LH hat unsere Sitzplätze einfach umgebucht - A380

Saarbotakt

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Sind deine sitzplatzreservierungen dann jetzt komplett raus? Oder hast du trotzdem schon Sitzplätze im Hauptdeck reserviert bekommen?


Komplett raus, also für diesen Flug. Um mich irgendwo in eine x-beliebige Reihe zu setzen, muss ich nicht noch vorab Geld bezahlen, bzw. ist es mir das nicht wert.
 

Ele

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@Saarbotakt
Wir hätten doch oben so nett zusammen gesessen, oder?

Sitzplatzcharakteristik wird mein neues Lieblingswort...*not*....
 

bacchus85

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Nur zur Info: ich konnte online neue Plätze wählen, auch ohne neu zu bezahlen.

Ich habe (wie es mir am Telefon von der LH gesagt wurde) neue Plätze ausgewählt und dann immer auf weiter geklickt.

An einer Stelle kann man dann seine Kontaktdaten überprüfen und muss einen Haken bei den AGBs setzen, man muss aber keine Informationen zum Zahlungsmittel etc. hinterlegen (da die Reservierung ja bereits vorab bezahlt war) und das war es dann.

So konnte ich uns wenigstens selbst zusammenhängende Plätze auswählen.
 

Saarbotakt

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@Saarbotakt
Wir hätten doch oben so nett zusammen gesessen, oder?

Sitzplatzcharakteristik wird mein neues Lieblingswort...*not*....

Genau, hätten wir. Mal schauen, ob LH evtl doch nochmal einknickt. Bei Facebook haben schon einige Leute Beschwerden hinterlassen. Evtl. interessiert das ja doch mal jemanden, auch wenn mir der Glaube daran fehlt.
 

whiskywhisky

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Moin,

wir sind auch dabei o_O unser Hinflug am 30.04. ist noch im Oberdeck, Rückflug im Mai nun Plätze unten, natürlich verteilt und ohne Email-Benachrichtigung. Das Tollste: Für die Sitzplatzänderung im Unterdeck wollte das System, obwohl bereits bezahlt, nochmals 50€ berechnen, aber immerhin das hat die Hotline kostenlos gemacht......
Bei zukünftigen Buchungen werden wir die anderen Anbieter sicher mehr berücksichtigen, aber wenn LH meint, das wäre OK so, dann fliegen wir halt AB, Delta oder was auch immer ...

schönen Abend
Wolfgang
 

gitta007

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Mist, wir sind auch betroffen. Flüge im Juni und Juli. Auch keine Email erhalten.
Wir fliegen mit zwei Kindern und wir sind nun bei 4 Personen auch auf 4 Reihen verteilt. Ändern geht auch bei mir nicht. Also morgen früh anrufen. Echt Scheiße
 

hallo333

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Werde mir meine Kosten für die Reservierung zurück erstatten lassen. Nun ist es mir egal wo wir unten sitzen, denke dass das Oberdeck für eco gar nicht mehr zugänglich sein wird.

Naja getrunken und gegessen wird auf dem Flug mal wieder wie in alten Zeiten.
Einzig die 360€ p.P. lassen mich nicht alles negativ sehen ?
 

kp502

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Bei mir das Gleiche... hätte ich das gewusst, hätte ich eine andere Fluggesellschaft genommen! Übrigens sind die Plätze nicht besetzt oder werden durch Business ersetzt, wie es vielleicht in der Buchung oder bei der Buchung aussieht, sondern diese sind einfach bewusst vom System für Statuskunden geblockt! Wie hier bereits geschrieben wurde, wurde auch schon auf Facebook darüber diskutiert.

Ergebnis:
Lieber *****, es tut mir leid, dass Sie von der Sitzplatzänderung betroffen sind. Sollte eine gleichwertige Neuvergabe der Sitzplätze nicht möglich sein, können Sie eine Erstattung des bezahlten Entgelts über unser Service Center veranlassen. Bei operationell notwendigen Sitzplatzänderungen haben Sie leider keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur auf die Kategorie wie z.B. Gang oder Fenster. /Jule
 

Hummel

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Wir sind auch betroffen und uns haben sie alle, darunter auch unsere beiden Kinder 2 und 4 Jahre, in der Maschine verteilt [-X

naja ja ich hab angerufen und nun sitzen wir zu viert in einer Reihe.
Eine Email haben wir gar nicht bekommen!

