehen. Nein, nicht von der Space Needle aus – es sollte das Sky View Observatory im Columbia Center sein http://www.skyviewobservatory.com/ Das Columbia Center ist mit 287 m das zweithöchste Gebäude an der ganzen Westküste – dazu sieht man von dort Seattle samt Space Needle.

198.jpg


232.jpg


234.jpg


Leider war das Wetter ziemlich diesig und bewölkt – wir waren aber auch sehr verwöhnt von den vergangenen 2 Wochen: Praktisch immer schön und Sonnenschein pur. Wir cruisten dann noch etwas durch Seattle, auch der Space Needle statteten wir einen Besuch ab: Mit „nur“ 184 m im Vergleich zum Columbia Center ziemlich niedrig.

236.jpg


235.jpg


Eigentlich hatten wir vorgehabt, mit einer der Fähren auf die vorgelagerten Inseln zu fahren – vor allem auch wegen der Aussicht auf Seattle. Allerdings spielte das Wetter nicht mit –es war noch immer recht trüb. Wir unternahmen dann stattdessen eine Spazierfahrt und überquerten über die Evergreen Point Bridge den Lake Washington. Die Umgebung von Seattle ist sehr schön – bei Seattle selbst ist – zumindest bei uns – der Funke nicht so recht übergesprungen: Nichts gegen Seattle, das ist eine nette Stadt - aber nach Hawaii hätte es wohl jede Stadt ziemlich schwer gehabt, uns zu begeistern. Vielleicht hatten wir uns auch etwas zu viel erwartet, eher so in Richtung San Francisco - aber da liegen doch Welten dazwischen. Immer am Ufer des Lake Washington entlang fuhren wir dann von Bellevue nach Kirkland. Dort kehrten wir zum ersten Mal in diesem Urlaub in einem Outback Steakhouse ein - endlich.

Nach dem sehr guten Essen machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Seattle und gaben den Mietwagen ab. Gleich als wir ankamen, wurde der Wagen mit einem großen X versehen und eingezogen – wir waren wohl die letzten Mieter - das hatten wir in der Vergangenheit schon öfter, immer bei Einwegmieten. Mit dem Hertz Shuttle fuhren wir von der Mietwagenstation zum Flughafen, von dort gingen wir zu Fuß zum Crowne Plaza.

Der Stopover in Seattle hat uns zwar rückblickend und mit etwas Abstand doch sehr gut gefallen, nach Hawaii war es aber irgendwie doch ein „Abstieg“. Gestört hat uns auch der extreme Verkehr im gesamten Großraum Seattle – wir sind dort öfter im Stau gestanden als in Los Angeles. Highlight ohne Wenn und Aber war die Besichtigung der Boeing Factory in Everett. Falls wir nochmals in die Gegend kommen, werden wir uns sicher auch das Boeing Field und das Museum of Flight südlich von Seattle ansehen.
 
G

Gast27

Gast
Danke fuer den tollen Reisebericht. Da ich beides Hawaii und Seattle etwas kenne, war es fuer mich besonders interessant. Ja der Verkehr in Seattle hat mich auf genervtund dann viel noch der Navi aus. Aber die Ecke steht wohl weiter auf unserer Liste.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wow, für mich als Flugzeugfan wäre es das größte die Werke zu besichtigen. Danke das du (wieder mal) so einen tollen Bericht für uns schreibst.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Und wann seid Ihr dann in den Genuss von Vancouver gekommen, wenn Ihr den Mietwagen los wart? Oder habe ich die Eingangsdaten nicht richtig gelesen....:confused:
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Die Umgebung von Bellingham ist übrigens wunderschön mit vielen Wäldern und Seen, die kanadische Grenze ist vom Flughafen nur mehr 20 Meilen entfernt, und auch nach Vancouver sind es nur rund 50 Meilen. Es hat uns dort sehr gut gefallen, besser als in Seattle - dazu aber später.

Und wann seid Ihr dann in den Genuss von Vancouver gekommen, wenn Ihr den Mietwagen los wart? Oder habe ich die Eingangsdaten nicht richtig gelesen....:confused:

Da habe ich mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt: Mit dort war die Umgebung von Bellingham gemeint - in Vancouver waren wir nicht.

