Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana

OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Da euch der Garden District genauso gut gefällt wie mir schneide ich euch schnell (naja) ein Video davon zusammen, vielleicht gefällt euch dann ja noch das ein oder andere Haus. Genug Auswahl gab es.

Ich lasse einfach die Kommentare von unserem Guide laufen, dann haben danach alle ein gewisses Halbwissen :) Also keine extra musikalische Untermalung. Bzw ihr könnte ja den Gospelchor parallen laufen lassen :)

Momentan höre ich nämlich nur noch "Empire State of the mind", so in gedanklicher Vorbereitung. Ende April geht's dann hin. Das muss ich einfach immer wieder sagen, weil ich mich so freue. Das war immer ein Traum und eigentlich haben wir gesagt, dieses Jahr wirds nur eine kleine Reise. Wir wollten nach Marrakesch, es war schon alles geplant und dann bietet Singapore Airlines die Flüge einfach für 500 Eurp an. Im A380. Und ich wollte
schon immer mal in diese Stadt, mit dieser Airline fliegen und in diesem Flugzeug.

Also hab ich einfach Roland informiert und spontan gebucht. Sorry Marrakesch.


Am Ende des Videos ist dann noch ein Auschnitt des Dampfpfeifenkonzerts der Natchez, einem Mississippi-Dampfer. Dazu komme ich im Bericht dann noch.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Sehr schön, auch das Pfeifenkonzert zum Schluß. Etwas schräg zwar - aber schön und passend :band:

Vielen Dank, viele Grüße, schönen Freitag und Wochenende
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 115
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
New Orleans - letzter Teil

So, weiter geht es mit unserem Endspurt ...

Wir sind danach noch ein bisschen durch New Orleans geschlendert und haben uns mit Souvenirs eingedeckt. Wir haben uns überlegt mit diesen Kutschen zu fahren, aber das war uns dann doch zu teuer.

00017 New Orleans 89.jpg

00017 New Orleans 90.jpg

00017 New Orleans 91.jpg

00017 New Orleans 31.jpg

00017 New Orleans 97.jpg

00018 New Orleans 23.jpg

00018 New Orleans 29.jpg

00018 New Orleans 33.jpg

00018 New Orleans 31.jpg
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 116
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
New Orleans - letzter Teil

Am Nachmittag sind wir dann zurück ins Hotel, weil wir eine „Dinner Cruise“ mit der Natchez, einem echte Mississippi Schaufelraddampfer gebucht hatten. Auf dem Hinweg kamen meine Tante und mein Onkel das erste Mal in den Genuss von Uber und haben es gar nicht verstanden. Die waren richtig Baff und meine Tante wollte uns auch nicht glauben, dass wir schon mit dem Handy bezahlt haben und hat dem Fahrer dann nochmal 20 Dollar gegeben. Na er hat sich zumindest gefreut. Auf dem Rückweg war es dann das gleiche. Zurück in TX hat meine Familie köstlich darüber gelacht dass Opa und Oma mit Uber gefahren sind.

Die Schifffahrt war ein ziemlicher Reinfall, das Essen echt mies. Nur der Brotpudding war lecker. Mein Fisch zum Beispiel ist garantiert mehr als einmal gestorben und zur Sicherheit hat man ihn dann auch noch ausgedörrt. Die Fahrt ging dann auch in den besonders beschaulichen Industriehafen. Ich weiß ja nicht was uns in der anderen Richtung erwartet hätte, aber hässlicher hätte das dann auch nicht mehr sein können. Naja, Schwamm drüber.

Eigentlich wollte ich noch durch das nächtliche New Orleans bummeln, aber pünktlich zum Anlegen zog wieder ein heftige Gewitter auf. Daher sind wir zurück ins Hotel und haben unsere Koffer gepackt, da wir am nächsten Tag New Orleans leider schon wieder verlassen. Ich hoffe wirklich dass es nicht mein letzte Besuch war.

