Neue Informationen zu ESTA

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Ich habe vor mittlerweile 9 Tagen den esta Antrag für meine Mutter ausgefüllt und sie hat noch immer kein ok, so langsam mache ich mir doch ein paar sorgen!

Ich hatte bei Social Media Facebook eingegeben! Im Nachhinein hätte ich es sicher nicht getan, aber ich kann es leider nicht mehr ändern!

Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich bin trotzdem irritiert, denn bei mir war der Antrag immer innerhalb von wenigen Stunden durch (mein esta ist zum Glück noch gültig) und dieses lange warten kenne ich nicht!

Hat von Euch in letzter Zeit schon mal jemand so lange gewartet?

Gruß, Birte
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
72 Stunden ist die offizielle Empfehlung.
hast du sicher die offizielle Seite genommen?
hast du sicher bezahlt?
Gibt's einen Status beim Antrag?
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Also ich habe bei Esta auch alles ausgefüllt, auch Facebook und so.
Mich hatte es allerdings erst auch irretiert, da die damaligen Anträge immer sofort bestätigt wurden und diesmal nicht.
Es kam die Meldung das es geprüft wird. Ich dachte, es würde eine Mail kommen, wenn das OK da ist, war aber nicht der Fall.
Hatte mich dann ein paar Stunden später eingeloggt und die genehmigten Anträge gesehen und ausgedruckt.

LG Nicola
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Bei mir war es auch nicht sofort genehmigt. Ich habe mich dann aber mit den Daten neu eingeloggt um den Status zu überprüfen und habe dann erst gesehen das es genehmigt war. Hast du das schon mal überprüft?
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Ja, das stimmt. Ich habe gerade testweise eine Anmeldung begonnen und da wird vor der Frage nach dem Beruf die (optionale) Frage nach den Social Media Accounts gestellt. Du hast folgende Eingabemöglichkeiten:

- ASKfm
- Facebook
- Flickr
- Google+
- Instagram
- JustPaste.it
- LinkedIn
- Tumblr
- Twitter
- Vine
- VKontakte (VK)
- YouTube
- Other

Wäre noch zu klären, ob unter "Other" der Username in diesem Forum einzusetzen wäre. Das würde wenigstens bestätigen, dass es sich bei den USA um mein Lieblingsurlaubsland handelt. :);)

Ich habe bei keinem der genannten Anbietern einen Account ... und nu ? Extrem unsozial und somit unerwünscht ?
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass es so fix umgesetzt wird. Ganz ehrlich: Sobald der erste hier oder anderweitig berichtet, dass er sich vor Ort einloggen musste oder gar ein Passwort rausgeben musste, hat sich die USA für mich erledigt. Es wurde schon in einem Beitrag thematisiert wie problematisch das sein kann! Gerade wenn man Facebook geschäftlich nutzt und weder die Follower seiner Seite kennen kann noch unbedingt jede "Freundesanfrage" prüfen kann (ich kenne Businesskontakte über FB mit mehreren TAUSEND "Freunden"), ist das ja fast schon Lotteriespiel. Solange es nur eine - wie viele andere gestellten Fragen bei der Einreise - schwachsinnige optionale Frage ist, sollen sie die stellen - ich werde da nichts angeben. Ich hab für die Maßnahme bez. sogenannter Gefährderstaaten gewisses Verständnis, aber für "Otto Normal Reisende"? Und das hat weiß Gott nichts mit "Ich hab nix zu verbergen zu tun"....

Aber ich will nicht weiter unken, derzeit scheint es ja nur eine optionale Angabe zu sein. Man darf gespannt sein, was im Falle von RainerGE passiert, der offenbar so unsozial ist ;), dass er keine Social Media Konten besitzt. Ob es dann auch wie im Antrag heißt "der nächste"? Denn das ist ja höchst verdächtig! Lustig, dass es in USA Rechtsfälle gab, wo Bewerber im Vorstellungsgespräch ihre Zugänge zu Facebook offenlegen sollten und direkt gehen konnten, als sie sich weigerten. Den Klagen wurde stattgegeben... verrückte Welt.
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Ich finde die *"Ich hab nix zu verbergen, also was soll's* Einstellung nicht richtig ...
Schlimmer noch die Frage " ... oder was hast du zu verbergen?" die eigentlich ein Einschüchterungsversuch ist.
Indirekt eine Unterstellung ....

Einfach mal vorstellen ihr werdet erwischt dass ihr das Tagebuch eurer Tochter lest,
was ihr natürlich nicht macht denn es gibt ja eine Privatsphäre die ihr nicht übertretet.
Wie reagiert das Mädchen wohl ? Fragt sie dann noch: " Was regst du dich auf, hast doch nichts zu verbergen ... "
Okay - ich möchte nicht wissen was da abgeht ....


Ich bin überzeugt dass hier niemand was zu verbergen hat, zumindestens nichts verbotenes/strafbares.
Aber hat nicht jeder das eine oder andere kleine Geheimnis das er nicht unbedingt jedem, schon gar nicht zwangsweise, mitteilen möchte?