Nochmals danke für alle netten Postings!
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Donnerstag, 6. August 2015

Heute war Flugtag: SEA – TPA 8.45 h bis 17.00 h mit 3 Stunden „Zeitverlust“.

Transkontinental zu fliegen ist doch ganz schön weit, und es war irgendwie ein verlorener Tag. Wir wollten uns aber auch keinen der Redeye-Flüge über Nacht antun.

Daher ging es gleich morgens ausgeruht los. Es hätte zwar ein Shuttle vom Crowne Plaza zum Seattle Airport gegeben, wir gingen den kurzen Weg aber lieber zu Fuß. Bei der Sicherheitskontrolle war so viel los, wie ich es in den USA noch nie erlebt habe: Endlose Schlangen durch die gesamte Halle bis vor die Tür. Solche langen Schlangen kenne ich sonst nur von Heathrow bei verschärften Kontrollen. Für diese Menge an Passagieren ging es aber recht schnell voran, wir wurden allerdings auch zu einer TSA Pre Check Lane geschickt. Dort kann man Schuhe, Gürtel und sogar Jacken anbehalten, und auch Laptops und Tablets muss man nicht ausräumen. Schneller als erwartet waren wir durch und gingen auf ein Frühstück bei Burger King.

Der Flug mit Alaska Airlines war wieder recht angenehm – diese Airline können wir ohne Vorbehalte empfehlen: Eine sehr neue Boeing Flotte mit Maschinen in Top Zustand, pünktlich, freundlich und sehr gutes Catering (gegen Bezahlung). Wir landeten dann auch 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit in Tampa.

Bei Hertz übernahmen wir unseren Mietwagen, einen recht neuen Chevy Traverse, aktuelles Modell mit nur 10.000 Meilen. Leider fehlte die Fernbedienung. Das hatten wir doch schon einmal, interessanterweise auch in Tampa – und es bedeutet, dass jedes Mal beim Einsteigen die Alarmanlage angeht: Zuerst 4 mal Hupen in moderater Lautstärke, wenn man bis dahin nicht den Schlüssel im Zündschloss einmal umdreht, wird es richtig laut. Weil ansonsten kein einziges vergleichbares Fahrzeug im Parkhaus vorhanden war, haben wir den Traverse trotzdem genommen – und uns an die Prozedur gewöhnt. Am Ende habe ich es schon geschafft, dass das Auto nur 2 mal hupt.

Bereits um 17.10 h saßen wir im Auto Richtung Süden. Endlich wieder in Florida! Irgendwie ist es wie nach Hause kommen. Die relaxte Stimmung war sofort bei uns allen spürbar, fast noch mehr als in Hawaii. Über den Sunshine Skyway ging es weiter zum Hampton Inn & Suites Sarasota Lakewood Ranch. Das Hotel ist neu und schön und in der Umgebung gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten die man sich nur wünschen kann – auch die brandneue Mall At University Town Center liegt gleich gegenüber.

Den Abend verbrachten wir im nahegelegen Chilli’s bei guten Steaks und Bier.

Facts:

Flug: Alaska Airlines SEA – TPA $ 202.00 alles inkl.

Mietwagen: Hertz FRAR 9 Tage $ 343.00 alles inkl.

Hotel: Hampton Inn & Suites Sarasota Lakewood Ranch MVP Rate 95.20 = $ 106.15 inkl. Tax

 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi Roman,
Das ist wirklich ein ausgefallener Urlaub!
In Seattle waren wir ganz kurz letzten Februar, da gab es einige Punkte an Wiedererkennung für mich. Die Flugzeug Werke haben wir uns leider nicht angesehen.

Ich bin gespannt auf Euren letzten Urlaubsteil.
Wir hatten nal einen Dodge Durango mit kaputter Alarmanlage, die Huperei bei Euch erinnert mich daran..... auch nicht umtauschbar, da es im Nordwesten kaum Alamostationen gibt.

Tschüß
Karin
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Freitag, 7. August bis Sonntag 16. August 2015

Mit einem soliden Hampton Inn Frühstück konnte der Tag gut beginnen. Bei Walgreens um die Ecke haben wir uns dann Getränke besorgt und endlich auch einen Sunpass Transponder zugelegt. Vor allem wenn man den Mietwagen öfter mal wechselt, ist die Gestaltung der Gebühren bei Platepass recht ärgerlich – ab jetzt sind wir nicht mehr darauf angewiesen.