00018 New Orleans 26.jpg

00018 New Orleans 32.jpg

00018 New Orleans 21.jpg

00018 New Orleans 10.jpg

00018 New Orleans 14.jpg

00018 New Orleans 15.jpg

00018 New Orleans 17.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Du schreibst so amüsant! :LOL:

Ja, ja, diese Schaufelraddampfer-Cruises sind nicht wirklich so der Hit, ob in Memphis oder NO. :confused: Ich glaube, der einzige Zweck ist, Nostalgie aufkommen zu lassen und die Stadt vom Wasser aus zu sehen. ;)
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Du schreibst so amüsant! :LOL:

Ja, ja, diese Schaufelraddampfer-Cruises sind nicht wirklich so der Hit, ob in Memphis oder NO. :confused: Ich glaube, der einzige Zweck ist, Nostalgie aufkommen zu lassen und die Stadt vom Wasser aus zu sehen. ;)

Na wenn wir wenigstens die Stadt gesehen hätten ...
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 117
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Oak Alley Plantation 1

Wie schon gesagt mussten wir uns am nächsten Tag auch schon wieder von New Orleans verabschieden. Mein Onkel versuchte noch einmal uns davon zu überzeugen noch woanders hinzufahren (er hat unter anderem San Antonio vorgeschlagen. 4 Tage vorher wollte er aufgrund der Überflutungen auf gar keinen Fall hin). Ich habe kurz über darüber nachgedacht in Richtung Memphis zu fahren, aber letztendlich war mir das dann doch zu viel Umweg, vor allem da ich die Fahrgewohnheiten meiner Familie ja bereits kannte. Mama wollte auch nicht zu Elvis, von daher war das schnell vom Tisch. Außerdem wollte ich ja unbedingt noch in Grapevine shoppen und nach Fort Worth. Uns unser Urlaub neigte sich mittlerweile ja deutlich seinem Ende entgegen.

Wir haben also beschlossen uns noch eine der tollen Plantagen anzuschauen, die Wahl fiel letztendlich auf die Oak Alley Plantation, und uns dann wieder auf dem Heimweg nach Texas zu begeben. Oak Alley ist eine tolle Plantage, der Blick auf das Haupthaus durch die Allee durch ist super und die ganzen alten Eichen geben dem ganzen etwas von einem Zauberwald.

0019 Oak Alley Plantation 23.jpg

0019 Oak Alley Plantation 18.jpg

0019 Oak Alley Plantation 16.jpg

0019 Oak Alley Plantation 10.jpg

0019 Oak Alley Plantation 09.jpg

0019 Oak Alley Plantation 05.jpg

0019 Oak Alley Plantation 03.jpg
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 119
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Oak Alley Plantation 3

Was dort in der Präsentation viel zu kurz kommt ist allerdings die Geschichte und die Lebensumstände der Sklaven. Ich glaube das Mädchen ist gar nicht darauf eingegangen. Bei den Sklavenunterkünfte, welche wir uns auch angeschaut haben gab es ein paar Infotafeln.

Ich glaube, es gibt in der Nähe eine Plantage die komplett dem Thema Sklaverei gewidmet ist, aber mehr als eine Plantage konnte ich nicht durchsetzen.


0019 Oak Alley Plantation 66.jpg

0019 Oak Alley Plantation 71.jpg

0019 Oak Alley Plantation 75.jpg

0019 Oak Alley Plantation 79.jpg

0019 Oak Alley Plantation 80.jpg

0019 Oak Alley Plantation 82.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
..... und die ganzen alten Eichen geben dem ganzen etwas von einem Zauberwald.

....ganz zu schweigen davon, was für wunderbare Zeitzeugen dies sind!

Wunderschöne Eichen, wunderschöne Plantage und das Ganze bei Sonnenschein! (y)
Und Fairchild Oak in FL bzw. Angel Oak in SC könnt Ihr verschmerzen, nicht gesehen zu haben, denn diese Eichen hängen auch schon bis zum Boden (auch wenn die Angel Oak an sich schon sehenswert ist).

