Aktuelle Situation in Cape Coral / Fort Myers Beach / Sanibel Island

André Vidal

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
1
Guten Morgen,

nach einigen Jahren treibt es uns per Ende März wieder in Richtung Florida mit Schwerpunkt(-Aufenthalt) in Cape Coral (Pelican).

Hat jemand ggf aktuelle Informationen zum Status Quo der Aufräumarbeiten/etwaiger Einschränkungen vor Ort bzw. am Fort Meyers Beach / Sanibel Island?

Sind für jeden Hinweis hierzu sehr dankbar!

Viele Grüße, André Vidal
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Habe zwar keine Infos aber werde mich hier mal direkt mit einklinken, denn auch uns zieht es endlich wieder nach CC.
Ist zwar noch ein wenig hin, aber gedanklich ist unser Aufenthalt bei mir schon allgegenwärtig.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
FMB und Sanibel sind wohl noch nicht Urlaubstauglich. Aufgeräumt ist zwar weitgehend aber offen hat da wohl noch nix.

Bei Youtube gibt es ein Video von FMB das mit einer Drohne aufgenommen wurde kurz Ende des Jahres. Außer Bauarbeitern ist da niemand.

Also Sanibel und FMB würde ich eher mal ausklammern "normaler" Urlaub wird da eingeschränkt vielleicht im Winter 23/24 möglich sein.

Naples sieht wohl schon wieder ganz gut aus auch am Strand.

Ich würde mich an eurer Stelle aber eher etwa nördlicher orientieren so Englewood /Venice auch wenn der Weg von CC aus etwas weiter ist.
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
FMB sind bereits einige Restaurants wieder geöffnet und auch der Strand ist offen. Sanibel will wohl die Strände im Februar öffnen.
Natürlich ist nichts mehr wie vorher, aber da wo offen ist freuen sich die Restaurants auf Gäste und Anfang Januar war durchaus Trubel am Strand von FMB.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich war letztes Wochenende auf Sanibel/Captiva.
4 Monate sind jetzt vergangen. Ich habe noch kein Haus/Wohnung gesehen, dass (nachdem es geflutet war) jetzt wieder ausgebaut ist. Die aufgeständerten Häuser sind meistens bewohnt.

Bei Jerry’s merkt man nicht, daß irgendwas war - na ja, die Papageien sind weg.. Auf den Wegen steht man allerdings auch schon wieder Radfahrer. Und kaputte Räder, da unglaublich viele Schrauben, Nägel und Splitter herumliegen.

Auf Captiva wird schon wieder vermietet, dort gab es auch kaum Hochwasser. Sämtliche Ferienanlagen auf Sanibel sind geschlossen, die cottages am Strand zerstört. Richtig ist, dass die SBL Strände im Februar geöffnet werden sollen (2). Die Zugänge sind derzeit noch gar nicht möglich -die „Stege“ sind weg und dort wo Wege zum Wasser waren sind tiefe Rinnen, teilweise mit Salzwasser geflutet.
Leider herrscht an der Golfseite vom Leuchtturm bis etwa Bowman’s auch noch Red Tide…

An allen Straßen liegen (immer wieder neue) Berge von Schrott, Trümmern und Grünzeugs.

Bei den Ferienanlagen sind praktisch überall die Erdgeschosswohnungen/Büros entkernt worden. Der Ausbau wird dauern, Strom ist In vielen dieser Gebäude in den darüber liegenden Wohnungen nicht vorhanden.
Es wird dort wegen der ausgefallenen A/C täglich gegen Schimmel gekämpft.

Auch wenn Strom und Wasser in den Gebäuden wieder das sind, dürfen die intakten Wohnungen darüber wohl nicht vermietet werden, da das Gelände als construction site geführt wird solange unten gebaut wird, sind dort sind Fremde nicht erlaubt. Ich hatte gehofft, dass es viel besser aussieht, aber verstehe jetzt, wenn man von 2024 spricht…
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Guten Morgen,

nach einigen Jahren treibt es uns per Ende März wieder in Richtung Florida mit Schwerpunkt(-Aufenthalt) in Cape Coral (Pelican).

Hat jemand ggf aktuelle Informationen zum Status Quo der Aufräumarbeiten/etwaiger Einschränkungen vor Ort bzw. am Fort Meyers Beach / Sanibel Island?

Sind für jeden Hinweis hierzu sehr dankbar!