Danach stand die Mall At University Town Center gleich gegenüber auf dem Programm: Die Mall ist brandneu und wunderschön mit tollen Geschäften – für uns allerdings etwas zu „upscale“ - wir haben trotzdem etwas gekauft.

Danach fuhren wir zum St Armands Circle in Sarasota. Wir kehrten bei Starbucks auf einen Iced Coffee ein. Die Temperaturen in Florida sind im Sommer doch um einiges heißer und vor allem feuchter als auf Hawaii – im Freien zu sitzen war auf Hawaii deutlich angenehmer. Danach stockten wir bei Pepper Palace unsere Gewürz- und Saucenvorräte für zu Hause auf.

DSCN0566_01.JPG


244.jpg


243.jpg


Danach ging es mit einem kurzen Essens-Stopp bei Mc Donald's direkt ins Ferienhaus.

237.jpg


Mit dem ersten vollen Tag in Florida geht auch dieser Reisebericht zu Ende: Die verbleibenden eineinhalb Wochen in Florida haben wir in vollen Zügen genossen: Ein wunderschönes Haus, Strände, Shopping, Restaurants – alles was für uns zu Florida einfach dazu gehört. Für einen Reisebericht allerdings nicht recht ergiebig – einfach Urlaub.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Fazit:

Der Urlaub war eine echte Traumreise: Die Kombination Oahu und Kauai war perfekt. Beide Inseln sind großartig – Die Garteninsel Kauai war sowieso wie erwartet toll, und Oahu hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Vor allem außerhalb von Honululu und Waikiki war es überraschend ruhig und im besten Sinn hawaiianisch.

Von der landschaftlichen Schönheit kann Florida mit den Inseln bei weitem nicht mithalten. Auch Strand und Meer sind wesentlich attraktiver. Allerdings hat Florida andere Vorteile: An erster Stelle steht, dass für uns jede Ankunft sich ein wenig so anfühlt, wie nach Hause kommen. Dass wir insgesamt nicht einmal 2 Wochen auf Hawaii waren, schonte auch das Urlaubsbudget: Hawaii ist in allen Bereichen um einiges teurer als das Mainland.

Wenn ich die Reise nochmals planen sollte, würde ich fast alles wieder genau so machen - außer dass etwas mehr Zeit an manchen Ort doch noch netter gewesen wäre. Der Tag Stopover in Los Angeles war toll – jederzeit wieder, vielleicht sogar etwas länger.

Bei den Unterkünften hat es sich bezahlt gemacht, dass wir bei einigen Bonusprogrammen (Hilton, Hyatt, IHG) Punkte einsetzen konnten. Auch wegen des schwachen Euro sind die Hotelpreise teilweise ziemlich heftig. Der Diamond Status bei Hilton und der Platinum Status bei Hyatt haben sich gelohnt: Vor allem das Frühstück und der Loungezugang im Hilton Waikiki Beach waren sehr angenehm. Die Room Upgrades waren eine nette Zugabe.

Zu den langen Flügen, zu Jetlag und der Entfernung insgesamt: Wir fliegen alle sehr gerne, daher war es uns nicht zu lang: Wir hatten insgesamt 10 Flüge mit fast 20.000 Meilen/32.000 km. Nur auf dem längsten Flug (Wien-Frankfurt-Los Angeles) sind wir in Business Class geflogen. Durch die vielen Stationen unserer Reise hatten wir mit dem Jetlag überhaupt kein Problem – vor allem von Hawaii Richtung Osten war die Zeitverschiebung auf Etappen (3 Stunden bis Seattle, 3 Stunden bis Florida und zu Hause nochmals 6 Stunden) sehr angenehm. Auch das würden wir jederzeit wieder so machen.

Ich kann Hawaii jedenfalls nur empfehlen, und fürchte, wir haben uns schon wieder einen neuen „Virus“ eingefangen. Wenn alles gut geht, wollen wir die Inseln im Sommer 2017 wieder besuchen.

