ENDLICH New York!!!!!

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
An die endlos langen Laufwege in Washington kann ich mich auch noch gut erinnern.
Aber es lohnt sich die vielen historischen Gebäude und Gedenkstätten zu sehen. Leider hattet ihr mit dem Wetter nicht so viel Glück...
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Ich danke euch. Nun Wetter ging halt so. War aber wirklich in den ganzen 10 Tagen wo wir drüben war nur 1 Tag, wo es halt geregnet hatte. Der Rest war recht Grau, wie man auf den Fotos erkennen kann. Die ganzen Gebäude sind schon echt der Hammer. Habe nie geglaubt, das die in echt so imposant wirken....aber das wird ja in New York noch extremer werden. Jedenfalls schaue ich, ob ich am Wochenende weitermachen kann, ansonsten geht es am Montag mit dem nächsten Tag weiter....
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich denke, ich schreibe im Namen aller Mitlesenden :D... wir freuen uns über jeden Reisebericht, der hier eingestellt wird, aber das sollte für den Schreiber keinesfalls in Stress ausarten! Bitte keinen Druck :D
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Huhu, da bin ich doch auch noch aufgestiegen. NY ist bei mir auch noch einmal in die Bucketlist mit der To gerutscht. Tolle Bilder und schöne Eindrücke trotz grauem Wetter, danke fürs teilen!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ja, grosse Pizzen sind in Amerika wirklich gross. Da sind eigentlich die "regular" immer ausreichend für eine Person.
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Ja, grosse Pizzen sind in Amerika wirklich gross. Da sind eigentlich die "regular" immer ausreichend für eine Person.
Wenn auf er Karte oder App dann noch Regular steht, gehts ja noch.Wenn du aber zwischen 12, 14, 15, 16 oder 18 Zoll auswählen muss ist das mal wieder ganz was anderes
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
7/4 Letzter Tag in Washington
Eigentlich schaue ich mir vor jedem Tag wo ich schreibe immer die Fotos an, die ich posten will.....allerdings ist mir hier was gaaaannnnz komisches aufgefallen. Nämlich das alle Fotos vom 7/4 einfach weg sind. Wir setzen die immer auf Imageshack, und e gibt für mich eigentlich keine richtige Erklärung.
Entweder ich habe tatsächlich vergessen, sie rüber zu setzen. Allerdings ist das relativ unwahrscheinlich, da ich immer alle Fotos von einem Ort zusammen rüber ziehe. Und es waren Fotos vom Handy von meiner Frau und von meinem Fotoapparat. Der andere wohl auch eher unwahrscheinliche Grund ist, das wir an diesem Tag zum Pentagon gefahren sind, um dort das Memorial zu besuchen. Meine Frau hat am vorbeifahren auch Fotos vom Pentagon selber gemacht, ohne zu wissen, das man das nicht darf. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das deshalb irgendwie alle Fotos von diesem Tag deswegen gelöscht wurden. Nun gut, egal, kann man nichts machen, weg ist weg. Jedenfalls sind wir nach dem Frühstück eben zu diesem Memorial gefahren. Hier wurde der Opfer gedacht die am 9/11 im Pentagon starben. Ich werde immer an solchen Plätzen ein wenig traurig.

