LH hat unsere Sitzplätze einfach umgebucht - A380

Ele

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Die Vorfreude lassen wir uns auch nicht nehmen. Und auch wenn LH rechtlich im grünen Wasser schwimmt - so etwas geht im Bezug auf Kundenzufriedenheit einfach nicht.
Ich habe eben in 3 Telefonaten mit LH versucht unsere Kosten zurückzubekommen aber das wurde mir verweigert :angry: nun ging eine (wahrscheinlich) seitenlange Email an den LH Kundenservice raus mit eben selbiger Bitte und der ausdrücklichen Bitte keine Standardmail zu schicken als Anwtort. Na dann schauen wir mal.....kommt sicherlich wieder "es tut uns leid, aber wir hoffen sie fliegen wieder einmal mit LH":confused:

Mit welchem Begründung wurde das denn verweigert?
Bei Saarbotakt hat es doch geklappt mit der Rückerstattung.
 

miriuchrisi

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Da wollte ich doch glatt mal gerade meinen Ärger über die LH Luft machen und sehe ihr seid alle betroffen.
Wurden auch total komisch auseinander gesetzt unsere Tochter komplett 4 Reihen hinter uns mit 7 Jahren....totaler Unsinn. Naja am Telefon wurden wir jetzt kostenlos wieder zusammen gesetzt und haben die Buchungscodes von Mutter und Schwester jetzt mit verlinken lassen falls nochmal was geändert werden sollte.

Klar ärgerlich, wir hatten uns schon gefreut aufs Oberdeck und keinen hinter uns in Reihe 99....aber was soll's. Halbe Stunde geärgert und nicht mehr drüber nachdenken. Bringt ja auch nix.
 

Saarbotakt

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Mit welchem Begründung wurde das denn verweigert?
Bei Saarbotakt hat es doch geklappt mit der Rückerstattung.

Würde mich auch interessieren. Ich musste zwar auch explizit danach fragen und der Mitarbeiter musste sich die entsprechende "Authorisierung" einholen, hat dann aber geklappt. In meiner Buchung sind für diesen Flug auch keine reservierten Plätze mehr aufgeführt.
 

Phoenix76

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...ich verstehe euren Ärger irgendwie, aber andererseits kostet das Eco Ticket oben gleich viel Geld wie unten.
Auch unten gibt es genug Personen, die für ihre Sitzplatzreservierung im Vorfeld bezahlen. Und man bezahlt eben nun einmal nur die Kategorie Fenster-, Gang-, oder Mittelplatz.
Es ist zwar nicht die feine Art von LH, aber daraus so ein Drama zu machen kann ich nicht verstehen.
Denn ich vermute einmal, dass ein Großteil von hier diesen Flug gebucht hat aufgrund des Preises oder der Flugzeiten aber nicht wegen dem Oberdeck.
 

carriedaway

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Würde mich auch interessieren. Ich musste zwar auch explizit danach fragen und der Mitarbeiter musste sich die entsprechende "Authorisierung" einholen, hat dann aber geklappt. In meiner Buchung sind für diesen Flug auch keine reservierten Plätze mehr aufgeführt.

Hab es 3 mal probiert und auch auf den vorgesetzten verwiesen, das man dort die Erlaubnis einholt bzw darauf verwiesen dass es bereits anderen Kunden erstattet wurde. Man verwies mich wiederum immer darauf dass ich keinen Anspruch habe weil nur Flur oder Fenster blablabla....und im HD wäre genug buchbar.
Ich kann mir das nur so erklären dass sie seit heute neue AnWeisungen haben?
Als ich sagte anderen Kunden wurde es erstattet meinte der eine an der Hotline nur "jeder Fall ist individuell" :angry: da habe ich ja fast einen Anfall bekommen
 

Nordlicht

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Aber viele hätten sonst ggf gar keine Plätze reserviert und sich das Geld gespart und haben ne reserviert um sich oben die Plätze zu sichern.

Wir haben zum Glück wie immer gar nicht reserviert, hatten aber auch überlegt es für das Oberdeck zu tun.
 