Viele Grüße, André Vidal
Cape Coral SW Area (Pelican): Viele Häuser haben noch blaue Folie auf den Dächern und/oder keinen Cage, ein paar Boote liegen noch irgendwo an Land, recht viele Schilder sind verbogen oder fehlen, ansonsten alles sauber und aufgeräumt. Kein Problem, den Urlaub hier zu verbringen.
Fort Myers Beach sieht bedenklich aus, jedoch weist das große grüne Hotel (Lani Kai) darauf hin, dass der Hotelstrand geöffnet ist. Sie freuen sich bestimmt, ein paar Drinks zu verkaufen.
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
130
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine ähnliche Frage, deshalb hänge ich mich hier gleich mal dran - ich hoffe das ist ok.
Nachdem unsere Unterkunft im Oktober 22 durch den Vermieter storniert wurde (aufgrund von IAN) sind wir jetzt im April wieder in CC und die Vorfreude ist groß.
Jetzt meine Frage: wir waren in den letzten Jahren ausschließlich am Lighthouse Beach in Sanibel und am Bowditch Point in Fort Myers, ich kenne also keine anderen Strände in CC und Umgebung.
Habt ihr einen Tipp, wo man aktuell einen schönen Tag am Strand verbringen kann (mit Amenities wie Dusche und WC), idealerweise im Umkreis von 30-45 Minuten Fahrtzeit von CC?
Lowdermilk Park fand ich auch immer toll, ist mir aber mit Kind (5 Jahre) irgendwie zu weit weg, jeden Tag 2 Stunden im Auto zu sitzen :confused:

Ich würd mir sehr über Tipps freuen,
liebe Grüße und schon mal danke im Voraus,
Marelis
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
30 bis 45min wird echt schwierig.

Englewood Beach, oder Caspersen Beach hätte ich jetzt gesagt, ist aber eher 1h aufwärts je nach Lage des Hauses in CC.
Dafür kann man da Haifischzähne suchen und finden ist ja vielleicht ein kleiner Trost für den Nachwuchs.

Ähnliche Fahrzeit (über i 75) aber noch ein Stück weiter Nokomis Beach, unser neuer Lieblingsbeach, feiner Sandstrand ähnlich wie Siesta Beach aber deutlich weniger Betrieb.

Und das parken ist im Gegensatz zu Sanibel und FMB teils kostenlos (Caspersen Beach , Nokomis) oder viel billiger ( Englewood) , Mautpflichtige Brücken gibt es auch nicht ;)
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Der Tarpon Bay und Blind Pass Beach auf Sanibel wurden ja gerade wieder geöffnet worden. Ob man da jetzt hin will, ist aber eine andere Frage.
Ggf. ist der Bonita Beach bis April wieder offen, aber das ist Spekulation.

Ansonsten bleiben nur die von Tobi angesprochenen Alternativen, wobei ich insbesondere die Beaches in Englewood (Blind Pass, Manasota Key Beach) auch sehr schön finde.
Parken ist an den beiden genannten Beaches kostenlos und alle Facilities sind auch vorhanden.
Für die Fahrt von CC sind allerdings 1:15h - 1:30h eher realistisch. Nix für jeden Tag, wenn man in CC wohnt. In Naples ist man meiner Erfahrung nach meistens etwas schneller.
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
130
Ort
Wien
30 bis 45min wird echt schwierig.

Englewood Beach, oder Caspersen Beach hätte ich jetzt gesagt, ist aber eher 1h aufwärts je nach Lage des Hauses in CC.
Dafür kann man da Haifischzähne suchen und finden ist ja vielleicht ein kleiner Trost für den Nachwuchs.

Hallo Tobi, ich weiß - wir waren so verwöhnt von FM Beach und Sanibel, das war ein Katzensprung :censored:
Danke jedenfalls, alle 3 sind auf meiner Liste gelandet, unser Haus liegt diesmal nähe Veterans Parkway / Höhe Santa Barbara Blvd - alle Strände sind ungefähr gleich weit weg und sicher was für einen Tagesausflug!

Der Tarpon Bay und Blind Pass Beach auf Sanibel wurden ja gerade wieder geöffnet worden. Ob man da jetzt hin will, ist aber eine andere Frage.
Ggf. ist der Bonita Beach bis April wieder offen, aber das ist Spekulation.