Wem gibt man denn seinen Wohnungsschlüssel zum Blumen gießen o.ä. wenn man im Urlaub ist?
Demjenigen von dem man weiß/ vermutet dass er in Schubladen und Schränke guckt oder derjenigen dem man vertraut dass wirklich nur die Blumen
gegossen werden?


Zudem kommt es ja auch noch drauf an wie derjenige tickt der deine Privatsphäre durchleuchtet,
das was für dich ganz normal ist kann für ihn ganz anders aussehen.
Du hörst *Böhse Onkelz*? Dann musst du ein Nazi sein !!!!
Du liest *50 Shades of Grey*? Was für ein perv... Schw... bist du denn???


Aber vllt. wird der eine oder andere ja wach wenn er bei der Einreise in sein Urlaubsland auch seine Bankdaten offenlegen muss um zu beweisen dass er sich
den Urlaub überhaupt leisten kann und die Taschenlampe im Gepäck nur für den Notfall ist und nicht für einen Einbruch genutzt werden soll um die Reisekasse zu füllen .....
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
In diesem Artikel hier heißt es zwar, dass sie es für die Visa Anträge vorhaben und es die sieben bewussten Staaten betreffen soll, aber ich mach mir da auch einen Kopf. Macht man sich eher verdächtig, wenn man alles verneint oder wenn man etwas ankreuzt? Bringt es etwas, wenn man die entsprechenden Apps löscht?
Ich kann mit einem längeren Einreiseprozedere leben, aber wenn ich mein Passwort herausgeben muss und dann mein Handy durchleuchtet wird ( und ich habe nichts zu verbergen), das geht dann doch zu weit! Dann müssen wir uns wohl oder übel ein neues Urlaubsziel suchen.
Ich bin gespannt auf ein paar Erfahrungsberichte, wie sich die Immigration seit Trump verändert hat.
 

Traveltheworld

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
135
Ort
Rheinland-Pfalz
Der Antrag zur Änderung der ESTA (optionale Angabe von Social Media) würde doch schon bereits letzten Sommer gestellt und im Dezember umgesetzt.
Das hatte noch nichts mit Trump zu tun wenn ich das richtig verstanden habe.

Auf der einen Seite kann ich es iwie verstehen, da in den Social Media Kanälen viel Mist getrieben wird und man einiges über die Person erfahren kann.
Auf der anderen Seite braucht man dazu kein Passwort oder ähnliches (Privatsphäre!!!) Und es MUSS auch unterschieden werden. “Gefallen nur die Freunde oder Freundes Freunde nicht“ oder gibt es im gesamten Profil (das öffentlich einsehbare) zwingende Hinweise zum Kontakt zu terroristischen Gruppen etc. (Wie es ja im Nachgang leider schon gefunden wurde bei Anschlägen)


Noch ist es ja optional. Hoffe es bleibt so und für den normalen Urlauber wie uns, der nur in sein Lieblingsland möchte (und dort die Wirtschaft stark ankurbelt sprich einiges an Geld lässt), bleibt alles so wie es ist.

Werde in 5 Wochen von der Immigration berichten.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Ich finde Ihr driftet hier schon wieder ab. Was hat diese Diskussion mit dem Thema zu tun?
Ihr könnt 500 Threads schreiben - Ihr werdet es nicht ändern!
Und ja - ich habe nichts zu verbergen - und ich habe auch kein Problem mit der Einreise-Systematik.
Es geht um Reisende aus SIEBEN (!!) Ländern - und diese "Reisende" muss ich auch nicht unbedingt hier bei uns haben, da ist schon gerechtfertigt wenn man sich diese "Gruppen" mal etwas genauer ansieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Deine schon sehr bedenklichen und pauschalisierenden Äußerungen über Menschen aus den benannten 7 Ländern haben wirklich nichts mit der Sache zu tun.

Wenn es Dir nicht passt, dann lies doch einfach woanders weiter. Wir haben hier sehr faire und gute Moderatoren. Die lassen an der einen Stelle mal was laufen und an der anderen wird mal eingeschritten, wenn es zu "Offtopic" wird. Das gleicht sich irgendwie aus. Daher habe ich vollstes Vertrauen, dass man schnell darauf hingewiesen wird, wenn eine Grenze überschritten ist. Bis dahin...mach Dich mal locker und überdenke eventuell deine Einstellung in Bezug auf Menschen aus anderen Ländern.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Hi,

wenn hier schon Esta kritisiert wird (in meinen Augen teilweise berechtigt) wie schwer ist haben es dann erst die Reisenden aus diesen Ländern ein Visa zu bekommen! Die werden sicher auf den Kopf gestellt und von innen nach außen gedreht.

