Neue Informationen zu ESTA

G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Warum wartet man so lange?
ESTA ist bei einem Florida Urlaub ein lächerlicher Kostenfaktor. Da würde ich wegen ein paar Dollar, die man vielleicht im Laufe der Jahre gespart hat, kein Risiko eingehen...
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Es geht weniger um die 14 Dollar, sondern eher darum, die Gültigkeitsdauer einer neuen ESTA urlaubstechnisch so zu planen, dass man möglichst oft damit einreisen kann ;).
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es geht weniger um die 14 Dollar, sondern eher darum, die Gültigkeitsdauer einer neuen ESTA urlaubstechnisch so zu planen, dass man möglichst oft damit einreisen kann ;).
Möglichst oft reisen , heißt es geht eben doch um 14 Dollar, weil man die halt sonst wieder zahlen muss.
Und ganz ehrlich, das ist doch so egal.
Man sagt ja nicht nach zwei Jahren, ich brauche Esta neu, also fliege ich nicht. ;)

Wenn man eher beantragt, muss man die halt vor dem nächsten bzw übernächsten Urlaub schon wieder zahlen. Ist aber ggf entspannter.

Komme ich mit Esta zwei Reisen hin, zahle ich pro Urlaub 7 Dollar für Esta, komme ich drei Reisen hin sind es im Schnitt knapp 5 Dollar pro Reise. Oder halt 14 Dollar bei nur einer Reise.

Klar jeder gesparte Dollar ist nett, aber da will ich mir gar keinen Kopf machen. Nicht für 7 oder 9 gesparte Dollar... Ne, ne.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Lt. dem Link des Auswärtigen Amts von Manoli im Absatz "Allgemeine Reiseinformationen" könnte bei Nichtangabe eines Aufenthaltsortes die Einreise verweigert werden! Darum, bei einer Rundreise, wie im Link empfohlen, die erste Adresse (z.B. Hotel) angeben, anstatt gar nichts bzw. "unknown"!

Ich habe jetzt die Adresse unseres letzten Hotels angegeben, da wir hier immerhin 5 Nächte am Stück sind. Außerdem ist es auch in NY und da gehen wir ja durch die Immigration. Macht das was aus, dass es nun nicht das erste Hotel unserer Rundreise ist?

Und warum werden denn jetzt die Namen der Eltern verlangt? Bei uns ist jeweils ein Elternteil verstorben, ich hab die jetzt aber trotzdem eingetragen, sie sind ja schließlich nicht "unknown".

Bei meiner Tochter (Schülerin) habe ich keinen Arbeitgeber eingetragen. Ist das auch OK?

Irgendwie hat sich seit unserem letzten Antrag vor 2 Jahren doch einiges geändert:confused:
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Das passt schon...ich gebe immer die Adresse vom Haus an, meistens auch nicht die erste Adresse, da wir oft die erste Nacht im Hotel sind.
Mein Vater ist auch verstorben, ich hab ihn auch angegeben...
und ein Kind hat keinen Arbeitgeber...höchstens den Namen der Schule angeben...
Bisher hat sich für meine ESTA Ausdrucke eh nie einer interessiert...
Also, keine Panik
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Bisher hat sich für meine ESTA Ausdrucke eh nie einer interessiert...
Für den Ausdruck nicht, aber der Officer sieht was du angegeben hast, bei mir hat er gefragt warum beim Arbeitgeber unbekannt steht, nach der Antwort das ich Hausfrau bin gab es aber keine Probleme und bei den Kindern sowieso nicht. Solange du auf die Fragen antworten kannst und die Angabe begründen gibt es da glaube ich keine Probleme.
Wir haben auch das Haus angegeben, obwohl wir erst die nächsten Nächte dort waren.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Angabe Name der Eltern

Ich habe heute morgen unsere ESTA beantragt und erst später gesehen, dass ich bei der Angabe zu meinen Eltern bei meiner Mutter ihren Geburtsnamen und nicht ihren Familien-Namen eingetragen habe. Dies lässt sich in der Genehmigung nicht mehr ändern.

Kann ich das so laufen lassen oder doch vorsichtshalber nochmal neu beantragen?
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Und ich muss noch eine Frage hinterherschieben:

