ESTA mobile app / MPC app

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Hallo zusammen,

bei meiner letzten ESTA wurden 2 Apps beworben, die das Einreisen leichter machen sollen. Hat die irgendjemand schon benutzt und bringt das wirklich was?

MPC App:

Obwohl die App auf der offiziellen Seite unter "residents" aufgeführt ist, steht bei mir in der Mail, dass die App jetzt auch für Visa Waiver Programm Teilnehmer verfügbar ist, wenn diese wiederholt in die USA einreisen.

ESTA mobile App:

Die ESTA App sehe ich eher als Alternative zum Papierausdruck. Brauche ich nicht wirklich, da ich solche Sachen lieber am PC ausfülle. Die US Custom App verstehe ich auch nicht so ganz, ich muss doch nichts mehr ausfüllen, wenn ich mich recht erinnere. Und große Warteschlangen hatte ich beim Zoll bis jetzt auch nicht.

Wenn jemand mehr weiß oder einen wirklichen Nutzen darin sieht...immer her damit :)
 

Coolman11

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2019
Beiträge
95
Ort
Brüssel
Die MPC App ist meines Wissens nur für Leute mit Amerikanischem oder Kanadischem Pass.

Esta druck ich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr aus. Eine Kopie der Bestätigung liegt auf der Cloud. Außerdem kann der Beamte alles in seinem Computer sehen. Ist ja alles mit der Passnummer gelinkt. Seit es den Stempel nicht mehr gibt wurde auch nicht mehr nach ESTA gefragt.
Die App dient vielleicht dazu dein ESTA zur Hand zu haben falls es mal gefragt wird. Den Mehrwert seh ich schon. Bei Alamo druck ich auch nichts mehr aus, den Skip the Counter hab ich im Wallet, gleiches beim Flugticket oder der Boardingkarte.
Wir haben alle eh ein Handy und somit auch alles mit dabei. Wenn wir es ausdrucken dann ist es eh doppelt gemoppelt.
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Die MPC App ist meines Wissens nur für Leute mit Amerikanischem oder Kanadischem Pass.

Ich kann das falsch interpretieren, aber das steht bei mir in der E-Mail unter der MPC app
Available now for Visa Waiver Program travellers returning to the U.S.

Daraus schließe ich, dass es auch für "uns" möglich ist.

Zum Thema "Nachfragen bei der ESTA". Ich musste die bisher nur beim Checkin am Schalter der Fluggesellschaft vorzeigen und die haben vermutlich keinen Zugriff auf die Daten oder ein Problem in dem Moment. Daher führe ich eine Kopie, in welcher Form auch immer, auf der Reise mit.
 

Coolman11

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2019
Beiträge
95
Ort
Brüssel
Dann habe ich das falsch interpretiert:

The MPC mobile app, is available to U.S. citizens, U.S. lawful permanent residents, Canadian B1/B2 citizen visitors and returning Visa Waiver Program travelers with approved ESTA.

Es ist eine App wo dein Pass drin ist. Den hab ich aber eh immer dabei. Geht ja auch gar nicht anders sonst kommt man am Startflughafen nicht ins Flugzeug.

Bei den Fluggesellschaften muss ich immer die Passdaten hinterlegen. Heisst glaube ich ACRISS oder so. Aber ESTA wollten die nie sehen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
ACRISS = Mietwagencodes (IFAR etc.)

@Coolman11
Wir mussten im letzten Jahr bei Alamo, trotz Skip the Counter, einen Ausdruck vorzeigen, mit dem der Mitarbeiter auf dem Parkdeck dann von dannen gezogen ist 🤷‍♀️ .
 