Nachdem wir en paar Fotos gemacht hatten (die ja jetzt irgendwie nicht mehr da sind) und wir ansonsten nichts mehr hier in Washington geplant hatten, suchten wir uns noch ein Outlet in der Gegend, wo wir was zu Mittag essen konnten, und wo wir ein wenig shoppen konnten. Wir konnten jedoch so recht nichts finden, weshalb wir ins entschieden, wieder ins Hotel zu fahren. Dort fingen wir an die Koffer zu packen, den morgen sollte es endlich nach New York gehen. Nochmals was mt Uber Eats bestellt, Tv geschaut, und dann nicht zu spät ins Bett gegangen.
Sorry noch mal, das hier eben ganz die Bilder fehlen, aber Fotos von New York sind da, deshalb geht es in den nächsten Tagen dann wieder mit Fotos weiter
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Ohje, das mit den fehlenden Bildern kann ich so gut nachvollziehen, da mir das gerade selber passiert ist. Wir hatten den perfekten Tag in Island im Hochland. Ich habe den ganzen Tag fotografiert wie verrückt, weil es einfach atemberaubend war. Am Tag danach wollte ich die Bilder durchschauen und es war kein einziges Bild von diesem Tag auf der Speicherkarte!:eek: Vom Tag davor und danach war alles da:unsure:
Jetzt habe ich fürs Fotobuch nur unsere Handyfotos 😭

An die weiten Laufwege in Washington erinnere ich mich auch noch zu gut, obwohl das schon mehr als 20 Jahre her ist. Das ist schon heftig, wie weit das teilweise ist. Ich freue mich aber auf Eure Eindrücke von New York!

Gruß
Rosa
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
8/4 Endlich nach New York

Heute war dann der Tag, an dem wir endlich nach New York wollten, dem eigentlichen Ziehl unserer Reise. Schnell runter zum Buffet zum Frühstück, danach Koffer verstauen und los ging es.

Vorher überlegten wir uns noch, wie wir es jetzt mit dem Auto anstellen würden. Wir mussten das Mietauto ja heute wieder am Flughafen abgeben. Die initiale Idee war, dass wir zu 4 + Gepäck zum Flughafen fahren, und dann mit UBER ins Hotel. Ich hatte jedoch Bedenken, ob ein UBER Taxi reichen sollte, um 4 Leute + Gepäck + Rollstuhl ins Zentrum von Manhattan zu transportieren. Und 2 Taxis würden in meinen Augen zu teuer werden.

Deshalb machten wir es folgendermaßen: zu 4. fuhren wir mit Auto + Gepäck + Rollstuhl ins Zentrum zu unserem Hotel (da habe ich auf jeden Fall verstanden, wieso man in New York selber am besten aufs Auto verzichten sollte). Beim Hotel würden wir für ca. 30 Minuten parken, alles ausladen, und dann würden mein Sohn und ich das Auto zum Flughafen bringen. Wir würden dann zum 2. mit einem kleinen UBER wieder zum Hotel kommen.

yei2Qw.jpg

wagSe2.jpg


Mit Verkehr brauchten wir dazu knapp 2 Stunden. Schon enorm, was da an Autos Tag für Tag fährt. Ich war ja schon in vielen Großstädten, jedoch ist New York da ungeschlagen an der Spitze, was das Verkehrsaufkommen betrifft.

Nun egal, wir waren in New York, es war bereits 17:00, doch wir wollten noch was von der Stadt sehen. Also schauten wir uns die Umgebung unseres Hotels an. Als Hotel haben wir das Holiday Inn Manhattan-Financial District gewählt. Ursache war, dass es viele Sachen in der Umgebung gab, die wir sehen wollten. So konnten wir einen kleinen Teil zu Fuss machen.

Wir zogen dann los zum One World Trade Center und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.

NWjqTA.jpg

Pukfn3.jpg

zMqwzH.jpg

hSDjVb.jpg



Irgendwann meldete sich dann der Magen und wir suchten was zum Essen. Im Oculus beim World Trade Center sollten wir einen Food-Court finden, wo sich jeder das nehmen konnte, was er wollte.

cdXfVv.jpg

LaAfg7.jpg

fSyuwb.jpg


Danach gingen wir zurück zum Hotel und verarbeiteten erst mal dsas Gesehene. Programm von Morgen sollte auch nicht schlecht werden,, One World Trade Center + das 9/11 Museum. Deshalb erst mal gut und zufrieden schlafen. Gute nacht.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Im Oculus waren wir auch, da fühlt man sich wie in nem Science Fiction Film.
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Im Oculus waren wir auch, da fühlt man sich wie in nem Science Fiction Film.