Pinto

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Ha..... - gerade nochmal meine Buchung gecheckt und jetzt konnte ich wieder 2 Plätze im Oberdeck reservieren. Sogar die am Notausgang (ohne Mehrkosten).

Hoffe mal, dass das jetzt so bleibt!

Also nicht aufgeben :LOL:
 

bacchus85

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Aber viele hätten sonst ggf gar keine Plätze reserviert und sich das Geld gespart und haben ne reserviert um sich oben die Plätze zu sichern.

Wir haben zum Glück wie immer gar nicht reserviert, hatten aber auch überlegt es für das Oberdeck zu tun.

Genau das ist, was mich so daran ärgert.

Für 08/15 Plätze im unteren Deck hätte ich eben nicht insgesamt 300€ ausgegeben, sondern stattdessen den Online Check-In bemüht.

Und ja, ich kenne das Kleingedruckte, aber es ist halt doch ein Unterschied, ob man auf einem so langen Flug in einer 2er oder 3er Reihe sitzt.
 

bacchus85

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Ha..... - gerade nochmal meine Buchung gecheckt und jetzt konnte ich wieder 2 Plätze im Oberdeck reservieren. Sogar die am Notausgang (ohne Mehrkosten).

Hoffe mal, dass das jetzt so bleibt!

Also nicht aufgeben :LOL:

Das habe ich vorhin hier auch schon gelesen. Für Reisende mit Kindern leider keine Option, aber immerhin für einige von uns hier.

Aber nicht vergessen: In dieser Reihe gibt es (zumindest laut Seatguru) kein Fenster!
 

Manoli

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@Manoli
Die Vorfreude auf den Urlaub lassen wir uns sicherlich nicht nehmen, mich nervt nur das ganze Procedere.

Wir haben unsere Flüge und Sitzplätze vor Monaten gebucht und vor allem auch direkt bezahlt.
Wenn sich LH nun überlegt, dass ab dem 01.05.2017 nur noch Statuskunden im Oberdeck reservieren können, dann ist das so und man kann es nicht ändern.
Ein seriöses und kundenfreundliches Unternehmen hätte allerdings die Buchungen, die (weit) vor diesem Stichtag getätigt wurden, auch weiterhin honoriert.
Stattdessen werden da einfach klammheimlich (wir wurden nicht informiert, sondern haben es gestern Abend zufällig hier im Forum gelesen) die Sitplätze ohne Sinn und Verstand geändert. Und zur Krönung darf nun der Kunde auch noch zusehen, dass er entweder sein Geld zurück bekommt oder zumindest zusammenhängende Plätze zugewiesen kriegt.
Und jeder, der schonmal die LH-Hotline angerufen hat, weiß wie nervtötend das sein kann.

Sorry, ich bin da eigentlich auch eher pragmatisch veranlagt, aber sowas geht gar nicht.


Sehr ärgerlich und alles andere als kundenfreundlich, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Bei den Hotlines wage ich mal zu behaupten, dass es völlig unabhängig von der Airline, eine reine Glückssache ist, an wen man gerade gerät und die Chance darauf, dass es nervtötend endet, grundsätzlich eher groß ist.
Als unseriös würde ich eine Änderung der Sitzplätze, die durch einen fettgedruckten Satz in den Bedingungen abgesichert ist, dennoch nicht bezeichnen.
Insofern ist die Erstattung des Geldes wohl leider bereits eher als freundliche Geste zu sehen.

Unsere reservierten Sitzplätze wurden auch schon häufig vom Systen geändert, und gerne wird man dabei "verstreut".
Bisher war es immer wegen Fluggerätwechsel, benachrichtigt wurde ich deshalb aber noch nie. Ich habe es auch immer nur durch Zufall bemerkt.
Benachrichtigungen gab es bei uns bisher nur wegen Flugzeitenänderungen.

Davor, dass am Ende tatsächlich mal ein Kleinkind alleine bei Fremden sitzen muss, fürchtet sich doch niemand ernsthaft, denke ich, das wird spätestens an Bord noch geregelt.