Coolman11

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2019
Beiträge
95
Ort
Brüssel
APIS, ja dass muss man über die Fluggesellschaft machen.
Danke. Jetzt bring ich die schon durcheinander :D

Wir waren im Dezember in SF und dort wurde von der Mitarbeiterin das Ticket in der Wallet App akzeptiert (Android) Beim Ausgang wollte der nur meinen Führerschein sehen. 🤷‍♂️
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Die MPC App ist meines Wissens nur für Leute mit Amerikanischem oder Kanadischem Pass.

Esta druck ich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr aus. Eine Kopie der Bestätigung liegt auf der Cloud. Außerdem kann der Beamte alles in seinem Computer sehen. Ist ja alles mit der Passnummer gelinkt. Seit es den Stempel nicht mehr gibt wurde auch nicht mehr nach ESTA gefragt.
Die App dient vielleicht dazu dein ESTA zur Hand zu haben falls es mal gefragt wird. Den Mehrwert seh ich schon. Bei Alamo druck ich auch nichts mehr aus, den Skip the Counter hab ich im Wallet, gleiches beim Flugticket oder der Boardingkarte.
Wir haben alle eh ein Handy und somit auch alles mit dabei. Wenn wir es ausdrucken dann ist es eh doppelt gemoppelt.
Ich glaube es wollte noch ein IO das ESTA in ausgedruckter oder digitaler Form sehen.

Es besteht aber die Gefahr das ein übereifriger Airline Mitarbeiter das beim Check In sehen will. Ist zwar so nicht vorgesehen aber kommt leider manchmal echt vor und ob der/diejenige dann mit einer digitalen Variante auf dem Handy einverstanden ist :unsure::tired:

Auch wen es nervig und eigentlich unnötig ist, zumindest das Deckblatt mir der Nr. drucken wir immer noch aus und schleppen es mit.
Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon öfter.

Was das erstellen des ESTA mit der APP angeht, mit Handy und der APP kann man inzwischen scheinbar die Passdaten auslesen zumindest ein Foto des RP braucht man inzwischen auf jeden Fall. Das geht dann mit dem Handy wohl direkter als mit einem PC.
Solche Sachen wie das ESTA mache ich persönlich aber auch viel lieber mit einer anständigen Tastatur und an einem großen Monitor und nicht auf dem Handy
 

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
In der United App gebe ich alle Reisepassdaten im Travel-Ready Center ein und am Ende steht bei uns immer, dass wir am Flughafen nochmal zum Counter müssen (Pending Airport verification) und die Damen dort wollten bisher auch immer unser ESTA sehen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Solche Sachen wie das ESTA mache ich persönlich aber auch viel lieber mit einer anständigen Tastatur und an einem großen Monitor und nicht auf dem Handy
Da bin ich aber sowas von bei Dir.

ESTA musste ich 1 Mal als Ausdruck beim Checkinn vorzeigen, ist aber auch schon Jahre her.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Die Angaben zur MPC App sind widersprüchlich:

Einerseits: "The MPCmobile app, is available to U.S. citizens, U.S. lawful permanent residents, Canadian B1/B2 citizen visitors and returning Visa Waiver Program travelers with approved ESTA."

Andererseits steht das ganze MPC Prozedere unter dem Titel "For US Citizens/Lawful Permanent Residents". Ebenso ist bei den Voraussetzungen angeführt: "...travelers must present a valid U.S. passport, U.S. lawful permanent resident card, or Canadian passport to a CBP officer upon arrival."

Entweder die Erwähnung von ESTA ist schlicht und einfach ein Fehler, oder wir können uns darauf freuen, dass man MPC in näherer Zukunft auch als returning ESTA Einreisender nutzen kann, und es ist einfach noch nicht ausgerollt. Ich glaube eher an einen Fehler (leider).
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.926
Ort
Essen
Wir haben unser Este immer Ausgedruckt dabei, wurde bei uns aber noch nie verlangt.
Zusätzlich haben wir natürlich auch die Esta App, nacht es etwas einfacher.
Auch bei der Einreise, ob beim Officer oder am Automaten, wurde danach gefragt.
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Die Angaben zur MPC App sind widersprüchlich:

Einerseits: "The MPCmobile app, is available to U.S. citizens, U.S. lawful permanent residents, Canadian B1/B2 citizen visitors and returning Visa Waiver Program travelers with approved ESTA."