Ja isat schon recht futuristisch. Zumals da es von aussen klein aussieht, und drinnen dann 2 Etagen + Seitengänge voll Geschäfte hat. Ich fand die grosse Fläche auch angenehm. Es war an sich schlendern ohne Stress und die vielen Leute sind einem halt nicht so aufgefallen
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Wir fanden die gesamte Neugestaltung inkl. des Oculus auch sehr beeindruckend.
Ein schönes Erlebnis war auch das One World Observatory, schon die Fahrt nach oben war tolles Ereignis.

Wart ihr auch oben?
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Wir fanden die gesamte Neugestaltung inkl. des Oculus auch sehr beeindruckend.
Ein schönes Erlebnis war auch das One World Observatory, schon die Fahrt nach oben war tolles Ereignis.

Wart ihr auch oben?
Ja. Kommt am nächsten Tag. Schon die Fahrt hoch ist ja schon geil. Aber der Moment, wo du in dem Saal oben stehst, und sie zeigen dir dne Film, und zum schluss geht die Wand nach oben, und du hast die Aussicht über New York....BOah, unbeschreiblich......bisher mit das beste was wir so auf Aussichtstürmen gesehen haben
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Ja. Kommt am nächsten Tag. Schon die Fahrt hoch ist ja schon geil. Aber der Moment, wo du in dem Saal oben stehst, und sie zeigen dir dne Film, und zum schluss geht die Wand nach oben, und du hast die Aussicht über New York....BOah, unbeschreiblich......bisher mit das beste was wir so auf Aussichtstürmen gesehen haben

So haben wir es auch empfunden, absolut sehenswert!
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.390
Ort
Berlin
Bin auch noch schnell mit aufgestiegen. Tolle Bilder. New York muss ich auch definitiv mal wieder planen. 🏙️
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
9/4 -World Trade Center
Auch hier in New York sollten wir ganz gut und lange schlafen. Da es hier im Hotel kein Frühstück gab, sahen wir uns in der Umgebung um, was es hier alles so gab. Wir wurden auch fündig und gingen zu George’s. Typisch amerikanisches Restaurant. Wir bestellten uns Pancakes, Muffins, Bagels und O-Saft. Wir mussten allerdings feststellen, das die Portionen hier so groß waren, das wir nicht alles schaffen würden. Zum glück kann man sich das ja einpacken lassen “To go”

Ax78ZJ.jpg

eNMklF.jpg

Diese Teile waren echt riesig. Kommt auf dem Foto nicht direkt so rüber

USzx9e.jpg


Wir gingen dann erstmal zum 9/11 Museum Eingang, wo wir mit unserer New York Sightseeing Card hinein wollten.

mrtMOq.jpg


Eine nette Dame erklärte uns, dass wir trotzdem zur Kasse müssen, um eine Time Windows zu reservieren. Gesagt, getan, und so hatten wir schnell ein Ticket für 14:30 in der Hand. Aber was soll man jetzt bis dahin tun? Das One World Trade Center mit dem Observatorium ist ja immerhin genau neben dem Museum.

Auch hier mussten wir uns ein Zeitfenster buchen, jedoch hatten wir hier Tickets für 11:15. Perfekt. Bis dahin schlenderten wir noch ein wenig durchs Oculus, und machten uns gegen 11:00 dann auf in Richtung One World Observatory

u67Jbe.jpg


Das One World Observatory war einfach nur fantastisch. Der Moment oben, wenn sie den Film zeigen, und dann die Mauer verschwindet….einfach nur Gänsehaut und Pipi in den Augen…..Wettermässig hatten wir Glück, so dass wir eine gute Aussicht Richtung Battery-Park und Freiheitsstatue hatten. Nach einiger Zeit hatten wir uns satt gesehen, und wir fuhren auch wieder nach unten. Da die 4 Seiten des Lifts aus Bildschirmen bestanden, wurde jeweils beim Hinauffahren und beim Runterfahren ein Film gezeigt….