Übrigens:
Heute Nachmittag lief auf WDR eine schöne Reportage "Traumrouten der USA", nur 45 min, und begann im Cajun-Delta südlich von New Orleans und arbeitete sich durch Louisiana entlang der Sklavenroute voran Richtung texanische Grenze. Nola war dabei, Kulinarisches, Plantagen und Gärten, aber auch recht interessante Charaktere mit Cajun- bzw. afroamerikanischem und Creole-Hintergrund!
:yes:

Danke für diesen erneut schönen Beitrag, der den nasskalten Ostermontag freundlich erhellt!

LG,
Topefa
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 120
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Oak Alley Plantation 4

Abschließend haben wir uns dann außen noch ein bisschen umgesehen. Da meine Tante und mein Onkel aber nicht mit in die Plantage gegangen sind, haben wir nicht allzu sehr rumgetrödelt, weil wir sie auch nicht warten lassen wollten.

0019 Oak Alley Plantation 54.jpg

0019 Oak Alley Plantation 36.jpg

0019 Oak Alley Plantation 34.jpg

0019 Oak Alley Plantation 57.jpg

0019 Oak Alley Plantation 83.jpg

0019 Oak Alley Plantation 84.jpg

0019 Oak Alley Plantation 85.jpg

0019 Oak Alley Plantation 92.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Wirklich sehr schön, u.a. hast Du auch meinen Liebling dabei, die immergrüne Southern Magnolia! :yes:

Sorry Angelika, wenn Du mitliest, aber für mich kann keine andere Sorte mit diesem Prachtexemplar mithalten, wenngleich Deine, die vor dem Blattaustrieb blüht, sicherlich auch ein schönes Bild abgibt nach unserem deutschen Winter...:-p.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Da sieht es aus wie ich mir Tara vorgestellt habe :sun: Fehlten nur Scarlett und Rhett :giggle:

In diese Ecke MUSS ich auch mal unbedingt!

Sag mal, ich habe den Überblick verloren. Wie lange wart Ihr "drüben"?

Viele Grüße
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 121
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
....ganz zu schweigen davon, was für wunderbare Zeitzeugen dies sind!

Wunderschöne Eichen, wunderschöne Plantage und das Ganze bei Sonnenschein! (y)
Und Fairchild Oak in FL bzw. Angel Oak in SC könnt Ihr verschmerzen, nicht gesehen zu haben, denn diese Eichen hängen auch schon bis zum Boden (auch wenn die Angel Oak an sich schon sehenswert ist).

Übrigens:
Heute Nachmittag lief auf WDR eine schöne Reportage "Traumrouten der USA", nur 45 min, und begann im Cajun-Delta südlich von New Orleans und arbeitete sich durch Louisiana entlang der Sklavenroute voran Richtung texanische Grenze. Nola war dabei, Kulinarisches, Plantagen und Gärten, aber auch recht interessante Charaktere mit Cajun- bzw. afroamerikanischem und Creole-Hintergrund!
:yes:

Danke für diesen erneut schönen Beitrag, der den nasskalten Ostermontag freundlich erhellt!

LG,
Topefa


Ich habe die Reportage leider zu spät entdeckt, nur noch die letzten paar Minuten. Aber wofür gibt es schließlich eine Mediathek?

Ich glaube die Plantage die ich meinte ist die Laura Plantation. Die ist im gleichen Ort/Gebiet wie die Oak Alley


Wirklich sehr schön, u.a. hast Du auch meinen Liebling dabei, die immergrüne Southern Magnolia! :yes:

Sorry Angelika, wenn Du mitliest, aber für mich kann keine andere Sorte mit diesem Prachtexemplar mithalten, wenngleich Deine, die vor dem Blattaustrieb blüht, sicherlich auch ein schönes Bild abgibt nach unserem deutschen Winter...:-p.