Vielen Dank fürs Lesen!

P.S.: Der Sommerurlaub 2016 wird etwas ruhiger, obwohl das Routing wieder etwas außergewöhnlich ist: zuerst ein Städtetrip für zweieinhalb Tage nach Barcelona, danach ein 3 Tages-Aufenthalt auf den Bahamas. Dann geht es weiter zum "Haupturlaub" nach Florida - und am Ende gibt es noch 5 Tage zum "Jetlag abbauen" an der Costa Brava. Ausgangspunkt war hier ein supergünstiger Flug auf die Bahamas ab/bis Barcelona im Juli um nur € 380, da konnte ich nicht widerstehen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Vielen Danke für den Bericht , super das du den doch noch geschrieben hast!!!!

ich hätte eine Frage: Welches Haus ist das? Die Poolarea gefällt mir super! Ist das Off Water??
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Roman!

Ich finde es super, dass Du Dir doch noch die Mühe gemacht hast, uns von Hawaii zu berichten und damit auch vom ungewöhnlichen Mix davor und danach! Herzlichen Dank, es war wirklich sehr schön und nebenbei informativ. (y)

Eure Poolarea gefällt mir auch sehr gut, da kann ich verstehen, dass man super relaxen kann. :yes:

Eure 2016-Tour hört sich auch sehr speziell an, auf diese Kombi wäre ich nie gekommen. Hoffe, Du berichtest darüber auch :-p.

2 Fragen dazu:
Wie viel kosten Flüge von Bahamas nach Florida u. zurück? Lohnt sich so eine Aktion, od. hast Du da wieder "miles" eingesetzt?
Und wo an der Costa Brava lohnt es sich Deiner Meinung zu relaxen? Oder bist Du noch auf der Suche nach der Unterkunft?

Vielen Dank für Deine immer zuverlässigen Antworten und Infos, das finde ich immer ganz toll.

Danke u. einen erholsamen Sonntag/1.Advent (ist ja in good old Austria sicherlich auch sehr heimelig...Schnee....Lichter...),

Topefa
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Roman,

vielen Dank für deinen tollen Kurzbericht. Die Zusammenstellung eurer Reise war wie immer sehr interessant, auch wenn Hawaii für uns im Moment ein fast unerreichbares Ziel darstellt. Eure Route für den Sommer 2016 ist tatsächlich etwas außergewöhnlich, aber deshalb nicht weninger interessant.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Wie viel kosten Flüge von Bahamas nach Florida u. zurück? Lohnt sich so eine Aktion, od. hast Du da wieder "miles" eingesetzt?

Der ursprünglich gebuchte Flug war ein Gabelflug: Hinflug Barcelona - Nassau (via MIA), Rückflug Fort Myers - Barcelona (via CLT) und kostete inkl. aller Gebühren € 388.

Für den fehlenden one way Flug von Nassau nach Florida wollte ich ursprünglich Meilen einsetzen. Bei British kosten so kurze Flüge nur 4.500 Avios. Ich habe aber dann einen günstigen Flug bei American um € 130 gefunden und gebucht. (Die Steuern auf den Bahamas sind hoch und machen allein € 90 aus)

Die Flüge Wien - Barcelona sind auch schon gebucht (mit Niki € 127 hin und zurück, alles inkl.) Insgesamt haben alle Flüge zusammen € 645 pro Person gekostet. Das ist jetzt keine Mega-Ersparnis, aber für den Juli ein guter Preis, und wir haben gleich mehrere Ziele kombiniert.

Und wo an der Costa Brava lohnt es sich Deiner Meinung zu relaxen? Oder bist Du noch auf der Suche nach der Unterkunft?

Wir waren im Sommer 2013 an der nördlichen Costa Brava in Torroella de Montgri / Emporda - dort hat es uns sehr gut gefallen. Authentisch spanisch und vor allem nicht extrem überlaufen:

DSC_0001234.jpg


Gewohnt haben wir damals im sehr empfehlenswerten Doubletree:

http://doubletree3.hilton.com/en/ho...lton-hotel-and-spa-emporda-GRODTDI/index.html

Auch diesmal wird es wieder diese Gegend werden, das Hotel ist aber noch nicht fix.

LG
Roman
 
Oben