Das Risiko das dieser geprüfte Personenkreis darstellt dürfte sehr gering sein. Und von den 9/11 Terroristen wäre heute nur einer von dem Einreiseverbot betroffen! Da kann man schon die frage stellen ob das ganze nicht total überzogen ist.

ich muss in den nächsten Tagen auch Esta machen, Social Media werde ich nicht angeben. Kann ich auch gar nicht weil ich keinen Account bei den genannten Unternehmen habe :giggle:

Gruß Tobias
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hi,

wenn hier schon Esta kritisiert wird (in meinen Augen teilweise berechtigt) wie schwer ist haben es dann erst die Reisenden aus diesen Ländern ein Visa zu bekommen! Die werden sicher auf den Kopf gestellt und von innen nach außen gedreht.
Hallo Tobi,
das Visa Waiver Program ist erst seit dem Jahr 2008 in kraft. Vorher wurde ein US-Visitor Visa benoetigt.
Bereits in den 80er/90er Jahren wurden US-Visa nur in den US-Konsulaten in Deutschland ausgestellt.
Damals (Mitte der 80er) hat die Beantragung mehrere Monate gedauert und man musste zu einer
US-Botschaft (z.B. Frankfurt) fuer ein persoenliches Interview.
Das war weit vor 9/11 und waehrend Ronald Reagan amerikanischer Praesident war.
ESTA ist eine erhebliche Vereinfachung verglichen mit dem damaligen Aufwand.
Gruss,
Wolfgang
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Hallo Tobi,
das Visa Waiver Program ist erst seit dem Jahr 2008 in kraft. Vorher wurde ein US-Visitor Visa benoetigt.
Bereits in den 80er/90er Jahren wurden US-Visa nur in den US-Konsulaten in Deutschland ausgestellt.
Damals (Mitte der 80er) hat die Beantragung mehrere Monate gedauert und man musste zu einer
US-Botschaft (z.B. Frankfurt) fuer ein persoenliches Interview.
Das war weit vor 9/11 und waehrend Ronald Reagan amerikanischer Praesident war.
ESTA ist eine erhebliche Vereinfachung verglichen mit dem damaligen Aufwand.
Gruss,
Wolfgang


Ich glaube, das ist nicht ganz stimmig.

Das Visa Waiver Programm gibt es seit Mitte der 80iger.
Seit 2006 braucht man dazu den biometrischen Pass.
ESTA wurde 2008 eingeführt.
Dies zunächst kostenlos.
Seit einigen Jahren gegen Gebühr.

Für die Ausstellung eines Touristenvisa genügte es damals, den Pass zur Botschaft zu schicken.
Der kam dann mit eingestempeltem und lebenslang gültigem Visum zurück. Ohne Interviewternin.

Dieses Visum konnte man sogar noch nutzen, wenn man bereits einen neuen Pass in den Händen hielt.
Einefach den entwerteten und aktuellen Pass mitführen.

Diese Regelung wurde Ende der 90iger gekippt. Die Visa waren dann doch ungültig.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Für die Ausstellung eines Touristenvisa genügte es damals, den Pass zur Botschaft zu schicken.
Der kam dann mit eingestempeltem und lebenslang gültigem Visum zurück. Ohne Interviewternin.

Dieses Visum konnte man sogar noch nutzen, wenn man bereits einen neuen Pass in den Händen hielt.
Einefach den entwerteten und aktuellen Pass mitführen. ...

Das kann ich so bestätigen.

Wir waren 1988 das erste mal in den USA und benötigten dazu ein Touristenvisa. Wir mussten nicht persönlich zur Botschaft. Das Touristenvisa war damals lebenslang gültig.
Wir sind 1995 von Kanada kommend in die USA eingereist und haben am Grenzübergang unseren alten entwerteten Reisepass mit dem Visa zusammen mit unserem gültigen Reisepass vorgelegt. Stempel rein und das wars.
 
G

Gast27

Gast
Ein wenig Senf kann ich auch noch dazugeben. Seit 1986 gibt es das Visa Waiver Program. Danach brauchte man nur fuer Geschaeftsreisen oder laengere Aufenthalte(z.B.Studium / Rundreisen ueber sechs Monate) ein Visa. Das alte Visa, das urspruenglich ja ein Dauervisa war, wurde zumindest bei uns beim naechsten Urlaub bei der Einreise ungueltig gemacht. Das neue Visa, wenn benoetigt, bekam man dann fuer zehn Jahre. Das sind meine persoenlichen Erfahrungen.
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Geschäftsreisen sind doch auch Teil des ESTA, zumindest laut der Government Seite.

Nur Arbeiten in den USA für eine amerikanische Firma die dich bezahlt ist nicht drin.

The Visa Waiver Program (VWP) is administered by DHS and enables eligible citizens or nationals of designated countries to travel to the United States for tourism or business for stays of 90 days or less without first obtaining a visa.
 
G

Gast27

Gast
Geschäftsreisen sind doch auch Teil des ESTA, zumindest laut der Government Seite.

Nur Arbeiten in den USA für eine amerikanische Firma die dich bezahlt ist nicht drin.


Kann ich auch wieder nur aus eigener Erfahrung mit "jein" antworten. Aber das hier weiter aufzufuehren, ist fuer ein Urlauberforum wohl nicht geeignet. Da gibt es schon genuegend andere Foren, die sich damit beschaeftigen.
 
Oben