Und auf "oben sitzen" gibt es nun mal keinen Anspruch. Wenn ich tatsächlich nur deshalb den Lufthansa Flug wohlmöglich teurer gebucht habe, habe ich mich eh auf ein Glücksspiel eingelassen, denn es kann ja auch jederzeit der Flugzeugtyp gewechselt werden.

Es liegt mir völlig fern, die LH zu verteidigen, ich bin auch alles andere als davon überzeugt, dass es "no better way to fly" gibt, und ich finde ein solches Vorgehen auch kundenunfreundlich, aber denke, dass es einem so oder ähnlich leider bei allen Fluggesellschaften gehen kann.

Die pragmatische Herangehensweise:
Online Plätze ändern oder alternativ anrufen, Ärger und Enttäuschung mitteilen, freundlich versuchen, sein Geld zurückzubekommen und dann hoffen, dass beim Online Check In oben noch etwas frei ist, erscheint mir persönlich die einzig sinnvolle Herangehensweise zu sein. Aus Protest woanders zu buchen, weil der Ärger so groß ist, kann man ja in der Regel erst beim nächstenmal.

Liebe Grüße
Manu
 

Densa

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so wir haben jetzt wieder plätze im oberdeck, habe sie über die hotline reservieren lassen. sind zwar die notausgang plätze, aber vielleicht will ja jemand gerne mit uns tauschen :) sonst sitzen wir halt dort.
 

Densa

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hatten wir dieses jahr bei delta auch nicht. lieber kein fenster als nen dritten in der reihe :)
vielleicht tauscht ja einer von den statuskunden extra legroom gegen fensterplatz
 

Ibins

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die Plätze am Notausgang haben wir uns jetzt auch mal gesichert... wobei... gesichert ist da wohl der falsche Ausdruck... bin ja mal gespannt, ob LH bis Mai da noch andere Einfälle hat...

Am meisten ärgert mich ja die Tatsache, dass wir nicht mal ne Mail bekommen haben, dass die Plätze geändert wurden... Hätte ich das hier im Forum nicht gelesen und selber nachgeschaut, wäre ich immer noch der Meinung, dass ich in Reihe 98 sitze...:angry:
 

carriedaway

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Die Notausgangplätze ohne Fenster kommen für mich leider nicht in Frage :confused: schade

Aber freit mich für euch, dass ihr wieder oben sitzt....Die 2er sitze wären schon schön :confused:
 

Saarbotakt

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Die verfügbaren Plätze am Notausgang deuten darauf hin, dass LH nun unter dem Vorwand der Statuskunden tatsächlich keine Kinder mehr in diesem Bereich haben möchte.
 

Ibins

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Die verfügbaren Plätze am Notausgang deuten darauf hin, dass LH nun unter dem Vorwand der Statuskunden tatsächlich keine Kinder mehr in diesem Bereich haben möchte.

Die Vermutung liegt nahe...

Dass die Plätze für Statuskunden nicht gut genug sind, glaube ich eher nicht, da die Plätze in der Mitte ja auch geblockt sind und die haben ja auch keine Fenster...
Kein Fenster ist zwar Schade, aber die Beinfreiheit gleicht das mehr als aus... ;)
 

Pemimae

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Ich habe den Thread heute erst entdeckt und gleich unsere Buchungen für Mai und November überprüft. Natürlich waren unsere Plätze auch weg. Man hatte uns auch Plätze nicht nebeneinander zugewiesen. Deshalb habe ich jetzt die Notausgangsgangsplätze oben reserviert. Auch, wenn es dort kein Fenster gibt, viel sehen kann man eh nicht. Seltsam finde ich, dass man jetzt ausgerechnet diese Plätze reservieren kann, die waren ja vorher immer geblockt. Deshalb bin ich gespannt, ob es bei diesen Plätzen bleibt. Uns sind die 2er-Plätze wichtig.

Jetzt hatten wir 98 A+C als unsere Lieblingsplätze ausgemacht. Schade!
 
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