kVBMH0.jpg

FkETQx.jpg

MDkOhf.jpg


Als wir unten wieder sicher “gelandet” waren, wurde es auch schon Zeit etwas zu essen. Auch hier wollten wir nicht zu weit laufen. Wir hatten vorhin 2-3 kleine Shops ausgemacht, wo man was zu essen kaufen konnte. Wir entschieden uns für einen Shop, wo man aus Regalen und Kühlfächern Salate, Desserts, Getränke, Sandwiches usw nehmen konnte, an der Kasse bezahlen und dann an einem Tisch verspeisen konnte. War schon recht lecker

6C95fb.jpg

Qc12iQ.jpg


Dann ging es los Richtung 9/11 Museum. Schon echt traurig, was hier geschehen ist. Die Ausstellung ist super gemacht, die Stimmung ist global bedrückend, was aber anhand der Thematik ganz normal war. Hier ein "paar" Eindrücke

SzThrs.jpg

LBa7WK.jpg

08mTAu.jpg


Als wir rauskamen, war selbst bei uns die Stimmung bedrückt. Das Wetter war aber super.

YSS0fp.jpg



Da es aber noch früh war, und wir noch nicht zurück ins Hotel wollten, spazierten wir noch ein wenig durch die Straßen, tranken bei Starbucks noch ein Kaffe gingen am Charging Bull und der Wallstreet vorbei, und setzen uns im Coty Hall Park auf die Bänke und schauten den Squirrels nach, wie sie sich um Nahrung stritten

9iJvey.jpg

bU62LV.jpg

cy3GFR.jpg

C3Bplw.jpg


Zum Essen haben wir in der Gegend eine Sportsbar ausgemacht. Da war so ne Art Fest in der Strasse wo überall Live Musik war. Essen war jedenfalls ganz ok

ZdZa9F.jpg

ZbrN2R.jpg

ujQa8s.jpg

rd5bEy.jpg


Dann hatten wir aber genug und sind zurück zum Hotel gegangen. Abends dann wieder unser normales Programm Danach fielen wir mit schmerzenden Füßen ins Bett und schliefen sofort ein. Programm von Morgen sollte wieder viel auf den füssen bedeuten, da wir über die Brooklin Bridge wollten.
Danke fürs zuhören
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Tolle Bilder 😊
Wir überlegen gerade, welcher Sightseeing Pass für uns zwei und 3 Tage der richtige ist.
Auf das One World wollen wir unbedingt, aufs Empire State auch und natürlich zum Ground Zero und in das angeschlossene Museum. Wobei ich allein bei Deinen Bildern von der Ausstellung und dem Baum jetzt schon wieder Tränen in den Augen habe. ❤️🇺🇸
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Tolle Bilder 😊
Wir überlegen gerade, welcher Sightseeing Pass für uns zwei und 3 Tage der richtige ist.
Auf das One World wollen wir unbedingt, aufs Empire State auch und natürlich zum Ground Zero und in das angeschlossene Museum. Wobei ich allein bei Deinen Bildern von der Ausstellung und dem Baum jetzt schon wieder Tränen in den Augen habe. ❤️🇺🇸
Wir hatten den roten The New York Sightseeing Pass für 5 Tage glaube ich. Den einzigen Vorteil den wir hatten, was das wir beim Bott rüber zur Freiheitsstatue direkt zum Ableger gehen konnten, und nicht noch ein Ticket vorher lösen mussten
Mit den Pässen musst du halt ein wenig probieren, weil es gibt welche wo du alles hast, die sind dann entsprechend auch teurer, oder du nimmst einen Pass wo du dir nur 3-4 Sehenswürdikeiten buchst. Ausserdem gibt es auch welche wo du zb beim beim Empire State Buidling Priority hast.
 
Oben