Zwei hab ich noch :)

0019 Oak Alley Plantation 58.jpg

0019 Oak Alley Plantation 56.jpg


Da sieht es aus wie ich mir Tara vorgestellt habe :sun: Fehlten nur Scarlett und Rhett :giggle:

In diese Ecke MUSS ich auch mal unbedingt!

Sag mal, ich habe den Überblick verloren. Wie lange wart Ihr "drüben"?

Viele Grüße


Einmal sind noch Afroamerikanerinnen in wunderschönen alten Kleidern vorbeigelaufen, aber die hab ich leider nur noch von hinten erwischt.

In der Gegend befinden sich einige Plantagen, manche privat und andere auch für die Öffentlichkeit. Ich glaube das heißt Plantation Route.

Insgesamt waren wir 20 Tage, aber keine Sorge, ich verliere auch den Überblick :) Zum Glück gibt es ja Fotobeweise.

Ich weiß noch, ich habe am Freitag bis 16 Uhr oder so gearbeitet, Roland glaube ich sogar bis 20 Uhr, dann hieß es schnell Koffer (zuende in meinem Fall, komplett in Rolands) packen, zu Mama fahren und schon saßen wir im Bus zum Flughafen. Und heimwärts hatte ich auch nur einen Tag zum schlafen und habe dann gleich gearbeitet. Jetlag und arbeiten sind ein Traum!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Oak Alley....ja soooo schön und man kann sich echt "hineinleben" wir waren glaub ich nun im Herbst zum dritten mal dort, da wir Neulinge dabei hatten aber auch einfach nur draußen im Schaukelstuhl zu warten lässt einen auf Scarlett und Rhett warten ;).....danke für Deinen schönen Bericht!
 
Texas, Flexas, Flexiana - viel Florida, ein bisschen Texas, ein bisschen Louisiana 122
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Und wieder zurück nach Texas

Auf dem Rückweg haben wir auch wieder einen Übernachtungsstopp eingelegt und zwar in …

die Spannung steigt …

na wer will mal raten …..

in ….

in ….


Ja? …






Genau! In Natchitoches! (Ich nannte es durchweg Natschiputschikaka - unser erstes Zusammentreffen war ja nicht das beste) Zur Abwechslung aber nicht im Holiday Inn sondern im Fairfield Inn (könnte auch das Days Inn gewesen sein, laut meinem Gedächtnis müsste es aber das Fairfield gewesen sein). Abwechslungs muss sein. Sonst wirds ja langweilig! Das war dann aber auch genug Abwechslung für einen Tag, wir sind ja nicht mehr die jüngsten gell, daher gab es Abendessen im – Schuster bleib bei deinen Leisten – IHOP (selbstverständlich sind Onkel und Tante hingefahren, ebenso selbstverständlich sind wir komischen Deutschen hingelaufen). Sogar am gleichen Tisch. Jawoll! Kennt ihr das, wenn man mit einer Reisegruppe unterwegs ist und ein festes Hotel hat und die Leute dann darauf bestehen immer am gleichen Tisch zu sitzen? Essen war wieder nicht meins. Aber Frühstück mag ich bei denen. Pancakes mit dem weltbesten Erdbeersirup. Ich bin da immer in Gefahr einfach mal einen mitzunehmen.

Naja, wir gingen dann halt früh schlafen.

Am nächsten Tag sind wir dann aber tatsächlich nach Nachitoches rein gefahren, haben uns die hübschen Häuschen und den ältesten Krämerladen Louisinanas angesehen. Es ist wirklich ein niedliches Städtchen und mit ein bisschen mehr Zeit hätte man da denke ich einige Schätze entdecken können. Hier ein paar wenige Fotos:


20160606_102223.jpg

20160606_101626.jpg

20160606_102335.jpg

20160606_102420.jpg
 
Oben