Challenger vs. Dodge Ram/Chevy Tahoe

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Moinsen
wir hatten als Mietwagen als Familie bisher immer Dodge Ram oder nen Chevy Tahoe. Nun kommen meine Frau und ich mal in den Genuss, alleine rüber zu fliegen.

Meine Frau liebt die hohen Autos, jedoch würde ich gerne mal nen Challenger fahren. Natürlich soll auch nicht der Urlaub dadurch getrübt werden, das sie sich in dem Wagen unwohl fühlt.

Hat einer dazu Info‘s, dass ich Frauchen beruhigen kann, dass es zwar ein flaches, aber geräumiges Fahrzeug ist?! 😁
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Moinsen
wir hatten als Mietwagen als Familie bisher immer Dodge Ram oder nen Chevy Tahoe. Nun kommen meine Frau und ich mal in den Genuss, alleine rüber zu fliegen.

Meine Frau liebt die hohen Autos, jedoch würde ich gerne mal nen Challenger fahren. Natürlich soll auch nicht der Urlaub dadurch getrübt werden, das sie sich in dem Wagen unwohl fühlt.

Hat einer dazu Info‘s, dass ich Frauchen beruhigen kann, dass es zwar ein flaches, aber geräumiges Fahrzeug ist?! 😁
Wir sind letztes Jahr nen Challenger gefahren.

Vorher hatten wir nen Mustang oder auch nen Midsize SUV.


Der Challenger ist, verglichen mit dem Mustand schon deutlich wuchtiger und vor allem geräumiger.

Der Kofferraum ist sehr viel größer und selbst auf der Rückbank kann man als Erwachsener noch fast normal sitzen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Der Challenger kann groß sein wie er will. Er wird niemals das Fahrgefühl eines großen SUV oder Pick Up vermitteln.

Das fängt schon mein Einsteigen an wo man eben Ab und nicht Aufsteigt. Dann sitzt man eben sehr sehr viel flacher was die Aussicht in die Landschaft deutlich einschränkt.

Und wenn man neben so großen SUV und Pick Up auf dem Highway fährt oder erst Recht an der Ampel eingezwängt zwischen so großen und hohen Kisten fühlt sich das einfach unschön an.

Also mal genau nachfragen was Frau so an den großen Fahrzeugen mag.

Wenn es eben das hohe Sitzen, die Übersicht und die (gefühlte) Sicherheit ist wird sie mit einem Challenger niemals zufrieden sein.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
@icke
Wäre ich Deine Frau, würde ich mich mit verschränkten Armen hinsetzen und sagen „nur über meine Leiche„ :cool: !

Wir hatten in FL mal für ein paar Tage einen Camaro.
Kann man vermutlich nicht so ganz vergleichen, aber das Ding fällt ja auch in die Kategorie „flache Schleuder“.

3 von 4 Familienmitgliedern waren beigeistert.
1 fand es doof => ich!

Man sitzt niedrig, gefühlt sind alle anderen Autos deutlich höher, man sieht weniger….@Turbotobi76 hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Wir haben ja mal eine ganze Ode an den Challenger verfaßt. ;) Kannst Dir ja die Stellen raussuchen, die die Frau überzeugen könnten. Oder die Fotos zeigen. Ist schon ein geiles Auto. Und ich würde als Argument in die Waagschale werfen, daß er seit vorgestern nicht mehr produziert wird und sich das Erlebnis vermutlich nicht mehr wiederholen lassen wird. Das wird sehr wahrscheinlich das letzte Jahr sein, in dem man einen Challenger als Mietwagen bekommt.


So wie es bis jetzt ausschaut, werden wir 2025 wieder nach Florida reisen und auf jeden Fall versuchen, nochmal einen zu bekommen. Ist sehr ungewiß und der Ehemann schiebt hier schon Trauer.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Spätestens bei der Fahrt über eine der zahlreichen Brücken wird man sich eine hohe Sitzposition wünschen ;)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hat einer dazu Info‘s, dass ich Frauchen beruhigen kann, dass es zwar ein flaches, aber geräumiges Fahrzeug ist?!
Wir haben den als “Zweitwagen” mal dazu gebucht. Ist nett als “Brötchenkarre”. Oder den großen für die ersten/letzten Tage und den Challenger (oder auch nen Charger) ein paar Tage dazwischen wenn man an einem festen Ort wohnt. Damit weit rumreisen würde ich definitiv nicht…
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Mal was anderes: Wenn der nicht mehr produziert wird, gibt's dann einen Nachfolger?
 

Ehemann

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
143
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Luxusproblem! ;)

Genau diese Art von Problemen hab ich selbst auch am liebsten. Ram und Challenger haben außer dem Markennamen allerdings so gar keine Gemeinsamkeiten und wenn Deine Frau den tollen Blick aus einem hochgebockten Pick Up-Monster über alles schätzt, wirst Du ihr mit dem Challenger den Urlaub gründlich verderben. Das Auto hat so ziemlich die miserabelste Rundumsicht, die man sich vorstellen kann. Eine Katatstrophe. Das war's dann aber auch schon mit den Mängeln: in allen anderen Belangen war der Wagen die pure Faszination für mich, wie Du in unserem von Suse weiter oben verlinkten Reisebericht nachschauen kannst. Nach über 30 Jahren Urlaub in Florida hätte ich mir nicht vorstellen können, wie sehr die Wahl eines Mietwagens den Charakter und Verlauf einer Reise prägen kann.