Letztes Jahr hatten wir mit den Sitzplätzen schon so ein Theater bei Air Berlin und nun noch bei Lufthansa.
 

Nordlicht

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Das Problem ist halt wenn man zB oben die 2er Reihe hatte, dann hatte man einmal Fensterplatz einmal Gang. Das ist dann der gebuchte Platz und das geht unten sowieso nicht nebeneinander, da ist zwischen Fenster und Gang zwangsläufig immer ein Mittelplatz.

Aber sich selber umzusetzen müsste gehen. Aber ich reserviere halt deswegen nicht, weil irgendwo zusammen zu sitzen sowieso klappen sollte. War bisher immer. Ich mache halt früh den online check in. Fertig.
 

Pinto

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Uns haben sie gestern für den Rückflug am 15. Mai auch einfach quer Beet nach unten gesetzt. Hatten sogar keinen Fensterplatz mehr.
Online umbuchen ging nicht - da sollte ich nochmal zahlen.
Die Hotline hat uns jetzt zumindest kostenlos wieder zusammen gesetzt. Und ich habe wieder nen Fensterplatz.
Aber das Ganze ist schon mega ärgerlich.
Mal gucken ob ich beim Online Check-In noch was ändern kann.
 

Katha04

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Nur zur Info, für unseren Hinflug am 16.4. sind unsere Plätze noch im Oberdeck aktiv. Diese Änderung scheint also ab dem 01.05. zu greifen.
 

carriedaway

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Vielleicht hat LH auch einfach bemerkt dass nun auf einmal wieder zu viele Kinder ins Oberdeck "eindringen" und man so keine "Ruhezone" mehr hat....die "no kids - policy" ging ja wegen zu viel Gegenwind wieder flöten, dann muss man sich nun ne neue Taktik überlegen. Da kommen doch die Statuskunden gerade recht, denn wieviele Statuskunden sind schon Kinder? Oder irre ich mit dieser leisen Vermutung?

Desweiteren frage ich mich, in wiefern mein Sitzplatz "gleichwertig" ist wenn man im Oberdeck 2er Sitze hat und nun im Hauptdeck noch einen Sitznachbarn dazu bekommt. Jaaaa, ich weiß man bucht nur Fester / Gang etc. und rechtlich ist LH da auf der sicheren Seite. Aber nichts desto trotz ist das in meinen Augen nicht gleichwertig....[-X und kundenfreundlich sowieso nicht. Ich fühle mich schon (ein gutes Stück) vera**** aber da bin ich ja nicht alleine hier.:angry:
 

Manoli

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Vielleicht hat LH auch einfach bemerkt dass nun auf einmal wieder zu viele Kinder ins Oberdeck "eindringen" und man so keine "Ruhezone" mehr hat....die "no kids - policy" ging ja wegen zu viel Gegenwind wieder flöten, dann muss man sich nun ne neue Taktik überlegen. Da kommen doch die Statuskunden gerade recht, denn wieviele Statuskunden sind schon Kinder?

Den Gedanken, dass die LH so jetzt doch eine "Lösung in ihrem Sinne" gefunden hat, hatte ich auch schon, denn auch bei einer gemeinsamen Buchung können nur die Statuskunden selbst auf geblockte Plätze zugreifen, nicht aber ihre Mitreisenden dort platzieren.
Und beim Online Check In werden vermutlich nicht noch so viele zusammenhängende Plätze frei sein, dass sich ganze Familien dort hinsetzen können.

Ich kann euren Ärger und eure Enttäuschung vor allem wegen des Geldes, das man anderweitig dann echt besser hätte verwenden können und wegen der nervigen Suche nach neuen zusammenhängenden Plätzen gut verstehen.
Auch wenn eine Erstattung auf dem Kulanzweg funktioniert und man unten wieder zusammen sitzt, bleibt es aus meiner Sicht immer noch ein Ärgernis, weil man sich auf das Besondere, mal in ruhigerer Atmosphäre oben zu sitzen gefreut hat, ist aber letztendlich doch auch kein Riesendrama, denn soooooo gigantisch wird der Unterschied zwischen und unten in der Eco und oben auch wieder nicht sein, und es sind und bleiben letztlich doch nur einige Stunden Flug auf dem Weg in einen tollen Urlaub und zurück.

