Kurzes Update von mir zum Thema Ausgleichszahlung bei Flugverspätung:
Wir waren im Mai/Juni sowohl beim Hinflug als auch auf dem Rückflug von den Ausfällen der Route CGN-RSW betroffen. Außerdem wurde uns auf dem Ersatzhinflug DUS-MIA der fest gebuchte Sitzplatz für unsere unter 2-jährige Tochter verwehrt, da der Kindersitz angeblich nicht passen würde.
Zunächst das Wichtigste: Das Geld ist heute gekommen! 600€ pro Pers und Flug + Erstattung des Sitzplatzes. Und das ohne Flightright oder Anwalt.
Es hat einige Nerven gekostet, insgesamt 6 E-Mails, zwei Einschreiben und mehrere Anrufe bei der Hotline gebraucht, aber schlussendlich wurde relativ anstandslos gezahlt.
Meine Tipps für alle, die das noch vor sich haben:
Schreibt direkt eine Email bzw. nutzt das Online-Beschwerde-Formular, auf Briefe reagieren die zurzeit sowieso nicht. Die aktuelle Bearbeitungszeit für Emails liegt laut Hotline zurzeit auch bei ca 10 Wochen.
Bei mir hat es geholfen telefonisch nochmal hartnäckig nachzubohren. Auf die Mails wurde nämlich zunächst auch wochenlang überhaupt nicht reagiert.
Auch wenn Sie einem an der Hotline zunächst erklären wollen, dass Sie keinen Zugriff auf die Daten hätten, ist das, wenn man das Zauberwort "Anwalt" verwendet, auf einmal doch möglich. Und zwei Tage später kam dann auf einmal auch die erste Antwortmail...
Also: hartnäckig dranbleiben, dann zahlen die auch! Bei uns war es ein hübsches Sümmchen, der nächste Urlaub ist quasi finanziert.