Für die Fahrt von CC sind allerdings 1:15h - 1:30h eher realistisch. Nix für jeden Tag, wenn man in CC wohnt. In Naples ist man meiner Erfahrung nach meistens etwas schneller.
Hallo Anselm,
vielen Dank für die Info - damit hätte ich nie gerechnet!
Wenn du eine offiziellere Quelle hast, wäre ich dir sehr dankbar, dann halte ich mich da auf dem Laufenden. Wir waren im April noch am Lightouse Beach und es war so perfekt, keine Red Tide, Wasser war unglaublich warm und sauber, es ist einfach mein absoluter Lieblingsstrand.
Und du hast Recht, von unserem Haus sind es ca. 1,5 Stunden zu den anderen Stränden. Wird halt nichts für jeden Tag :LOL:

Danke nochmal euch beiden!
Liebe Grüße,
Marelis
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, nachdem wir heut Lust hatten unsere geliebte „Yucatan Stand Beach Bar & Grill“ in Ft.Myers Beach zu besuchen. Das positive zuerst. Unsere Bar hatte geöffnet und sah fast wie immer aus. Das negative aber ist das gesamte Umfeld. Nach wie vor alles tot, bis auf ein paar einzelne Bars und Mininotlädchen. Echt sehr traurig. Ich denke, da wird wohl auch bis zum nächsten Jahr nicht viel passieren.
IMG_2454.jpegIMG_2459.jpegIMG_2465.jpegIMG_2466.jpegIMG_2460.jpeg
 

TheBast

FLI-Starter
Registriert
6 März 2023
Beiträge
36
Ich kann den Eindruck von Holm bestätigen, wir sind vor vier Wochen einige Male durch FMB gefahren mit ein paar Stopps am Strand, bei Publix und einer Bar...
Im nördlichen Teil haben ein paar Hotels geöffnet und die ein oder andere Bar, teilweise unter Zelten, aber dann Richtung Süden ist fast nichts geöffnet...Publix ist offen, aber absolut keine Kunden...wir haben dort gehalten, nehmt euch die Zeit, die freuen sich auf jeden dort und ich würde behaupten, der best aufgeräumte und sauberste Supermarkt in Florida...der Strand ist super, aber wenn man einen dieser AccessPoints wählt, kann man auf ein GeisterStadt-Feeling treffen...
Über die bestehenden Probleme kann ich nur spekulieren, meiner Ansicht nach fehlt es an den grundversorgenden Medien, der Strom ist da, aber aufgrund der vielen Monteure, die ich gesehen habe, habe ich Zweifel, dass die Leistung ausreicht um die großen Hotels zu versorgen, ähnlich beim Abwasser...
Ich glaube dort liegt noch viel Arbeit und ich bezweifle dass das bis Sommer 2024 vollständig behoben ist...

Denn noch, die Natur hat sich ganz gut erholt und für einen Strandausflug würde ich FMB nicht abgeneigt sein...
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
...der Strand ist super, aber wenn man einen dieser AccessPoints wählt, kann man auf ein GeisterStadt-Feeling treffen...

Was krasse Bilder - man muss echt 3x hinsehen, wo genau das jetzt gerade sein könnte.
Man hat ja seine Erinnerungen. Am schlimmsten sieht die Gegend um die nicht mehr vorhandene Pier aus - einfach leer.
Bisher ist unser Plan im Okt trotzdem zum Strand nach FMB zu fahren, wir waren immer rechts/nördlich der Pier. Ob das jetzt noch so "einladend" ist... ich weiß es grad nicht.
Von welchen Access Points redest Du denn @TheBast ?
Vielleicht doch besser runter bis zum Lovers Key fahren?
 

TheBast

FLI-Starter
Registriert
6 März 2023
Beiträge
36
Mhhh...welche Nummer war das denn, ich hätte gesagt, wir waren an der 17.
Strand ist sauber, flach abfallend ins Wasser...aber bei diesen kleinen Zugängen natürlich keine sanitären Einrichtungen, wir haben immer ein bis zwei Galonen Wasser...
Lovers Key fanden wir aber noch ein bisschen besser, auch wenn man selbst über die letzte Brücke laufen muss. Von dort aus ein Strandspaziergang nach Süden ist einfach fantastisch...
 

Anhänge

  • 20230730_114132.jpg
    20230730_114132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20230730_114139.jpg
    20230730_114139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Oben