Auf jeden Fall drücke ich allen Betroffenen die Daumen, dass sie ohne allzu großen Aufwand ihr Geld zurück und brauchbare andere Plätze bekommen und dazu vielleicht beim Online Check In doch noch ihre Wunschplätze erhalten.

Lasst euch die Vorfreude auf den Urlaub nicht von der LH verderben :sun:!

Liebe Grüße
Manu
 
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Nordlicht

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Wir fliegen am 10.5. zurück. Ich berichte dann, ob wir beim online check in ggf mit Kind oben reservieren können.
Wenn man früh ist dürften ja zumindest einzelne Sitze noch frei sein. Ich werde es zumindest testen. Für uns mit einem Kind ist die 3er Reihe am Fenster natürlich optimal.
 

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@Manoli
Die Vorfreude auf den Urlaub lassen wir uns sicherlich nicht nehmen, mich nervt nur das ganze Procedere.

Wir haben unsere Flüge und Sitzplätze vor Monaten gebucht und vor allem auch direkt bezahlt.
Wenn sich LH nun überlegt, dass ab dem 01.05.2017 nur noch Statuskunden im Oberdeck reservieren können, dann ist das so und man kann es nicht ändern.
Ein seriöses und kundenfreundliches Unternehmen hätte allerdings die Buchungen, die (weit) vor diesem Stichtag getätigt wurden, auch weiterhin honoriert.
Stattdessen werden da einfach klammheimlich (wir wurden nicht informiert, sondern haben es gestern Abend zufällig hier im Forum gelesen) die Sitplätze ohne Sinn und Verstand geändert. Und zur Krönung darf nun der Kunde auch noch zusehen, dass er entweder sein Geld zurück bekommt oder zumindest zusammenhängende Plätze zugewiesen kriegt.
Und jeder, der schonmal die LH-Hotline angerufen hat, weiß wie nervtötend das sein kann.

Sorry, ich bin da eigentlich auch eher pragmatisch veranlagt, aber sowas geht gar nicht.
 

carriedaway

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Die Vorfreude lassen wir uns auch nicht nehmen. Und auch wenn LH rechtlich im grünen Wasser schwimmt - so etwas geht im Bezug auf Kundenzufriedenheit einfach nicht.
Ich habe eben in 3 Telefonaten mit LH versucht unsere Kosten zurückzubekommen aber das wurde mir verweigert :angry: nun ging eine (wahrscheinlich) seitenlange Email an den LH Kundenservice raus mit eben selbiger Bitte und der ausdrücklichen Bitte keine Standardmail zu schicken als Anwtort. Na dann schauen wir mal.....kommt sicherlich wieder "es tut uns leid, aber wir hoffen sie fliegen wieder einmal mit LH":confused:
 

Saarbotakt

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Sehe ich ähnlich. Natürlich werden wir auch so in Miami ankommen und das wird die Urlaubsfreude nicht trüben. Aber man hat sich doch schon irgendwie darauf gefreut, oben zu sitzen. Gerade unsere beiden Jungs hatten eine enorme Vorfreude. "Oben mitfliegen" fanden sie echt spannend.
Aber schlussendlich ist es natürlich kein Beinbruch, wenn auch ärgerlich. Gerade weil es keinerlei Information gab. Hätte das Flugzeig gewechselt, wäre es ja noch nachvollziehbar. Aber uns durch die Blume mitzuteilen, dass wir dort einfach nicht erwünscht sind... irgendwie grenzwertig.
LH hat natürlich das Recht, diesen Bereich den Statuskunden vorzuhalten, ohne Frage. Das macht ja auch Sinn. Und wenn man das nun ändern möchte, absolut nachvollziehbar. Das hätte man aber auch sauberer lösen können, indem man einfach zukünftig keine Reservierungen von Kunden ohne Status mehr zulässt. So verärgert man einen gewissen Teil der Kundschaft.

Für unseren Flug sind übrigens gerade wieder 2 Plätze im Oberdeck buchbar, allerdings ganz vorne am Notausgang und dadurch für Kinder nicht nutzbar.
 
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