Über viele Wochen sind wir fast täglich auf das Auto angesprochen worden, einmal wurden wir zur Teilnahme an einem örtlichen Drag Race eingeladen, im Verkehr grüßten andere Challengerfahrer mit Hupe, Lichthupe oder wildem Gefuchtel hinter dem Steuer. So gerät man immer wieder in spannende Situationen und lernt viele Menschen kennen. Ein Ram hingegen wäre im amerikanischen Alltag ein Allerweltsauto gewesen, nach dem sich keiner umgedreht hätte, ganz anders als hier in Deutschland.

Der Challenger ist Musclecar-Kult, vor allem mit einer V8-Motorisierung, die Du Dir UNBEDINGT gönnen solltest! Und das Platzangebot ist für zwei Personen tatsächlich sehr üppig. Man muß sich bewußt machen, daß die Karosse fast die Größe einer Mercedes S-Klasse hat und ein 5er BMW daneben ein bißchen wie ein Kompaktwagen aussieht.

Schon nächstes Jahr könnte es mit den Miet-Challengern vorbei sein, also schlag zu!! (y)


 

Ehemann

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
143
Mal was anderes: Wenn der nicht mehr produziert wird, gibt's dann einen Nachfolger?
Dodge will in Zukunft (fast) nur noch E-Autos anbieten. Der "Nachfolger" soll zunächst Charger heißen, aber wie ein Challenger aussehen und zweitürig sein. Dazu künstlicher Auspuffsound (nicht elektronisch, sondern durch Gas-Ventilation) und künstliche Schaltunterbrechungen, damit man sich wie in einem klassischen Verbrenner fühlt. Erste Daten und viele Fotos vom Prototypen findest Du im Netz.

Mal schauen, ob das ankommt... :unsure:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Dodge will in Zukunft (fast) nur noch E-Autos anbieten. Der "Nachfolger" soll zunächst Charger heißen, aber wie ein Challenger aussehen und zweitürig sein. Dazu künstlicher Auspuffsound (nicht elektronisch, sondern durch Gas-Ventilation) und künstliche Schaltunterbrechungen, damit man sich wie in einem klassischen Verbrenner fühlt. Erste Daten und viele Fotos vom Prototypen findest Du im Netz.

Mal schauen, ob das ankommt... :unsure:
Einen Charger gibt es doch bereits von Dodge. Das wäre ja ne seltsame Namensgebung.

Zu Deinem Bericht darüber kann ich Dir nur zustimmen. Bin auch totaler Fan des "richtigen" Challengers und würde ihn gern dieses Jahr im November noch einmal fahren. Mal sehen, ob ich Glück habe.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Wir haben die von deiner Frau bevorzugten Autos gefahren, auch die ganz großen SUVs wie Navigator und Escalate. Natürlich auch Mustang, Camaro und - im letzten November - einen Challenger. Der ist nicht ganz so tief wie Mustang und Camaro, aber mein Mann hat die mehr als bescheidene Rundumsicht bemängelt und gegen eine erneute Anmietung gestimmt. Allerdings habe ich diese Klasse für Mai bereits erneut für für 2 Tage gebucht, da muss er jetzt durch. Mir persönlich gefallen die SUVs auch besser, gerade wegen der Übersicht und man fühlt sich nicht so winzig, wenn man zwischen zwei Pick-Ups an der Ampel steht.

In unserem Alter braucht man auch schon eine gewisse Technik, um einigermaßen elegant aus den Muscle-Cars aussteigen zu können.

Müsste ich zwischen RAM, Tahoe und Challenger wählen, würde ich mich tatsächlich für den Tahoe entscheiden. Allerdings auch nur, weil wir den Challenger jetzt auch schon gefahren haben.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Mal ne andere Frage: Was wäre denn, wenn die keinen Challenger mehr haben? Was wäre da sonst bei Alamo in der Klasse?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Mal ne andere Frage: Was wäre denn, wenn die keinen Challenger mehr haben? Was wäre da sonst bei Alamo in der Klasse?
Als wir unseren Challenger im November bei Alamo in MIA abgeholt hatten, bestand die Auswahl aus insgesamt 3 Challenger. Da diese 3 Autos neben den Mustangs und Camaro standen, könnte ich mir vorstellen, dass die die Alternative gewesen wären.
 
OP
icke

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Als wir unseren Challenger im November bei Alamo in MIA abgeholt hatten, bestand die Auswahl aus insgesamt 3 Challenger. Da diese 3 Autos neben den Mustangs und Camaro standen, könnte ich mir vorstellen, dass die die Alternative gewesen wären.
Hm ich hoffe wirklich, dass der Challenger da ist. Camaro und Mustang sind optisch nicht soo mein Fall :dizzy: Bisher muss ich sagen, jedesmal als wir in Orlando ankamen (Juli, September, Dezember) war die Choice-Line immer gut bestückt.
 
OP
icke

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Hmmmm..... entschuldige an alle, hatte den Strang hier aus den Augen verloren. Mit voller Vorfreude in 2,5 Wochen in einen Challenger zu sitzen, habe ich mal eben schnell alle Beiträge überflogen und bin nun wieder am grübeln. RAM oder Challenger :dizzy:

Frauchen mag die hohen SUV/Pickup's und das bequeme sitzen, sagt aber letztendlich dass es ihr egal ist, ich soll Spaß haben.
Ich find die hohen Kisten ja auch schick, aber wollt mal gerne nen Sportscar mieten. Da wir beide aber Urlaub haben und beide Spaß haben sollen, bin ich nun ein klein wenig am grübeln 🤷‍♂️
 
Oben