Andererseits steht das ganze MPC Prozedere unter dem Titel "For US Citizens/Lawful Permanent Residents". Ebenso ist bei den Voraussetzungen angeführt: "...travelers must present a valid U.S. passport, U.S. lawful permanent resident card, or Canadian passport to a CBP officer upon arrival."

Entweder die Erwähnung von ESTA ist schlicht und einfach ein Fehler, oder wir können uns darauf freuen, dass man MPC in näherer Zukunft auch als returning ESTA Einreisender nutzen kann, und es ist einfach noch nicht ausgerollt. Ich glaube eher an einen Fehler (leider).
Wenn das ein Fehler ist, dann hat sich jemand in meiner E-Mail viel Mühe umsonst gemacht und sogar eine nette Grafik dafür erstellt. Macht ja keinen Sinn, dies in eine ESTA Mail zu packen, wenn es nicht so ist. Ich glaube eher, dass nicht alle gov Seiten bereits überarbeitet sind.

Clipboard_01-25-2024_01.jpg
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Nachtrag...gerade die App installiert und ja es funktioniert. VWP wird dort ausdrücklich erwähnt. Werde ich dann mal für August ausprobieren, ob es einen Mehrwert hat. Oder es berichtet jemand, der früher einreist :)
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Ja, funktioniert, dürfte also auch für ESTA Reisende ausgerollt werden. Mit ESTA ist es allerdings etwas abgespeckt und man kann keinen Reisepass einscannen - ist dann die Frage, ob man die Mobile Passport Control lanes nutzen darf, oder erst wieder in der Schlange für alle ESTA Reisenden landet.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Einreise Miami am 7.1.: Keine Automaten mehr, Extra Schalter für USA Bürger, Diplomaten, Global Entry und Flugbesatzungen. Am Schalter wurde der Pass eingescannt, Foto vom Gesicht gemacht, das wars. 2 Minuten. Auf meine Frage "so schnell?", alles Daten liegen dem Beamten schon vor. Da der Andrang vor den Schaltern enorm war (Maschine aus Asien, Südamerika und wir), wurden alle Schalter, bis auf Global Entry für alle geöffnet. Und dann ging es ruckzuck.
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
@starbucks
Hast Du die App vorher benutzt und es ging deswegen so schnell? Ich kann deinen Post in Bezug auf das Thema nicht einordnen...
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Die App hat keinen Einfluss auf die Einreise, auch eine Esta Genehmigung musste ich seit Einführung von ESTA bei der Einreise noch nie vorzeigen. Alle Daten, die man bei dem ESTA Antrag erfasst liegen bei der Einreise vor.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Stand 7.1.2024. Kann natürlich sein, dass es für die Nutzer einer der beiden Apps jetzt Schalter gibt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Die Automaten, die die Einreise erleichren sollen, wurden ja auch wieder abgeschafft (in Miami zumindestens). Die stehen zwar noch dort inkl. der Hinweisschilder, aber der Weg führt daran vorbei.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.926
Ort
Essen
Stand 7.1.2024. Kann natürlich sein, dass es für die Nutzer einer der beiden Apps jetzt Schalter gibt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Die Automaten, die die Einreise erleichren sollen, wurden ja auch wieder abgeschafft (in Miami zumindestens). Die stehen zwar noch dort inkl. der Hinweisschilder, aber der Weg führt daran vorbei.
Wir fliegen ja jetzt schon zich Jahre und mehrmals im Jahr in die USA und habe ja schon in einem vorigen Kommentar erwähnt, es reicht Esta und schneller wirds mit dem Zusatz App‘s im Moment auch nicht.
 
Oben