Auch wir waren von der Stornierung der Direktverbindung RSW-MUC betroffen, deswegen möchte ich hier auch mal unsere Erfahrungen mit Eurowings wiedergeben:
Unser Hinflug von München nach Fort Myers war ohne Probleme. Pünktlich gestartet, pünktlich gelandet, alles einwandfrei. Einen Tag vor dem Rückflug erhielt ich dann eine SMS von Eurowings, dass dieser über DUS ausgeführt wird. Hier muss man sagen fand ich das mit der SMS gut, da ich Mails nur mit WLan empfangen hätte und dadurch von dieser Änderung erst viel später erfahren hätte. Als ich dann unsere Reservierung gecheckt habe waren natürlich unsere reservierten und bezahlten Plätze mit mehr Beinfreiheit weg.
Ein Anruf bei der Eurowings Hotline ergab, dass nur noch Einzelplätze mit mehr Beinfreiheit verfügbar waren und man mir die reservieren könne. Nachdem ich darauf hinwies, dass wir ein kleines Kind im Kindersitz dabei haben und ich dieses garantiert nicht zwischen anderen Menschen sitzen lasse wurde mir zugestimmt, dass dies sicher keine Option für uns wäre. Mir wurde versprochen, dass weitere Möglichkeiten geprüft werden und ich zurückgerufen werde. Da mich das verständlicherweise nicht sehr beruhigt hat, habe ich dann in meinen Mails die Buchungänderung durchgesehen und gesehen, dass dort eine andere Hotline Nummer angegeben war (nicht die Allgemeine). Ein Anruf dort hat uns wirklich weitergeholfen. Wir haben zwar unsere Plätze mit mehr Beinfreiheit nicht bekommen, aber es wurde eine andere, für uns akzeptable, Lösung gefunden und die bezahlten Plätze mit mehr Beinfreiheit wurden uns sofort wieder gutgeschrieben. Ich bekam sogar den versprochenen Rückruf von dem anderen Hotline-Mitarbeiter, weshalb ich in diesem Fall meinen Kontakt mit der Hotline als positiv bewerte. Die Mitarbeiter dort können für die Umbuchung des Fluges nichts, haben meinen Ärger abbekommen und trotzdem gut und im Sinne des Kunden gehandelt. Fand ich gut!
Am Flughafen dann hab ich die Zeit genutzt um beim Check Inn und am Gate mal mit den Mitarbeitern vor Ort zu sprechen, was denn das Problem mit den Flügen MUC-RSW ist. Natürlich hat sich niemand zu einer definitiven Aussage hinreissen lassen, aber zwischen den Zeilen war doch rauszuhören, dass das Problem hier bei Sunexpress liegt. Scheinbar kommt es immer wieder mal dazu, dass Sunexpress Flüge aus den unterschiedlichsten Gründen storniert. Damit die Flüge stattfinden können springt dann immer Brussels Airlines ein. Diese haben ihre Slots aber in Düsseldorf und deswegen gehen diese Flüge dann über Düsseldorf. Es liegt also wohl nicht an der geringen Auslastung, was auch nachvollziehbar war, denn unser Flug war auch voll.
Eine Lanze möchte ich noch für die Crews brechen: Gerade beim Rückflug waren alle Mitarbeiter an Bord sehr bemüht und haben alles versucht, um den verständlichen Ärger und die Unannehmlichkeiten für die Passagiere so gering wie möglich zu halten.
Noch ein kurzer Review zum Fliegen mit Kindersitz: Wir hatten einen Kindersitz dabei und hatten damit eigentlich nie Probleme. Nur beim Flug von DUS nach MUC gab es kurze Diskussionen, ob der Sitz denn zugelassen sei. Hier ein Tipp, für alle die mit Kindersitz fliegen: Lasst euch den Kindersitz unbedingt beim Check Inn von dem Mitarbeiter als genehmigt kennzeichnen! Wir haben sowohl bei Hinflug wie auch Rückflug immer einen "Approved Cabin Baggage" Aufkleber an den Sitz bekommen. Das Vorzeigen dieses Aufklebers hat uns vor allem auf dem Flug von DUS nach MUC jede weitere Diskussion erspart.