Mein Mann ist seit längerem ohne Arbeit und ich habe bei seinem ESTA-Antrag wahrheitsgemäß Homemaker angegeben und bei Arbeitgeber unknown. Kann das zu Problemen bei der Einreise führen?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Und ich muss noch eine Frage hinterherschieben:Mein Mann ist seit längerem ohne Arbeit und ich habe bei seinem ESTA-Antrag wahrheitsgemäß Homemaker angegeben und bei Arbeitgeber unknown. Kann das zu Problemen bei der Einreise führen?
Eigentlich nicht :), wobei das "unknown" vielleicht bei der Einreise kurz erklärt werden muss. Wenn woanders unemployed steht sollte es aber auch gut sein. Solange ein Rückflugticket vorgewiesen werden kann ist alles gut. Die schauen nur, das niemand auf die Idee kommt, sich Arbeit suchen zu wollen. ...
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich denke mal es spielt keine Rolle ob Mädchenname der Mutter oder der Name in der Ehe drin steht, es ginge ja sogar unknown.
Ich arbeite als Hausfrau ja auch nicht, also steht beim Arbeitgeber auch unknown. Hat mir nur einmal auf Nachfrage ein Schmunzeln des Officers eingebracht, als ich meinte ich bin Hausfrau und lasse meinen Mann arbeiten.:)
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
das Feld Arbeitgeber sollte besser nicht mit
"unknown" (unbekannt) gefuellt werden,
wenn es keinen Arbeitgeber gibt, sondern
mit "N/A" (not applicable).
Gruss,
Wolfgang
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.247
Ort
Filstal
Hi,

bevor man zur Eingabe es Arbeitgebers kommt muss man doch erst mit Ja/Nein betätigen das es einen Arbeitgeber gibt/gab.

Wenn man dort Nein angibt kann man die Felder gar nicht ausfüllen.

Dürfte doch dann eigentlich keine Probleme geben.

Gruß Tobias
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Hi,

bevor man zur Eingabe es Arbeitgebers kommt muss man doch erst mit Ja/Nein betätigen das es einen Arbeitgeber gibt/gab.

Wenn man dort Nein angibt kann man die Felder gar nicht ausfüllen.

Dürfte doch dann eigentlich keine Probleme geben.

Gruß Tobias
Du hast vollkommen Recht ich habe gerade nochmal geschaut, so habe ich das dieses Jahr bei Sohn und Tochter auch ausgefüllt, nur bei meinem alten ESTA steht es noch anders drin, das ist aber jetzt abgelaufen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
bevor man zur Eingabe es Arbeitgebers kommt muss man doch erst mit Ja/Nein betätigen das es einen Arbeitgeber gibt/gab.

Wenn man dort Nein angibt kann man die Felder gar nicht ausfüllen ...

Die genaue Frage "Haben Sie einen gegenwärtigen oder ehemaligen Arbeitgeber?" habe ich mit "ja" beantwortet, da es einen ehemaligen Arbeitgeber gibt, bei Arbeitgeber "Homemaker" (was ja auch zutrifft) und bei allen weiteren Angaben "unknown" eingetragen.

Bei diesen vielen neuen Fragen bin jetzt total verunsichert, ob ich nicht doch besser den letzten Arbeitgeber hätte eintragen sollen, auch wenn das schon länger zurückliegt. Oder, wie Wolfgang geschrieben hat, bei Arbeitgeber "not applicable". Aber auch wenn ich die Variante von Sancap mit "unemployed" eingebe, wird das wohl zu nervigen Fragen bei der Immi führen.

Früher war ESTA nicht so kompliziert ...
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ich denke mal es spielt keine Rolle ob Mädchenname der Mutter oder der Name in der Ehe drin steht, es ginge ja sogar unknown. ...

Da habe ich mich bei der ESTA dann auch gefragt, welchen Sinn diese Frage nach den Namen der Eltern macht, wenn man auch einfach unknown angeben kann. Oder verlangen die bei der Immi inzwischen einen Nachweis über diese Angabe?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.247
Ort
Filstal
Ich denke ich werde bei meiner Frau nichts eintragen . Ich bezweifle das Hausfrau und Mutter hier wirklich gefragt ist. Und auch der letzte Arbeitgeber ist uninteressant und schon länger her. Sollen sie halt fragen.

Mein Arbeitgeber den ich angeben werde könnte auch für nachfragen sorgen da auch in den USA aktiv.
Aber auch damit muss ich leben.

Gruß Tobias
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.104
Sorry, habe mich nun nicht durch alle Seiten her gewühlt. Habe eine kurze Frage.

Wir haben das ESTA Formular noch von Anfang des Jahres, da steht ja nun die erste Adresse von dem damaligen Urlaub drauf. Ist das schlimm, wenn wir nun beim nächsten Urlaub nicht dahin fahren? Oder muss ich wieder online was ändern?!
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Man kann und muss auch nicht etwas ändern.
Wenn das vorgesehen wäre würde es eine Möglichkeit geben und die USA wert auf eine Änderung legen.

Superbowl 50: Denver Broncos
 

manitou

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
142
Ich habe gerade gelesen das jetzt neuerdings auch nach den Namen von Social Media Accounts gefragt wird. Allerdings freiwillig. Kann das jemand bestätigten?

Viele Grüße
Manitou
 
Oben